Und wie ist das bei älteren motoren bspw der m52 motor dem reicht ja eigtl ein 10w und das ist doch auch die bmw vorgabe?
Zu M52-Zeiten gab's keine LL-01-Spezifikation und nicht die Technologie so gute Öle herzustellen. In die M52 kommt daher das LL-01 ebenso sinnvoll rein wie in die M54-Motoren und späteren N52-Motoren.
Nach LL-01 wurde die LL-04 erschaffen um den Dieseln mit ihren geschlossenen DPF-Systemen gerecht zu werden, dadurch wurde ein Kompromiss geschaffen zwischen den Anforderungen für Otto- und Dieselmotoren.
Die weitere Entwicklung wird dahin gehen, dass Öle immer reibungsärmer sind, die Schmierfilme immer dünner werden können. das bedingt wieder andere Kompromisse. Ob die für den M54 von Relevanz sein werden? Mal schauen ... aktuell ist die LL-01 immernoch das Optimum für die "klassischen" Saug-Ottomotoren von BMW (in 90% aller Fälle).
(bei Turbomotoren kann das schon wieder anders sein - auch hier je nach Einsatzzweck)
zu 1.) ob ein 01er öl besser reinigt als ein 04er öl ist wirklich egal. öle beider spezifikationen besitzen nämlich reserven, die keiner von uns nutzen kann.
Das ist nicht richtig.
Die LowSAPS-Öle sind in der TBN derart weit reduziert, dass diese nicht nur bei Sonderfällen aufgebraucht werden können.
hieraus ausschließlich ein bestimmtes produkt als top hinzustellen ist falsch und riecht mir im aktuellen fall zu sehr nach mobil 1-brille. die liste der öle, die LL-0x freigabe haben, reicht von hier bis meppen.
Eine Gegenüberstellugn diverser LL-01-Öle zeigt erhebliche Unterschiede zwischen Kalteigenschaften, Heißeigenschaften und Neutralisierungsvermögen. Auf die "Kalteigenschaft", also wie schnell ist mein Öl im Winter an den schmierstellen, lege ich als Ganzjahresfahrer sehr viel Wert. Auf die Neutralisierungseigenschaften lege ich im Winter ebenfalls viel wert, wenn ich nur kurze Strecken zu fahren habe.
Welche Öle sind denn genauso gut wie das Mobil1 0W-40 oder übertreffen dieses in den von mir fokussierten Eigenschaften?
zu 2.) die zahlen sagen nichts über die leistungsfähigkeit eines öles aus und außerdem würde man ein 5W-30 öl in dem fall anders aufbauen als ein 0W-40.
Wenn ich meinen Motor wirklich extrem fordere, dann ist mir die Heißeigenschaft des 5W-30 zu schlecht, ich habe dann harte Lastwechsel im Antriebsstrang und bin auf einen möglichst dicken Schmierfilm angewiesen - ob der nun zu mehr oder wenigerSpritverbrauch führt, ist mir als Anweder dabei egal. Mein Motor hielt nun 383 tkm und soll noch viele weitere 100 tkm lang halten - ich hab bereits Längsriefen in den Zylinderlaufbahnen und muss da nicht noch mehr drin haben.
Ein 60er-Öl taugt für mich im Winter exakt 0,0 - daher der Kompromiss des "0W-40".
zu 3.) eine vorauswahl kann man anhand von spezifikationen treffen, aber sicher nicht anhand von viskositätsklassen.
Richtig, das tun wir auch ... LL-01 vorzugsweise ggü. LL-04 ... so, und nu? Welches LL-01-Öl? ... an der Stelle kommt die Viskosität ins Spiel.
bestes beispiel ist der S55 motor, der mit der LL-14 FE+ (z.b. 0W-20!) betrieben werden kann und schutz bietet, wie ein 10W-60, aber signifikante fuel economy vorteile ggü. letzterem mitbringt und genau deshalb produkte aus der neuen LL eingesetzt weren können/sollen.
Korrekt, damit bestätigst Du, was ich oben schon schrieb.
Neuste Ölspezifikationen zielen auf Reibungsoptimierung ab, da muss der Sommerwert massiv runter ... nicht 50, nicht 40, nicht 30, sondern eben auf 20 runter (ist bei uns im Haus dasselbe Ziel), das führt automatisch zu einem 0W-Öl, wo dann so langsam die Bereiche ausgehen, denn der Viskositätsindex wird dabei interessant. Von der Spreizung her müsste man die schon "-5W20" nennen. Die Technik ist schon echt genial geworden.
Aber welche Relevanz hat das für den M54?
... keine, denn der M54 kommt mit diesen Ölen nicht klar, die Pleuellager brauchen eine gewissen HTHS-Wert und bei den Spritsparölen sind die massiv herab gesetzt, gut am Zusatz "FE" zu erkennen, das sogar nocht mit einem "+" besonders hervorgehoben wird.
Daher gern wieder zurück zur Diskussion rund um das Öl, welches für M52, M54 und N52 "gut geeignet" ist.
klar kann man öle miteinander mischen, aber was passiert da wohl, wenn man zwei penibel aufeinander abgestimmte flüssigkeiten in einen topf mischt? beispielsweise cola und multi...dieser mix wird den durst mit sicherheit stillen, aber schmeckt er auch?
Kaum jemand wird im Zuge eines Ölwechsels zwei verschiedene Öle zusammenkippen ... ist ja irgendwie Quatsch.
Die meisten hier werden aufgrund von Ölverlust frisches Öl nachkippen - und dabei ist es reichlich egal ob das frische Öl der einen oder anderen marke entspricht solange die Spezifikation passt ... selbst ob LL-01 oder LL-04 ist da ziemlich egal, denn wichtig ist, dass überhaupt frische Additive in den Motor gelangen.
prost.
Prost