Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Hey Dave


Kann mir darunter leider nichts vorstellen. Das Modulgibt keine Fehlermeldung über die Warnblinker aus. Wie ist denn der Grundablauf bevor sich dieses Phänomen zeigt? Also Auto abgeschlossen oder offen?

Was möchtest du dann machen? Verdeck zu / oder auf?

Wenn es meistens nicht klappt, liegt es an der FB (Batt). Wenn man auf den Öffnernknopf drückt z.B. und der Wagen ist zu, wird die ZV geöffnet. Ist der Wagen nun offen und man drückt die Taste erneut wurd dies über den Bus übertragen, aber an der ZV ändert das nichts. Und auf diese Befehle wartet das Modul und wertet diese aus. Es kann also sein, dass ein FB drücker nicht richtig empfangen wurde.

Das Blinken der Warnblinker wird über die Bordelektronik des Zettis gesteuert, welche abhänig von der programmierung des SG ist. Das Modul macht hier (noch) nichts.

Es hat sich auch bewährt, die Tasten lansgsam hintereinander zu drücken, also ungefähr im Sekundentakt. Man hat ja für die Sequenz max 5 sec. Zeit.

Gruß Utze
Ablauf ist folgendermaßen: Auto ist geöffnet, bin ja damit gefahren. Dann steige ich aus, schließe die Tür.
Dann drücke ich zweimal hintereinander auf öffnen (nicht zu schnell), und einmal auf schließen, woraufhin der Z die ZV betätigt und verriegelt. Dann passiert eine Sekunde nichts, und die ZV öffnet wieder.

Ich werde mal versuchen das ganze auf gut Glück zu filmen.
 
Hallo Leute :-)
Hab das Modul heute Nachmittag eingebaut und jedes Kabel x-mal nachgeprüft etc etc....

Aber das Ding gibt kein Wank resp keine Funktion von sich :-(

Habt ihr ein Tipp was ich noch machen kann???

Wie gesagt, hab zu 100000% sicher die richtigen Kabel angezapft und die Kabeldiebe sind auch perfekt verbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Grüssle
 
Habe gelegentlich das selbe Problem wie dave-z, aber ganz selten bei mir.
 
Hey Jungs

Deaktiviert bitte nal im Modulmenü das autoöffnen der Zv bei Zuendung aus und beobachtet mal ob es bei den Phänomen bleibt. Nicht das hier etwas verborgen sich tut.

Nicht das sogar die Zetti eigene Fb synchronisation die Ursache ist, die läuft nämlich fast gebauso ab.

Gruss Utze
 
Hey Jungs

Deaktiviert bitte nal im Modulmenü das autoöffnen der Zv bei Zuendung aus und beobachtet mal ob es bei den Phänomen bleibt. Nicht das hier etwas verborgen sich tut.

Nicht das sogar die Zetti eigene Fb synchronisation die Ursache ist, die läuft nämlich fast gebauso ab.

Gruss Utze

Hatte ich nie aktiviert, also wenn müsste es sich selbst TEIL-aktivieren, denn die angedachte funktion (öffnen nach schlüssel abziehen) ist ja auch nicht da (ist ja eigentlich auch DEaktiviert)

Hattest du meinen Post mit den youtube Videos zur DUNKLER werdenden Innenbeleuchtung gesehen gehabt?
 
Hi

Dann scheint es am Auto selbst zu liegen, mit dem verriegeln. Müsste man ansonst mal loggen und diese Phänomen dann so oft hintereinander provozieren, bis es kommt. Dann weiß man definitiv, wo man den Hebel ansetzen muss.

Ja Video habe ich gesehen, ist bei meinen Tests nicht so, aber dein Zettl war ja immer schon etwas feinfühliger:D, wenn ich mich an die CH Abschaltung erinnere. Zwischen der Soft die du hast und welche ich getestet habe, hat sich aber auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert.

Gruß Utze
 
Ablauf ist folgendermaßen: Auto ist geöffnet, bin ja damit gefahren. Dann steige ich aus, schließe die Tür.
Dann drücke ich zweimal hintereinander auf öffnen (nicht zu schnell), und einmal auf schließen, woraufhin der Z die ZV betätigt und verriegelt. Dann passiert eine Sekunde nichts, und die ZV öffnet wieder.

Ich werde mal versuchen das ganze auf gut Glück zu filmen.

Hallo,

Ich habe das auch schon mehrfach so erlebt. Nicht dramatisch, da ich dachte vielleicht verschluckt oder so.
Also kein Einzelfall.

Gruß
Andreas
 
Ich entschuldige mich.
Aber weist du was Deadlocked ist?

Da gibts nur eine Möglickeit ohne externe Hilfe aus dem Auto zu kommen: Scheibe einschlagen :-)
 
Hast du mal durchgerechnet wie viel Ampere das Modul ziehen müsste um deine Batterie leer zu saugen?
kann mir nur schwer vorstellen das es vom Modul kommt, selbst wenn es falsch angeschlossen wäre...
Aber ausschließen würde ich es nicht. :confused:
 
Wie Dopemw schon sagte, das Modul gat eine Ruhedtromaufnahme von 50 ma. Also muesste es ein paar Wochen dauern, bis die Batt Platt ist.
Wie gesagt, ich hatte das Modul extra an meinem Zett noch erfolgreich getestet. Ich habe aber beim Zettl auch schon 3 x die Batterie erneuern müssen.

Was ich aber schon mal erlebt habe. Jemand hatte ein Kabek an ein falsches angeschlossen und von da sn sprang der Bimmer nicht mehr an. Nach der Fehlersuche zeigte sich, dass es ein Kabel für die Wegfahrsperre war;)

Gruss Utze
 
Hallo zusammen,

Dank reibungsloser Kommunikation mit Ulli bin ich seit dieser Woche Besitzer des Komfortmodules. Ulli hat mir auch vorab schon die Bedienungsanleitung per PDF gemailt.
Nun habe ich gestern das Modul eingebaut. Ist alles Top beschrieben. Der Anschluss an das Spiegelmodul ist allerdings eine Herausforderung. Für das Zudrücken des Stromdiebs an dem entspr. Kabel habe ich fast solange gebraucht, wie für den Rest der Arbeiten.
Dann kam der Test. Alle vorprogrammierten Funktionen liefen reibungslos. Nun wollte ich bei meinem Z4 das Blinken bei "auf" und "zu" noch einstellen. Leider akzeptiert das Modul die Programmierung nicht.
Ich habe Wischerhebel auf aus, Zündung auf Stellung1 ein und den Wischerpoti 3x über den ganzen Bereich gedreht. Die Warnblinker gehen einmal kurz an. Dann blinke ich 20x rechts und 17x links. Keine Quittung über die Warnblinker, sondern das Modul ist sofort wieder im Normalbetrieb. Das habe ich festgestellt, da der Blinker bei der nächsten Betätigung sofort wieder im 3xBlink-Rythmus ist.
Hat vielleicht jemand aus der Fan-Gemeinde einen Tip woran es liegen könnte?

Ansonsten an dieser Stelle meinen Herzlichen Dank an Ulli.

Grüße
Andreas
 
Hat der Utze dir villt ein "neues" Modul mit ner "alten" EBA geschickt? Ist nur ne Vermutung...
 
Hallo zusammen,

Dank reibungsloser Kommunikation mit Ulli bin ich seit dieser Woche Besitzer des Komfortmodules. Ulli hat mir auch vorab schon die Bedienungsanleitung per PDF gemailt.
Nun habe ich gestern das Modul eingebaut. Ist alles Top beschrieben. Der Anschluss an das Spiegelmodul ist allerdings eine Herausforderung. Für das Zudrücken des Stromdiebs an dem entspr. Kabel habe ich fast solange gebraucht, wie für den Rest der Arbeiten.
Dann kam der Test. Alle vorprogrammierten Funktionen liefen reibungslos. Nun wollte ich bei meinem Z4 das Blinken bei "auf" und "zu" noch einstellen. Leider akzeptiert das Modul die Programmierung nicht.
Ich habe Wischerhebel auf aus, Zündung auf Stellung1 ein und den Wischerpoti 3x über den ganzen Bereich gedreht. Die Warnblinker gehen einmal kurz an. Dann blinke ich 20x rechts und 17x links. Keine Quittung über die Warnblinker, sondern das Modul ist sofort wieder im Normalbetrieb. Das habe ich festgestellt, da der Blinker bei der nächsten Betätigung sofort wieder im 3xBlink-Rythmus ist.
Hat vielleicht jemand aus der Fan-Gemeinde einen Tip woran es liegen könnte?

Ansonsten an dieser Stelle meinen Herzlichen Dank an Ulli.

Grüße
Andreas
Habe selbes Problem beim Programmieren der Mode Schaltung am Lenkrad, frisst er einfach nicht.
 
Hallo Leute

Ich melde mich mal wieder zurück. ich war nicht verschollen:) :-)

Ich versuche nun wieder ein bißchen Struktur und Überblick hier rein zu bekommen. Ich war / muss momentan viel umherdüsen und kann daher leider nicht alles direkt abarbeiten/überschauen. Wenn dann noch einige Tage vergangen sind muss auch ich mich wieder einlesen.

Also, kurzer Zwischenstand. Einige hier nutzen bereits die neue Software Revision. Soweit die Rückmeldung an mich erfolgte, läuft diese auch ganz gut. Es gibt leider nicht die erhoften Sprünge namens One Tipp (aber das ist schon in der Testphase). Es gibt ein paar kleine Features, welche ich hier kurz beschreiben werde.
  • Tippblinken nun 3x, 4x, oder 5x möglich
  • komplett neue Menüstruktur
  • Standlicht als Tagfahrlicht nun auch beim Si
  • Coming Home / Leaving Home in 4 Zeitstufen 30sec,45sec,60sec und 75 sec.
  • Verdecköffnen nun mit Warnblinker zusätzlich möglich und akustischer Vorwarnung der DWA (Blinker allein sind auch möglich) (versuche die Tage mal ein Video davon zu machen).
  • Nachrichtenauswertung verbessert
Bitte bombadiert mich nun nicht direkt mit Updatenwünschen, denn die Bedienungsanleitung muss noch auch die neue Software umgeschrieben werden, dass ist noch nicht erfolgt, dann nützt euch die neueste Rev. leider nichts, wenn ihr nicht wisst, wie was einzudtellen ist, gell:eek: :o.


Das Tippblinkerproblem (wenn die Instrumentenbeleuchtung runtergeregelt wird, wirds beim Blinken kurz heller) ist auch gelöst, aber hier muss nun die ganzen anderen Funkionen wieder einprogrammiert werden. Das gestaltet sich sehr schwierig, da diese komplett anders geschrieben wurde (Erfolgt immer wieder paralel).

Zusätzlich muss der Rev Stand für den E46 auch angehoben werden(wie weiter oben), also ihr seht, es wird an mehreren Dingen gleichzeitig programmiert.

Falls Fragen aufkommen, die ihr hier nicht beantwortet wissst, schickt mir am besten eien mail an die altbekannte Addi BMWModules@gmail.com, ich versuche alle soweit mir möglich Zeitnah zu beantworten.

Gruß Utze

Du solltest dieses Update auf die erste Seite kopieren, das geht sonst unter. Oder gibt es schon ein neues Update?
 
Du solltest dieses Update auf die erste Seite kopieren, das geht sonst unter. Oder gibt es schon ein neues Update?

Leider sind die älteren Beiträge nicht mehr editierbar, sonst hätte ich den ersten Beitrag schon aktualisiert.

Hier mal ein kurzes Video, des neuen Verdeckablaufs:

Gruß Ulli
 
Hallo,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines "Moduls" :) :-)
Dank an Ulli und sein Team!! Tolle Arbeit!
Einbau in 20 Min. Zu Beginn gab das Steuergerät noch einige seltsame Zeichen, noch mal Batterie abgeklemmt alles auf "0" und FUNKTIONIERT :D
I :11sweethe IT
Gruß Werner
 
Hallo,

ich habe mir erlaubt eine WIKI Seite zu erstellen:
http://www.zwiki.net/index.php/Zetti's_Modul

hier möchte ich gerne alle Fragen und weiter Informationen zum Modul sammeln und speichern.
Hat jemand etwas dagegen?
Schön wäre es wenn hier dann auch das Handbuch zu finden ist.
Ist das ok?

@Zetti Utze:
können wir hier das Handbuch hochladen?
Und vielen Dank für das super Modul, klappt alles bestens

Danke und Gruß
Martin
 
Leider sind die älteren Beiträge nicht mehr editierbar, sonst hätte ich den ersten Beitrag schon aktualisiert.

Hier mal ein kurzes Video, des neuen Verdeckablaufs:

Gruß Ulli

Hey, ich war schon länger nicht mehr hier und hab gesehen das es ein Update gibt. Dein letzter Beitrag ist jetzt schon was her, deswegen wollte ich mal fragen wie man bzw ob man das Update mittlerweile bekommen kann? Finde das schon sehr nice was ihr da wieder gezaubert habt ;) würde mich über ne Antwort freuen.

Lg und frohes schaffen noch ;)

Und ein dickes DANKE für deine generelle Mühe!
 
Am Wochenende mit Ulli meinen ZZZZ geflasht und dann mir noch das Modul in die Hand drücken lassen.
Leider bin ich zu blind das Spiegelmodul zu hundert Prozent zu identifizieren. :-(
Kann mir da einer etwas besser den Weg weisen?

Oder ist das nur ertastbar?

Gruß
 
Wenn du auf dem rücken im fußraum liegst, mit dem Kopf unter dem Sicherungskasten drehe den Kopf leicht nach links, an der seitenwand hoch in einer niesche Sitz es und wartet auf dich ungefähr da wo von außen der Blinker Sitz
 
Danke dir...so ungefähr habe ich es in der Anleitung verstanden. Aber wahrscheinlich war ich schon von den Platzbedingungen genervt :-D

Grüße
 
Ich hatte es wohl letztes Mal Auch gefunden...nur ging die Verriegelung nicht leicht ab .... so wie gerade eben auch...

Muss ich da mit dem Schraubenzieher dazwischen gehen?
Ich hasse solche Fummeleien :-!
 
Ich weiß gar nicht mehr ob ich den Stecker überhaupt ab hatte, kommst du nicht weiter unten ans Kabel? (Den Bund mal nachverfolgen?) War ja glaub ich lila oder so.
 
Zurück
Oben Unten