Nie wieder Wackelsitze ?!?

AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Auch ich hab´s endlich mal geschafft meine Wackelsitze (Diagnose 1) in Griff zu bekommen.

Hier nochmal ein Tipp für alle "Kleinwüchsigen": Stellt vor dem Ausbau die Sitze nach ganz hinten, sonst kommt ihr nicht an die große Torx-Schraube in der Sitzschiene dran!!!
Mit 2maligem Ausbau wegen dieser einen Schraube hab ich´s dennoch in 2,5h Stunden geschafft, beide Sitze wieder unwacklig zu machen ;-)

Anbei die Bilder von den verschlissenen Dämpfergummis (haben bei mir übrigens n bisschen mehr als 0,40€ gekostet:

daempfergummis.jpg
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Habe fertig! Auch meine Sitze wackeln jetzt nicht mehr! Dank der super Anleitung war es kein Problem. Die Gummis hatten etwas Spiel und ein Clip war zerdrückt! Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich!:t

Gruß
Holger
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Werde mich nächste Woche auch einmal an meine Wackelsitze machen.

Leider hat BMW die Lösung wohl mittlererweile mitbekommen: Als ich gerade meinen Freundlichen angerufen habe, wurde mir gesagt, dass das Teil jetzt immerhin 4,95 kostet. (Also über 1500% mehr! b:)

Naja, solange es was wird ist es immer noch fast geschenkt. ;)
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Super Bericht.

Meiner wackelt auch so langsam.
Werde ihn demnächst unwackelbar machen. :t
 
  • Like
Reaktionen: Z@T
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Habe die Ersatzteile schon hier im Büro rumliegen.

Werde es am Samstag 4.11 mal angreifen.
Wenn ich nicht weiter weiß, rufe ich um Hilfe.

Danke !!!
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Habe die Ersatzteile schon hier im Büro rumliegen.

Werde es am Samstag 4.11 mal angreifen.
Wenn ich nicht weiter weiß, rufe ich um Hilfe.

Danke !!!


Ok. Ist kein großer Akt. Hat bei mir auch ganz gut geklappt. Ruf an, wenn es brennt! :)

Gruß
Holger
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Super Anleitung!

Bei uns in der Schweiz kostet ein Sitzgestell ca. CHF 500.-(nur Material) !!!:j

Das Set mit den Ersatzgummis irgendwo um CHF 3.50 :t

Zeitaufwand ca. 30 Minuten und endlich wiedermal die Gelegenheit all die verlorenen Schätze unterm Sitz ranzukommen :)

Grüsse
Stephan
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Ich habe meinen Wackelsitz gestern auch repariert.
Alles super jetzt.
Kein Wunder bei der Anleitung.

Der Tipp mit dem Faden um die Spindel war sehr gut.
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Super Anleitung. Danke schonmal.

Es wird mir wohl auch nicht erspart bleiben da mal anzupacken,
weil mir der mm auch eher wie ein cm vorkommt...
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

... ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Alles prima gelaufen, gut, auch bei meinem 97er waren Unterschiede in den Schraubengrößen im Gegensatz zur Anleitung festzustellen und das die Preise der Teile inzwischen deutlich höher liegen.

Noch ein zusätzlicher Tipp: Achtet beim herausziehen der Spindeln darauf ob die kurze biegsame Wellle noch auf der Antriebsseite steckt oder ob sie mit der Spindel rausgezogen wird. Ist eigentlich kein Problem, aber ich hatte das nicht bemerkt und sie viel irgendwann beim herausziehen ab und war dann eine zeitlang verschwunden. (Nachdem ich das Fehlen bemerkt hatte musste ich schon länger suchen, natürlich lag sie dann schön versteckt an einer schlecht zugänglichen Stelle im Sitzgestell)

Letztendlich aber alles Kleinigkeiten, am Ende zählt nur das gute Gefühl mit wenig Aufwand viel erreicht zu haben. Danke für die Vorarbeit!
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Ich habe meine Sitze im Frühjahr "entwackelt". Leider, nach nicht mal 5000km fängt der Fahrersitz schon wieder an :# Dank der Anleitung und meiner Übung ist das zwar mitlerweile eine Sache von 30min :M , aber etwas lästig ist das Ganze schon. Ich habe schon drüber nachgedacht anstelle der origignalen Gummis etwas aus Teflon o.ä. zu schnitzen, was evtl. etwas länger hält. Hat von euch jemand eine Idee?
Noch was, ich glaube ich habe die Gummis durch zu weites Zurückfahren des Sitzes ruiniert, da ich den Keil noch hinterm Sitz habe :g
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Hallo Sven!

Erstmal eine fette eins :t für diese super Beschreibung.

Ich habe/hatte einen Wackelsitz seit letzten Sommer auf der Fahrerseite, und mir nachdem ich deinen Beitrag ausgedruckt und studiert habe mir vorgenommen diesen Winter wenn ich mein Coupe einwintere die Sitze auszubauen und anhand deiner Beschreibung den Sitz zu reparieren.

Erstmals habe ich die Teile gleich für beide Sitze bestellt und dafür 22,30 Euro bezahlt in Österreich.

Danach gings ans Ausbauen der Sitze, da ich nicht nur das Problem des Wackelsitzes auf der Fahrerseite sondern auch noch beim Beifahrersitz ein Problem hatte, und sich dieser nicht ganz nach unten fahren lies habe ich diesen auch gleich mit ausgebaut.

Anhand deiner super Beschreibung mit Bildern war es mir ein leichtes die Gummis und auch gleich die Clips bei beiden Sitzen zu tauschen, da war der ausbau der Sitze mit dem Gestell fast schwerer in warsten Sinne des Wortes (werd mal so einen Sitz auf die Waage stellen müssen).

Nach 1:30 Std etwa war ich fertig mit beiden Sitzen und konnte mich auf das Problem der Höhenverstellung am Beifahrersitzes konzentrieren.

Nach genauem nachverfolgen der Mechanik des Höhenstellmotors habe ich das Problem entdeckt und es auch gleich für die Nachwelt fotografisch festgehalten und anbei mitgesendet.

Da steckte doch glatt eine Batterie in dem Teil wo sich das Gewinde hineindreht und ab einer bestimmten Höhe ging es nicht mehr weiter runter da sich das Gewinde in den Sockel hineinschraubt und dann an der Batterie angestanden ist.

Muss wohl meinem Vorbesitzer eine Batterie genau in diese Führung gefallen sein.
Und aufgefallen ist es erst als mein Freund Michi M-Coupefahrer (ND-Z3-M-Coupe)
mitgefahren ist und zu mir sagt, dein Beifahrersitz geht nicht ganz nach unten.
Ich&: aha???, jetzt sind hoffentlich Wackelsitz und Höhe kein Thema mehr und die Saison 2007 kann kommen.

Danke
lg
Chris
 

Anhänge

  • IMG_7838.jpg
    IMG_7838.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7840.jpg
    IMG_7840.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7847.jpg
    IMG_7847.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 24
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Will mich auch demnächst dran machen (bei mir dürften es
die Clips sein).
Fragen:
- wo sitzen die Steckverbindungen, die ich trennen muß,
sind das die beiden Stecker, die ich von vorn sehen kann, hat dvon jemand ein pic ?
- Reihenfolge so richtig: Sitz hoch, Sitz nach vorn, hintere Schrauben,
Sitz nach hinten, vordere Schrauben, Batterie abklemmen,
Stecker trennen, rausnehmen ?
- bekomme ich ihn (wenn ganz hoch und ganz hinten) aus dem QP ?
- 45er Torx ??? gibt doch nur 40er und 50er, oder irre ich mich ?

Gruß

Hagen
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Will mich auch demnächst dran machen (bei mir dürften es
die Clips sein).
Fragen:
- wo sitzen die Steckverbindungen, die ich trennen muß,
sind das die beiden Stecker, die ich von vorn sehen kann, hat dvon jemand ein pic ?

Hi Hagen,

soweit ich mich erinnere sind es zwei. Trenn einfach alle Steckverbindungen, die Du unter dem Sitz finden kannst - ist nicht schwer.

- Reihenfolge so richtig: Sitz hoch, Sitz nach vorn, hintere Schrauben,
Sitz nach hinten, vordere Schrauben, Batterie abklemmen,
Stecker trennen, rausnehmen ?
- bekomme ich ihn (wenn ganz hoch und ganz hinten) aus dem QP ?

Das ist die Reihenfolge, die ich damals bei meinem Roadster, als die bequemste empfunden habe. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es dann schwierig wird, die Sitze aus dem QP herauszubekommen.
Ich meine, dass beim QP bzw. geschlossenen Dach folgende Reihenfolge besser ist: Sitz nach hinten, vordere Schrauben, Sitz nach vorn, hintere Schrauben, Sitz runter, Batterie abklemmen, Stecker trennen, rausnehmen

- 45er Torx ??? gibt doch nur 40er und 50er, oder irre ich mich ?

Du irrst - einen 45er gib es und genau den brauchst Du auch.

Bon courage, :t
Sven
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

So. Geschafft !

und so gings bei mir: Sitz ganz runter, Sitz ganz nach vorn,
hinter Schrauben raus, Sitz ganz nach hinten, vordere Schrauben
raus. Batterie abgeklemmt. Sitz einfach nach vorn geschoben und
nach hinten gekippt. Ein (!) Stecker für alles gefunden und abgezogen.

Zuerst die Clips gesucht und gefunden - waren bei mir völlig verrutscht,
daher auch das "Kippeln". Neue eingesetzt und nach erstem Test zusätzlich
"unterfüttert", da der "Haltehaken" trotzdem noch etwas Spiel hatte.

Dann die Spindeln (nur zur Kontrolle, hatte kein Längsspiel) ausgebaut:
Die 45er Torx ist bei mir eine 50er (BJ 2002), die Gummis waren noch
1 A (trotz fast 100k km), also nicht getauscht.

Alles wieder zusammengebaut, erste Probefahrt: super, es wackelt gar
nichts mehr.

Fazit: auch von mir ein großes Dankeschön an Sven !!!


Gruß

Hagen
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

So, nach 1,5 Stunden bin ich mit dem Beifahrersitz fertig, habe mir Zeit gelassen und außerdem fand der Hund auch alles hochinteressant.....

Hat super geklappt !!!! Jetzt kommt dann der Fahrersitz nächste Woche an die Reihe. Das Schwierigste fand ich den Sitz auszubauen und den Stecker zu ziehen.


Ähm, den Faden zum hochziehen der Spindel kann man sich sparen, einfach mit einem Schraubenzieher das Gegenstück a bisserl nach unten drucken und rein damit. Ging zumindest bei mir.
Die Haltehacken habe ich auch noch mit einem vierlagigen Papier unterfüttert.



SUPER ANLEITUNG !!!!
VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:t :t :t :t :t :t :t :t :t :t
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Wenns wackelt muss es leider nicht immer aus den drei grannanten Gründen sein.
Bei mir wackelte der Sitz ein wenig vor- und zurück, aber auch wen man die Lehne belastete; ein wenig wie ein Schaukelstuhl. Der Sitz bewegeht sich nicht wirklich viel, aber man merkts halt.

Hab ihn also ausgebaut und die Gummibuchsen überprüft. Die waren ohne erkennbahre Mängel (evtl. nimmt die Materialstärke mit dem Alter ein wenig ab). Die Plastikklipse waren auch noch an ihrer Stelle.
Die Ursache ist das Lager dieser Querstange vorne, die direkt über dem Motor für die Längsverstellung liegt. Sitzaußenseitig ist die Stange auf den Schienen gelagert(die auf den Karrosserieboden geschaubt sind). Die Funktion dieser Stange ist wohl für die Sitzhöhenverstellung, da sie die eigentlichen Konsolen, die (mit den Kunstaoffclipsen) am Sitz befestigt sind, trägt.
Jedenfalls hat eine der beiden Außenseitigen Lagerungen etwas Spiel. Ist wirklich minimal.
Man kann da aber anscheinend nichts gegen machen, da einerseits diese Stange mit einer Art Kemmring befestigt ist den man nur zertören kann und andererseits da die Lagerung selbst ein Gußteil ist. Scheißen geht auch nicht, da sie ja für die Hähenverstellung drehbar gelagert ist.

So muss ich wohl damit leben :-(
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Wenns wackelt muss es leider nicht immer aus den drei grannanten Gründen sein.
Bei mir wackelte der Sitz ein wenig vor- und zurück, aber auch wen man die Lehne belastete; ein wenig wie ein Schaukelstuhl. Der Sitz bewegeht sich nicht wirklich viel, aber man merkts halt.

Hab ihn also ausgebaut und die Gummibuchsen überprüft. Die waren ohne erkennbahre Mängel (evtl. nimmt die Materialstärke mit dem Alter ein wenig ab). Die Plastikklipse waren auch noch an ihrer Stelle.
Die Ursache ist das Lager dieser Querstange vorne, die direkt über dem Motor für die Längsverstellung liegt. Sitzaußenseitig ist die Stange auf den Schienen gelagert(die auf den Karrosserieboden geschaubt sind). Die Funktion dieser Stange ist wohl für die Sitzhöhenverstellung, da sie die eigentlichen Konsolen, die (mit den Kunstaoffclipsen) am Sitz befestigt sind, trägt.
Jedenfalls hat eine der beiden Außenseitigen Lagerungen etwas Spiel. Ist wirklich minimal.
Man kann da aber anscheinend nichts gegen machen, da einerseits diese Stange mit einer Art Kemmring befestigt ist den man nur zertören kann und andererseits da die Lagerung selbst ein Gußteil ist. Scheißen geht auch nicht, da sie ja für die Hähenverstellung drehbar gelagert ist.

So muss ich wohl damit leben :-(


Habe das selbe Problem, und mit einem kleinen Holzklotz gelöst, dadurch geht zwar die Höhenverstellung nicht mehr, aber immerhin noch vor und zurück, und es wackelt nicht mehr!
:t
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Nur mal so als Zwischeninfo:
aktuell (Mai 2007) kosten 2 Sätze "Clips" u. 2 "Führungsbuchsen" ca. 27,- Euro.
(Führungsbuchse: € 11,-; Clip: € 2,50)

Antiwackelgruss,
Olaf
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Tja ,der verfällt zusehens :b.Irgendwo im Beitrag wurden mal cent Beträge erwähnt.:#

Gruß Jo
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Habe das selbe Problem, und mit einem kleinen Holzklotz gelöst, dadurch geht zwar die Höhenverstellung nicht mehr, aber immerhin noch vor und zurück, und es wackelt nicht mehr!
:t

Kit und Spähne machen die Arbeit schöhne :d

Bevor ich mit Holzkeile arbeite, kaufe ich mir nen neuen Sattel :M
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Soo, meine sind auch entwackelt. Dankeschön an Jokin für die "Halle" und an Hagen für den Tip mit dem 50er Torx!

Das mit dem Abstand des Läufers... Ich habe die Teile rausgezogen, die Schiebelehre angelegt, und den Läufer mit demselbem Abstand wieder drauf gedreht. Paßt!

Schraubt man die beiden kleinen Torx erst später drauf, kann man die Bodenschiene einfach nach oben schieben, und dann die Spindel gaaaanz einfach in den Motor stecken. Danach die beiden Torxe (pro Seite) reinschrauben (und diese auf der Beifahrerseite nicht vergessen - sonst gibt es Ärger vom Beifahrer :d), und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten