Noch ein E36

c_k

macht Rennlizenz
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11 August 2006
Ort
HD
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
letzte Woche hab ich mir ein E36 328 touring als Alltagsauto gegönnt.
Mit Automatik :p :P

Hat hatte 3 Vorbesitzer, wobei einmal innerhalb der Familie gewechselt wurde.
247000 km gelaufen.
EZ 6/97
Hängender Himmel quasi Serienmäßig
4x el. FH
Sitzheizung
Soundpaket

Heute habe ich eine neue Innenausstattung abgeholt, da die alten Sitze durch waren.
Jetzt Bilder.
 

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Klasse! Glückwunsch! :)
E36 Touring war mein schritt von VAG zu BMW.
Er sollte ursprünglich dem Z weichen. So ein quatsch! :D
Seit 200tkm treuer Begleiter mit 300tkm.

Viel Spaß mit dem Dingen. Gute und gepflegte sind mittlerweile wirklich rar.
Motor ist ein Traum. Wäre für mich der einzige Grund meinen 1.8er abzugeben.
 
Danke.
heute habe ich ihn eine Woche.
diverse Sachen müssen gemacht werden:

- Ölwechsel
- Kühlmittel wechseln
- Spur einstellen
- Sitzheizung geht nicht (neue Sitze sind bereits drin)
- Heizung heizt nicht
- Fensterheber sind schwergängig
- Klima ist leer
- AHK anbauen
- Kurbelwellensensor
- Motorhaubenlifter austauschen

Die Innenausstattung habe ich direkt am Sonntag gewechselt. Wurde auch Zeit.
jetzt habe ich einen dreifarbigen Innenraum - Türpappen Dunkel- und Hellgrau, Sitze schwarz
wenn ich dazu komme, mache ich noch weitere Bilder vom Innenraum.
Der Fahrersitz ist übrigens auch getauscht, hab nur kein Bild davon
 

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Die Liste wird kleiner...

- Ölwechsel
- Kühlmittel wechseln
- Spur einstellen
- Sitzheizung geht nicht (neue Sitze sind bereits drin) -> Sitzheizungsschalter defekt -> Erledigt
- Heizung heizt nicht -> heizt manchmal
- Fensterheber sind schwergängig
- Klima ist leer
- AHK anbauen -> Blinkrelais eingebaut (mit AHK-Funktion)
- Kurbelwellensensor
- Motorhaubenlifter austauschen -> Erledigt
 
Die Liste wird kleiner und es kommen neue Dinge hinzu :confused:

- Ölwechsel -> Erledigt
- Kühlmittel wechseln -> Erledigt
- Spur einstellen -> Erledigt
- Sitzheizung geht nicht (neue Sitze sind bereits drin) -> Sitzheizungsschalter defekt -> Erledigt
- Kurbellensensor tauschen -> Erledigt
- Motorhaubenlifter austauschen -> Erledigt

Neue ToDos
- Heizung heizt nicht -> heizt manchmal -> heizungsregler unterhalb der mittleren Luftaustrittsdüse defekt?
- Fensterheber sind schwergängig -> Fahrerseite Mechanik ausgebrochen
- Klima ist leer -> Kondensator undicht
- AHK anbauen -> Blinkrelais eingebaut (mit AHK-Funktion) -> Rost entfernt & lackiert
- Undichtigkeiten am Motor vorne -> ventildeckeldichtung? Ölwannendichtung? kurbelwellendichtring?
- Himmel richten -> kleben oder neuer gebrauchter
 
Es ist schön zu lesen, das jemand einem alten e36 noch Liebe spendet [emoji4]. Sind absolut treue Begleiter, wenn auch gern knusprig am Blech.
Habe meinen treuen Ex-Sommerflitzer auch bei Seite gestellt. Der bleibt :)
Das Fahrverhalten beim e36 ein Traum und es ist noch ein „einfaches“ Auto :)

IMG_1373.JPGIMG_7612.JPGIMG_1555.JPG
 
... das jemand einem alten e36 noch Liebe spendet ...

Danke.
Ich finde der e36 ist ein super schönes, zeitloses Auto.
Mir haben die schon immer gefallen und als Kind der 90er bin ich quasi mit denen groß geworden.
Ich hab gerne, das alles soweit funktioniert. Eine gute Ausstattung (z.b. Klima oder Sitzheizung) braucht eigentlich keiner, aber wenn es nicht funktioniert, ist es eben auch blöd :D

Heute wollte ich den ausgebauten Kurbelwellensensor durchmessen, hat sich aber dann von selbst erledigt.
Um es in den Worten von einem Kumpel zu sagen: „war kein Luxus den auszutauschen“
 

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Meiner bekommt nächste Woche auch einen großen Service inklusive Öl, neues Kühlmittel und neue Bremssättel auf der HA.
Sei ihm zum 300.000sten gegönnt :thumbsup:
 
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Danke.
Ich finde der e36 ist ein super schönes, zeitloses Auto.
Mir haben die schon immer gefallen und als Kind der 90er bin ich quasi mit denen groß geworden.
Ich hab gerne, das alles soweit funktioniert. Eine gute Ausstattung (z.b. Klima oder Sitzheizung) braucht eigentlich keiner, aber wenn es nicht funktioniert, ist es eben auch blöd :D

Heute wollte ich den ausgebauten Kurbelwellensensor durchmessen, hat sich aber dann von selbst erledigt.
Um es in den Worten von einem Kumpel zu sagen: „war kein Luxus den auszutauschen“

Nimm beim M52 bloß keinen billigen KW Sensor. Damit habe ich viel schlechte Erfahrungen gemacht mit diversen billigen KW Sensoren.
Abhilfe hat nur der teure Hella (BMW) Sensor gebracht. Die anderen fielen reihenweise nach kurzer Laufzeit aus oder waren direkt defekt.

Grüße
 
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Ok der sollte auch gehen. Auf meiner VDO Siemens Benzinpumpe waren BMW Zeichen drauf [emoji51][emoji51]
 
- Heizung heizt nicht -> heizt manchmal -> heizungsregler unterhalb der mittleren Luftaustrittsdüse defekt?

Ich würde den Fehler eher im Ventilblock der Heizungsventile vermuten, Vermutlich hängen die Nadeln der Magnetventile im Siff fest. Ausbauen und reinigen geht bei den meisten BMW Modellen aber recht einfach, es gibt auch Kits für die Überholung (nicht von BMW) falls die Gummis schon hart sind.

E36 Touring finde ich top, vor allem mit dem Motor. Automatik wäre für mich allerdings ein absoluter Dealbreaker. Träge, passt nicht zum Auto, kostet deutlich an Leistung und schluckt massiv Sprit. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Ich würde den Fehler eher im Ventilblock der Heizungsventile vermuten, Vermutlich hängen die Nadeln der Magnetventile im Siff fest.
denke ich auch. seltsam aber:
- wenn ich den heizungsregler auf warm drehe, kommt kalt
- Automatik auf z.b. 21°C macht er warm

grundsätzlich werde ich mit dem erneuer´n vom klimakondensator der sache auf den Grund gehen.
 
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