Nicht schlagen: welches Öl für Z4 2.5i Bj. 2005?

AlexM

Testfahrer
Registriert
6 Juli 2009
Hallo Leute,

ich habe mich hier nun durch etliche Threads gelesen und bin nicht wesentlich schlauer. Mein Zetti soll zur Inspektion und ich will das Öl vorher besorgen. Im Handbuch steht nichts von einer bestimmten BMW-Freigabe, so wie ich das zB von VW kenne. Der Händler weist mich aber darauf hin, ich soll nur Öl kaufen, welches die richtige Freigabe hat. Woher soll ich das wissen?

Ich hätts gerne preiswert aber kein Noname Billig-Oel. Gibts da den one-and-only Tipp?

Viele Grüße,
Alex
 
Es gibt verschiedene Betriebsanleitungen für die einzelnen Modelljahre.

Eines haben alle gemeinsam, es steht die Ölspezifikation drin.

http://www.jokin.de/news/103/Z4_E85.pdf
=> siehe Index hinten bei "Ölsorten".

Bei dem verlinkten Dokument auf Seite 87:
bevorzugt: BMW Longlife-01
alternativ: BMW Longlife-98, BMW Longlife oder ACEA A3.


Ich selber empfehle gern das Mobil1 0W-40 New Life (LL-01)

Und ich kaufe es gern hier:
https://oeldepot24.de/motoroel/moto...aet/0w-40/mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html
(gleich 10 Liter oder noch mehr, falls weitere Fahrzeuge dieses Öl bekommen können)
 
Na ich kram diese Thread mal hoch. Brauche auch mal wieder Oel für meinen 2,2 von 04/2004.
in #3 schreibt Jokin einen schönen Link wo er sein Oel bestellt. Würde ich auch gerne, mich macht nur der Preis etwas Stutzig. Bei Oeldepot24 kosten die 5 Liter 31,20€ Habe das gleiche Oel hier gesehen für 79,90€
Bis her habe ich immer Oel von Shell oder auch mal Castrol genoemmen. Wenn ich mich noch richtig erinnere wird aber von den meisten das Mobil 1 bevorzugt, oder??
 
Ja, du erinnerst dich richtig. Die meisten empfehlen Mobil 1 new life (0w40) - ich auch.....
Der Liter Mobil 1 kostet ca. 6,50 Euro im Internet, bei Öldepot noch weniger. Es ist auch völlig normal, dass du bei ATU oder in der Werkstatt mal eben 100%-300% Aufschlag bezahlst. Dann weisst Du wenigstens, was du eigentlich für ein gutes Öl hast, bzw. was die sonst für ne Billigplörre da reinkippen und immernoch gut verdienen.
 
Ja, du erinnerst dich richtig. Die meisten empfehlen Mobil 1 new life (0w40) - ich auch.....
Der Liter Mobil 1 kostet ca. 6,50 Euro im Internet, bei Öldepot noch weniger. Es ist auch völlig normal, dass du bei ATU oder in der Werkstatt mal eben 100%-300% Aufschlag bezahlst. Dann weisst Du wenigstens, was du eigentlich für ein gutes Öl hast, bzw. was die sonst für ne Billigplörre da reinkippen und immernoch gut verdienen.

Die krassen Preisunterschiede haben mich auch gewundert, dachte dass nur die Werkstätten damit abzocken, aber anscheinend auch viele Handelsunternehmen. Habe letztens nen 5 Liter Eimer Noname Öl Plörre 5W30 für 35 beim Discounter gesehen :eek: :o Und die ganzen Castrol und Mobil Öle kosten im Einzelhandel immer um die 60-70 Euro:eek: :o

Nene da kombiniere ich lieber die besten Eigenschaften: Braunes Gold von Mobil zum Preis der Discounterplörre. Internet machts möglich. :D

Ich würde mal gerne die EKs sehen ;-) Ich glaube selbst oeldepot wird noch eine ansehnliche Marge haben.
 
Wenns jemandem wichtig ist: Nehmt LL01 und 0W40. LL01 kann mehr Schwebepartikel aufnehmen und reinigt stärker als LL04, sollte halt spätestens nach zwei Jahren gewechselt werden. Ein 5W30 Öl ist (bei gleichem Additivpaket) nicht so leistungsfähig wie 0W40, aber das erklärt sich ja von selbst durch die Zahlen. Die Syntheseöle können auch untereinander gemischt werden.
 
LL01
0W40
Geman technology:) :-)
 

Anhänge

  • gsobild_16850.jpg
    gsobild_16850.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 57
Da ich mit dem Zetti ja noch ein Frischling hier bin, gestattet mit die Frage;
Wann muss denn in der Regel Öl nachgefüllt werden?
Kann man das in Kilometer ausdrücken?
Und kann man das verallgemeinern, oder hängt das vorzugsweise auch vom Fahrstiel ab?
Ich hab ja keinen Ölmeßstab mehr, und bisher nach ca. 5000 gefahrenen Kilometern sagt das Display immer noch OK.
 
Da ich mit dem Zetti ja noch ein Frischling hier bin, gestattet mit die Frage;
Wann muss denn in der Regel Öl nachgefüllt werden?
Kann man das in Kilometer ausdrücken?
Und kann man das verallgemeinern, oder hängt das vorzugsweise auch vom Fahrstiel ab?
Ich hab ja keinen Ölmeßstab mehr, und bisher nach ca. 5000 gefahrenen Kilometern sagt das Display immer noch OK.
Naja, OK ist eben OK. Ich denke aber der zeigt auch den Füllstand mit solchen Balken an, was die Balken bedeuten sagt Dir dein Handbuch. Ansonste über den niedrigen Ölverbrauch freuen.
 
:) :-):) :-)Ok, dann auch dank an meinen Vorbesitzer für die gute Pflege.
 
Nicht zuviel im Display nachgucken, das macht nur nervös.
Einfach warten, bis beim Abstellen/Ausmachen die gelbe Ölkontrolle leuchtet, dann einen halben Liter nachfüllen und gut is.
 
Ich hab auch nur vor meinem Spanientripp den Ölstand kontrollieren wollen, hab aber keinen Meßstab gefunden.
Ein Blick in die Unterlagen zeigte mir dann den Klick aufs Display.
Auf der Hinfahrt hab ich dann geschaut und auf der Rückfahrt auch.
Ist ja schnell gemacht, ohne dreckige Finger zu bekommen.;)
 
Wenns jemandem wichtig ist: Nehmt LL01 und 0W40. LL01 kann mehr Schwebepartikel aufnehmen und reinigt stärker als LL04, sollte halt spätestens nach zwei Jahren gewechselt werden. Ein 5W30 Öl ist (bei gleichem Additivpaket) nicht so leistungsfähig wie 0W40, aber das erklärt sich ja von selbst durch die Zahlen. Die Syntheseöle können auch untereinander gemischt werden.
sorry, aber da ist nun wirklich nichts wahres dran.:) :-)
 
sorry, aber da ist nun wirklich nichts wahres dran.:) :-)

Aha?

Das bedeutet nun auf die einzelnen Aussagen bezogen:

Nehmt LL01 und 0W40. LL01 kann mehr Schwebepartikel aufnehmen und reinigt stärker als LL04, sollte halt spätestens nach zwei Jahren gewechselt werden.
... das hältst Du für pauschal falsch? ... kann man sicher vom Kausalzusammenhang her anders umschreiben und ob's nun konkret die Schwebepartikel sind, kann man auch diskutieren - vom Grundsatz her "falsch" möchte ich das nicht bezeichnen.

Ein 5W30 Öl ist (bei gleichem Additivpaket) nicht so leistungsfähig wie 0W40, aber das erklärt sich ja von selbst durch die Zahlen.
... das hältst Du auch für pauschal falsch. Eventuell befasst Du Dich, querido, mit Viskositätsklassen und Viskositäten etwas näher bevor Du pauschal urteilst.

Die Syntheseöle können auch untereinander gemischt werden.
... und auch das hältst Du für pauschal falsch. Spätestens hier sollte jedem Leser Deines Beitrags die Frage gewährt werde: "Was befasst der Jokin sich mit so einem Müll überhaupt?" .. ich tu's halt, weil es bei Ölthemen viel zu wenig Wissende und viel zu viel Pauschalisierende gibt.

Öl ist nicht einfach Öl und es ist sicher falsch ein Öl abschließend nach Freigaben und Viskositäten zu bewerten, jedoch ist es absolut zulässig eine Vorauswahl anhand von Viskositäten zu treffen.

Ich fahre das Öl, welches ich für meinen Einsatzzweck brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches ÖL ist für 80-90% Kurzstrecke (dazu 75% Stadt) mit vielen Fahrten unter 5KM empfehlenswert? Bin absoluter Laie..
 
Und welches ÖL ist für 80-90% Kurzstrecke (dazu 75% Stadt) mit vielen Fahrten unter 5KM empfehlenswert? Bin absoluter Laie..
Ein Blick ins Handbuch: LL-01 oder LL-04
In den Baumarkt gehen und da gucken, was das so kostet.
Dann im Internet gucken, was diese Öle so kosten.

... für so ein Standard-Profil sind alle freigegebenen Öle ausgelegt.

Wenn Du wirklich eine Empfehlung willst, dann nimm einfach wieder das Mobil1 0W-40 und gut is ... nicht sooo viel Gedanken daran verschwenden.

Spannend wird es erst im Rennstreckeneinsatz oder wenn es darum geht, dass der Motor auch wirklcih eine Mio. km lang hält - den meisten reichen 200 tkm locker.
 
Frank, ich werde wohl die 1 Mio km mit dem Zetti nicht erreichen, aber vom Grundsatz würde ich es gerne. Wie sieht es dann mit der Öl-Wahl aus? :whistle:
 
Auch wenn du Frank gefragt hast, die Antwort wird vermutlich die gleiche sein: Mobil 1 0W40. Das Öl hat den optimalen Arbeitsbereich (im Gegensatz zu 10W60 - das eher für die Rennstrecke ist) und ein sehr gutes Additivpaket.
Evtl. gibts noch ein anderes Allround-Alltagseinsatz-Öl, das vermutlich noch besser ist, aber das ist dann wohl eine Diskussion vergleichbar mit Highend-Kabelthreads im Hifi-Forum :D. Mobil 1 ist ein top Öl zu bezahlbaren Preisen.
 
Zurück
Oben Unten