Noob Frage: Muß der Z4 abgesperrt werden um die Batterie nicht zu leeren?

juepi

Fahrer
Registriert
23 Mai 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

Hab' mir diese Woche einen E85 BJ 2003 geleistet. Der Vorbesitzer hat mich "gewarnt", dass ich das Auto immer absperren muss, da er sonst die Batterie relativ schnell (also über 1-2 Monate wenn er nicht gefahren wird) leersaugt. Da der Wagen in meiner Garage steht, wäre das Absperren eigentlich nicht nötig.

Ist da was dran oder war das eine "urban legend"? In der Beschreibung hab' ich dazu leider nichts gefunden, drum hab ich mir gedacht ich frag mal bei den Profis ;)

Danke vorab und lg,
Jürgen
 
...keine Ahnung, auf die Idee, dass dies einen Unterschied machen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. ABER trotzdem empfehle ich Dir, dass Fahrzeug auch in der eigenen Garage abzusperren - und zwar aus versicherungstechnischen Gründen!;)

Als zweite Maßnahme würde ich Dir ein Batterie-Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion á la CETEK - damit tust Du der Batterie auf alle Fälle etwas Gutes...
 
In dem Moment wo der Z aufgesperrt wird, fahren alle Steuergeräte hoch und saugen Strom.
Daher besser,immer verschliessen!

Spannungsfreier Gruß

Bernd
 
Als zweite Maßnahme würde ich Dir ein Batterie-Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion á la CETEK - damit tust Du der Batterie auf alle Fälle etwas Gutes...

Hallo Rainer,

Werde ich beim Einwintern auf jeden Fall machen, im Sommer hab' ich nicht vor, das Auto längere Zeit ungenutzt stehen zu lassen ;)
Mich hätte nur interessiert, ob was dran ist an der Aussage. :) :-)

lg,
Jürgen
 
Servus,
Ich kann dazu sagen das es bei VW so is, solange der Wagen aufgesperrt bleibt, fährt nicht alles runter, nur bei geschloßenem Wagen, ein Arbeitskollege hate das Problem mal(Winter, nicht abgesperrt in eigener Garage), und wunderte sich das seine Batterie so schlecht war; fazit von VW, die Karren ziehen sobald nicht abschlossen ist immer wieder Strom!. Meine Annahme is, das es bei BMW genauso is, ich schliess in immer ab, auch in der Garage wen er länger als ne Stunde da steht.
 
Hi,

Ok, danke für die Infos, dann werde ich den Wagen künftig auch in der Garage absperren - hilft's nicht, schadet's nicht.

lg,
Jürgen
 
...hmmm, das stimmt schon, aber dürfte nur für moderne Fahrzeuge gelten - ein E85 / E86 zählt da eher zum "Alteisen" und dürfte kaum Systeme haben, welche bei "Zündung aus" noch groß aktiv bleiben, oder?

Bei moderneren Fahrzeugen, Beispiel E89 dürfte dies schon wieder ganz anders sein.
 
...hmmm, das stimmt schon, aber dürfte nur für moderne Fahrzeuge gelten - ein E85 / E86 zählt da eher zum "Alteisen" und dürfte kaum Systeme haben, welche bei "Zündung aus" noch groß aktiv bleiben, oder?

Bei moderneren Fahrzeugen, Beispiel E89 dürfte dies schon wieder ganz anders sein.
Ich bin mir da nicht so sicher, der Golf ist aus 2004
 
Ok, danke für die Infos, dann werde ich den Wagen künftig auch in der Garage absperren - hilft's nicht, schadet's nicht
Falls du eine Alarmanlage hast zieht er im abgeschlossenen Zustand sogar mehr Strom, da die Anlage ja scharf ist und Energie braucht. Im nicht abgesperrten Zustand braucht diese natürlich keinen Strom. Ich hatte schon Z mit und ohne Alarmanlage und hatte kein Problem mit längeren Standzeiten. Wenn alles in Ordnung ist mit der Elektronik fahren sich alle Verbraucher runter egal ob offen oder abgesperrt. Mit Ausnahme der Alarmanlage wie vor geschildert. ;) :) :-)
 
Beim Z mit Hifi-Pro befindet sich im Kofferraum neben der Batterie die Endstufe, die oftmals vergisst sich abzuschalten...
Dort kann aber der Stecker abgezogen werden.
Dann einfach mal ausprobieren, ob der Stromverbrauch immer noch gegeben ist.
 
Zurück
Oben Unten