Nr. 100

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
In dieser Woche war das 100. Auto in Gimmigen zur Fahrwerksabstimmung und zum Chiptuning. Einige Autos waren zwar mehrfach da, um "nachzulegen" oder andere Arbeiten durchführen zu lassen, aber mit diesem Auto waren es 100 verschiedene.

120919_100.jpg


Es war ein E89 35i, der bereits Eibach-Federn und H&R-Stabis verbaut hatte. Damit bei der Jubliäumsfahrt auch ja nichts passiert, bin ich extra vorsichtig gefahren, zumal es gerade begann zu rеgnen. Ist aber alles gut gegangen.
Das Ergebnis der Abstimmung wie auch des Chiptunings war wie gewohnt gut, daher spare ich mir hier die Details.

Aber vielleicht ist ja eine kleine Statistik interessant. Gezählt wurden übrigens nur die Autos, die unmittelbar hier über zroadster zu Markus kamen.

Von den 100 Autos waren
E89: 75 Stück
E85/86: 19 Stück
Sonstige: 6 Stück (Wiesmann MF3, Z3M etc)

Die E89 teilten sich wie folgt auf:
23i: 16 Stück
30i: 11 Stück
35i: 30 Stück
35is: 18 Stück

Bei den E85/86 sind es alleine schon 12 Z4M.

Durchgeführte Arbeiten:
Abstimmung des Fahrwerks: 86 mal
Tausch der Federn: 52 mal
Tausch der Stabis: 42 mal
neue Reifen: 11 mal
sonstiges (Lagerschalen etc): 18 mal
Chiptuning: 43 mal

Soviel zu den Zahlen. Begonnen hat die ganze Geschichte im August 2011 mit diesem Auto:

IMG_6383.jpg


Weil mir die endlosen, aggressiven Diskussionen rund um E85/6 und E89 hier im Forum nachhaltig auf den Beutel gingen, bat ich Thorsten (Taxer1976), ob er uns nicht mal sein Auto zur Verfügung stellen könnte. Mit wenigen, plausiblen Mitteln gelang es Markus, den Fahrcharakter dieses 23i so zu verändern, dass wir selber überrascht waren. Wir waren vorbereitet auf etliche Test mit unterschiedlichen Federn, Stabis, Gewindefahrwerken etc etc. Tatsächlich aber war der erste Ansatz so gut, dass Markus mich anrief und meinte "Fahr Du mal mit dem Auto, ich weiß nicht, was ich da noch verbessern soll."
Die genauen Ergebnisse können hier nachgelesen werden.

Innerhalb eines Jahres haben wir nun einen Stand erreicht, bei dem unzweifelhaft ist, dass das sportliche Fahren mit dem E89 trotz des hohen Gewichts viel Freude bereiten kann. Die häßlichen Diskussionen hier sind zum Glück verstummt, viele Ausfahrten haben dann zusätzlich dazu geführt, dass sich die Besitzer angenähert haben. Mittlerweile sind auch schon etliche E85/6 bei Markus gewesen, um aus den Privatumbauten ein vernünftig laufendes Auto zu machen.

Ich selber hätte nie im Leben gedacht, dass die Resonanz so groß sein würde, und zum Glück hatte ich vorher keine Ahnung, wie viel Aufwand für mich dabei entstehen würde, sonst hätte ich es mit Sicherheit nicht gemacht. Tatsächlich aber macht es mir genau wie Markus viel Freude, die Ergebnisse dieser Aktion zu sehen. Und die Probefahrten haben sich mittlerweile von einem "Fahr mal und guck, ob Du einen Unterschied spürst" zu einer halben Fahrstunde entwickelt, die hoffentlich dem einen oder anderen Fahrer ein paar Impulse für den eigenen Fahrstil mitgeben konnten. Auch die Trackdays der vergangenen Wochen gingen ja in diese Richtung.

Es folgte im gleichen Stil die Annäherung an das Chiptuning. Auch dort war wie bei der Fahrwerksabstimmung das oberste Ziel, mit überschaubaren Mitteln eine gute Lösung zu finden, die spürbare Verbesserung beim Fahren bringt. Aus dem Motorsport sind wir es gewohnt, dass nur das meßbare Ergebnis zählt, und nicht die Leistung auf dem Papier. Ich denke, dass die Erläuterungen zu vielen Diagrammen hier und hier dazu beigetragen haben, etwas mehr Transparenz in einem Bereich zu schaffen, der durch viel Smoke & Mirror beherrscht wird. Wir wissen, dass einige andere Tuner nicht sonderlich glücklich darüber sind, dass wir so detailliert auf die Ergebnisse eingehen, aber für uns steht die Aufklärung neben der technischen Qualität an oberster Stelle.

Nun ist diese Aktion ein Jahr gelaufen und hat eine Dimension angenommen, bei der überlegt werden muss, wie es weitergehen kann. In den letzten Wochen habe ich die Termine etwas ausgedünnt, weil nach wie vor die Arbeit an den Rennautos im Vordergrund steht. Markus ist aber bereit, die Abstimmungsarbeiten weiterzuführen, sie werden also nicht beendet.
Ich muss zusehen, wie ich selber mit der Flut der Anfragen umgehe. Bei mir laufen in einem "normalen" Monat mittlerweile ca. 200 Nachrichten auf, hinzu kommen rund ein Dutzend Probefahrten (mit 70 km Anfahrt). Leider bekomme ich auch viele Fragen, die überhaupt nichts mit den Abstimmungsarbeiten zu tun haben und die sich auf irgendwelche technischen Details von irgendwelchen Modellen beziehen. Ich bitte da um Verständnis, dass ich nicht alles wissen kann und manche Frage nur knapp beantworte.

Bedanken möchten wir uns für das vielfältige Vertrauen und die netten Kontakte. Es ist ein schönes Gefühl, dass aus einem Forum tatsächlich mal so eine tolle Aktion kommen kann, was im Allgemeinen ja immer verneint wird. Danke deshalb auch an Thorzzzten, dass er uns allen hier diese Platform zur Verfügung stellt. :t

In diesem Sinne: Prost auf die Nr. 100 :t
 
In einem Jahr 100 Autos, das alleine wäre schon ein Busines. Davon träumen andere Tuner die davon leben müssen.
 
Großen Dank zurück für viel Fahrspaß und weiterhin jede Menge Grinsen!

In Deiner Statistik fehlt "ein Toter", Dieter ;)

Tim
 
Als mehrfach Besucher sage ich Danke :t

2011 Abstimmung KW3 − 2012 Abstimmung KW3 nach verbau Drexler - Sperre - Performance Wasserkühler - Trackday Nürburgring

Zeit für den Schmickler Foto Fred :D

DSC_0001.JPG
 
In Deiner Statistik fehlt "ein Toter", Dieter ;)

Tim
Das stimmt, aber besser ein toter Vogel als ein kaputtes Auto :)

Es hat schon so die eine oder andere Besonderheit gegeben bei den Probefahrten. Interessant sind auch immer die Reaktionen auf die Probefahrten.
 
glückwunsch zur 100. jetzt könnt ihr ja wohl echt zum privatier-status wechseln.
 
Hallo,
also bei 100 Autos davon einige 2 mal da kommt Ihr so auf 150 Fahrzeuge. Dann war ja so im Schnitt pro Tag bei 220 AT pro jahr und die Wintermonate ausgenommen jedn Tag ein Fahrzeug aus dem Forum dort.
Für eine solche Aktion nicht schlecht. Da Ziehe ich doch wirklich den Hut vor auch was Ihr da an Zeit investiert.
Denn soetwas ist ja nicht selbstverständlich.
Also nochmals vielen vielen Dank an euch.
 
Ganz so wild ist es nicht, wir sind jetzt bei der laufenden Nummer 122. Aber der Aufwand ist schon erheblich. Jetzt im Sommer kamen ja öfters zwei Autos pro Tag, damit der "Rückstau" mal aufgelöst werden konnte.
 
Hallo Dieter:)

Möchte auch nochmal an Dich und die Crew um Markus

Danke sagen,toll was ihr da gemacht habt:@

" CHAPEAU"
 
Gratuliere zum 100. ,
ist schon eine Leistung 100 Autos und damit 100 Fahrer glücklich zu machen.
Bin immer noch jeden Tag begeistert, wenn ich in meinen Zetti einsteige und losfahre!

Spitzen Arbeit, vielen Dank an Dieter, Markus und seine Crew.:D:t
 
Ich melde mich schon mal für das nächste Frühjahr mit meinem Nähmaschinchen zum Chippen. Das Fahrwerk macht immer noch Spaß.
Hier noch ein Foto für den Schmickler -Bilder-Thread.

Das rechte Fahrzeug soll schon so manchem SLK zum Verhängnis geworden sein;)
 
Hallo,
also bei 100 Autos davon einige 2 mal da kommt Ihr so auf 150 Fahrzeuge. Dann war ja so im Schnitt pro Tag bei 220 AT pro jahr und die Wintermonate ausgenommen jedn Tag ein Fahrzeug aus dem Forum dort.
Für eine solche Aktion nicht schlecht. Da Ziehe ich doch wirklich den Hut vor auch was Ihr da an Zeit investiert.
Denn soetwas ist ja nicht selbstverständlich.
Also nochmals vielen vielen Dank an euch.

Ja, das ist schon beachtlich......aber aus reiner Wohltätigkeit wird man das dort ja auch nicht gemacht haben.....?!

Da wird sich doch mittlerweile auch sicher ein nettes Geschäft draus entwickelt haben, oder? ;)

Hochachtung allerdings für die Zeit, die Dieter sich nimmt! Ich hab je mittlerweile schon einiges über die "legendäre" Einweisungsfahrt gehört.....:t
 
Hallo Dieter,

von mir auch herzlichen Glückwunsch!!! Und endlich mal der erste Fred hier bei Schmickler, wurde echt Zeit und wird hoffentlich nicht zugemüllt.

P.S. wenn Ende Oktober tatsächlich TÜV für die Variante 2 möglich ist, wird's wohl nichts mit einem ruhigen Ausklang des Jahres ;)


Das hier wären übrigens genau 100 :)
ULTdc1crop.jpg

Edit: so, jetzt mit Bild
 
Hallo Dieter, hallo Markus,

nochmals vielen Dank für das Geleistete.

Nach fast 11 Monaten mit der neuen Fahrwerksabstimmung (also einer der Ersten, ich glaube sogar der erste 30i) sind wir immer noch sehr glücklich und hatten auf einigen gemeinsamen Zett Ausfahrten eine Menge Spass.
 
Ich selber hätte nie im Leben gedacht, dass die Resonanz so groß sein würde, und zum Glück hatte ich vorher keine Ahnung, wie viel Aufwand für mich dabei entstehen würde, sonst hätte ich es mit Sicherheit nicht gemacht.

Ich muss zusehen, wie ich selber mit der Flut der Anfragen umgehe. Bei mir laufen in einem "normalen" Monat mittlerweile ca. 200 Nachrichten auf, hinzu kommen rund ein Dutzend Probefahrten (mit 70 km Anfahrt). Leider bekomme ich auch viele Fragen, die überhaupt nichts mit den Abstimmungsarbeiten zu tun haben und die sich auf irgendwelche technischen Details von irgendwelchen Modellen beziehen. Ich bitte da um Verständnis, dass ich nicht alles wissen kann und manche Frage nur knapp beantworte.

Da fällt mir doch für den "Erklärbär" das klassische Zitat von Johann Wolfgang von Goethe ein, aus der Ballade der Hexenmeister, ein Klassiker der in diesem Zusammenhang mit Augenzwinkern gesehen ganz gut passt:
"Die ich rief, die Geister, Werd ich nun nicht los"

Ich bin froh Dieter, seit Ihr diesen Weg gegangen, in diesem Zusammenhang auch von mir Danke! Nicht nur weil ich selber davon profitiert habe, mit einem deutlich verbesserten Auto, sondern vor allem weil mir die Augen geöffnet wurden was potentiell alles möglich ist, wenn jemand mit Erfahrung und KnowHow sich einer Fahrzeugabstimmung zuwendet. Da kann sich mancher "Tuningprofi" warm anziehen im Vergleich!

Gratulation zum 100. und auf die nächsten 100:12thumbsu
 
Hey Dieter, Glückwunsch zum 100 Zetti den Ihr verbessert habt. Ich bin stolz darauf einer von den 100 gewesen zu sein und auch schon an einem Trackday teilgenommen zu haben! Ich denke es wird nicht der letzte Besuch in der Eifel bzw. in Gimmigen gewesen sein!
Gruß
Andreas
 
Hallo Dieter, auch von mir ( sollte so in der Statistik zwischen 90 und 99 gewesen sein ;) ) herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz.
Gestern hatte mal mein Weiberl bei ner kleinen Rundfahrt das Vergnügen mit dem Zett zu fahren. Für sie das erste mal seit der Abstimmung bei euch. Wie so oft hatte sie ein Dauergrinsen im Gesicht und meinte nur: "Mit dem Teil kann man nicht langsam fahren" :D
 
Eh... wie immer sind wir "Nachzügler" :rolleyes:, aber besser spät als nicht.

Wir wünschen Markus, Dieter und dem Schmickler-Team weiterhin viel Erfolg, egal ob es um diese Aktionen oder um alle anderen Tätigkeiten geht!
Es zeigt sich wieder mal, dass Qualität sich auszahlt :t .

Die Zahl wird sich sicher schnell erhöhen, wenn die Variante 2 fertig ist. Ich bin ja auch noch im Standby-Mode :).

Grüße von Mireille und Sven
 
ich würde gerne im juli 2013 vorbeischaun zwecks Mapping genauen termin mache ich noch per pn dieter
 
Hoffentlich stehe ich nach diesem Jahr auch auf der Liste. Ich soll noch immer eine Termin machen aber noch keine Zeit.... To be continued :rolleyes:

Gratuliere mit dem ersten 100 Z4's!
 
Zurück
Oben Unten