Nie wieder Wackelsitze ?!?

AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Wirklich eine Sauerrei mit der Preisentwicklung!
Hab BMW mal angeschrieben, abwarten was die mir für eine Antwort schicken...
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

kurze frage: wie stellt man denn die spindeln ein? trotz neuer clips und aluplättchen in der spindel wackelt die lehne. immerhin ist der sitz als solcher gefühlt fest.
die gummipuffer im gestell (nicht in der spindel) sollte ich auch mal prüfen...

Gruß
Phil
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Sagt mal, kann man denn diese Anleitung etwas universal betrachten? Bei meinem Compact ist nämlich auch rumwackeln angesagt und das nervt tierisch.
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Sagt mal, kann man denn diese Anleitung etwas universal betrachten? Bei meinem Compact ist nämlich auch rumwackeln angesagt und das nervt tierisch.

Irgendeine Art von Buchse wird der Compact auch haben. Das Sitzgestellt schaut allerdings komplett anderes aus. Im Teiledingsda konnte ich keine ähnliche Buchse erkennen. Das Teil was beim Z3 immer getauscht wird, wird auch nur im Z3 verwendet (Teilenummer 52107137499).

Die Anleitung wird dir also nicht viel helfen. Wirst wohl selber versuchen müssen.
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Danke für deine Antwort, warum nehmen die nicht Baukastensysteme? Dann hätte ich jetzt wenigstens eine Idee wie ich dem Wackeln den Gar ausmachen kann
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

Wirklich eine Sauerrei mit der Preisentwicklung!
Hab BMW mal angeschrieben, abwarten was die mir für eine Antwort schicken...

So hab nun 2,5 Monate später eine Antwort darauf bekommen, sogar schriftlich!

Zitiere:

"Bei der Ermittlung der Teilepreise werden in kaufmännischer Gepflogenheit verschiedene Kriterien herangezogen. Hauptkriterien sind die Herstellungskosten, die Vertriebskosten, die Logistik- und Lagererhaltungskosten.
Das Ergebnis ist ein marktgerechter Preis, der unserer Meinung nach auch im vorliegenden Fall gegeben ist."

Zitat Ende.

Also haben sie auch nichts am Material verändert, wie ich zuerst dachte....
Komisch auch ist das die meistens Dinge, ausgenommen Rohstoffe, mit steigendem Absatz günstiger werden und sich die Produktionskosten verringern. Tzzzz....
 
AW: Nie wieder Wackelsitze ?!?

So hab nun 2,5 Monate später eine Antwort darauf bekommen, sogar schriftlich!

Zitiere:

"Bei der Ermittlung der Teilepreise werden in kaufmännischer Gepflogenheit verschiedene Kriterien herangezogen. Hauptkriterien sind die Herstellungskosten, die Vertriebskosten, die Logistik- und Lagererhaltungskosten.
Das Ergebnis ist ein marktgerechter Preis, der unserer Meinung nach auch im vorliegenden Fall gegeben ist."

Zitat Ende.

Also haben sie auch nichts am Material verändert, wie ich zuerst dachte....
Komisch auch ist das die Meistens Dinge, ausgenommen Rohstoffe, mit steigendem Absatz günstiger werden und sich die Produktionskosten verringern. Tzzzz....

Markgerechter Preis wo garkein Markt sondern ein Monopol vorliegt......

Aber in Wirklichkeit noch immer günstiger als ein neues Sitzgestell.
BTW: Genau die Standardantwort hatte ich von BMW erwartet.
 
Hi,
bin neu hier, heiße Gerrit und bin 20 Jahre alt und seit ca.1 Woche z3 2.8 Besitzer (:
So ich grabe nun mal den alten Thread hier wieder aus, weil ich mich da jetzt mal ein wenig eingelesen habe aber trotzdem noch die ein oder andere Frage habe :/
Die originale Führungsbuchse kostet mittlerweile 14,40€ das Stück exkl. Versand http://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=52+10+7+137+499&x=26&y=7
Nun meine Frage was meint Ihr, soll man das Geld ausgeben oder sich sagen das geht in ~2 Jahren eh wieder Kaputt also "nur" die hier http://www.ebay.de/itm/200820494692...XX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649#ht_920wt_1397
Oder es evtl. mal mit einem anderen Material probieren http://www.ebay.com/itm/12099012047...=ViewItem&sspagename=STRK:MESINDXX:IT&vxp=mtr
So vielen Dank schon mal.

Hoffentlich bald wackel freie Grüße ;)

Wegen den Links, ich weiß nicht ob das hier gerne gesehen wird ansonsten nehme ich sie wieder raus... (:
 
Wie lange das hält, hängt maßgeblich vom Fahrergewicht :b ab.
Ich würde die EBay -Teile nehmen, sollten ihren Zweck genauso
erfüllen.
 
Weiß denn keiner Rat?! :huh:

Hallo,

habe vor zwei Tagen die Sitze mit den Teilen von ebay repariert. Dank der Anleitung von Moista ging alles schnell und ohne Probleme. Nach Vergleich (der Restes) der alten Teile mit den neuen meine ich, die werden bestimmt die Hälfte der Zeit (=7 Jahre) halten. Das reicht!
 
Hallo, ich habe soweit alles zerlegt bekomme aber die Spindel nicht raus. In der Anleitung steht ja durch geschicktes hoch runter drehen der Sitzschiene kommt diese raus. Hat jemand nen Tipp wie ich die am besten rausbekomme? Danke
 
Die große Torx hast Du auch herausgeschraubt ?
Wenn ja, einfach Spindel und Schiene gegeneinander hin- und herschieben,
irgendwann hast Du dann die Spindel in der Hand. Erklärt sich eigentlich von
selbst.
 
Ja die grosse Torx ist raus (45er) und 2x die 25er ist auch raus. Liegt dann pratisch die Spindel "unbefestigt" in der Schiene rum? Ok dann muss ich es nochmal probieren ;)
 
Hallo, der Thread ist zwar etwas älter, aber ich versuche es hier mal...

Am Wochenende habe ich auch versucht meine Sitze zu entwackeln. Nachdem ich sie ausgebaut habe und die kleinene Torx gelöst hatte, ist mir aufgefallen, das die Schienen an den Sitzen etwas anders sind als die aus der Anleitung. An den T45 komme ich nur durch ein Loch (siehe Bild). Die Schraube bekomme ich auch nicht raus, da sie weder duch das Loch passt, noch zur Seite raus kann...
Hat jemand eine Idee?IMG_1774.jpgIMG_1775.jpgIMG_1776.jpg
 
Normalerweise kann man die soweit vorziehen daß man an die Schraube rankommt. Hab die Anleitung grad nicht vor mir,aber eventuell musst die Schienen in ne andere Stellung fahren..
Btw. Ist die Konsole so rostig oder täuscht das?
 
Normalerweise kann man die soweit vorziehen daß man an die Schraube rankommt. Hab die Anleitung grad nicht vor mir,aber eventuell musst die Schienen in ne andere Stellung fahren..
Btw. Ist die Konsole so rostig oder täuscht das?

Scheinbar sind das andere Schienen als in der Anleitung. Ich hatte sie bis zum Anschlag runtergezogen, tiefer ging sie nicht. Auf den Bildern in der Anleitung sieht die Schiene auch anders aus...
Bildschirmfoto 2019-06-11 um 11.27.16.pngBildschirmfoto 2019-06-11 um 11.28.08.png
Rost hatte ich keinen gesehen.
 
Hallo, habe die Sitzschienen von den elektrischen Sitzen durch hin und herschieben (mit etwas Wucht) auseinander bekommen.
Dabei sind jedoch zusätzliche Kunststoffteile (siehe Bild) aufgetaucht. 2 Kunststoffröhrchen und 5 Kunststoffkugeln.
Vermutlich waren es noch mehr Kugeln, aber die haben sich irgendwo in der Werkstatt versteckt. Habe einige Anleitungen
gelesen, aber in keiner sind solche Teile erwähnt. Müssen die wieder eingebaut werden, wenn ja wie ?
Hat jemand gleiche Erfahrungen ?
 

Anhänge

  • IMG_20191216_210940.jpg
    IMG_20191216_210940.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 17
Ich hole das mal wieder hoch. Ich habe jetzt alles ab Seite 1 studiert, es ist mir aber immer noch nicht klar, was die beste Position des Sitzes ist um ihn A: am besten
aus dem Coupe zu holen und B: danach gut an die Torx 45/50 zu kommen.
Bei manchen scheint ganz hinten funktioniert zu haben, ein anderer Coupe Besitzer riet zu ganz nach vorne fahren.
Höhenverstellung geht bei mir nicht, ist auch der primäre Grund, warum ich den Sitz ausbauen will. Ich schätze der Sitz ist ca. auf der mittleren Höheneinstellung und
der Motor macht keinen Mucks, denke also nicht, dass es nur klemmt. Horizontal funktioniert alles einwandfrei.
 
Erst die vorderen Schrauben lösen, dann den Sitz ganz nach vorn fahren. Anders kommt man nicht an die Elt-Kabel an der Unterseite heran. Dann natürlich die hinteren Schrauben rausdrehen;).
Wenn der Sitz draußen ist, erschließt sich der Rest von selbst. Habe das selbst bei 3 QPs gemacht. Übrigens lässt sich keine Vorhersage treffen, ob 45er oder 50er Torx verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten