non Rft extrem schwammig

AddiZ4

Testfahrer
Registriert
12 Februar 2012
Ort
Detmold
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe z Gemeinde!
Ich besitze seit ca. Einem jahr auch ein z4 coupe und bin seither auch immer fleissig bei euch im forum unterwegs. Nun ist es auch mal soweit, dass ich euch eine konkrete frage stellen möchte. Ich habe letzte woche von rft auf non rft gewechselt. Ich hatte mich für den hankook ventus evo 12 entschieden, da dieser bei vielen hier im forum gute bewertungen bekommen hatte. Heute habe ich die erste grössere ausfahrt damit bestritten und bemerkt, dass sich der reifen bei geschwindigkeiten über 120 km/h sehr sehr schwammig anfühlt. rundum sind 2, 5 bar reifendruck befüllt worden. Kann es daran liegen? Momentan wüsche ich mir schon fast wieder die knallharten rft wieder, da dieseein wesentliches sicheres gefühl beim schnellen fahren vermittelt hatten. Schon jetzt vielen dank für eure antworten.
















Noch einige facts zu meinem zetti:
Z4 3, 0si
Carbonschwarz
Leder cadamel
Kw gew



Ps: i



PS: ich muss an dieser stelle noch los wedden
PS:
 
Fahre die gleichen Reifen im Sommer mit 2,3 bar rundum. Hatte zuerst auch mehr Druck drin, war etwas
schwammiger. Versuch mal etwas weniger Luftdruck.
Von RFT auf normale Reifen braucht natürlich auch etwas Gewöhnung;)
 
Druck ist ok, jedoch sind die Reifen neu und neue Reifen brauchen immer erstmal ein paar Kilometer bis sie den Grip erreichen, der von ihnen erwartet wird.
 
Hab die selbe Erfahrung mit den non RFT gemacht und werde, wenn die Hankook runtergefahren sind, wieder auf RFT zurück wechseln. Ich habe kein Interesse das Fahrwerk auf non RFT einstellen zu lassen, da ich soweit wie möglich das Fahrzeug im Originalzustand belassen möchte.
LG
Mario
 
Hankook kann meiner Meinung nach schon Reifen konstruieren, aber die evo 12 sind bissel veraltet und nicht unbedingt "sportwagenlike".
Der einzige Vorteil ist, dass sie mittlerweile saugünstig sind :-)
 
Fahre Hankook Evo in 19" Non-RFT auf meinem E86M und bis auf den hohen Abrieb bei Belastung bin ich SEHR zufrieden.

Auf dem Vorgänger E86 3,0si war ich froh und glücklich, die RFTs runtergeschmissen zu haben.

Ventus 12 nicht unbedingt was für "Sportfahrzeuge", wie hier schon gepostet: Versuchs mal mit verschiedenen Luftdrücken und ein wenig Geduld noch beim einfahren.
 
Kann gegen den Hankook EVO S1 nichts Negatives sagen bislang....... den Evo 12 kenne ich nicht! ;)
 
ein paar fakten zu den Felgen ? 18 Zoll ?

Ich bin von RFT Bridgestone auf NON RFT Conti 5 umgestiegen SAU GEIL :D Der Reifen hat so viel Grip !
Ich hab den auf 18 Zoll drauf (225/40R18 V und 255/35R18 H)
Gerade jetzt bei niederiegen Temperaturen ist der Reifen härter als bei über 8 Grad es kann auch daran liegen.
Ich hab das gefühl das selbst die NON RFT bei den kalten Temperaturen spurrillen nachziehen.
Warte erstmal ab bis es wärmer wird.
Ich fahre vorne 2,5 Bar und Hinten 2,7 Bar
 
Erstmal vielen dank an alle für die zahlreichen antworten und tips!
Fahre die m135, also 18 zoll. Habe heute mal von 2, 5 bar auf rundum 2, 3 gewechselt. Einen grossen unterschied, bzw. Verbesserung konnte ich leider nicht verspüren. Werde jetzt auch mal vorne 2, 5 und hinten 2, 7 bar testen und hoffen, dass die reifen mit der zeit dieses schwamigge gefühl nicht mehr so vermitteln. Werde dann mal berichten!
 
Immer lese ich über non rft auf 18 zoll rader. Hat jemand erfahrung met 17 zoll Non RFT? Sind diese eine verbesserung gegenuber die RFT Reifen?
 
Und im Notfall ziehst du die V12 Evos runter und verkaufst sie.
Dann den Hankook S1 und es sollte besser passen :)

MfG

°Jack°
 
Hallo,

wie versprochen mal mein Feedback zu dem Problem mit dem V12: Die Reifen (Hankook Ventus 12) brauch definetiv ein Weile (so ca. 1500 km), bis er eingefahren ist. Mittlerweile fährst sich der Reifen ganz ordentlich, das schwammige Gefühl ist nicht mehr vorhanden!
Kaufen würde ich den Reifen allerdings nicht mehr, da es am Anfang wirklich ne Zumutung gewesen ist.

LG
Addi
 
Ich kaufe das nächste mal auch was anderes, der V12 ist mir einfach zu laut. Je nach Fahrbahnbelag hört man innen nur noch das Abrollgeräusch der Reifen. Hatte ihn zwar schon auf einem anderen Auto, da war das nicht so extrem.
 
Zurück
Oben Unten