Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

Optisch finde ich die schwarze "okay".
Da es Alex um ein Bike mit etwas Verkleidung und für eher kleinere Menschen geht, habe ich diese mit eingeworfen.
 
Ja passt schon, deine Suche ist völlig in Ordnung. ich wollte eigentlich nur sagen, dass mir dieses Modell so gar nicht zusagt. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.

Generell ist die Frage: was sucht der Alex? Einen Tourer mit Verkleidung, wie etwa dieses Modell oder ein sportliches Motorrad mit Verkleidung? Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass er relativ klein ist würde ich ihm nicht zu großen schweren Tourern raten sondern so wie es Bine beschreibt "etwas leichteres". Und wenn es sein muss natürlich auch mich Verkleidung.

Die Kawasaki er 6n gibt es ja z.B auch mit Verkleidung und ich glaube die heißt dann er 6f. Fährt sich aber wie eine er 6n und wiegt dann auch "nur" 200 Kg.
 
...
Die Kawasaki er 6n gibt es ja z.B auch mit Verkleidung und ich glaube die heißt dann er 6f. Fährt sich aber wie eine er 6n und wiegt dann auch "nur" 200 Kg.

Richtig, die F800 sieht wirklich nicht mega hübsch aus, aber fährt sich im Gegensatz zu der genannten Kawasaki wie ein richtiges Motorrad.

Und liegt auch bei 200kg [emoji41]
 
Mit AC Schnitzer Zusatzverkleidung ist die F800s doch ein ansehnliches Motorrad..[emoji6]

Anhang anzeigen 286080Anhang anzeigen 286081
sehr lustig, dass du die erwähnst.
Wusste gar nicht, dass hier solche F800 Insider unterwegs sind. [emoji41]

Wollte ich damals auch an meine Schrauben, fand sie aber nicht kantig genug im Verhältnis zum oberen Teil.


Aber eine Option ist es. Allerdings ist es bei der aktuellen F800GT hübscher gelöst, finde ich.
 
So, Hallo ich melde mich noch einmal. Hab alle Fahrstunden gemacht und in einer Woche die praktische Prüfung. Werde mir auch direkt ein Motorrad kaufen und das Rennen wird wohl die Mt07 machen...
 
So, Hallo ich melde mich noch einmal. Hab alle Fahrstunden gemacht und in einer Woche die praktische Prüfung. Werde mir auch direkt ein Motorrad kaufen und das Rennen wird wohl die Mt07 machen...
oah na dann viel erfolg bei der prüfung :)
alles gute,
 
Bin wahrlich kein Motorrad-Kenner. Aber heute wurde ich mal wieder wieder mit einem Relikt aus meiner Familie konfrontiert.

Mein Senior hat 1983 eine BMW K100 RS gekauft. Wahrscheinlich eine der Ersten ever. Das Ding hat momentan ca 23000 KM
auf der Uhr.

Heute mal kurz überbrückt, angelassen, und siehe da, das Ding schnurrt. OK mir war bewusst, dass dies ein Risiko ist.
Aber was tun mit dem Ding? Ich werde es sicher nicht fahren.

Jetzt verkaufen? Oder Geld investieren und das Teil mal anständig warten lassen und weiterhin behalten?

Wie gesagt, ich kenne mich mit Motorrädern null aus.

Ich habe zwar einen entsprechenden Führerschein, aber habe persönlich keinen Spass am motorradfahren.
 
Für die K 100 RS sollte es mittlerweile einen Liebhabermarkt geben.
Googel Dir mal ein K-Fahrer-Forum und lese Dich ein, dann siehst Du schon was möglich ist.
 
Okay Leute, hab heute Prüfung gehabt und auch bestanden. Ich besitze auch schon ein Motorrad: Eine Yamaha Mt07. Bin schon den ganzen Tag rumgedüst: Es macht mir sehr großen Spass! So wird der Weg zu Arbeit eine wahre Freude.
hey wow, das ging ja schnell alles bei dir :)
gratuliere, und die linke zum gruss, und ausserdem fahr nie so schnell wie dein schutzengel fliegen kann.
wünsche dir alles gute !!!
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!! :t Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deiner Yamaha :) :-)
 
Okay Leute, hab heute Prüfung gehabt und auch bestanden. Ich besitze auch schon ein Motorrad: Eine Yamaha Mt07. Bin schon den ganzen Tag rumgedüst: Es macht mir sehr großen Spass! So wird der Weg zu Arbeit eine wahre Freude.
Herzlichen Glückwunsch :) :-) und immer gute Fahrt
Ich habe auch erst 2008 den Motorradführerschein gemacht.Start war mit einer Kawa ER6N und nach einem Jahr wurde auf eine Yamaha R1 (RN19) aufgerüstet. Ich möcht das nicht mehr missen...mit dem Harz vor der Haustür :D
 
Von meiner Seite auch Glückwünsche zum Führerschein. Ich habe vor ein paar Wochen auch den Aufstiegsführerschein gemacht nachdem ich bereits 2 Jahre mit meiner gedrosselten ER6N gefahren bin. Jetzt habe ich diese aufgemacht/entdrosselt und es macht weiterhin Spaß. Ich suche aber auch mittelfristig nach einer neuen Maschine.
 
Meine Story:
Ich hab zusammen mit dem Autoführerschein die Motorradtheorieprüfung gemacht. Dann ein Jahr Später die Prüfung dazu (saisonell bedingt).
Dann kam der Wunsch sich Beruflich weiterzuentwickeln - Abi nachgeholt, Studiert... Da war weder Geld noch Zeit für ein Moped. Meine damalige Freundin war auch nicht wirklich begeistert davon...also ließ ich es sein...
Als ich mich mit 28 von Ihr getrennt habe bin ich das Thema nochmal angegangen. In der Theorie hätte ich sofort auf eine 200 PS Maschine steigen können - Lebensmüde, dachte ich mir. Also hab ich bei einer Fahrschule angerufen "Ich möchte bitte Motorradstunden zum Auffrischen nehmen, Schein hab ich schon" zurück kam ein "WAS MÖCHTEN SIE??? Das wollte noch nie jemand" Für mich waren die 2 Doppelstunden Gold wert, ich wusste nicht mal mehr wie man das Ding richtig aus macht (hab promt den Notschalter zum abschalten genommen bei der Fahrstunde)...

Ich wollte Anfangs nen Curiser etwas chilliges aber mit viel Stil, es ist eine ziehmlich umgebaute Yamaha XV750 mit 56 PS geworden, mit der ich mich dann zwei Jahre auseinander gesetzt habe. Dann war der Wunsch nach etwas anderem, eine Probefahrt beim Triumph Händler bescherte mir das Verlangen nach einer Street Triple. - So viel handlicher, ABS und auch größeres Sicherheitsgefühl, trotz enorm abrufbarer Leistung im Vergleich (3 Zylinder, 106 PS). Ich habe mir daraufhin eine 2014er gekauft (siehe Bild).

Thema Sicherheit:
Ich war von Anfang an bis heute nur mit Vollederkombi, Rückenpazer und sonstiger Schutzkleidung unterwegs - im Zweifel "Lieber Schweiß statt Blut". Nachdem mein Rückenpanzer unbequem wurde trage ich mittlerweile sogar eine Airbagweste (in schwarz) ;) )! Man kann Unfälle und deren Folgen nie ausschließen, aber sich nicht so gut wie möglich anzuziehen finde ich grob fahrlässig. Meine Schutzausrüstung hat damals zusammen genauso viel gekostet wie meine XV750, rund 2.000€.

Thema Motorrad und Roadster:
Ich liese oft in Motorradforen - wenn du dich unwohl fühlst kauf dir nen Roadster. Wenn ich die vielen "Aussteigerbeiträge" hier lese, bestätigt das mein Bild. Ich glaube die Häufung findet man sonst kaum. Ich habe meinen Z4 erst nach dem Moped erworben und muss mir eingestehen, ich fahr im Z mitunter sogar bissiger als auf dem Bike, schneller naja nicht wirklich :rolleyes:. Aber auf dem Moped bist du ständig hellwach und weißt um die Gefahr. Wenn ich die selbe Geistige Leistung im Z4 abrufe würde ich wie ein Irrer fahren weil dort das Sicherheitsgefühl im Vergleich riesig ist.

Thema Späteinsteiger:

Meine These ist tatsächlich das Späteinsteiger langfristig tendenziell die schlechteren Mopedfahrer sind. Der Jugendliche Leichtsinn kann tödlich sein, beschleunigt aber auch das Lernen. Mir fällt es bspw. bis heute immernoch schwer Kurven richtig auszufahren, ich hatte anfangs dumme Situationen, einfach weil ich Respekt davor hatte mich entsprechend "reinzulegen", durch ADAC Trainings bin ich allerdings deutlich besser geworden.

An alle Mopedfahrer - die Rechte zum Gruß und allzeit Unfallfreie Fahrt. Die Saison 2017 war kurz aber herrlich :) :-)
streety17.jpg
 
Hallo Ucla

Schöne Geschichte, ich könnte zwar auch Motorrad fahren (habe die FS-Klasse 1 seit ca 35 Jahren) aber ich habe kein Verlangen danach. Ich wohne in einem Gebiet, wo viele Motorradfahrer unterwegs sind (gerade an den Wochenenden) werden diese z.T. zur Plage.
Ich möchte sagen, ein Großteil fährt vernünftig und vorsichtig. Aber gerade in der Gruppe, da denke ich, tritt der Gruppenzwang besonders bei jüngeren häufig auf. Da wird in unübersichtlichen Kurven überholt, viel zu nah aufgefahren, die Geschwindigkeit massiv überschritten und auch durch veränderte (unzulässige) Auspuffanlagen eine erhebliche Lärmbelästigung produziert.

Am Wochenanfang, liest man dann wieder von zahlreichen Unfällen. (z.T. leider auch tötliche) Aber nicht immer ist der Biker schuld, auch die Autofahrer machen Fehler und unterschätzen machmal die Geschwindigkeit der Zweiräder.

Ich denke besonnenes Motoradfahren macht sicherlich Spass, aber die Gefahr unverschuldet Opfer eines anderen Verkehrsteilnehmers zu werden, ist permanennt vorhanden.
Da hilft auch die besste Ausrüstung wenig, da der Biker keinen schützenden Blechmantel vor sich hat, wie der Z4

Also dir wünsche ich weiterhin viel Freude beim Motorradfahren und Unfallfreie Zeit

Gruß
Aljubo
 
Zuletzt bearbeitet:
swup77.jpg
swup99.jpg


@Ucla
bei unseren fahrlehrer gibts immer jedes jahr nen warm up training, (bild ist von ihm übernommen) http://www.motofreakfamily.de/swup-2017-nr.2!.html
geht den ganzen tag und da werde ich mich auch anmelden sobald ich nen moped habe :) kostet grade mal 30euro für den ganze n tag :)
da wird spezielle nochmal so knifflige sachen geübt etc..
 
@d'Bernd. und co , eine frage, bei versicherung motorrad, wenn man ein motorrad versichern will,
den führerschein für B habe ich seit 2001 , den motorrad ja erst 2017. bei der frage bei den versicherernab wann man den führerschein hat , was trägt man da ein? den A oder B führerschein?
weil den führerschein besitzen tu ich ja seit 2001, so sieht es mit 2017 putzig aus, oder muss das so?``
danke für eure mühe...

@EmmetRay wie hast du das gemacht?
 
@d'Bernd. und co , eine frage, bei versicherung motorrad, wenn man ein motorrad versichern will,
den führerschein für B habe ich seit 2001 , den motorrad ja erst 2017. bei der frage bei den versicherernab wann man den führerschein hat , was trägt man da ein? den A oder B führerschein?
weil den führerschein besitzen tu ich ja seit 2001, so sieht es mit 2017 putzig aus, oder muss das so?``
danke für eure mühe...

@EmmetRay wie hast du das gemacht?
Kann ich Dir nicht beantworten, als ich meinen Führerschein gemacht hatte hieß der noch Klasse1[emoji23]

Ich würde bei der Versicherung anrufen und fragen[emoji6]
 
der typ zonko hat noch mehr videos, sind ganz gut gemacht und muss ich mir mal zu gemüte ziehen, vllt freitag abend,muss samstag wieder arbeiten aber das schaffe ich schon ;)


 
habt ihr beim motorradfahren GOPROs für die helme? und wenn ja an der seite befestigt oder vorne richtung "mund". ?
 
Zurück
Oben Unten