Nie wieder Wackelsitze ?!?

AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Verbesserung :
Pro Sitz einmal Nummer 52 10 7 137 499, Preis ca.: 0,40€ !!!


Die Buchsen kosten nicht 0,40 € pro Sitz sondern 10,10 €.


Komme gerade vom :), da ich mich heute an die Reparatur machen werde...;)
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Verbesserung: Die Buchsen kosten nicht 0,40 € pro Sitz sondern 10,10 €.
Komme gerade vom :), da ich mich heute an die Reparatur machen werde...;)

...nun ja: Wenn vor fünf Jahren, als ich die Anleitung geschrieben habe, diese Preisentwicklung absehbar gewesen wäre, dann hätte ich mich damals eingedeckt und heute einen eBay-Shop. %:
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Du hast den Sitz in der falschen Position ausgebaut.
Ich habe einmal einen Beitrag geschrieben wo ich extra noch einmal darauf hingewiesen habe. Das fehlt nämlich in der sonst sehr guten Beschreibung.
Hier der Beitrag:
http://www.zroadster.com/forum/how_to/44459-reparatur_elektrische_sitzh_henverstellung.html

Hi baron-tigger,

ich habe mir erlaubt, Deine deutlich bessere Beschreibung zum Thema Sitzausbau in meinem Beitrag ebenfalls zu verwenden - ist das OK?

Viele Grüße,
Sven
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Weiss jemand was die ganze Pfriemel-Aktion beim Freundlichen kostet?
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

He Henry, brauchst nicht zum Freundlichen zu gehen!

Wenn wir uns das nächste Mal sehen (entweder du bei mir oder ich bei Dir), kann ich Dir des ohne Probs machen (habs bei mir selber auch schon gemacht).

Ciao Pekka
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Danke Pekka, das ist ein schönes Angebot. Bin spätestens nächsten Sommer wieder im Blau-Weissen Freistaat. Schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin.
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Hi baron-tigger,

ich habe mir erlaubt, Deine deutlich bessere Beschreibung zum Thema Sitzausbau in meinem Beitrag ebenfalls zu verwenden - ist das OK?

Viele Grüße,
Sven

Sicher - kein Problem. Ohne deine Beschreibung hätte ich den Ausbau garnicht erst in Angriff genommen.
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Danke Moista!

Hab am WE an den Sitzen rumgebastelt. Ging Ruck-Zuck!
Bei der Gelegenheit gleich mal gesaugt. Irre was man alles findet wenn man die Sitze ausbaut :-D

und funktioniert prima!

grüße,

lizkin
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Hallo,

habe jetzt auch die Teile zuhause:

52 10 7 137 499 Buchse 10,40 €
52 10 8 407 659 Clip 2,89 €

macht also schlappe 38,51€ für beide Sitze :j

wenn man die Teile genauer ansieht, nochmals :j :j
für das gute Preis/Leistungsverhältnis!

Grüsse,
Andreas
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Hallo,
habe jetzt auch die Teile zuhause:
52 10 7 137 499 Buchse 10,40 €
52 10 8 407 659 Clip 2,89 €
macht also schlappe 38,51€ für beide Sitze :j
wenn man die Teile genauer ansieht, nochmals :j :j
für das gute Preis/Leistungsverhältnis!
Grüsse,
Andreas

Whow, eine solche Preistreiberei kann man mit der normalen Inflation nicht mehr ganz erklären. Hat mal einer geguckt, was die kompletten Sitzgestelle mittlerweile kosten? Vielleicht sind die ja inzwischen günstiger als die Gummipuffer... :+
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Blöde Frage eines Laien,

wäre es nicht möglich die Gummi-Puffer aus PU oder sonstigem, was wiederstandsfähiger ist, zu produzieren????

Ciao Scarver_Ox2
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

habe die Dinger aus Ebay am Wochenende ausgebaut. - in der Anleitung war nur nicht der Hinweis das der Sitz ganz nach hinten muss.
Die neuen Teile kosten 10€ bei Ebay und sind aus einem anderen Material.
Der Umbau dürfte beim ersten mal gut 2 stunden dauern. Ink. Ein- und Ausbau
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

-wie ist das , kann man nicht einfach statt dieser Gummis 4 schweißpunkte setzen von oben , das man auf dauer ruhe hat,oder haben diese gummis eine besondere aufgabe ? mein QP ist ja abgemeldet und hab die höcker ausgebaut, wackeln beide wieder vom letzten Sommer noch, is doch ätzend - auch wenns gut selber zu reparieren ist,es nervt, mein 500euro mazda,fiesta,golf2 hatte keiner solche probleme- nur mal so nebenbei....
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

so, habe die beiden Spindeln mal zu einem erfahrenen Schweißer gebracht, er hat beide Teile ums Gummi angeschliffen und versucht zu Schweißen.. kein Erfolg , geht nicht :a , eine Möglichkeit wäre noch Unterlegscheiben mit Paßscheiben anzupassen anstatt der Gummis, versuch Ich bei nächstenmal, jetzt sind erstmal neue Gummis drin weil am 2.4 gehts ja wieder los :)
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Vor zig Jahren haben ein paar Leute so Zeugs geschweisst. Dies sollte aber wirklich so geschätzte 8 Jahre her sein. Ich glaube (keine Garantie dafür) dass der User Modo das damals hinkommen hat. Da eigentlich sämtliche Beiträge aus dieser Zeit nicht mehr im Forum vorhanden sind, sollte die Suche hier nichts mehr ergeben. Wie, wo und was genau am den Gestell gemacht wurde, hab ich leider vergessen.
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

genau sowas meinte Ich auch mal hier gelesen zu haben, mit dem Schweißen... das das jemand gemacht hatte ! deswegen wollt Ich da nochmal nachhacken,bisher leider ohne Erfolg...
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Diese Postings sollten eigentlich (aber eben ohne Gewähr) nicht mehr vorhanden sein, weil eben zu alt. Irgendwann vor Jahren (glaub so in 2004) sind alte Postings und dazugehörende Bilder bei einer Forenumstellung verschwunden.

Wende dich doch einfach mal an den User Modo. Er ist wohl seit Jahren kein z3-Fahrer mehr, aber dem Z3 immer noch sehr zugetan. Er hilft bei Fragen gerne weiter. Selber wenn er damals nicht selber involviert war, so kann er sich veilleicht noch an die Aktion erinnern. Soweit ich glaube mich zu erinnern, haben sich damals einige User zu so einer Schweissaktion getroffen. Wenn du was hören solltest (egal ob positiv oder negativ), wäre es super, wenn du es dann hier posten würdest.
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Die Schweißversuche damals betrafen nur die Verbindung zwischen Sitzgestell und unterer Sitzschale. Hier das entsprechende Bild:

1336Bild17_Clips_einzeln.JPG



Dieser weisse Kunststoffclip zerbröselt auch gerne mal und verursacht ebenfall ein unschönes Wackeln. Diese Verbindung zur Sitzschale hatte einige Ex-Zettler mal geschweißt (ich glaube aber nicht dass es Modo war) und waren recht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich würde dieses aber nicht tun.

An der Spindel bzw. am Läufer zu schweißen würde ich noch weniger machen. Dann lieber ein paar Metallstücke mit der entsprechenden Dicke anfertigen und statt dem Gummidämpfer verbauen. Meine Empfehlung wäre dann allerdings, Messing als Material zu verwenden.

Grüße von der Volvo-Front! :12thumbsu
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

So ... ich habs jetzt hinter mir.
Allerdings haben mir die 2 Stunden nicht gereicht.
Ein Gummi und ein Clip waren verschlissen - getauscht habe ich aber gleich alles.

Beim Coupe empfehle ich nach dem Lösen der Schrauben von Sitz zur Karosserie folgende Eisntellung bevor der Sitz dann abgestöpselt wird:
Ganz nach vorne und ganz nach oben verstellen (und dann erst raus aus dem QP).

Desweiteren habe ich ein Torx T50 (nicht wie angeben T45) benötigt. (War aber kein Problem, da das Bauhaus ums Eck beides hatte und ich das nicht benutzte zurückbringen kann).

Vielen Dank für diese Anleitung, die Bestellnr. und all euren Tips.

Die Teile sind inzwischen wohl noch mal teuer geworden:
1 x Buchse: 11,23 €/netto
2 x Clipse: 3,12 €/netto/Stück

Aber der Aufwand und die Anschaffung haben sich echt gelohnt - ein viel besseres Gefühl am Popometer! ;)
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Also Leute, mal im Ernst.

Das sind ja hier tolle Bastel-Leistungen, aber was ist das für eine Sch..se?

Ich fahre einen Renn-Diesel aus dem Hause BMWupdich nun seit 15 Jahren, und nehme dafür seit 300.000 km auf dem Fahrersitz Platz (ok minus 666 km, die meine Ex im Urlaub gefahren ist, wenn ich mal müde wurde). Ausserdem gehe ich davon aus, dass er mich noch weitere 200.000 km bringen wird, da geht ja nie was kaputt an dem Wagen (ausser vielleicht mal ein Alternator nach 12 Jahren)! Sogar die Kupplung ist noch die erste!

Und halloooo? Da wackelt nix. Kein Sitz, kein sonst nix was.

Nun habe ich mir den Z4 bestellt - haben die Bayern so nachgelassen, dass man jetzt alle paar km was festschrauben muss :g Oder ist das das Roadster-Flair, an das ich mich bald gewöhnen sollte ?!?

Leute, dieser Thread macht mir vor allem eins - ANGST. Dazu gesellt sich aber nächstens PANIK, wenn Ihr so weiterschreibt mit der Bastelei!
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

So ... ich habs jetzt hinter mir.
Allerdings haben mir die 2 Stunden nicht gereicht.
Ein Gummi und ein Clip waren verschlissen - getauscht habe ich aber gleich alles.

Beim Coupe empfehle ich nach dem Lösen der Schrauben von Sitz zur Karosserie folgende Eisntellung bevor der Sitz dann abgestöpselt wird:
Ganz nach vorne und ganz nach oben verstellen (und dann erst raus aus dem QP).

Desweiteren habe ich ein Torx T50 (nicht wie angeben T45) benötigt. (War aber kein Problem, da das Bauhaus ums Eck beides hatte und ich das nicht benutzte zurückbringen kann).

Vielen Dank für diese Anleitung, die Bestellnr. und all euren Tips.

Die Teile sind inzwischen wohl noch mal teuer geworden:
1 x Buchse: 11,23 €/netto
2 x Clipse: 3,12 €/netto/Stück

Aber der Aufwand und die Anschaffung haben sich echt gelohnt - ein viel besseres Gefühl am Popometer! ;)

Jepp, das dürften dann wohl zur Zeit die Aktuellen Preise sein, habe auch letze Woche noch gleich die Clips bestellt und da wurde mir schon gesagt das ein Clip 3,20€ kostet :j! Ich werd mich dann nächsts Wochenede wenn ich die Clipse habe, mal an meinen Fahrerseitz machen (hab dann alles beisammen (Clipse + Gummipuffer), der Sitz wackelt schon sehr bzw. die Lehne mit dem Sitzgesetell. Hoffe mal das das erneuern der Teile bei mir was bringt :M!

mfg
Kale
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Sooo, kleines Update! Ich habe heute die Spindeln neu eingestellt und die Gummidämpfer erneurt, rechte Seite wäre noch gut gewesen aber die rechte Seite war verschlissen, gleich beide gewechselt. Danach die weissen Clipse erneuert, rechte Seite war noch in Ordnung aber bei der linken Seite hat der Clip komplett gefehlt :O! Dann ist mir noch ein verutschter Gummi aufgefallen, der evtl. auch mit den Wackeln zusammenhängen könnte, unten habe ich ein paar Fotos von dem verutschten Gummi angehängt, sollte man evtl. beim Sitzausbau auch gleich mitkontrollieren!!! Das Ergebniss nach dem Sitzeinbau, einfach perfekt es wackelt und knarzt nichts mehr :t!

mfg
Kale
 

Anhänge

  • unten.JPG
    unten.JPG
    52 KB · Aufrufe: 83
  • unten nah.JPG
    unten nah.JPG
    33 KB · Aufrufe: 72
  • Stopper.jpg
    Stopper.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 75
AW: RE: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Hallo zusammen, gab es die Reperaturanleitung nicht auch irgendwo per Link als druckfähige Version?

Ich meine mich daran zu erinnern, finds aber nicht mehr.

Hilfe?!

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten