Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

OK also bin ich nicht der einzige mit dieser Idee... Ich werde es wohl genauso machen. Der Sinn des Steckerzerlegens liegt ja darin die ID des Kabels zu verifizieren. Aber was solls, blau lila FTW!


Grüße
 
Mhh bei mir schon...also mehr als zwei Kabel sind es locker. Die elektrochromatischen Spiegel müssen ja auch irgendwie ausgewertet werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer des Moduls.
Bei mir hat der Einbau reibungslos geklappt und es hat alles direkt auf Anhieb funktioniert.
Der Tipp "sich in den Fußraum zulegen", um es an das Spiegelmodul anzuschließen, erwies sich deutlich als hilfreich.
Um im Fußraum ein bisschen Platz zu schaffen habe ich zusätzlich noch das Modul von der Verkleidung gelöst und diese mit dem Handschuhfach aus dem Auto getan.
Trotz alledem war es doch noch sehr eng.

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich jedoch noch, ich weiß nicht ob es machbar ist.
Mein Cominghome Licht schaltet sich automatisch aus wenn die Fahrertür geöffnet wird, aufgrund der geringen Reichweite der FB habe ich die Türe in ca. 5 Sekunden erreicht.
Besser fände ich, wenn es trotz Türöffnung weiter leuchtet bis sich der Zündschlüssel auf Stellung 1 befindet und es dann in das Tagfahrlicht überspringt.
Zur Info mein Tagfahrlicht wurde von BMW programmiert, ich weiß nicht ob der Fall auch auftritt wenn es über Ullis Modul eingestellt wird.

Ansonsten bin ich völlig zufrieden.
Vielen Dank Ulli!
 
Habt ihr das auch dass wenn ihr eure Spiegel ranfahrt, euer Verdeck per Modul schließt bzw die Scheiben schließt und verriegelt, dass er danach nur noch schwer auf FB-Befehle reagiert? Richtig träge und dass ganze ist wiederholbar...
Dann letztens ging irgendwie die Parkbeleuchtung nicht mehr an...4hr später aus der Kneipe raus schwächelte die Batterie wieder.
Tja und ich erlebte vor ca 5hr meinen zweiten Ausfall der Stromversorgung im Zett (neu gekaufte Batterie).
Fahrzeug wird ständig bewegt, auch sehr lange Strecken...


Edit: Modul zeigt keinerlei Reaktion mehr...
 
Hast du das Modul mal ab und wurde ab geklemmt?
Meinst hatte sich auch mal verschluckt (andere Symptome aber auch mit anschließender NICHT-Funktion)
Danach ging es wieder.
 
Ja aber ehrlich ist das kein Zustand...irgendwie muss doch die Bordelektronik wach gehalten werden und der Batterie die Haare vom Kopp fressen...
Ulli meinte dass es auch schon Auffälligkeiten der Navis gibt, dass diese sich nicht abschalten. Aber innerhalb einer Nacht den Akku restlos zu leeren? 70Ah/15hr ist schon eine Hausnummer...
Und nein ich rede nicht vom Verbrauch des Moduls sondern einer Interaktion dessen mit der Bordelektronik...

Wer weiß...wohl besser abstecken und beobachten.
 
Ich hab genau so ein Modul gesucht und mal eine Mail an die angegebene Adresse geschrieben. Mal sehen wie es sich bei mir verhält. Bin etwas vom Fach, aber sowas habe ich noch nicht programmiert, Hut ab! Jedenfalls: Je mehr es kann desto höher auch eine evtl. Fehlerquote. Aber da alles updatebar sollte man es auch in den Griff kriegen. Bin schon sehr gespannt!
Gruß Frank
 
Aktualisierung: Habe nun erneut einen neuen Akku drin...der hatte keine Nacht mehr gehalten. Dabei war das Modul schon abgesteckt.
Ob es nun an Modul, Akku oder Bordelektronik liegt/gelegen hat geht nun im Rauschen unter...werde ich wohl das Modul wieder anstecken und abwarten.
Provozierbar seltsames Verhalten zeigte das Modul trotzdem.

Ich habe den kaputten Akku wieder zurückgegeben und mir bei BMW einen 90Ah Block einbauen lassen...nur diese 20Ah mehr ermöglichten einen "rüttelfesten" Einbau.
 
So ich bin der Überzeugung dass es nicht an dem Modul liegt...war heute wieder ein schwaches Starten zu vernehmen.
Ich vermute dass irgendein Endschalter nicht wirkt (Licht usw.), das Navi oder die Headunit spinnt, oder vielleicht der FSR von der Lüftung.... usw... . Headunit ist wohl am wahrscheinlichsten da diese nach dem Schlüsselziehen immer noch rumrödelt.
Nur schlimm dass in dieses Cockpit einfach keines der aktuellen Radios wirklich rein passt.

Also: Modul hat seine Bugs die ich erwähnte, aber am Batterielutschen ist es wohl nicht beteiligt.

Grüße
 
Hi,
Habe seit ca. 3 Stunden endlich das Modul verbaut nachdem es locker 3 Monate hier gelegen hat.
Es scheint auch alles soweit zu funktionieren, Dach auf und zu, Tippblinker und auch die anderen Sachen.
Was allerdings zu beobachten ist: die Coming Home Funktion geht ca alle 5 Minuten selbstständig an, leuchtet für 30 Sek. und geht dann wieder aus. Ich sitze gerade am Fenster und kann das beobachten.
Hatte das schon mal jemand?
Ich werde das Modul wohl erst mal wieder abklemmen, habe Angst das es mir die Batt. leer saugt.
Michael
 
Mir ist sich 2 mal die Batterie leer gesaugt worden kann aber nicht sagen ob es auch das Licht war da der wagen in der Garage steht
 
Hi,
also laut Uli liegt es an meiner Batterie, die Spannung bricht ein und darum startet das Modul neu. Heute Morgen tat sich dann auch mal gar nichts mehr und die Batterie war komplett tot, das Modul war aber seit Tagen abgeklemmt. Es lag also nicht an der kleinen Wunderbox, sondern an meinem Energiespender.
Danke Uli für die schnelle Antwort.
 
habe das Modul soweit angeschlossen... Die vorprogrammierten Funktionen gehen auch soweit. (Yuppie) aber......
Wenn ich ins Menü möchte zwecks Änderungen und die Scheibenwischerhäbelkombination tätige dann blinkt nicht der Warnlichter wie in der Beschreibung steht sonder die tachobeleuchtung geht an. Es lassen sich keine Einstellungen speichern bzw. verändern....
 
Ist das möglich das einer der drei Kabel, auch wenn die kabelfarbe am Grundmodul Stecker stimmt falsch ist? Oder funktioniert das Modul im so einen Fall überhaupt nicht?
 
Wenn ich das Modul in meinem Z verbaut habe, kann man die Software darauf sozusagen updaten? ;)
 
Nein ich glaube nicht dass das geht... Eher einschicken, weil Prozessor oder Eprom zu tauschen.

Gruß
Frank
 
Hallo,

habe nun auch endlich mein Modul von Ulli bekommen, leider habe ich von ihm allerdings noch keine Anleitung bekommen. Könnte mir vielleicht jemand von den glücklichen Besitzern die Anleitung per PN zukommen lassen?
Stehts nach dem Motto "ich will es aber jetzt" würde ich es irgentwie gerne heute noch einbauen :D :D
 
Ich hätte die Anleitung auf dem PC, aber die ist schon etwas älter, da das Modul bei mir schon länger verbaut ist. Weiß also nicht ob das noch ganz aktuell ist. Brauchst du die Einbauanleitung oder die "Bedienungsanleitung"?
 
Die Einbauanleitung würde mir vorerst mal reichen.
Wäre super wenn du mir diese schicken könntest! :) :-)
 
Zurück
Oben Unten