Nummernschild im Lüftungsgitter?

Gizmozilla

Fahrer
Registriert
28 Januar 2014
Ort
Schweiz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Com.

Gestern oder Vorgestern ist mir ein E85 pre-Facelift aufgefallen, der das Nummernschild im Lüftungsgitter montiert hatte.

1. Spricht Kühlungstechnisch etwas dagegen?
2. Wurde bereits über Montagemöglichkeiten diskutiert? Falls nein, hat jemand Erfahrung damit?

img-1547-23009.jpg


Freue mich auf Tipps und Hinweise!

Lg
 
Hallo liebe Com.

Gestern oder Vorgestern ist mir ein E85 pre-Facelift aufgefallen, der das Nummernschild im Lüftungsgitter montiert hatte.

1. Spricht Kühlungstechnisch etwas dagegen?
2. Wurde bereits über Montagemöglichkeiten diskutiert? Falls nein, hat jemand Erfahrung damit?

img-1547-23009.jpg


Freue mich auf Tipps und Hinweise!

Lg
Ich hatte das so montiert, sah richtig gut aus. Hab mir bei meinem damaligen 3.0 i ne M-Front nachgerüstet, die Löcher für die Kennzeichenbefestigung waren nicht vorhanden und so bin ich auf die Idee gekommen. Kühlprobleme hatte ich jedenfalls auch mit deutschem Rießennummernschild keine. Ich werde gerne mal ein Bild posten. Problem bei der Sache..es gibt in D eine Vorschrift, daß das Kennzeichen eine Mindesthöhe haben muß ! Ich glaube 30 Zentimeter, die werden so aber unterschritten. Ich bin zwei Jahre so rumgefahren, war auch beim TüV...keiner hat gemeckert. Ich hab das so befestigt : Ins Kennzeichen 2 Löcher ( 5,5 mm ) gebohrt, natürlich schön symmetrisch. Dann M5 20 mm Edelstahlschrauben mit sehr großen U-Scheiben( Karosseriescheiben) von hinten mit selbstsichernden Muttern am Lüftungsgitter verschraubt, hielt bestens.image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste Antwort.

Habe zum Glück nur das kleine Schweizer Kennzeichen zu montiere. (analog meinem Bild)

Allerdings muss ich es wechseln können, d.h. mit Nummernschildhalter.
 
Danke für die erste Antwort.

Habe zum Glück nur das kleine Schweizer Kennzeichen zu montiere. (analog meinem Bild)

Allerdings muss ich es wechseln können, d.h. mit Nummernschildhalter.
Na dann, besorge Dir einen Nummernschildhalter, diesen schraubst Du eben mit sehr großen U-Scheiben und selbstsichernden Muttern an das Gitter und guat isch. Am Besten/bequemsten ist es, wenn Du eine Grube oder Bühne hast und demontierst die Motorabdeckung. Du kommst dann sehr gut bei und es ist eine Sache von max. einer viertel Stunde. Kühlprobleme sind definitiv nicht zu erwarten, schon gar nicht dem dem kleinen CH-Kennzeichen ( neidisch bin) Über Eure Vorschriften bezüglich Kennzeichenhöhe bin ich aber nicht informiert.
 
Max 20 cm über Boden, max 30 Grad abgewinkelt. Habs noch nicht ausgemessen...

Genau so ist es, hier nochmál der Text im FVZ:
Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
 
Im ersten Baujahr wurde eh der Lufteingang durch das Gitter wegen flatternden Motorhauben verringert.
 
Löcher sind keine drin im Kennzeichen.
Müsste allerdings die Front beilackieren lassen.
 
Hi Leute
Da seit ein paar Tagen meine neue M-Front drauf ist habe auch ich mich mit dem Thema "vorderes Kennzeichen" beschäftigt... Fakt ist, dass ich
es nur ungerne an der originalen Position anbringen möchte. Mir schwebt allerdings weniger die Variante im Gitter vor (gefällt mir nicht) sondern diese hier:

chevrolet-corvette-c6-z06-gieger-c800831082013132220_1.jpg


Also quasi ne Strebe, welche unter der Schürze hervorkommt und dann ein "L-Stück", was senkrecht nach oben geht und wo dann das Kennzeichen angeschraubt wird. Hoffe ihr versteht was ich damit meine, hat jemand hier Erfahrungen mit sowas gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Montiere doch den Nummernhalter mittels Kabelbindern am Lüftungsgitter.
So hatte ich es auch beim VW EOS und es hatte während gut 35'000 km und einigen Waschstrassenbesuchen einwandfrei gehalten.

Keine Schrauben, keine Muttern die sich lösen, einfach auf gute Qualität der Kabelbinder achten
 
Montiere doch den Nummernhalter mittels Kabelbindern am Lüftungsgitter.
So hatte ich es auch beim VW EOS und es hatte während gut 35'000 km und einigen Waschstrassenbesuchen einwandfrei gehalten.

Keine Schrauben, keine Muttern die sich lösen, einfach auf gute Qualität der Kabelbinder achten
Och nööö, das ist doch eines Zetti nicht würdig. Kabelbinder ist gut für vieles, aber als Kennzeichenbefestigung eher eine Notlösung als saubere Arbeit.
 
Ja seh ich ähnlich wie Zetti-Rolf, das mit den Kabelbindern im Gitter war eigentlich eher meine Notlösung, falls gar keine andere Möglichkeit geht. Denke mit nem zu tiefen Kennzeichen hab ich weniger Probleme in der Schweiz, und falls es dann wirklich ein Problem wäre, kann ichs immer noch zur Kontrolle rasch ans Gitter machen mit Kabelbindern.

Das versteckte wäre auch nett, aber ganz sicher nicht legal :D Irgendwie witzig, das Kennzeichen ist bestimmt das coolste Teil an DEM Auto...
 
Die Kabelbinder sieht man ja nur, wenn das Kennzeichen nicht in der Halterung ist, daher ist es meiner Meinung nach nicht sehr tragisch.
Das funktioniert natürlich nur, wenn eine Kennzeichenhalterung benutzt wird, wo das Kennzeichen eingeschoben wird und nicht direkt das Kennzeichen montiert werden soll.
Wir Schweizer haben ja die Wechselschilder, daher sind auch die entsprechenden Halterungen bei den "Freundlichen" oder im Zubehörmarkt erhältlich.
 
IMG_20140918_181016bea.jpg


Habe mich nun beim Spengler angemeldet, kann meine Kleine Diva in ein paar Tagen bringen. Die Löcher werden alle geschweisst, das ganze Ding wird frisch angemalt und das Schild wird nach unten ins Gitter verschoben.

Ca. 550 Euro... Schweizer Nummernschild, schweizer Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten