Noch ein Subwoofer im Z3 Roadster

frank11833

Testfahrer
Registriert
27 Januar 2007
Hallo,
ich hab mir hier so einige Lösungsvorschläge für einen Subwoofer im Z3 Roadster angesehen aber nicht das richtige gefunden. Die Variante hinterm Handschuhfach hat mir am besten gefallen, an der Stelle sitzt aber jede menge Elektronik, die wollte ich nicht anrühren. Der Sub zwischen den Sitzen ist meiner Meinung nach zu auffällig und der Sub im Fußraum kam auch nicht in Frage, da 1. meine Freundin auf längeren Touren keine Lust hat, sich die Beine zu verdrehen und 2. wir einen Kleinen Hund haben, der immer dort unten mitfährt.
Ausserdem wollte ich einen möglichst einfachen und flexieblen(Leicht auszubauen usw.) Sub.
Ich hab also angefangen mir gedanken zu machen und bin zu dieser Lösung gekommen:
Der Lautsprecher ist ein 18er von Carpower und zwar ein Raptor 6.
Das Gehäuse (ca. 7-8l) hab ich mir aus 10mm Kunststoff schweissen lassen und dann mit Kunstleder bezogen. Die Daten(Volumen, länge Bassreflexrohr,...) zum Bau hatte ich aus dem www. Es sitzt genau vorm Sitz, ist bloß etwas flacher. Da die Sitzflächen beim ZZZ sowieso sehr kurz sind, stört das Gehäuse überhaupt nicht, die Beine liegen noch nicht mal auf(nur manchmal ganz leicht). Die Endstufe hab ich hinterm Beifahrersitz verbaut.
Der Sound ist für einen so kleinen Sub echt klasse, der Raptor 6 hat einen extra langen Hub, er hört sich fast an wie ein ``echter`` Subwoofer.
Wie gesagt, es ist nur eine einfache und flexieble Lösung un der Sub ist auch kein Designerstück, aber trotzdem würde mich interessieren, was Ihr davon haltet!
 

Anhänge

  • sub1.jpg
    sub1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 133
  • sub2.jpg
    sub2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 123
  • sub3.jpg
    sub3.jpg
    116 KB · Aufrufe: 114
  • sub4.jpg
    sub4.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 114
AW: Noch ein Subwoofer im Z3 Roadster

Der ist grad nicht da, ich frag Ihn aber gerne morgen wenn du möchtest.... !?!...

... auf den nehme ich natürlich Rücksicht, ist doch klar das ich nicht aufdrehe, wenn er da unten sitzt.
 
AW: Noch ein Subwoofer im Z3 Roadster

gute idee, welche schon mehrere so umgesetzt haben.

über die auffälligkeit bei dieser variante lässt sich streiten, schnelles ein bzw. ausbauen ist natürlich ein gutes argument und hier prima möglich :t

was du jetzt bei deiner lösung nicht bedacht hast, ist die länge des woofers - die membran bzw. das bassreflexrohr sind fast abgedeckt und das ist der tod für klaren sound, weil es durch die gehinderte luftsrömung immer verzerrungen und störgeräusche geben wird.

in ein ähnliches gehäuse hätten 2 woofer, mit der membran und bassreflexöffnung nach vorne, reingepasst. so hättest mehr bass und keine verzerrung.

ansonsten ne einfache und gute lösung die du da hast :t :t :t :t :t
 
AW: Noch ein Subwoofer im Z3 Roadster

in ein ähnliches gehäuse hätten 2 woofer, mit der membran und bassreflexöffnung nach vorne, reingepasst. so hättest mehr bass und keine verzerrung.
ansonsten ne einfache und gute lösung die du da hast :t :t :t :t :t

Dazu würden mich Details interessieren. Hast du Fotos davon????
Bin ratlos wie selten - will endlich gescheiten Sound im Z3. Dagegen wars beim E36 Cabrio einfach........
 
Dazu würden mich Details interessieren. Hast du Fotos davon????

da es nur ein VORSCHLAG von mir war, wie man aus oben gezeigtem gehäuse mehr raus holen kann, werde ich wohl kaum irgendwelche details oder fotos zu haben :s

Bin ratlos wie selten - will endlich gescheiten Sound im Z3. Dagegen wars beim E36 Cabrio einfach........

gibt doch fürn zzz genug lösungen, die alle hier im forum zu finden sind - komplett mit bauanleitungen und allem was zu nötig ist...
 
Ist auch eine Variante, nur ich würde gerne ganz weg kommen aus dem Fußraum, aber das selber zu bauen so das es auch klingt, wenn er dort sitzt wo das Ablagefach ist in der Mittelkonsole, das wäre das beste und leider nicht einfach. :-(
 
Ich habe mir ja auch einen selber genaut für den Fußraum aber optimal ist das so leider auch nicht.......
 
Zurück
Oben Unten