Nieren im f20/f30 Design

Pfundi

Testfahrer
Registriert
9 August 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Nabend,

bin auf der suche nach Nieren für meinen z4 die dem "neuem" BMW Performance Design nachempfunden sind.

Hab bereits einige Nieren für den e60 mit diesem Design gefunden, aber nix für den e89. :(
Auch sieht man immer mal wieder e90 mit dem Design rumfahren.

Hat vll. jemand solche Nieren, die in die Design Richtung gehen, schon einmal für den z4 gesehen, gerne auch die Doppelsteg variante? bzw. besitzt jemand solche Nieren für den z4 und kann mal ein Bild posten?


19509_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, diese Idee hatte ich vor einigen Wochen auch, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich glaube das Problem beim e89 wird sein, dass er zu wenig gebaut worden ist und die Nachfrage dann dementsprechend gering sein wird.
 
Jep so siehts aus.. hab auch schon das Netz durchforstet.. Am liebsten die vom M4 nur mit nem M drin :)
 
oh yes die M4^^

das hab ich leider befürchtet das diese Antwort zurückkommt.
mhm... ob man das nicht selber hinbekommt mit Anpassungsarbeit die Stege in dem rahmen der z4 Niere unterzubringen...
 
Hier die Antwort von Salberk:

derzeit kann ich Ihnen bezüglich des gewünschten Designs für den Z4 E89 noch keine positive Rückmeldung geben,
aber gern stelle ich diese weiter zur Diskussion. Sollte sich etwas in diese Richtung entwickeln, erfahren Sie natürlich
auf unserer website darüber. Gern bleiben wir diesbezüglich in Kontakt.
 
Die müssen ja eine Spritzgussform machen. Für die geringe Stückzahl lohnen sich die Formkosten nicht.
 
Ja das wird bestimmt das Problem sein und man kann ja auch nicht einfach eine Negativform vom Original machen, sondern muss eine individuelle Form erstellen.
 
Kleinserien baut man heutzutage professionell mit 3D-Druckern.
Vielleicht ist Salberk ja nicht der richtige Ansprechpartner für solche Projekte?
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber auch da muss man es ja erstmal in der Computer reinbekommen und so einfach ist die Form der Nieren jetzt auch nicht mit den Rundungen und Clipsen etc.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber auch da muss man es ja erstmal in der Computer reinbekommen und so einfach ist die Form der Nieren jetzt auch nicht mit den Rundungen und Clipsen etc.
... dafür gibt es professionellen 3D-Scan.
Alles kein Hexenwerk, nur eine Frage der Betriebsausstattung und Innovationsfreudigkeit eines Unternehmens. Natürlich spielt auch das Urheberrecht eine Rolle dabei.
 
Ganz so einfach ist das eben nicht.:
So ein Gitter gibt es noch nicht. D.h. es muss erst einmal konstruiert werden. Bis das Design steht, welches dann in kleinen Stückzahlen industrialisiert werden soll, hat es bereits einiges gekostet. Diese Entwicklungskosten müssen natürlich auf die geplante Stückzahl umgelegt werden, welche auch das Fertigungsverfahren (3D Druck ? Soft Tools? usw.) bestimmt.

Da muss erst einmal eine Marktanalyse her ...


Gruß
Toralf Z.
 
Meine Kunden arbeiten immer mit Spritzgussformen, egal wie klein die Serie ist. Das Werkzeug wird manchmal mit Hilfe von 3D Druck erstellt, aber die fertigen Teile nie. Zumindest nicht bei den Firmen die ich kenne. Die meisten der Automobilzulieferer machen auch Kleinstserien für den Rennsport, allein schon als Marketingprojekt.
 
Zurück
Oben Unten