Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Das öffentliche onlinestellen der Anleitung überlassen wir denke ich lieber dem Ulli...

Der Einbau gestern hat super funktioniert, läuft richtig gut das Modul und jetzt bin ich wieder happy :D
Das einzige was ich komisch finde, dass an meinem GM5 bereits zwei Stromdiebe angehängt waren...


K1024_Foto 28.07.15 18 15 00.JPG

Kabel 1 geht rauf ins Amaturenbrett und die zwei Kabel bei 2 gehen unter den Teppich...
Hatte von euch vielleicht auch jemand soetwas bzw. hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Sieht meiner Meinung nach nicht sehr original aus :thumbsdown:
 
Könnte mir vielleicht jemand die Einbau Anleitung per PN zukommen lassen?
Hab den Modul schon einige Jahre und hat immer funktioniert; Nachdem die batterie gewechselt ist geht nichts mehr. Meine Einbau Anleiting ist nicht wo ich ihm erwartete...
 
Hat sich gelöst; Danke Ulli!
Noch etwas zum Komfortmodul und der Alarmled:
Bei meiner Z4 (ohne DWA) ist der Alarmled verbaut. In 2011 hab ich das mit NCS Expert auch zum funktionieren gebracht. Nach montage von Ulli's komfortmodul wars aber schluss mit blinken. Hab es damals so gelassen. Am Wochenende musste ich der Batterie abklemmen. Nachher hat der Alarmled wieder angefangen zu blinken; Nur der Komfortmodul hat nicht mehr gefunzt (programmiermodus war nicht zugangig); Batterie nochmal abgeklemmt und ich konnte die Funktionen von Komfortmodul wieder programmieren aber das blinken ist wieder verschwunden;
rätselhaft...
 
Hab mal eine Frage, das Modul soll einen Ruhestrom von 50ma haben. Ich hatte den Z Ende Oktober eingewintert und die Batterie geladen gehabt. So gegen kurz vor Weihnachten war aber dann alles tot. Batterie ganz leer, gut, ich glaub die war auch schon nicht mehr die frischeste, hatte nur noch 4V.

Kann das an der zusätzlichen Belastung vom Modul liegen?

Stromanschluss in der Garage habe ich keinen. Batterie hatte ich eigentlich immer dran gelassen, wegen Alarmanlage etc.
 
Ich habe meinen Zetti mitte Oktober eingewintert und geladen. Nachdem die Batterie voll war habe ich das Ladegerät wieder abgesteckt.
War erst vorgestern beim Zetti um zu schauen wie die Batterie ist, und es funktionierte nach alles (Licht, Navi usw...). Starten habe ich aber nicht probiert.
Habe auch das Modul von Utze verbaut, allerdings ohne Alarmanlage und einer neuen Varta Batterie die ich letztes Jahr gekauft habe.
Die Alarmanlage im E90 eines Kollegen braucht auch sehr viel Strom, nach zwei Monaten war seine Batterie auch immer leer was ich mich erinnern kann!
 
Bei 50mA würde eine 50Ah Batterie nach 1000h komplett leer sein, wenn sie vorher ganz voll ist (und neuwertig).
Das sind rund 40 Tage.
Aber du hast ja noch andere Lasten ausser des Moduls die Strom ziehen.
Außerdem startet das Auto ja schon viel früher nicht mehr, nicht erst bei komplett entladener Batterie.
Auf der anderen Seite hat die Batterie mehr als 50 Ah, oder? 70 Ah?

Über den Daumen ist die Zeit aber sicher nicht ganz falsch.
Nach einem Monat springt das Auto wahrscheinlich nicht mehr an.
 
80AH sind drin. Aber wie viel von denen noch übrig ist, das ist was anderes.

Also doch lieber komplett Batterie ab im Winter?
 
Ich Klemme meist bei Standzeiten ab 2 Wochen die Batterie mittels Trennschalter ab.

Was aber gerne bei unseren Zetts vorkommt:der Verstärker vom Hifi System schaltet sich nicht mehr bei Zündung aus in den Ruhemodus. Der zieht dann innerhalb kürzester Zeit die Batterie leer.

Gruss Utze
 
Hm. Interessant. Meiner zieht quasi im Ruhemodus im Moment Ca. 1A. Über die Sicherung F10. Die ist wohl auch für den Kofferraum... Sitzt da nicht auch der Verstärker....? Ist das wirklich ein bekanntes Problem mit dem Verstärker???
 
N'Abend zusammen,
meiner macht keinen Winterschlag deshalb habe ich diesbezüglich auch kein Problem.
Allerdings wunder ich mich immer, wenn man das Auto aus hat und dran rumbastelt (z.B. wegen Türundichtigkeiten...) fällt mir auf, dass
das Navi-Laufwerk immer mal wieder anspringt. Könnte ja auch ein Grund sein, dass die Batterie schlapp macht.
Hängt das auch mit dem Verstärker zusammen?

Gruß

Bene
 
Also ich weiß zumindest, dass das Navi Laufwerk eine Weile braucht bis es entgültig aus geht. Wenn am Wagen was gemacht wird dürfte es an bleiben.

@Zetti Utze Hast du da einen Tipp für einen Batterieschalter? Ich glaub ich sollte mal einen einbauen. Jedes mal den Pol ab machen geht mir langsam auf die Nerven. :(
 
Kurze Frage, wie ist die Tastenkombination für das Spiegel einklappen bzw ausklappen? So wie ich das verstanden habe kann das meine Modulserie.
 
Kurze Frage, wie ist die Tastenkombination für das Spiegel einklappen bzw ausklappen? So wie ich das verstanden habe kann das meine Modulserie.

Aufschließen & Spiegel ausklappen = Erst abschließen drücken dann aufschließen drücken

Abschließen & Spiegel einklappen = Erst aufschließen drücken dann abschließen drücken
 
Achtung: für die Spiegelanklapp-Funktion muss das Modul aber auch mit dem "Spiegelmodul" verbunden sein.
ich musste das leider bei mir aufgeben, da ich keine Kindheit im Zirkus hatte und mich nicht so verrenken konnte, dass ich an das Spiegelmodul ran gekommen bin:rifle:
Gruß Wensi
 
Hallo, kann man das Modul noch erwerben? Wenn ja wo? Kann es leider nirgendwo finden...
 
Schreib den Ersteller an ;)
Hat jemand einen Plan wie es mit Codierungen und dem Modul ausschaut? Beispiel man programmiert das Tagfahrlicht mit allen Blinkern vorne direkt im Z4 und hat dann noch das Modul eingebaut. Überschreibt das Modul dann die Programmierung mit dem im Modul eingestellten Wert?
 
Ich brauch mal ganz ganz schnell Hilfe.

Ich bin am anschließen des Komfortmoduls. Hatte das alte schon drinnen und jetzt gegen das neuere mit Spiegel anklappfunktion getauscht. So, das neue Modul hat 4 kabel anstatt 3. Soweit so gut.

Wie muss ich jetzt das Außenspiegelmodul des Autos verkabeln? Verstehe die Anleitung nicht was da an was muss. Wär echt genial wenn einer schnell Hilfe anbietet :D
 
Puh dann muss die Anleitung umgeschrieben werden, da ist nirgendwo die rede vom schwarzen kabel
 
Seit dem Wochenende das Modul abgebaut und einfach total begeistert was @Zetti Utze hier auf die Beine gestellt hat. Das Modul ist jeden Cent wert. Eine Frage habe ich aber auch noch und zwar fährt bei dem aussteigen das Fenster auf der Fahrerseite komplett runter was mich ziemlich stört :/ Kann ich diese Funktion deaktivieren? Hängt das mit dem Tür auf bei Miami Lock zusammen?
 
Seit dem Wochenende das Modul abgebaut und einfach total begeistert was @Zetti Utze hier auf die Beine gestellt hat. Das Modul ist jeden Cent wert. Eine Frage habe ich aber auch noch und zwar fährt bei dem aussteigen das Fenster auf der Fahrerseite komplett runter was mich ziemlich stört :/ Kann ich diese Funktion deaktivieren? Hängt das mit dem Tür auf bei Miami Lock zusammen?
In dem Fall hat mein ExModul in deinem Auto eine Heimat gefunden! Freut mich :t
 
Seit dem Wochenende das Modul abgebaut und einfach total begeistert was @Zetti Utze hier auf die Beine gestellt hat. Das Modul ist jeden Cent wert. Eine Frage habe ich aber auch noch und zwar fährt bei dem aussteigen das Fenster auf der Fahrerseite komplett runter was mich ziemlich stört :/ Kann ich diese Funktion deaktivieren? Hängt das mit dem Tür auf bei Miami Lock zusammen?
Ja genau, das automatische öffnen der ZV bei Zündung aus deaktivieren....
 
Zurück
Oben Unten