Nie wieder einen Duftbaum kaufen! (inkl. Anleitung)

Ti_

macht Rennlizenz
Registriert
20 Januar 2014
Ort
Nähe Bremerhaven
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Meine lieben Z-ler,

hiermit möchte ich Euch zeigen, wie Ihr in Zukunft den einen oder anderen Taler sparen könnt und Euer Schätzchen ab sofort wundervoll riechen wird ;)

Vom Prinzip her ist es relativ einfach...
Ihr braucht lediglich einen Kreuzschraubenzieher und ein dezentes Parfum.
Anhang anzeigen 231982

Ihr fangt an, indem Ihr die Verkleidung unter dem Handschuhfach abschraubt (die einzigen zwei Schrauben)Anhang anzeigen 231983Anhang anzeigen 231984
und zieht sie im Anschluss vorsichtig nach unten, weil dort drei Kabel daran befestigt sind. Anhang anzeigen 231985
Nun löst Ihr das Kabel, welches zur Birne geht und drückt die Verkleidung etwas weiter vorsichtig nach unten, damit Ihr mehr Platz zum arbeiten habt.

Nun könnte Ihr den Filterkasten schon sehen und schiebt den unteren Verriegeler nach rechts, um die Arretierung zu lösen, damit der Innenraumfilter fast von alleine raus fällt. Anhang anzeigen 231986Anhang anzeigen 231987
Diesen entnehmt Ihr nun und benetzt ihn vorsichtig mit einem Lieblingsduft Eurer Wahl (Ich habe eben fünf Stöße genommen, was aber im Nachhinein betrachtet etwas zu wenig war- somit würde ich beim nächsten Auffrischen mit acht Hüben arbeiten). Hierbei ist es wichtig, dass ein Duft genommen wird, welcher nicht zu penetrant ist und als "umgänglich" gilt, denn sonst möchte niemand mehr in Zukunft bei Euch mitfahren :D
Anhang anzeigen 231988

Wenn Ihr den Filter benetzt habt, baut Ihr alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, setzt Euch auf den Fahrersitz und beschnuppert Euer Ergebnis.

Ich denke, dass das Thema sicherlich schon bei einigen bekannt sein wird, aber ich hoffe natürlich, dass ich mit der Step-by-Step Anleitung den Einen oder Anderen Nicht-Schrauber ermutigt habe, es selbst zu versuchen :)


Beste Grüße und noch einen wundervollen sonnigen Tag

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste leider pro Bild einen Beitrag erstellen, da mir sonst ein Fehler (siehe oben) angezeigt wird.
Die Bilder sind in chronologischer Reihenfolge des Textes angeordnet.
 
Ich habe noch nie einen Duftbaum ins Auto gehangen.

Bisher habe ich die Ursache fuer den Muff bekaempft (irgendwo Feuchtigkeit) und den Muff aus dem Auto entfernt (z.B. mit Kaffeepulver und Filterwechsel) oder es einfach bleiben lassen und das Dach geoeffnet.

Ich wuerde im Leben keinen Duftbaum ins Auto haengen oder Filter mit Parfuem bespruehen ...
 
Ich hätte bei der Gelegenheit gleich das Birnchen der Fussraumbeleutung gewechselt.
Die sieht auf dem Bild ziemlich ferig aus. :(
Einen guten Geruch im Auto mag ich auch, dazu nehme ich aber eine dezent riechende Lederpflege. ;)
Duftbäume finde ich wie @Jokin furchtbar. Der Geruch erinnert an ein gut gepflegtes Klo. :d
 
Boah. Der Zetti als Douglasfiliale. Das geht ja gar nicht.
Ich hatte vorjahren einen Kollegen, dessen Oldspiceduft sich im Wagen festgesetzt hatte. So wurde die Mitfahrt zur magentechnischen Herausforderung.
 
Sehr innovativ !
Danke für das Posten deiner Idee. Wem es nicht gefällt soll es halt bleiben lassen.:nice:
Wie lange hält das denn ? Bei ein paar Tagen lohnt sich ja der Aufwand nicht...:uhoh:
 
Parfüm auf den Filter? Ich fass es nicht. Parfüm besteht zum größten Teil aus Alkohol und der verdunstet recht schnell. Kann also max. nur ein paar Tage anhalten. Wenn schon so ein Aufwand dann doch mit Parfümöl. Das hält zienlich lange.
Klimaanlage sauber halten, nicht rauchen, dann müffelt auch nix.
 
Also ich finde (fast) jede bebilderte Anleitung gut. Hier hilft sie auf jeden Fall, um irgendwann mal den Innenraumfilter zu wechseln.
Besonderen (künstlichen) Duft brauche ich im ZZZZ nicht, da ich in der Regel offen fahre. Dabei genieße ich den Duft der Wälder in der Lüneburger Heide oder im Wendland... ;)
 
Grundsätzlich bin ich auch gegen den klassischen Duftbaum (o.ä.) im Auto. Die Überschrift galt lediglich der Verdeutlichung ;)
Im Laufe der Jahre können sich leider Gerüchte entwickeln, welche man weniger gut neutralisiert bekommt, sei es gute oder schlechte Gerüchte...

Riecht es wie bei Douglas? Definitiv nicht! Auch einer der Gründe, warum man einen dezenten Duft wählen sollte

Aufwand?
Maximal 5 Minuten, wenn du es zum ersten Mal machst.

Dauer?
Bei meinem E46 hat es knapp zwei Monate gehalten.

Was ich für Drogen nehme?
Nur den Z und ein wenig Motorrad... ;)
Man muss nicht gleich beleidigend werden, wenn andere nicht dieselbe Ansicht haben, wie man selbst!

Ich hoffe, ich konnten alle Fragen zu Eurer Zufriedenheit beantworten :)
 
Muff kommt aber meist von der Klima, genauer von einem feuchten mit Bakterien befallenen Verdampfer. Den kann man professionell reinigen lassen, dann sollten auch schlechte Gerüche wieder weitestgehend beseitigt sein. Polster noch reinigen und alles wo Gerüche drin hängen bleiben und man erfreut sich eines Neuwagenduftes.

Ich würde falls noch zusätzlich Duft gewünscht ist diesen einfach direkt auf die Fußmatten sprühen. Weniger aufwendig als auf den Filter und funktioniert genauso gut.

Trotzdem immer nett wenn jemand eine Anleitung schreibt.
 
Zurück
Oben Unten