Neues T-Car 330dxdrive

Also realistisch brauche ich ca 6.0 - 6.5 oder so. Da is natürlich auch mal 250+ dabei.
Vieles halt 140-160 und auch viel 70-90 hinter Lkw auf der Flughafentangente.
Und viel Durchzugübungen

Keine Sorge...das war damals auch mein Maximum. Irgendwo in CZ zwischen Prag und Brünn. Stop&Go-Verkehr, sodass man halt im 6. Gang rumbummeln und ab und an mal Angaben konnte.

Dauerhaft waren wir auch bei ca. 9l, wobei immer "Feuer frei" galt, wenn es ging. Mehr als 1/4 Tankladung auf 100km habe ich nicht geschafft, obwohl die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 238km/h lag. (Damals könnte man echt noch über 100km am Stück durchfeuern.)

Daher echt eines der sparsamsten Fahrzeuge, die wir je hatten. Hat echt Spaß gemacht damit zu fahren...und wäre damals nicht der Unfall dazwischen gekommen, hätten wir auch die 180-200tkm vollgemacht.
 
Zwei wirklich schöne Fahrzeuge habt ihr da.
Ich fahre den E91 als 318d und trotz des kleinen Motors habe ich die Karre sehr lieb gewonnen, weil sie mich souverän von A nach B bringt. Trotzdem gibt es einige Dinge die mich stören und ich hoffe es ist Ok wenn ich die hier aufzähle und nach eurer Erfahrung frage.

(1) Parkdistance ist sehr träge. Mir ist bewusst, dass man beim Rückwärtseinparken keine Geschwindigkeitsrekorde brechen sollte, aber selbst beim langsamen Zurücksetzen ist die Parkdistance zeitverzögert. Kann man die Sensibilität einstellen?
(2) Das Getriebe hat gute und schlechte Tage. An schlechten Tag macht es keinen Spaß damit zu schalten, da es unheimlich hackelig ist. Die Kupplung ist zwar schön straff zum treten, aber eigentlich hat man damit kein Gefühl, wann ein Schleifpunkt anliegt.
(3) Bei 2.000 Umdrehungen kommt ein unganehmes Brummen aus dem Motorraum. Das fängt knapp vor 2.000 Touren an wird dann lauter und kurz nach 2.000 wird es leiser und ist wieder weg.

Und ganz besonders nervt mich aktuell die undichte Scheibenfolie. Aber BMW hat keine Einsicht, dass ich es nicht verstehen kann, dass nach knappen 6 Jahren und 135.000 KM die Dichtung nicht mehr hält.

Viele Grüße
Karsten
 
Punkt 1: Nehme ich nicht so wahr, da ich mich immer noch zusätzlich auf mein Gefühl verlasse.
Punkt 2: Das stimmt, die Kupplung ist etwas "anders" bzw. unterschiedlicher als die vom E46, welche ich konstanter empfand.
Punkt 3: Hab ich nicht.

Ich nehme noch einen Punkt auf:
Punkt 4: Die AUTO Einstellung der Klimaanlage ist komisch finde ich... Komm damit nicht 100% zu recht, vor allem weil man die Lüfterstärke nochmal zusätzlich dosieren kann in der AUTO Einstellung. Im E46 hat es alles selbst gemacht...
 
Zu 1: Ja kann man so sagen. Aber bisher keine Probleme damit gehabt. Einstellmöglichkeit glaube ich nicht.
Zu 2: Schaltung und Kupplung finde ich ok. Bin aber auch nicht verwöhnt vom M, da hakts manchmal ärger. Stichwort 2. Gang.
Zu 3: Hatte ich ähnlich. Schuld war bei mir ein fertiges Mittelwellenlager.
Zu 4: Hab auch meist auf Auto und regle nur mit dem Drehrad an den mittleren Düsen. Komme damit gut zurecht. Wenn man den Autoknopf drückt, kann man die Grundcharakteristik einstellen glaub ich. Zumindest zeigt es die aktuellen Stärken im CIC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der E91 spezifische Punkte an denen man Rost finden kann ?
Kenne bis jetzt nur die Stelle am Heckdeckel im Bereich Heckdeckeldämpfer.
 
Zu 4: Ich hab die Klima eigentlich nie auf Auto. Regulierung erfolgt immer über die Intensität der Lüftung und diesem Rädchen über dem Bedienteil, wo man zwischen Warm und Kalt nochmal regulieren kann.

Rost habe ich zum Glück noch keinen entdeckt. Ich habe aber das "Problem" die an den Stelle wo zwei Kanten aufeinander treffen, bspw. Motorhaube und Kotflügel, dass es an diesen Stellen so aussieht als ob sich der Lack "abreibt". Ist etwas schwierig zu erklären ohne Bild. Das Problem habe ich aber nicht nur am E91 sondern auch beim E85.
 
Wird der Calibra auch so abgekürzt? Bei mir ist ein T5 California gemeint, der die BMWs normalerweise getrennt schlafen lässt, da er in eine andere Garage nicht reingeht :) :-)
Ja, der wird auch so abgekürzt. Aber ein California ist natürlich auch was cooles, wenn auch leider von einer für mich inzwischen untragbar gewordenen Marke.
 
So, gestern fertig geworden mit Sitze und Türverkleidungen tauschen.
Endlich wieder Sportsitze mit Alcantara. Ich liebe es :t

Und bei jedem Auto wundere ich mich immer wieder was man so alles unter den Sitzen findet...
Diesmal ein paar, noch verpackte, "Nimm2", ein paar Cent und rosa Haarklammern. Man merkt, dass die Vorbesitzer eine junge Tochter haben.
 
Und bei jedem Auto wundere ich mich immer wieder was man so alles unter den Sitzen findet...
Diesmal ein paar, noch verpackte, "Nimm2", ein paar Cent und rosa Haarklammern. Man merkt, dass die Vorbesitzer eine junge Tochter haben.

Dann schau mal unter der Rückbank nach. :D Unser E61 hatte da einige Überraschungen parat.
 

Anhänge

  • IMG_2401.JPG
    IMG_2401.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 148
Seit gestern mit einer schwenkbaren AHK von BMW unterwegs. :)
AHK gebraucht gekauft (nur 2x benutzt), Nachrüstsatz original neu gekauft. Funktioniert wunderbar, jetzt noch codieren lassen.
Demnächst will ich noch die Glühkerzen(+Steuergerät) wechseln. Ebenso muss ich die Ansaugbrücke + AGR Ventil reinigen...

WhatsApp Image 2017-10-14 at 18.22.38.jpeg
 
Zurück
Oben Unten