Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Zetti Utze

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2004
Ort
Willich
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hi @all

Einigen konnte ich ja schon diverse Informationen bezüglich diesem Thema`s geben, für alle anderen habe ich hier mal einen kurzen Thread eröffnet.

Seit Jahren ärgere ich mich (wie wahrscheinlich viele andere auch) immer wieder, dass unser Zetti einem gewisse Funktionen verwährt, die im nachhinein auch nicht codiert werden können (z.B. Tippblinker, Coming Home Leuchten, etc).

Abhilfe kann hier nur zusätzliche Hardware in Form von Modulen schaffen.

Mein Problem war jetzt nur, dass bei allen Angeboten mir nur gewisse Funktionen zusagten, bzw. einige Wunschfunktionen einfach nicht verfügbar sind.

Ein Kumpel von mir ist Elektroingeneur und hat ein Interface entwickelt, welches mit dem Fahrzeugbus des Zettis kommunizieren kann.

Folgende Funktionen haben wir als nützlich erachtet und einprogrammiert:
  • Tippblinker
  • Coming Home Leaving Home Funktion beim öffnen und schliessen des Fahrzeugs
  • Spiegel ein- und ausklappen per Fb
  • Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer
  • Autoentriegeln der ZV bei Zündung aus (bei aktivierter Anfahrverriegelung)
  • Modewechsel des Radios über das Multifunktionslenkrad
Alle Funktionen können über Bedienelemente des Fahrzeugs aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Habt ihr vielleicht Vorschläge, was man noch mit an Funktionen aufnehmen könnte?

Hier gibt es immer neue Informationen zu den einzelnen Funktionen und den Modulen selber

Momentan wurden folgende Funktionen umgesetzt:
  1. Tippblinker
  2. Coming Home Leaving Home Funktion
  3. Erweiterung des MFL (bei nicht vorhandenen Spracheingabesystem und Bluetooth Freisprechanlage) derzeit umschalten des Modes am Radio
  4. Autoöffnen der ZV bei Zündung aus (Anfahrverriegelung)
  5. elektrisch einklappbare Spiegel per Fb bedienbar
Momentan in Erprobung
  1. Autolautstärkereduzierung des Radios bei eingelegtem Rückwärtsgang
Das ganze über Bordinstrumente aktivier und deaktivierbar

In Entwicklung
  1. One Tipp Tastenbedienung des Verdecks
  2. Evtl. bedienbarkeit des Verdecks während der Fahrt
Update 06.11.2010

Heute wurde die Software etwas abgändert.

Nun ist es möglich auch andere Leuchten als Coming Home Leaving Home Licht zu nutzen:
- Standlicht+Nebel vorne+Kennzeichenlicht (Standartmäßig aktiviert)
- Standlicht+Abblendlicht+Kennzeichenlicht
- Standlicht+Fernlicht+Kennzeichenlicht
- Standlicht+dauerleuchtende Blinker+Kennzeichenlicht

Update 03.04.2011

So, die Verdeckfunktion per FB (Video weiter unten) wurde getestet. Erste Test sehen Vielversprechend aus. So langsam kommen wir auf die Zielgerade.

Update 16.06.2011

So, nächste Woche startet der 2 Wöchige Test. Habe zwar noch nicht alle erreicht, aber die ersten Termine stehen schon.

Im Programm wurde noch folgendes ergänzt:
- Tagfahrlicht ist nun nicht nur über die Nebelscheinwerfer möglich, sondern auch durch das Abblendlicht, durch Standlicht vorne und hinten sowie durch US Sidemarker. Das ganze habe ich erfolgreich an meinem Wagen getestet. Mal schauen wie es in den Testwochen funktioniert.

Update 20.06.2011

Im Programm wurde noch folgendes ergänzt:
- Blinken beim öffnen und schliessen des Zettis. Hierbei kann gewählt werden, ob er nur beim öffnen Blinken soll (da bei den meisten beim verriegeln es schon blinkt), oder beim öffnen und schlissen.

Hier die aktuelle Übersicht über alle Funktionen:

  • Verdeckbetätigung über Tastenfolge auf der Fernbedienung
  • Tippblinker (ein mal tippen 3x blinken)
  • Coming Home Leaving Home Funktion beim öffnen und schliessen des Fahrzeugs (in 4 wählbaren Modis Standlicht + Nebel, Standlicht + Abblendlicht, Standlicht + Fernlicht oder Standlicht + Blinker)
  • Spiegel ein- und ausklappen per Fb
  • Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer ( oder übers Abblendlicht, oder übers Standlicht v und h, oder US Sidemarker)
  • Autoentriegeln der ZV bei Zündung aus (bei aktivierter Anfahrverriegelung)
  • Modewechsel des Radios über das Multifunktionslenkrad
  • Warnblinker beim öfnen und schliessen der ZV
  • Radiolautstärkenreduzierung bei eingelegtem Rückwärtsgang
Zwischenstand des Feldtests 06.07.2011

So Leute, hier mal ein kleiner Zwischenstand des Feldtests.

Das Modul werkelt in 5 Zettis der verschiedenen Baujahre bis jetzt Störungsfrei.
Einzig eine Änderung muss noch im Programm vorgenommen werden, welche aber nur Automatikfahrzeuge betrifft.
Der Feldtest läuft noch bis nächste Woche Freitag (15.07) und die erste Lieferung an Modulen habe ich bereits bestellt.

Ich werde in den nächsten Tagen den Ablauf bekanntgeben, wie ihr verfahren könnt, um an so ein Modul zu kommen.

Information zur ersten Modul Serie



Hallo Leute

So, die Testphase ist beendet. Bisherige Rückmeldungen verliefen einzig Positiv. Bei Automatikfahrzeugen wird noch eine Änderung einfliessen, aber das Programm steht soweit.
Bei unserem mittlerweile 2. Zetti:D ebenfalls erfolgreich getestet.

Ich habe eine für mich interne Interessentenliste, welche ich nun bei eintreffen der ersten Serie von oben nach unten abarbeite. Ich werde alle dort geführten User anschreiben und in der Reihenfolge der Rückmeldungen den weiteren Ablauf zum Versand des Moduls organisieren.

Die erste Serie ist in Bearbeitung und ich warte nur noch auf dessen Lieferung.

Ab nächster Woche bin ich jedoch erstmal im Urlaub, sodass die Beantwortung entsprechender Fragen etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Nach dem Urlaub, gehts dann direkt los.

Bei Anfragen könnt ihr nun auch folgende E-mail Adresse nutzen:

BMWModules@gmail.com


Gruß Utze
_________________________________________________________________________________
Hier mal ein paar Videos von den Funktionen:


Gruß Utze
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Coole Sache! :t

Weitere Ideen:
- bei MFL ohne Telefon ist die rechte innere Taste tot ... die sollte das Radio dennoch stumm schalten können.
- Bordcomputer-Anzeige erweitern um Öltemperaturanzeige, digitale Tachoanzeige, Momentanverbrauch (anstatt nur Uhr, Außentemp, Verbrauch seit Reset, Restreichweite)
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Soweit ich weiß, ist Tipp-Blinker jetzt schon konfigurierbar. Dafür musste nur in die Werkstatt fahren, weil es dafür keine Endandwender-UI gibt.

Ich fänd's cool, wenn man auch bei der Facelift-Version das Dach nicht nur mit dem Schlüssel öffnen, sondern auch wieder schließen könnte. Das hat BMW dort nämlich "aus Sicherheitsgründen" ausgebaut. (Man sollte je eigentlich meinen, dass einem Fahrer, der ein Fahrzeug bei 240km/h bedienen können soll, auch zugetraut wird, ein Verdeck sicher per Fernbedienung zu schließen... b:)
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

automatische Absenkung des Beifahrerspiegels bei Rückwärtsfahrt.

Ja, das wäre klasse - aber woher weiß das Modul welche Stellung der Spiegel vorher hatte &:
Und bitte nur den Spiegel nach unten stellen, wenn der Blinker rechts betätigt wird, während der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Und bei "Rückwärtsfahrt + Blinker kurz links" den linken Spiegel nach unten stellen :t

Beim Überschreiten von 15 km/h Vorwärtsfahrt (Rangieren ist dann wohl beendet) sollten die Spiegel wieder in Ursprungsstellung rauffahren.

Auch gut: Bei Rückwärtsfahrt das Radio stumm schalten (oder Lautstärke reduzieren) , damit die PDC-Pieper zu hören sind.
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Soweit ich weiß, ist Tipp-Blinker jetzt schon konfigurierbar. Dafür musste nur in die Werkstatt fahren, weil es dafür keine Endandwender-UI gibt.



Ich fänd's cool, wenn man auch bei der Facelift-Version das Dach nicht nur mit dem Schlüssel öffnen, sondern auch wieder schließen könnte. Das hat BMW dort nämlich "aus Sicherheitsgründen" ausgebaut. (Man sollte je eigentlich meinen, dass einem Fahrer, der ein Fahrzeug bei 240km/h bedienen können soll, auch zugetraut wird, ein Verdeck sicher per Fernbedienung zu schließen... b:)

Tippblinker geht nur bei Modellen ab 01/06 zu codieren

Verdeck per Fb kann man programmieren.

Gruß Utze
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Ja, das wäre klasse - aber woher weiß das Modul welche Stellung der Spiegel vorher hatte &:
Und bitte nur den Spiegel nach unten stellen, wenn der Blinker rechts betätigt wird, während der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Und bei "Rückwärtsfahrt + Blinker kurz links" den linken Spiegel nach unten stellen :t


Auch gut: Bei Rückwärtsfahrt das Radio stumm schalten (oder Lautstärke reduzieren) , damit die PDC-Pieper zu hören sind.


Mit den Spiegeln ist leider nicht so einfach, denn diese sind anders als z.B. im E46 nicht über den Bus angesteuert, sondern werden rein primitiv über den Spiegelschalter angesteuert. D.h. man müsste den Kabelbaum aufmachen und dort die Versorgungen anzapfen.

Um den Einbau eines Moduls einfach zu halten, hat man sich auf BusFunktionen beschränkt (lediglich 3 Kabel werden benötigt Plus, Minus, Bus).

Lautstärke absenken bei einlegen des Rückwärtsgang könnte man machen.

Gruß Utze
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

automatische Absenkung des Beifahrerspiegels bei Rückwärtsfahrt.

Für alle die die anklappbaren Spiegel haben:w

Wählschalter für Spiegel links/rechts auf Rechts stellen und dort lassen!:w

Und siehe da, der Spiegel fährt beim einlegen des R-Ganges nach unten!:s
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Wär zu schön um wahr zu sein. Funktioniert aber leider nicht.
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Für alle die die anklappbaren Spiegel haben:w

Wählschalter für Spiegel links/rechts auf Rechts stellen und dort lassen!:w

Und siehe da, der Spiegel fährt beim einlegen des R-Ganges nach unten!:s

Echt seit wann denn das?

Jeder sagt diese Funktion gibt es nicht ohne irgendwelche kuriosen Module!
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Keine Ahnung, ob's machbar ist über die Bussysteme: Bei einer ABS-Bremsung sollte das Bremslicht blinken :t

Das mit der Verdeckschließung bei """" müsste steuertechnisch gehen, da Regensensor und Verdecksteuerung am Bus hängen ... aber ich hab keine Ahnung, ob sich über den Bus auch die Stromversorgung bei abgeschlossenem Fahrzeug aktivieren lässt ... &: ... mal abwarten, was die Profis sagen.
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Für mich uninteressant, aber für andere vielleicht wünschenswert:

- Sporttaste nach Zündung-Aus und wieder An so wie er vor Zündung-Aus war.
- gleiche Zustandsspeicherung für den DSC-Taster
- ... und für die Sitzheizungstaster
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Idee:

Bei geschlossenem Monitor und Titelwechsel oder CD Wechsel, soll der Monitor nicht andauernd auffahren... (wenn ich den Monitor geschlossen habe, soll der auch geschlossen bleiben, bis ich es wieder öffne)

Ja das meine ich auch - überhaupt weil das ding nicht jedesmal aufs erste mal auch wirklich erfolgreich aus dem Amaturenbrett "schlüpft"...
Dass mit dem Spiegel wäre auch ne feine Sache bei meinem 2003er fährt jedenfalls er rechte Spiegel nicht automatisch runter wenn der rückwertsgang eingelegt ist...
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

ich fänd den digitalen Tacho klasse.. aber nur in einer bestimmten Form: Betätigst Du den Tempomat, dann erscheint die Geschwindigkeit im Cockpit und im Bildschirm (Business UND Professionel).

Außerdem fänd ich gut, wenn das LIMIT der Geschwindigkeit tats. ein Limit darstellt und nicht nur ein Gepiepse kommt. Wäre bei Gebrauch von Winterreifen super, wenn man 220 (bei 210er Freigabe) einstellen könnte und Auto dann auch nicht schneller fährt:)
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

4756,38€ ;-) Das ist es bei den ganzen Funktionen auch wert...
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Hi Uli,
ich melde mich direkt mal als Interessant an! :t

Verdeck bis ~30km/h öffnen und Verdeck auf FB, dann nehme ich es!

Viele Grüße, Oli :)
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Außerdem fänd ich gut, wenn das LIMIT der Geschwindigkeit tats. ein Limit darstellt und nicht nur ein Gepiepse kommt. Wäre bei Gebrauch von Winterreifen super, wenn man 220 (bei 210er Freigabe) einstellen könnte und Auto dann auch nicht schneller fährt:)

Das ist aber ziemlich unangenehm, wenn Du in einer Situation bist, die sich durch einen beherzten Tritt auf's Gaspedal deutlich entspannter klären lässt als durch einen Tritt auf's Bremspedal und Du dann am Limitter hängen bleibst.
Winterreifen, die für 210 km/h freigegeben sind, gehen nicht bei 210,5 km/h sofort kaputt, die kannste auch mal für einen Moment auf 230 beschleunigen um dann wieder das Das Tempo rauszunehmen.
 
AW: Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Das ist aber ziemlich unangenehm, wenn Du in einer Situation bist, die sich durch einen beherzten Tritt auf's Gaspedal deutlich entspannter klären lässt als durch einen Tritt auf's Bremspedal und Du dann am Limitter hängen bleibst.
Winterreifen, die für 210 km/h freigegeben sind, gehen nicht bei 210,5 km/h sofort kaputt, die kannste auch mal für einen Moment auf 230 beschleunigen um dann wieder das Das Tempo rauszunehmen.

Und was ist, wenn dich den Zetti meiner :K gebe?! Dann 120 einstellen ist doch auch toll..:X

Spaß bei Seite: Kenne halt einige andere Autos wo man das einstellen kann. Aber beim 2,5i ist bei den Geschwindigkleiten dann eh langsam Schluss.. fänds aber glaube ich trotzdem nicht verkehrt.

Kann man auch wunderbar für Fahrten im Ausland gebrauchen: Holland, Frankreich oder Italien. Da wär das schon nicht verkehrt:) Wie schnell ist man da mal viel zu schnell.. *blitz*
 
Zurück
Oben Unten