Neue Windschutzscheibe mit Kuckloch...

Dieses Thema im Forum "BMW M Roadster & Coupe" wurde erstellt von torspeed, 19 April 2017.

  1. torspeed

    torspeed Thread Starter Active Member Active Member

    Registriert seit:
    17 Mai 2010
    Wagen:
    BMW Z4 e89 sDrive35i
    Heute war der M beim Freundlichen um eine neue Windschutzscheibe einbauen zu lassen. Bei der Abholung haben wir (nicht) schlecht gestaunt:
    IMG_3827.JPG IMG_3829.JPG IMG_3828.JPG Dem Meister ist es auch ein Rätsel was dieses "Fenster" bei einem E85 soll. Vielleicht soll es tiefe Einblicke in die Verarbeitungsqualität des, normalerweise unsichtbaren Bereich des Amaturenbretts ermöglichen. Wir können darauf aber sehr gut verzichten :g. Wir haben den Wagen natürlich nicht mitgenommen :rolleyes:.

    Gruß,

    Sven
     
    dm10jb und markusoh gefällt das.
  2. Dr Death

    Dr Death macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    15 April 2008
    Anscheinend hat der sog. Meister wenig Ahnung. Denn die Scheibe die da eingebaut wurde ist eine mit E11 Kennung, also für den UK Markt. Also wenn ich als Kunde in Deutschland zu BMW gehe um dort für viel Geld eine neue eingebaut zu bekommen, dann würde ich schon auf eine Scheibe für den deutschen Markt bestehen. [emoji6]

    1492634317116.png
     
  3. F1Schumi

    F1Schumi "the one and only Blümchenpflücker" ©by rapidozzzz

    Registriert seit:
    19 April 2008
    Wagen:
    BMW Z4 e85 M roadster
    Das kanns auch nicht sein meine ist auch mit E11 gekennzeichnet und hat nicht dieses Guggloch &::b

    IMG_1780.JPG
     
    torspeed gefällt das.
  4. torspeed

    torspeed Thread Starter Active Member Active Member

    Registriert seit:
    17 Mai 2010
    Wagen:
    BMW Z4 e89 sDrive35i
    Es stand auf dem Parkplatz noch ein E85 bei dem, bis auf dieses Fenster, alles absolut identisch war. Daran kann es also nicht liegen. Außerdem gibt es tatsächlich nur eine Teilenummer für diese Scheibe, welche auch noch nie gändert wurde(?). Wir haben dem :) :-) klar gemacht, dass es :poop: aussieht und wir den Wagen so nicht mitnehmen. Daraufhin wurden wir gefragt, ob wir denn den M nicht unbedingt brauchen würden :roflmao:. Uiihh ein Daily Driver :D.
     
  5. egros

    egros mit dick und dünn im Weißen Special Member

    Registriert seit:
    15 Juni 2011
    Wagen:
    BMW Z4 e89 sDrive23i
    Hier in diesem Link http://www.classic-autoglas.com/der-scheibenstempel-alle-codes-entschlusselt
    könnt ihr die Scheibenbezeichnung nachlesen

    E-Zeichen Ländercodes

    [​IMG]
    E1 = Deutschland

    IM Rahmen der ECE Richtline Nr. 43 ist ebenfalls definiert, dass jede Scheibe im Scheibenstempel mit einem Kreis zu versehen ist, in dessen Inneren sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Landes befindet, das die Genehmigung erteilt hat. Die Länder-Codes selbst wurden von der „United Nations Economic Comission f0r Europe“ (UNECE) vergeben

    Hat also nichts mit dem Markt zu tun. Meine Scheibe im E89, die im Herbst ausgetauscht wurde, hat auch E11 und wurde bei Pilkington in England hergestellt. Das "Kuckloch" habe ich auch und ist gedacht für den Diebstahlschutz, dort kann die VIN eingraviert/eingeätzt werden (SDNA-Kfz-Markierung).Wenn man das nicht hat bleibt der Platz einfach leer als Platzhalter ansonsten sieht das so aus:
    upload_2017-4-19_23-46-39.jpeg
    Auch meine erste Originalscheibe aus dem Werk hatte diese freie Stelle in der Scheibe. Bei sehr viele Scheiben ist das mittlerweile schon Standard bei der Auslieferung.

    Dein Händler scheint also wirklich nicht sehr gut informiert zu sein.

     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2017
    geronimo gefällt das.
  6. torspeed

    torspeed Thread Starter Active Member Active Member

    Registriert seit:
    17 Mai 2010
    Wagen:
    BMW Z4 e89 sDrive35i
    Anscheinend kommen in den letzten Jahren viele Scheiben aus United Kingdom. Die VIN darf ruhig rein, aber dann hoffentlich mit neutralerem Hintergrund.
     
  7. Hammam

    Hammam BMW Freak Active Member

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Wagen:
    BMW Z4 e86 M coupé
    jep dort steht die VIN, hab ich bei meinem UK Z4M auch...
     
  8. torspeed

    torspeed Thread Starter Active Member Active Member

    Registriert seit:
    17 Mai 2010
    Wagen:
    BMW Z4 e89 sDrive35i
    Ich habe soeben einen Anruf vom Freundlichen bekommen: und zwar gab es dieses Feld schon immer bei den US- und UK-Ausführungen. Bei denen steht dort, wie Hammam schon geschrieben hat, die VIN. BMW hat also für alle E85 nur noch ein Typ Windschutzscheibe im Programm. Jetzt wollen die wenigstens versuchen die unschöne Aussicht irgendwie weg zu bekommen. Ich warte gespannt ab...
     
  9. F1Schumi

    F1Schumi "the one and only Blümchenpflücker" ©by rapidozzzz

    Registriert seit:
    19 April 2008
    Wagen:
    BMW Z4 e85 M roadster
    Warum hab ich dann kein solches Feld &: Scheibe ist letztes Jahr im Herbst neu reingekommen.
     
  10. Frau Zett

    Frau Zett macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    14 September 2013
    Wagen:
    anderer Wagen
     
    Jack Blues gefällt das.
  11. torspeed

    torspeed Thread Starter Active Member Active Member

    Registriert seit:
    17 Mai 2010
    Wagen:
    BMW Z4 e89 sDrive35i
    Beim Freundlichen war es ja anscheinend auch noch nicht bekannt; vielleicht gerade erst umgestellt?!

    Habe ich etwas falsches geschrieben? Steh noch auf dem Schlauch...
     
  12. Frau Zett

    Frau Zett macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    14 September 2013
    Wagen:
    anderer Wagen
    Nein, nein, war zu blöd zum Tippen in der App :-)

    Deine Aussage ist richtig, heisst, das hässliche Loch ist leider in manchen Ländern Vorschrift. Aber dass es nur noch Scheiben mit hässlichem Loch für uns gibt, ist doof.
     
    torspeed gefällt das.
  13. Hammam

    Hammam BMW Freak Active Member

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Wagen:
    BMW Z4 e86 M coupé
    ich finde das loch eigentlich sinnvoll, so kann bei einer Polizeikontrolle direkt die VIN gecheckt werden....
    Wundert mich eigentlich, dass es nur in US und UK ist.

    Das es sich mehr lohnt verschiedene Scheiben bei der Produktion zu verbauen als direkt bei ALLEN Z4 dort eine VIN Plakette zu montieren...
     
  14. Harri185

    Harri185 Fahrer

    Registriert seit:
    23 Juni 2011
    Wagen:
    BMW Z4 e85 M roadster
    Also ich halte deinen Händler für unfähig...leider sieht man solche Scheiben OHNE VIN DAHINTER immer wieder...
    Mittlerweile haben sehr viele (fast alle?!?) Scheiben dieses freie Fenster. ABER: Wenn dahinter keine VIN montiert ist, streicht man von innen einfach mit dem Primer drüber. Dann ist es von aussen praktisch nicht mehr sichtbar.
    Selben Fall hatte ich erst letzte Woche bei meinem 130i...
     
  15. torspeed

    torspeed Thread Starter Active Member Active Member

    Registriert seit:
    17 Mai 2010
    Wagen:
    BMW Z4 e89 sDrive35i
    Mit der VIN-Plakette wäre ja überhaupt kein Problem, aber die kann man bei BMW ja gar nicht bekommen :rolleyes:. Ich warte mal ab und werde Euch die kosmetische Lösung des :) :-) hier posten.
     
    Frau Zett und dm10jb gefällt das.
  16. Querlenker

    Querlenker macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    29 August 2014
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 3,0i
    Ja, das ist in den USA schon seit den 70ern Vorschrift dass die VIN (zusätzlich) von aussen lesbar dort angebracht ist.
    Das ist aber keine fälschungssichere Anbringung, meist nur ein Plättchen das mit Blindnieten befestigt ist.

    Vielleicht kannst Du ja einen "I LOVE Z-ROADSTER" Sticker dahinterstecken oder so...
     
  17. RainerW

    RainerW Z4 G29 M40i Interessent Active Member

    Registriert seit:
    12 Januar 2002
    Wagen:
    anderer Wagen
    ...das ist deshalb der Fall, weil fast ausnahmslos alle neuen Fahrzeuge mit dieser zusätzlichen Sicherheitsoption auf den Markt gebracht werden - und hier werden vermutlich die Scheibenhersteller aus Kostengründen den Fertigungsprozess für alle Scheiben umgestellt haben. ;)

    Das finde ich grundsätzlich schon sehr sinnvoll. Bei unserem "Alteisen" ist dies halt leider nicht der Fall und hier müsste man vermutlich aus optischen Gründen (wenn es als störend empfunden wird) mit einer schwarzen Abdeckfolie im Innenraum beim (schon beim Tausch der Scheibe) arbeiten. Dies habe ich schon mal gesehen, dann fällt das Fenster nicht so stark auf... Funzt halt nur, wenn Derjenige, welcher die Scheibe tauscht, auch daran denkt, das Fenster vor der Montage abzudecken.
     
  18. FlyingFH

    FlyingFH Benzin im Blut

    Registriert seit:
    14 Mai 2011
    Wagen:
    anderer Wagen
    Da hast du eine alte Scheibe bekommen die jemand auf Lager hatte. Ihr müsst beachten dass euere Autos schon ein paar Jahre aus der Produktion sind, somit werden Varianten nach Möglichkeit eingespart. Da das Fenster ja nur ein fehlender Blackprint auf der Scheibe ist kann man das zulackieren, sieht man dann fast garnicht mehr.
     
    RainerW gefällt das.
  19. RainerW

    RainerW Z4 G29 M40i Interessent Active Member

    Registriert seit:
    12 Januar 2002
    Wagen:
    anderer Wagen
    ....genau, altes Fahrzeug, alte Scheibe, alter F.... - ups :4oops:, i hob gar nix gsagt, rein gar nix...;):whistle::rolleyes::X:5jesterz:
     
    Jack Blues gefällt das.
  20. F1Schumi

    F1Schumi "the one and only Blümchenpflücker" ©by rapidozzzz

    Registriert seit:
    19 April 2008
    Wagen:
    BMW Z4 e85 M roadster
    Ihr könnt mich mal, will ja gar kein so neumodisches Zeugs :p :P:D
     
    AirKlaus, torspeed, Frau Zett und 3 anderen gefällt das.
  21. FlyingFH

    FlyingFH Benzin im Blut

    Registriert seit:
    14 Mai 2011
    Wagen:
    anderer Wagen
    Demnächst dann Oldtimerbörse [emoji2]
     
    F1Schumi gefällt das.
  22. Z4Paar

    Z4Paar macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 2,2i
    Ist bei mir zwar schon eine weile her wo die Frontscheibe getauscht wurde, aber das Fenster habe ich definitiv nicht drin.
    Habe die Scheibe aber auch bei Car Glass tauschen lassen müssen, weil die einen Steinschlag im Jahr vorher nicht in den Griff bekommen haben und der riss immer größer wurde.
     
  23. torspeed

    torspeed Thread Starter Active Member Active Member

    Registriert seit:
    17 Mai 2010
    Wagen:
    BMW Z4 e89 sDrive35i
    Naja, unfähig ist er nicht. Die haben nur noch nicht einen solchen Fall gehabt. Wir haben uns ja alle möglichen Modelle angeschaut und die haben zwar das Fenster, aber das Amaturenbrett sieht an der Stelle nicht so Scheiße aus. Die haben übrigens heute die Scheibe wieder ausgebaut und sie von der Rückseite lackiert. Der Servicemitarbeiter meinte, alles andere würde nicht vernünftig aussehen.
    Man kann wohl nicht behaupten, dass sie sich nicht bemühen. Morgen ist er fertig.
     
    Hammam, RainerW, geronimo und 3 anderen gefällt das.
  24. Smudo

    Smudo Fahrer

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Wagen:
    BMW Z4 e85 M roadster
    Wie ein Vorredner bereits gesagt hat. Eine Ident Scheibe.
    Normal kommt vor verbau Schwarzprimer SIKA GP 60x drauf.
    Die IGF Nummern waren nur in gewissen Ländern notwendig :-)
     
  25. Smudo

    Smudo Fahrer

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Wagen:
    BMW Z4 e85 M roadster
    Wie ein Vorredner bereits gesagt hat. Eine Ident Scheibe.
    Normal kommt vor verbau Schwarzprimer SIKA GP 60x drauf.
    Die IGF Nummern waren nur in gewissen Ländern notwendig :-)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden