Neuer Pampersbomber

Hi Altenburger,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Kind und zum Seat. :)

Was passt den an der Römer Schale nicht? Kannst du das Problem näher erklären? Wir haben diese auch benutzt und kein Problem festgestellt. Mittlerweile nutzen wir die Gruppe 1 von Römer. :)

Der neue Leon ist ein tolles Auto. Eure Kombination ist die gleiche, die wir uns nächstes Jahr kaufen wollen. Man hat hier eindeutig das beste Preisleistungsverhältnis überhaupt.
Hast Du den Wagen neu gekauft oder als Vorführer?
Und das beim deutschen Seat Händler oder EU-Neuwagen??

Sind nämlich die ganze Zeit am überlegen wo wir unseren kaufen sollen und dann noch die Frage, Vorführer bzw Jahreswagen beim Seat Händler vor Ort oder gleich einen Neuwagen aus der Eu kaufen?

Hättest Du da vielleicht Tipps für uns?

Ah und sag mal, wie hoch ist der Verbrauch aktuell? Schwanken zwischen dem 150 und dem 184 Ps Diesel.

Viele Grüße

Hallo und danke für die Glückwünsche.
Ich probiere alle deine Fragen zu beantworten.

Babyschale: in Verbindung mit der Isofix Base sitzt die Kleine leider so steil und aufrecht, dass beim beschleunigen ihr Köpfchen nickt und nicht mehr sicher im Kissen liegt. Meine Frau hat das auf der Heimfahrt von Krankenhaus beobachtet und sich deswegen extra nach hinten gesetzt. Eine Verkäuferin im Babygeschäft hat uns im Vorfeld schon darüber informiert, dass sie deswegen die Römer Schalen aus dem Programm genommen haben. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Schale aber schon gekauft (gebraucht von einem Kollegen meiner Frau). Ich wil mir nicht vorstellen, was passieren könnte, wenn uns einer hinten drauf fährt. Ich werde dann nochmal probieren, ob ich noch was einstellen kann. Vielleicht ist es auf dem Beifahrersitz besser.

Den Wagen haben wir über ein bekanntes Internetportal bestellt. Schreib mich per PN an und ich kann dir alles verraten. Dann haben wir noch das Häkchen bei "als Tageszulassung kaufen" gesetzt und insgesamt 30% vom Listenpreis gespart. Ich würde es so nochmal machen. Auf einen Glaspalast und einen Verkäufer der mich mit Sekt und Blumen verwöhnt kann ich verzichten. Für mich als frischer Vater zählte der Preis. Es ist ein deutsches Fahrzeug, welches nach meiner Konfiguation gebaut wurde.

Ich habe jetzt 800km auf dem Tacho. Die ersten 600km waren nur Autobahn. Bis mindestens 1500km werde ich ihn gescheit einfahren, ehe er das erste mal Feuer bekommt. Bei ca 2000km werde ich den ersten Ölwechsel machen. Der Verbrauch ist jetzt bei 5,7L (ist ein Handschalter). Wenn der Motor sich eingelaufen hat, sollte er (bei gleicher Fahrweise) noch etwas sinken.
Von wo bist du? Man könnte sich mal treffen und austauschen.

Ich hoffe deine Fragen wurden beantwort. Ansonsten frag nochmal :).

Viele Grüße Patrick
 
@keulejr: Hallo Max. Den Superb Kombi (2. Generation also nicht die allerneuste) hatte ich auch schon als Mietwagen. Wirklich ein tolles Auto, mit einem super Platzangebot.
Für uns war er aber zu groß (meine Frau muss damit gut einparken können und ich weiß nicht ob er in die Garage gepasst hätte) und im Vergleich zum Seat eine ganze Ecke teurer (logisch). Ein Octavia wäre auch teurer gewesen als der Leon.
 
und wieviele der SUV-Fahrer tun das dann auch wirklich?
Den Super-B gibts auch mit Allrad - für 98,74 % aller Kunden ist dieser dann höchstwahrscheinlich völlig ausreichend ;)
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. Wäre unschön, wenn das anders wäre, da dann wahrscheinlich an jeder Ecke ein Z4-QP stehen würde ;)

Aber zurück zum T-Car... der Leon ist sicher ein super Kandidat. Auch im Bezug auf das Verhältnis zwischen Preis und Lesitung. Allerdings gibt es ein kleines Details, dass mich bei fast allen VW-Konzernfahrzeugen stört... Das Symbol auf dem Drehknopf für die Lautstärke - das dreht sich mit :(

Sicherlich nicht alle, aber auch durchaus auch mehr als man so denkt ("Die sind sowieso nur auf Straßen unterwegs."). Unser X5 muss jedenfalls regelmäßig Anhänger schleppen und weiß auch, dass er nicht nur auf Asphalt (und Kopfsteinpflaster) unterwegs ist. Dafür ist er schließlich da. Und selbst der Zetti muss auch mal Baustellen oder ähnliches ertragen können.

Der Allradantrieb wäre für mich ohnehin Pflicht, wenn es sich um ein FWD-basiertes Fahrzeug handelt. Aber ansonsten sind das alles gute Autos. :t

Mich stört bei VAG-Produkten eher die nervige Spiegelverstellung. Entweder man kann einstellen, dann heizt es nicht oder man heizt und kann nicht anpassen. Und man vergisst sowieso immer die richtige Position und muss dann erst einmal wieder umstellen.
Dagegen stört es mich überhaupt nicht, wie nun das An/Aus-Symbol am Radio steht. Aber ich nutze ja auch lieber dieses Einstellrädchen als entsprechende MFL-Tasten.

@keulejr: Hallo Max. Den Superb Kombi (2. Generation also nicht die allerneuste) hatte ich auch schon als Mietwagen. Wirklich ein tolles Auto, mit einem super Platzangebot.
Für uns war er aber zu groß (meine Frau muss damit gut einparken können und ich weiß nicht ob er in die Garage gepasst hätte) und im Vergleich zum Seat eine ganze Ecke teurer (logisch). Ein Octavia wäre auch teurer gewesen als der Leon.

Der Superb II hat mich unterm Strich sogar mehr überzeugt als der nun gerade neue Superb III. Aber egal ob II oder III - man bekommt immer sehr viel Platz für sein Geld. Das bekommt man bei anderen nicht einmal gegen Aufpreis.

Der aktuelle Octavia RS TDI hat mir auch sehr gut gefallen. Aber ich würde dann eher denselben Motor mit dem Allrad kombinieren und auf das RS-Optikzeugs verzichten.

Die aktuellen SEAT-Modelle kann ich dagegen nicht beurteilen, da ich sie nicht persönlich kenne. Und der Exeo (alte Audi A4-Basis) war für mich nie interessant, da ich bereits den entsprechenden Audi A4 ganz schrecklich fand. :X
 
Hallo Patrick , von mir auch die besten Glückwünsche zum Nachwuchs !!!
Schöner Pampersbomber , ich denke da hast du alles richtig gemacht , neu ist neu !!!
Und natürlich die richtige Farbe :thumbsup: !!!
Ich hab meinen "Roten" auch noch , die Suche nach nem Nachfolger für meinen "Schwarzen" gestaltet sich schwierig :confused:.
Ich bin eben zu anspruchsvoll :whistle: !



DSC_0052.JPG
 
Hallo und danke für die Glückwünsche.

Ich habe jetzt 800km auf dem Tacho. Die ersten 600km waren nur Autobahn. Bis mindestens 1500km werde ich ihn gescheit einfahren, ehe er das erste mal Feuer bekommt. Bei ca 2000km werde ich den ersten Ölwechsel machen. Der Verbrauch ist jetzt bei 5,7L (ist ein Handschalter). Wenn der Motor sich eingelaufen hat, sollte er (bei gleicher Fahrweise) noch etwas sinken.
Von wo bist du? Man könnte sich mal treffen und austauschen.

Viele Grüße Patrick

@Altenburger

...da bin ja mal gespannt wie sich Dein Verbrauch entwickelt. Verbrauch ist bei mir gerade im Octavia ein Thema wo ich etwas enttäuscht bin. Wir waren dieses Wochenende auf Familienbesuch in Bremerhaven, was für uns aus Franken insgesamt gut 1.400km bedeutet. Wir sind mit dem Octavia gefahren, da er als Firmenwagen für mich die günstigste Alternative für solch eine Strecke ist :sneaky:. Es handelt sich um eine Octavia RS TDI 184PS mit DSG und Vollausstattung auf 19". Ich bin gestern auf dem Hinweg sehr zügig gefahren, also oft über 220km/h meist 180-200km/h und hatte auf die Distanz von 700km einen Schnitt von 9,4l, auf dem Rückweg lagen wir dann bei flotter Fahrweise, meist Tempomat ACC 160km/h immer noch bei 8,0l. Besonders nervt bei den Verbrauchswerten der kleine Tank von nur 50l, bin mir nicht sicher wie es beim Seat aussieht. Bei den vorher gefahrenen Fahrzeugen C-Klasse und Passat in etwas schwächerer Ausführung hatte ich selbst bei meiner Fahrweise deutlich niedrigere Durchschnittsverbräuche.
Habe den Wagen jetzt seit knapp 9 Monaten und bin bis jetzt 36.000km damit gefahren. Wenn ich mich zurückhalte komme ich so auf 6,5l meist aber eher 7,5l/100km.

Der aktuelle Octavia RS TDI hat mir auch sehr gut gefallen. Aber ich würde dann eher denselben Motor mit dem Allrad kombinieren und auf das RS-Optikzeugs verzichten.

@keulejr

...Skoda schiebt jetzt den Skoda Octavia RS Combi TDI DSG 4x4 nach (nur in der Kombination mit Diesel und DSG) und soll in Deutschland in wenigen Wochen bestellbar sein.
 
Vielen Dank Uwe!
Ich sehe da durchaus Gemeinsamkeiten: roter Lack, silberne Reling, dunkle Scheiben.

Das Angebot, mit der Besichtigung eines E89 für dich, steht nach wie vor!


Wenn sich was bietet , komm ich gerne drauf zurück !!!!
Aber der Markt ist leer , Gib einfach bei Mobile 35is ein , ab Bj. 2013 , es kommen zZ. 42 Angebote : Kombi Schwarz/Schwarz :(, Weiß :(, ehem. Mietwagen 1Jahr alt 20000km:( , Unfaller:(:( !
 
... [USER=32162]@keulejr

...Skoda schiebt jetzt den Skoda Octavia RS Combi TDI DSG 4x4 nach (nur in der Kombination mit Diesel und DSG) und soll in Deutschland in wenigen Wochen bestellbar sein.[/USER]

Das wäre sicherlich für viele eine interessante Option. Zumal der Allradantrieb unterm Strick kaum mehr kosten würde als die Nachrüstung einer echten Sperre. :t
(Bei BMW bekommt man für das Geld ohnehin gerade einmal einen eher bescheidenen - in vielerlei Hinsicht - 318d. :j)

Allerdings muss ich auch gestehen, dass das für mich nur eine Randthematik ist. Ich bleibe erst einmal meinem Zetti im Alltag treu. :14yesz:
 
@Altenburger

...da bin ja mal gespannt wie sich Dein Verbrauch entwickelt. Verbrauch ist bei mir gerade im Octavia ein Thema. Es handelt sich um eine Octavia RS TDI 184PS mit DSG und Vollausstattung auf 19". Schnitt von 9,4l, auf dem Rückweg lagen wir dann bei flotter Fahrweise, meist Tempomat ACC 160km/h immer noch bei 8,0l. Besonders nervt bei den Verbrauchswerten der kleine Tank von nur 50l, bin mir nicht sicher wie es beim Seat aussieht.
Habe den Wagen jetzt seit knapp 9 Monaten und bin bis jetzt 36.000km damit gefahren. Wenn ich mich zurückhalte komme ich so auf 6,5l meist aber eher 7,5l/100km.


.

Hallo,
laut Spritmonitor ist dein Sparverbrauch realistisch: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...hicletype=1&power_s=184&gearing=4&powerunit=2
7,5l halte ich für eine ruhige Fahrt im Alltag als für zu viel. Höchstens dein Füß ist zu schwer :) :-).

Vielleicht stimmt etwas nicht?

Wenn ich mir die Angaben zu meinem Seat auf der Seite ansehe, halte ich die für realistisch: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...hicletype=1&power_s=184&gearing=1&powerunit=2
 
Glückwunsch!
Wir fahren für die Familie den "Bruder aus dem Osten": Octavia RS
Der Motor ist nicht zu verachten, fährt ruhig, schluckt nicht viel und schiebt recht ordentlich (zumindest bis 200Km/h). Skoda holt aus der Plattform am meisten Platz raus, der Seat ist deutlich enger geschnitten - der Golf GTD ist eben in der Mitte und war so für uns auch optisch unattraktiver als die beiden Brüder.

Viel Spaß damit.

Tim
 
Hallo,
laut Spritmonitor ist dein Sparverbrauch realistisch: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...hicletype=1&power_s=184&gearing=4&powerunit=2
7,5l halte ich für eine ruhige Fahrt im Alltag als für zu viel. Höchstens dein Füß ist zu schwer :) :-).

Vielleicht stimmt etwas nicht?

Wenn ich mir die Angaben zu meinem Seat auf der Seite ansehe, halte ich die für realistisch: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...hicletype=1&power_s=184&gearing=1&powerunit=2

...na ja, ich denke der Fuss ist schon relativ schwer :inlove:. Mein Arbeitsweg beinhaltet hauptsächlich unbegrenzte, dreispurige Autobahn A9. Wenn ich auswärtige Termine habe, dann meist Strecken zwischen 400-600km einfach. Bin vorher Mercedes C-Klasse 200CDI gefahren, wo ich auf 100.000km laut Bordcomputer einen Verbrauch von 6,6l/100km hatte.
 
Ich hätte zwar niemals etwas aus dem Regal dieses Konzerns gekauft aber dennoch gute Fahrt und vorallem Glückwunsch zum Nachwuchs.
 
Doch, natürlich hätte mir auch ein Dreier Touring gefallen. Doch für den Preis des neuen Seats hätte ich keinen 3er in meiner Wunschausstattung mit wenig Kilometern bekommen.
Auf Begeisterungsstürme kann ich verzichten, denn meiner Frau und mir muss er gefallen :).

So ist es, lieber etwas sparen damit dein kleiner oder deine kleine zum 18. ein vernünftiges rotes Auto bekommt. :D
 
Glückwunsch auch von mir zuerst zum Nachwuchs und dann zum Auto ;)

Wenn, dann wäre mir auch der Leon am symphatischsten aus dem VW-Konzern. Auch wenn andere teilweise mehr bieten (Octi mehr Platz, Golf wertiger), der Leon ist schnittiger und etwas "anders".

Die schwarze Folierung wirkt vorne echt extrem gut, finde ich genial und überhaupt nicht gebastelt o.ä.

Viel Spaß noch mit dem feurigen Spanier!
 
:11sweethe Herzlichen Glückwunsch zum Baby :11sweethe

Zu der Base: kann man da nicht die Länge des Stützfußes regulieren und somit die Schale absenken? Wir haben für die Zwillis die Maxi Cosi Cabrio Fix Babyschalen mit der Easy Base. Da kann man die Länge des Stützfußes einstellen.
Bist jetzt einen Monat zu zeitig dran, wir wollen jetzt langsam auf einen Kindersitz wechseln, wollen aber Ende des Monats noch eine lange Fahrt machen und da möchte ich sie schon noch in der Schale haben.
Kann dir noch so Sachen wie einen Lammfellfußsack für den Kiwa anbieten oder einen warmen Wagenanzug :w
 
Vielen Dank!
@Speedy Gonzales:
Danke!
Du kannst mir ja eine PN schreiben, wenn es so weit ist und ihr manche Sachen nicht mehr benötigt. Ich werde dann meine Frau zu der Sache fragen.

Zwecks der Isofixbase kann man mit der Stange (welche im Fußraum ist) nichts justieren, da die Sitzfläche nach hinten geneigt ist. Die Haken sind tiefer als die Auflage von deinen Kniekehlen, wenn du dort sitzen würdest. Mit der Stange kannst du diesen Winkel nur noch mehr erhöhen und somit verschlechtern.
Durch einen prima Hinweis von @z4chen habe ich Kontakt zu Römer aufgenommen. Die schicken mir einen Neigungsadapter zu, welcher unter die Base geklemmt wird.

Danke auch für deinen Tip mit dem ABC Kinderwagen. Wir sind damit sehr zufrieden.
 
Hallo,
ich möchte das Thema nochmals aktivieren, auch wenn meine Frage nicht BMW spezifisch ist.


Den Winterurlaub möchte ich in Österreich verbringen. Dort besteht an manchen Pässen die Pflicht, Schneeketten mitzuführen.

Mein Leon 5F ST FR verfügt über die 17" Standartfelgen (Dynamic in 7,5J; ET51).
Nun steht in dem Seat Felgenkatalog, dass die Verwendung von Schneeketten unzulässig ist.

Ich nehme an, dass der Abstand auf der Innenseite, zwischen Reifenflanke und Dämpfer zu gering ist.

Denkt ihr, der TÜV würde mir es eintragen, wenn ich aus diesem Grund Spurplatten montiere? Wie dick diese sein sollten, müsste ich ausmessen, aber ich dachte an 12er oder 15 Platten.

Nach außen (zum Kotflügel) ist ja noch sehr viel Platz. Da sollte es also nicht schleifen. Am Fahrwerk ist alles original.

Nun bin ich auf eure Meinung gespannt.

VG
Patrick
 
hy patrick,
habe noch 2 sätze neu von schneeketten da, billig abzugeben, welche größe brauchst du nochmal?
 
Servus Patrick,
wie ist denn so das "Zwischenfazit" nach knapp 3 Jahren? Gerade in Bezug auf Kofferraum und Platz auf der Rückbank?
Wir suchen gerade 'nen Ersatz für den Accord und der Leon ST ist (neben V60 u. 318d in der engeren Wahl).

Gruß, Olaf
 
Hallo Olaf, sorry für die späte Antwort. Wir sind seit dem 13.7. zu viert :2bowz:, da habe ich deinen Post übersehen.
Servus Patrick,
wie ist denn so das "Zwischenfazit" nach knapp 3 Jahren? Gerade in Bezug auf Kofferraum und Platz auf der Rückbank?
Wir suchen gerade 'nen Ersatz für den Accord und der Leon ST ist (neben V60 u. 318d in der engeren Wahl).

Gruß, Olaf

Hallo Olaf, sorry für die späte Antwort. Wir sind seit dem 13.7. zu viert :2bowz:, da habe ich deinen Post übersehen.
Das Fazit fällt positiv aus!
In den (fast) 3 Jahren gab es keine Reparaturen (außer das mal ein Marder das Kabel vom Ölsensor angeknabbert hat (80€). Der Verbrauch hat sich auf 5,8L eingependelt. Meine Frau fährt sogar noch sparsamer.
Das Öl lasse ich einmal im Jahr wechseln, wobei ich jetzt vor kurzem zum ersten mal einen kleinen Schluck nachkippen musste (war knapp unter halb).

Für die ganz großen Urlaubsreisen (zB nach Ungarn) leihe ich mir eine Dachbox, ansonsten ist der Kofferraum für uns wirklich absolut ausreichend. Er lässt sich auch gut beladen.

Was ich als etwas negativ empfinde ist das kratzempfindliche Tachoglas (ist eigentlich Kunststoff). Ich putze nur mit hochwertigen MF Tüchern, aber dennoch sieht man bei Sonneneinstrahlung viele Swirrls auf dem Tachoglas.
Der Lack generell scheint sehr empfindlich zu sein, wenn ich manche Steinschläge ansehe.
Die Alcantarasitze hingegen finde ich echt spitze.
Hinten ist jetzt die Babyschale montiert. Die größere Tochter (3 Jahre alt) darf jetzt vorne sitzen. Leider hat der Beifahrersitz kein ISOFIX.

Der mittlere Sitzplatz hinten ist durch den MaxiCosi nur für richtig schmale Personen (oder Kinder) für kurze Strecken zu gebrauchen. Beinfreiheit hat man genug, nur die Breite ist halt etwas eingeschränkt.
Die hinteren Türen und der Türausschnitt sind auch relativ kurz, langbeinige :4gorgeous tun sich da vielleicht etwas schwer ;).
Man darf halt nicht vergessen, dass der Leon eigentlich noch zur Kompaktklasse gehört. Daher finde ich das ok und bin sogar froh, wenn ich überlege in welche Parklücken ich schon gezirkelt habe, dass er nicht länger ist.

Die Pirelli Sommerreifen (Erstausrüstung) entwickeln langsam einen Sägezahn, zumindest werden sie immer lauter). Nächstes Jahr gibt es dann neue.

Wenn du noch interessiert bist, dann komm mich doch mal in Neufahrn besuchen. Ich kann dir das Auto nur empfehlen, weil er gut funktioniert und keinen Stress macht (Geld kostet).

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick,
danke für die Antwort und Glückwunsch zum 2. Nachwuchs! :t
Weil der Accord doch recht schnell weg ging hatten wir leider etwas "Zugzwang" und es ist der Konzernbruder Octavia (Kombi; 2.0TDI) geworden.
Da haben wir ein Lagerfahrzeug gefunden, das meiner Frau recht gut gefallen hat. Ich wollte vor allen Dingen noch vor dem 1.9. zulassen wegen der neuen Steuerregelung.
Am Freitag geht's jetzt erst mal für 2 Wochen in den Urlaub. :@
 
Hi Zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen thread mit meiner persönlichen Situation erweitere.
Die Meinungen dezifiert gegen Vans passen so gut zu meiner Misere aktuell.. :) :-)

Ich habe meinen Arbeitgeber gewechselt und "darf" mir nun einen Dienstwagen konfigurieren. Da die Firma einen Vertrag mit BMW hat, muss es auch ein BMW werden.
Das waren die schönen Infos dazu.
Jetzt kommt der Part, der weniger Spaß macht: Es gibt folgende Beschränkungen, die ich zum ersten Mal bei einem Dienstwagen einhalten muss:
Ca. 150PS / Budget: Listenpreis: max 50k. Jegliche Rabatte sind dafür irrelevant, da für mich eben der reine Listenpreis zählt.

Ich habe aktuell einen kleinen Sohn (1,5 Jahre) und ein zweites Kind soll in etwa in einem Jahr folgen.
Aktuell fahre ich einen recht schönen 328i als Privatauto. Der Wagen muss nun weg, da wir nicht zwei Autos halten wollen. Mitten in Wien ist ein Auto schon beinahe Luxus. Zur Arbeit fahren wir beide öffentlich bzw. Motorrad. Einen Tiefgaragenplatz haben wir bei der Wohnung dabei - da würde dann der Dienstwagen stehen.

069_-1700468532.jpg

Dieser Wagen ist mit den Vorgaben völlig ausser Reichweite. Kleiner darf der Firmenwagen auf keinen Fall werden, da ich schon den 3er auf Urlaubsfahrten mit einem Kind nicht gerade üppig im Platzangebot finde. (Kinderwagen alleine nimmt schon recht viel Platz im Kofferraum weg). Mit einem zweiten Kind wäre es das dann sowieso gewesen.

Und somit komme ich auf das Thema Vans zurück. Ich bin anscheinend einer dieser Fälle, der in dieser aktuellen Situation mit allen Überlegungen immer wieder auf den Van von BMW kommt - den Gran Tourer. Den kann ich mir mit dem gegebenen Budget wirklich nett ausstatten und in Puncto Platz gibt es nichts besseres im BMW Regal.

So wird er aussehen:
1601873_1.jpg 1601901_1.jpg 1601881_1.jpg1601886_1.jpg 1601884_1.jpg

Warum schreibe ich das:
Mir als Autoenthusiasten tut dies tatsächlich ein wenig weh, aber oft ist aus verschiedenen Gründen doch auch ein Van die optimale Wahl. Und so konfiguriert finde ich das Auto annehmbar.

Also schimpft nicht so gemein über die, die einen Van fahren - vielleicht geht es denen ähnlich wie mir... :D

LG
Didi
 

Anhänge

  • 069_-2073890562.jpg
    069_-2073890562.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 7
  • image.png
    image.png
    605,2 KB · Aufrufe: 6
Wir waren mit dem Dingen auch schon mit 4 Erwachsenen ohne Jetbag im Skiurlaub, also Platz kann er.
Optik leider nicht :D
 
Zurück
Oben Unten