Nie wieder Wackelsitze ?!?

ENDLICH habe ich es auch geschafft. War - dank der Tipps - einfacher als angenommen. Ergebnis: NIX WACKELT MEHR :t

Mein Tipp: Sitz ganz nach hinten. Somit ist der Sitz problemlos rauszuheben und es gibt keine Probleme mit unterschiedlichen Gewindeumdrehungen.

Aber dran denken: Batterie sicherheitshalber abklemmen.
 
>ENDLICH habe ich es auch geschafft. War - dank der Tipps -
>einfacher als angenommen. Ergebnis: NIX WACKELT MEHR :t


Klasse! Schön zu hören!

Schöne Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg


...auf jeden Fall schwarz :t
 
Hammer!

Vielen Dank für die Super Anleitung!!!

Gerade beim QP mit sehr schnellen kurvenfahrten hat das ganz schon gestört und abgelenkt! :(

Aber jetzt alles wieder fit! ;-)

Hab mir gleich 4 Sätze von dem Rep. Kit daheim auf lager gelegt, sicher ist sicher :)

Aber nochmals danke für deine große Mühe!

MFG

Michi
 
Was so läpische 0,23 € doch für verherende Wirkung haben können :-)

Gruß

Nevs

z3.JPG
 
Nie wieder Wackelsitze !!!

Hallo zusammen

seit gestern fahr ich absolut wackelfrei durch die Gegend. Ein grosses Dankeschön an Moista und die sensationelle Bauanleitung :t . Für beide Sitze brauchte ich weniger als eine Stunde!

2944.jpg


Wie man sieht, war's dringend nötig, die Dinger zu ersetzen!


Wackelfreie Grüsse aus der Schweiz

Tobias
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Eine Frage hab ich noch zum Umbau!

Wie habt ihr die Schrauben hinten (16er) los bekommen?? Ich kriege die einfach nicht los! Vorne die 13er war überhaupt kein Problem, die waren schon fast locker.

Oder soll ich wirklich alles geben bei den 16ern?

Gruß Viktor
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Ne war eigentlich kein Problem ? Saßen zwar etwas fester als vorne die gingen aber Problemlos raus ?! Sorry
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

So, habe den Kram hier 'mal ein wenig Überarbeitet und wieder ein paar Bilder eingebaut (sind beim Softwarewechsel irgendwie auf der Strecke geblieben...)

Wenn ich noch etwas vergessen habe, oder es neuere Erkenntnisse gibt, laßt es mich wissen,
Sven
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Ich weiß nicht, ob es hier schon jemand geschrieben hat, aber die Gurtstraffer beim Z3 werden nicht elektrisch ausgelöst, sondern mechanisch. Wenn man beim Ausbau die Batterie abklemmt, dann erreicht man nur, daß kein Fehler abgespeichert wird. Der Gurtstraffer kann auch noch beim ausgebauten Sitz auslösen! In der einen Hülse befindet sich eine Kugel, die wenn sie vorne oder hinten in der Hülse mit einer gewissen Kraft aufprallt, den Gurtstraffer auslößt! Die Z3 ab 2001 haben da so eine Fixierung, die man umstellen kann. Beim Fahrersitz liegt sie an der inneren Seite.

Habe meinen Sitz ohne Fixierung mal wegen der defekten Sitzheizung ausgebaut und war entsprechend vorsichtig. Ist auch nix passiert.

Dachte nur, es könnte wichtig sein!
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Hallo

ich greif noch mal ein "problem" auf ... ich krieg die hinteren schauben sprich die 16er nicht los !!! bitte hilft mir ... habs auch shcon mit nem hammer probiert ... ohne erfolg ...
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

ZweiLiterZ3 schrieb:
Hallo
ich greif noch mal ein "problem" auf ... ich krieg die hinteren schauben sprich die 16er nicht los !!! bitte hilft mir ... habs auch shcon mit nem hammer probiert ... ohne erfolg ...
...Schlagschrauber? Ich glaube Kriechöl nützt nichts, da die Schraube mit Sicherungslack gesichert wird und damit nichts in das Gewinde eindringen dürfte...

Ratlose Grüße,
Sven
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Versuch doch mal mit nem langem Drehmoment Schlüssel oder mit der Knarre + Verlängerung sonst nimmst du als Verlängerung ein Rohr dazu !!! -> Mensch noch nie Werner gesehen oder was .... Meister ich würd das lassen das Gewinde ist verknisknaddelt ! :+

Aber nicht vergessen: Nach fest kommt ab :d
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Bei mir hat eins geholfen:

Sehr viel Kraft!!!!!!

Eine 16er war extrem fest, die andere ging ganz gut. Schraubenkleber hab an den Schrauben nicht entdecken können.

Die extrem feste war einfach bescheiden montiert! Da hat einer schlecht angesetzt und das Gewinde war natürlich auch kaputt! Mit Gewindeschneider repariert und jetzt ist es endlich vernünftig und ohne großen Kraftaufwand zu lösen!

Kleiner Tipp: Fett auf die Schraube schützt vor Rost!

Gruß Viktor
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

jau danke

ich werds an einem wärmeren Wochenende noch mal probieren ... aber ich will cnith zu viel riskieren ... was du da erzählt hast von wegen gewinde hinüber und so .... muah ;-)
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

ZweiLiterZ3 schrieb:
jau danke
ich werds an einem wärmeren Wochenende noch mal probieren ... aber ich will cnith zu viel riskieren ... was du da erzählt hast von wegen gewinde hinüber und so .... muah ;-)
...glaube mir: 16er Schrauben sind schon recht solide. Immerhin halten diese den Sitz und müssen ihn auch dann noch halten, wenn's rummst. Da dürftest Du mit normalen Werkzeugen Probleme haben, diesen etwas anzutun. Und wenn das Gewinde beim Eindrehen der Schraube schon beschädigt wurde, wird es auch durch vorsichtiges Herausdrehen nicht besser.

Ergo: Auf die Dauer, hilft nur Power! :b
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Hallo zusammen wollte nur mal ein Lob ausprechen für die gute Anleitung! Hatte mich am WE auch mal beigesetzt und habe den Sitz wieder heile gemacht....

Bis zum nächsten Wackler....

Gruß
Benjamin
 
Ein paar Kleinigkeiten

Hi,

habe bei meinen neu erstandenen M-Sitzen gerde die Prozeduren durchgeführt - die Ersatzteile hatte ich schon für die alten Sitze bestellt, nun kamen sie endlich zum Einsatz. Sven, vielen Dank nochmal!

Ein paar Sachen hätte ich noch, die vielleicht erwähnenswert sind:
  • Die in Teil 1 genannten T45-Schrauben sind bei mir T50 (ebenso wie die Schraube, mit der das Gurtschloss-Gurtstraffer-Modul festgeschraubt ist)
  • Die in Teil 2.2.2.2 genannten 16er (Verbindung zwischen Sitz und Gestell) sind bei mit 13er.
  • Das Bild am Ende von 2.1 (Sitzgestell, Clip und so genannte Wurstfinger) hat mich irritiert. Ich habe versucht, die Clips wie dort gezeigt in die Lücke zu schieben und dann das Gestell wieder zusammenzusetzen. Dabei haben sich die Clips aber verklemmt und verbogen. Es hat nur funktioniert, wenn ich die Clips mit der langen Seite nach außen in das Loch gesteckt habe und dann das Gestell wieder hereingeschoben habe. Meine Verwirrung kam vielleicht auch daher, dass gar keine alten Clips vorhanden waren...
  • Ohne den Sitz ganz nach hinten zu fahren kam ich nicht an die T50 Schraube. Da war eine eingestanzte Sperre in der Schiene. Ich habe den Sitz allerdings nicht wieder eingebaut, um ihn nach hinten zu fahren, sondern einen alten Akku eines Akkuschraubers missbraucht ;)
Allen, die diese Operation noch vor sich haben: viel Spaß! Es ist ein schönes Gefühl, wenn man so einfach etwas reparieren kann :t

Grüße
Karsten
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

... soooooooo
Ich habe meinen Zetti am Wochenende auch von den Wackelsitzen befreit.
Äußerlich war den Dämpfergummis kaum ein Schaden anzusehen, ausser einer kleinen Abnutzung im Gewindebereich.
Ein Clip war zerdrückt, aber nicht gebrochen.

Der Unterschied vorher / nachher ist enorm. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Reparatur selbst durchzuführen. Sie ist sehr einfach, und dauer maximal, selbst wenn man vorsichtig ist, nur 1,5 Stunden. Der Materialaufwand ist wie beschrieben mit ein paar EUR vergleichsweise niedrig.

Mfg !

(der sich auch in der wackelfreien Welt befindliche) ChrisK ;-)
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Hallo alle zusammen.
Ich hab die Reparatur schon bei beiden Sitzen durchgeführt, beim Beifahrersitzt war das Ergebniss recht zufriedenstellend, nur der Fahrersitz wackelt immer noch, nicht nach vorne oder hinten, sndern eher auf der einen seite hoch und auf der anderen seite runter. Ich denke ihr wisst was ich meine. Hab schon Gummis und Klipse getauscht, hat noch jemand eine Idee, was ich da machen könnte?
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Hallo Sven,

am Wochenende hat mein Sohn mit Hilfe deiner Anleitung das Wackelsitzproblem gelöst. Er war von deiner Anleitung total begeistert. Es hat alles auf Anhieb super geklappt und ging irre schnell.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit, eine so verständliche und detallierte Anweisung ins Forum zu stellen.

Marianne
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Mary-Jo schrieb:
Hallo Sven,
am Wochenende hat mein Sohn mit Hilfe deiner Anleitung das Wackelsitzproblem gelöst. Er war von deiner Anleitung total begeistert. Es hat alles auf Anhieb super geklappt und ging irre schnell.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit, eine so verständliche und detallierte Anweisung ins Forum zu stellen.
Marianne
Hallo Marianne,

wenn man dann ein so nettes Feedback bekommt, hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt...:t

Gern geschehene Grüße,
Sven
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Hallo:) !

Wo finde ich diese Anleitung&: ?

Dabke;) !
 
Zurück
Oben Unten