Neue Optik / Form der Schaltwippen am Sportlenkrad!?

Hast du einen Link zum E90 Thread wo das beschrieben wird? Hab nur unzählige Anleitungen zur Nachrüstung gefunden, nicht aber wie man die Logik ändert...

Dachte zum Thema Schaltwippen wäre alles schon gesagt... Na ja es gibt ja auch neue Mitglieder.

Generell könnt hier den alten Schaltwippen jegliche, auch die neue Logik anerziehen. Siehe e90 Forum.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass ihr die neuen Schaltwippen wegen der Optik wollt. Hatte die in der Hand und finde die Gummierung machte schon bei einem Wagen mit 4000km einen klebrigen und nicht sehr haltbaren Eindruck.

Wenn + /- Wippen, dann die aus den e9x oder e7x M-Modellen.
 
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass ihr die neuen Schaltwippen wegen der Optik wollt. Hatte die in der Hand und finde die Gummierung machte schon bei einem Wagen mit 4000km einen klebrigen und nicht sehr haltbaren Eindruck.

Da die Wippen keine Gummierung haben, waren es wohl andere :rolleyes:

Wenn + /- Wippen, dann die aus den e9x oder e7x M-Modellen.

Die passen jedoch nicht an das Z4 Lenkrad!!!
 
Hallo Red-Z4, kannst Du mir sagen, wie Du das schaltschema für das linke paddle umgedreht hasst.
Gruss aus Holland
 
Hallo haarie180, du musst das linke Schaltpadle ausbauen. Das Padle hat ein dreipoliges Kabel mit Stecker. Um das Schaltschema umzudrehen, musst du die äußeren zwei Kabel im Stecker wechseln. Danach schaltet es beim ziehen runter und beim drücken rauf. Danach einfach wieder einbauen.
 
So einfach ist das? Kann ich auch jeweils eins der äußeren Kabel weglassen, so dass das Drücken deaktiviert ist?
 
Hallo go4gold, wenn du das richtige äussere Kabel weglässt, ist das drücken deaktiviert.
 
Und wie ist das auf der rechten Seite? Da gibt's zwei Stecker, einen zweipoligen und einen dreipoligen. Letzterer ist sehr schlecht zugängig.
 
hab jetzt nur mal die beiden Kabel vertauscht. Zwar wäre es einfach gewesen eins weg zu lassen, aber da ich die rechte Wippe nicht ganz verstanden habe, wollte ich auch nicht eine Seite teil-deaktiviert haben und die andere nicht. Hier gleich mal ein Foto der Rechten. Kann es sein, dass die einzige Möglichkeit das rechte Drücken zu deaktivieren die wäre, die Leiterbahn zu unterbrechen?

 
Guck mal was ich für dich gefunden habe.

Pull the connectors and do the following:

Left Connector
1) Remove the wire and pin that go to pin 3 and tape off the exposed pin (disables push function)
2) Remove the wire and pin that go to pin 1 and install it in the pin 3 location (converts pull function to downshift)

Right Connector
1) Remove the wire and pin that goes to pin 1 and tape off the exposed pin (disables push function)


The pin numbers are small but marked on the connectors. Pin 1 is always next to the small key tab that prevents installing them wrong. The pins can be pulled from the connectors by opening a small plastic hinge and pressing the top of the exposed pin which has an angled tab to prevent wire pullout. No wire cutting or splicing is required for the functions you described. Good luck.
 
Kann mir jemand sagen ob diese Schaltwippen BMW Teilenummer 32306799619 auch in einen 23i verbaut werden können?
 
Weiß einer ob die lci schaltwippen das Plus und minus Symbol auch beleuchtet haben? Bin vorhin mit meinem gefahren und bei mit ist es nicht der Fall.
 
Die neuen Wippen (ab Modelljahr 2012, nicht erst ab FL) waren der hauptgrund ein Modeljahr 2011 zu suchen!
Grad zufaellig drueber gestolpert und... wieder was gelernt. Meiner ist EZ Ende 2011 und hat noch die alten Wippen. Bisher bin ich davon ausgegangen, es sei ein MJ2012. Gibt es noch andere Dinge, die zum MJ2012 gewechselt wurden (und die ich dann wahrschl. auch nicht habe)?
 
Jo, damit isses offiziell. Ich fahre einen Z4 MJ2011 (wahrschl. den letzten). Keine schoene Erkenntnis... trotzdem Danke fuer die Info. ;)
 
Du kannst über die VIN erfahren, wann dein Wagen produziert wurde, das sind die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer.

MfG Gerhard
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt.
Zuerst dacht ich nach dem Kauf meines is auch "Das gefällt mir jetzt irgendwie nicht" Dieses drücken und ziehen.
Aber nach Fahrsicherheitstraining und jetzt praktizierter richtiger Lenkradhaltung in Verbindung dazu mit der Logik - Daumen drücken runterschalten und die restlichen Finger an den Paddels zum hochschalten ziehen.
Einfacher gehts gar nicht.
Und alles ohne die Stellung am Lenkrad zu verändern oder die Hände gar vom Lenkrad weg nehmen.
Für mich mittlerweile perfekt.
 
Genauso sehe ich das auch. müsste bei einem neuen aber dann zurückrüsten. In meinem T-Car habe ich die andere Konfiguration mit + und - Ist eine Wandlerautomatik, die packe ich nicht an.
Dem kann ich nur zustimmen!!
Fahre beide Kombinationen im IS und X1 23d und kann nur sagen die im IS ist um Welten logischer,einfacher zu bedienen (wenn nötig auch mit einer Hand) und egal in welcher Stellung das Lenkrad oder der Fahrer;) sich gerade befindet du bist immer richtig. Drücken runter ziehen rauf! Einfach genial.
Gruß Bert
 
Ich fand die alte Konfiguration, mit "beiden Händen beides können" anfangs recht ungewöhnlich weil ich auch Minus-Links und Plus-Rechts erwartet hatte. Aber nach ein paar Tagen Eingewöhnung erwies sich sich das Drücken = Runter, Ziehen = Rauf als ziemlich praktisch und im späteren Vergleich mit der neuen Wippenlogik auch als logischer. Ich möchte es nicht mehr missen und würde im Falle eines FL-Modells wahrscheinlich auch zu denjenigen gehören, die auf "oldschool zurückrüsten"...
( Beispielsweise kann man beim Abbiegen, Lenkrad steht fast auf dem Kopf, entspannt & problemlos vom Ersten in den Zweiten schalten und muß nicht darüber nachdenken, daß der Plus-Knopf ja eigentlich just auf der Minus-Position steht. Die Facelift-Schaltlogik ist imho nicht wirklich ein Zugewinn an Bedienkomfort.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch. müsste bei einem neuen aber dann zurückrüsten. In meinem T-Car habe ich die andere Konfiguration mit + und - Ist eine Wandlerautomatik, die packe ich nicht an.
Auch daran kann man sich gewöhnen ... Fahre ja nun das Facelift und die Umstellung auf die neue Logik war sehr einfach und ging schnell. Im Octavia RS habe ich die selbe Logik und nutze es in beiden Autos gern - und immer öfter.

Tim
 
Ich habe im X3 ebenfalls die +/- Wippen. Man kann sich auch daran gewöhnen... Nur fahre ich den X doch etwas gemächlicher und räubere nicht so um die Ecken.
Da war ich im Zetti schon einige male froh das drücken und ziehen immer gleich ist, egal wie das Lenkrad steht...

mal schauen ob ich im Zetti wechseln werde...
 
Zurück
Oben Unten