Nun auch KWler, meine Erfahrung KW V3

Jogurt79

macht Rennlizenz
Registriert
2 April 2012
Ort
Regensburg / Freiburg
Wagen
anderer Wagen
Nach einem Tag und ca1h blutschwitzend als Beifahrer bei einem VLN Piloten kann ich eins sagen, Ziele erfüllt!!!

Nach langer Unentschlossenheit und duzenden Meinungen in Foren zum Thema Fahrwerke habe ich mich doch spontan zum Kauf eines KW V3 entschlossen, und möchte hier eventuellen Leidensgenossen eine Entscheidungshilfe liefern. Das viel Zitierte „DAS KW IS KOMFORTABLER ALS DAS M FAHRWERK“ habe ich zugegeben für ein Witz gehalten. Ich wurde eines besseren belehrt und fahre nun eine S-Klasse mit Skyhook Fahrwerk in Z4 Optik. Anders kann man das nicht beschreiben wie fein die KW’s Bodenwellen wegbügeln wo sich das M-F wie ein Springbock verhalten hat und jeden Gullideckel direkt ins Rückenmarkt transplantieren konnte. Hier war nun das Problem, polierte Rennstrecken sehe ich selten, meine Touren führen eher durch die Alpen (zugegeben gezwungenermaßen da Frauchen liebend gerne Bergsteigen geht) Ok, wenn meine Waden leiden sollen dann zumindest auch Ihre Nerven bei der An und Abreise.
Die flotten oft mit extremen Bodenwellen und Kuppen versetzten Alpenbergstraßen waren mit dem M-F eher eine Katastrophe, Untersteuern, gehüpfe und gerutsche in fast jeder Ecke. Das Ziel war damit klar definiert, „Mach das es Tut“ oder anders: neutrales Fahrverhalten auf öffentlichen Kurvigen (buckeligen) Landstraßen.
Neben den uns bekannten Experten im mittleren Westen fiel meine Wahl auf einen Kandidaten im Südosten. Wolfgang Weber ist nur eine Stunde von mir entfernt, ist Rennfahrer bei der VLN, Buchautor zum Thema Fahrwerke und KW performance und Motorsport Partner.

www.wwmotorsport.de

Nachdem der Termin feststand ging es auch nun endlich los.

Einbau:
Der Einbau gestaltete sich absolut Problemlos bei Meindl Motorsport, ca.10km von wwmotorsport. Nach kaum2h war es erledigt (habe mit Hand angelegt damit es schneller geht da der Wetterbericht für Nachmittag düster aussah, """" wäre schlecht für die Abnahmefahrten). Hier zahlt sich die Erfahrung des Mechanikers aus der täglich mehrere Fahrwerke verbaut. Die Grundeinstellung war schon so gut dass Wolfgang bei der Spureinstellung und Radlastwiegung kaum was zu tun hatte.

Einstellungen:
Die Achseinstellungen weichen extrem von den Werksangaben ab. Das Fahrzeug kam ca 20mm V und ca 25H tiefer (zum M-Fahrwerk davor!). Das dies möglich sein wird habe ich bezweifelt da ich schon mit dem M-F Radhauskontakt hatte, siehe hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/radhausverkleidung-schleifen.96882/
Die Radlastverteilung mit Fahrer ist perfekt, Diagonal bei 50,5%. Gesamtgewicht ohne Fahrer mit 3/4Tank 1387kg.
Nach dem das nun Erledigt war wurden die Dämpfer eingestellt und die Testfahrt unternommen.

Testfahrt, Astronautentraining benötigt!!!
Die erste Kurve war wohl für Wolfgang kurzer Test wie sich das Fahrzeug verhält, in der 3ten kam mir der Gedanke auf ob er ein Jihad Suizidaler ist, aber denkste…das war nur zum warm werden…In den nächsten ca 20min Unter, Übersteuern geprüft, Lastwechsel provoziert, alles passte auf Anhieb perfekt, also ging er komplett ans Limit. Als Beifahrer war ich nur damit beschäftigt zu Beten und die Querkräfte zu kompensieren dass ich komplett meine APP vergessen habe die ja diese Messen kann. Rausgeholt, angeschmissen gemessen…. Wir haben uns beide nur ungläubig angeschaut. Für ein straßenzugelassenes Auto ohne aerodynamischen Hilfsmitteln mehr ein respektabler Querbeschleunigunswert (Zugegeben,es war eine Senke mit etwas Böschung) Ergebniss war mehr als Zufriedenstellend so das wir keine weiteren Änderungen Vornehmen mussten.
Also ab zum Tüv, eingetragen, fertig!
Achja, selbst bei Wolfgangs Extrem Fahrten KEIN Schleifen! Wie im oberen Problemlink vorgeschlagen habe ich die Radhausverkleidung hinter die Frontschürze montiert wodurch ein Durchhängen verhindert wird und ich damit ca 10-15mm rausgeholt habe.

Nun selber am Lenkrad fiel mir direkt das ausgetriebene untersteuern mit einem leicht mitlenkendem Heck auf. Auf den Rückweg mache ich ein kleinen Umweg über den bayrischen Wald um auf den dort vorhandenen „Schlechtweg“ Passagen den Extremtest zu machen.
Die ersten Eindrücke:
+ erster Einfederweg ist weich, später zunehmend härter
+ untersteuern wurde ausgetrieben.
+ kurze und mittlere Bodenwellen werden weggebügelt, Fahrzeug bleibt extrem ruhig
+ Topspeed Stabilität sehr gut, bei 250 wird Fahrzeug nicht nervös*²
+ Man hat mehr vertrauen ins Auto da es nicht mehr überraschend springt.
± Seitenneigung subjektiv unverändert, also nicht besser oder schlechter
- lange Bodenwellen fühlen sich unangenehm an, Fahrzeug bleibt aber ruhig
- Preis
*² mit Serienkonfiguration war es auch unproblematisch bis auf die Tatsache das der Zetti die LKW spuren mag und ungern diese wieder verlässt

Konfiguration:
KW V3
Performance 313 V 8J19 ET37 H 9J19 ET39
Michelin Pilot Super Sport2 225/35 255/30

Fazit:
KW mit Wolfgangs Einstellungen haben es wirklich geschafft den Spagat zwischen verbessertem Komfort und verbesserte Querdynamik zu schaffen. Das Auto fühlt sich besser an, Rückmeldungen über den Grip Zustand sind direkter und klarer, das Vertrauen ist gestiegen da die Angst vor Bodenwellen nicht mehr angebracht ist.
Persönlich finde ich das der Umbau spürbar und erfahrbar ist. Wer jedoch Querdynamisch seltener ans Limit geht ist vielleicht mit den 2k€++ bei einer anderen Investition besser aufgehoben. In wie weit solche Verbesserungen auf anderen Reifen möglich sind kann ich hier nicht sagen. Ich bekam nur den Rat von Wolfgang bei der Reifekombi um jeden Preis zu bleiben da diese mit der KW Einstellungen super harmonieren.

Ps. Bitte keine Anfragen nach meinen Einstellungen und Spurwerten. Diese sind für meine Reifenkombi erstellt, für mein Fahrprofil, keiner weiß ob Ihr damit glücklich werden könntet... und ich habe auch dafür einiges hinblättern müssen, gel…
 
Zuletzt bearbeitet:
KW baut schon ein feines Teil mit dem v3 ... meines kommt Ende Sept. drunter, da ich im 3,0si mit den H&R Federn nicht zufrieden bin ... ausser wir hätten nur topfebene Strassen, was leider nicht so ganz zutrifft ;)
Klicks, Spur- & Sturz- nebst Vor-/Nachlaufwerten sollten aber kein "Betriebsgeheimnis" bleiben, sondern IMHO dem geneigtem Tester veröffentlicht werden. Klar ist, jedes Setup ist indivudell und somit eh nicht 1:1 anwendbar. Aber ich kenne es in den unterschiedlichen Communities schon, dass diese Werte zur eigenen Erfahrung weitervermittelt werden. Das v3 besticht ja eben deshalb mit den unterschiedlichen getrennt einstellbaren Möglichkeiten, dass man den individuellen besten Kompromiss nutzen kann.
dennoch habe ich in der Vergangeheit mit meinem 135i QP sehr viele unterschiedliche Druck- & Zugstufen und auch Low- & Highspeed-Varianten anderer QP-Eigner geteilt, um zu sehen, ob sich dadurch ggf. mein Fahrstil noch besser abbilden lässt.
Mein erster Test auf dem Salzburgring hat mir gezeigt, dass das Setup, was mir am Besten taugte nicht das schnellste war und mit einer geänderten Variante in Druckstufe (VA +2x Klicks härter) und in der High-Speed rundrum eine halbe Umdrehung geöffnet ... et voila: Ich hatte die ersten 3x Runden mit dem Setup eine Angewöhnung, war danach aber einige Zehntel schneller. Im Alltagsverkehr rundrum wieder 2x Klicks weicher gestellt und trotz geänderter HighSpeed-Konfiguration absolut zuverlässiges Fahrverhalten.
Wie gesagt, sind nur meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Werten und natürlich hast du Recht: Du hast dafür (aber nicht nur dafür) Geld gezahlt und das "Wissen" um ein Setup bedeutet nicht, dass man verstanden hat, wie die unterschiedlichen Justagen miteinander funktionieren ... just my 2 cents & danke für deinen Bericht!
 
Natürlich ist es kein Betriebsgeheimniss wenn ich diese Werte ermittelt hätte. Da dies aber ein Dienstleister macht ist es schon ein anderes Paar Schuhe. Ich schildere nur meine Erfahrung mit dem Komplettpaket, und da Dieter und/oder Wolfgang damit mehr oder weniger ihre Brötchen verdienen und ich mit was anderem, bin ich der Meinung dass dies auch so bleiben sollte, daher wird es von mir auch keine reinen Zahlen geben.
Danke.
Was sich nach den Aussagen im ersten Post wohl jeder denken kann ist das die Druckstufe eher weich ist und der Sturz auf der Vorderachse sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du auch weisst, welche Stellschrauben das Fahrverhalten wie verändern, hast du einen echten Mehrwert vom v3. Ansonsten sind die Differenzkosten zum v2 "rausgeworfen" ;)
 
Sorry, dass sehe ich anders - denn auch wenn das v3 nicht ständig verändert wird, kann ein deutlicher "Mehrwert" zum v2 sozusagen bestehen/erfahren werden. Denn im Gegensatz zum v2 ist ja beim v3 auch die Druckstufe verstellbar. Das bedeutet, dass das Fahrwerk noch individueller auf eine persönliche Fahrweise/Charakteristik und auf das Fahrzeug mit angedachten Einsatzzweck/Fahrprofil abgestimmt werden kann.

Dies setzt natürlich voraus, dass ein Fachmann das Basissetup (sofern man nicht selbst dazu in der Lage ist) machen kann und man selbst in der Lage ist, unterschiedliche Einstellungen überhaupt zu erfahren/zu fühlen... ;)
 
Nachtrag:
jetzt nach ca 300km hat sich die Vorderachse um ca 3 die Hinterachse um ca 7mm gesetzt. Hoffe das bleibt auch so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
nun Upgrade mit Drexler
nach knapper Woche ohne Zetti habe ich das Teil nicht wiedererkannt, und das ist gut so!
Für meine Prioritäten bereue ich das relativ Kostenintensives Upgrade nicht. Durchgeführt wurde es in Kooperation mit Meindl Motorsport (Ausbau Differenzial, Transport zu Drexler, wieder Einau) der Einbau der Sperre im Diff. wurde direkt bei Drexler durchgeführt.

Zum Ergebniss:
+ Trotz "unnormalen" harten Anfahrens ist ein Wheelspin nur extrem kurzzeitig zu spüren ohne (wie bisher) dass der Wagen die Spur verlassen will. In der Kurve kann man nun wunderbar mit dem Gas mitlenken.
± Hartes rausbeschleunigen aus Kurven quittiert der Wagen nun mit leichtem untersteuern (kein Wunder, Traktion ist jetzt da, früher würde in selben Situation das Heck rumkommen) hier muß ich mal das Setup entsprechend anpassen, mal schauen wieviel man hier mit dem KWV3 gegensteuern kann...
± lastwechsel in der Kurve ist bischel gewöhnungsbedürftig, bei plötzlichen Schubbetrieb zieht der Wagen stärker als zuvor nach innen.
+ Beim harten Bremsen ist das Heck deutlich stabiler.
- Akustisch ist die Sprerre deutlich wahrnehmbar, mehr als ich erwartet habe :( , ich hoffe das legt sich etwas sobald sich die Lamellenpakete eingeschliffen haben.
- PREIS (die Drexler inkl. Einbau bei Drexler leert die Kasse mit etwa 2,2k) + Diff Aus und Einbau

Fazit, wie so oft gesagt wird "vermisst du keine Sperre dann brauchst du keine, kennst du eine Sperre und hast keine dann weißt du was du vermisst". Falls sich jemand auf das Experimtent einlassen will so würde ich wegen den akustischen Gründen ebenfalls die Quaife ins Auge fassen. Von der " Leistung" wird ein Ottonormalfahrer sicher zwischen Drexler und Quaife kaum ein Unterschied merken. Preislich ist die Quaife etwas günstiger, da Drexler bei mir um die Ecke ist habe ich diesen Hersteller gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche sollten eigentlich keine kommen ... lass das nochmal prüfen auf der Hebebühne ... Quaife "macht auf" in der Kurve, Drexler "bleibt zu" ... wer das eine oder andere bevorzugt, muss hier seine Sperre wählen. Mit Drexler kann man halt auch sein Setup noch nachstellen, es sollten auch bei dir umsetzbare Lamellenpakete verbaut sein? Je nach Rampenwinkel würde ich mit Drexler nur DTC off oder eben DSC/DTC off fahren. Mit komplett aktivierter DSC/DCT gibt es indifferentes Fahrverhalten.
 
Quaife "macht auf" in der Kurve, Drexler "bleibt zu" ... wer das eine oder andere bevorzugt, muss hier seine Sperre wählen.

Kannst du das mal in einfachen Worten erklären? Für Leute die sich sowas einbauen lassen ohne Motorsport Erfahrung.

Meine Quaife höre ich überhaupt nicht, richtig sportlich war ich damit aber auch noch nicht unterwegs, habe auch kaum Kilometer damit gemacht, Traktion im nassen konnte ich testen, fast wie auf trockener Straße :)
 
Danke,
Können gerne machen.
Warte noch auf den carbon Spoiler von alpha dann habe fertig.
Morgen erstmal ein Sperre Härtetest am Hockenheimring :)
Bin mal gespannt ob die Bremse das übersteht :oops:
 
Sollte sie eigentlich nicht.
Haha. Lief besser als erwartet, was zugegeben mich auch verwundert, ferrodo ds performance auf Serien Scheiben (nur was für Leute die es akzeptieren können nachher im Güterzug zu sitzen sowie mit extremer Staubbildung klarkommen). 10 Runden am am Stück ohne Beanstandung, kein nachlassen im Pedaldruck oder Bremsleistung. Bremspunkt ende der parabolika bei 210 bis 220.
Die Reifen haben nach 8 Runden nachgelassen was sich im leichen Untersteuern am Eingang bemerkbar machte. Gut, habe auch das Auto nicht geschont sondern ganze Zeit 100% gegeben. Auf der Strasse wird man die Reifen nie soweit kriegen dass schon leichtes graining entsteht. Ich bleib aufjedenfall bei den Michelin PSS.
Fahrwerk funktionierte perfekt und die drexler :) :-) :) :-) 8-)
Aus der spitzkehre fast digital aufs gas, kein Heckschwenker sondern nur Vortrieb. Die Geräusche haben massiv nachgelassen, kaum noch etwas wahrzunehmen. Für Hockenheim würde vielleicht doch das ClubSport FW mehr Sinn machen, in den schnellen Kurven(Nordkurve, Eingang Motordrom) würden sich die härteren Federn besser fahren. Für die Strasse und gelegentliche Track-Days reicht das V3 dicke.
Kann damit das Thema "car pimpen" abschließen. Mir reicht das Resultat. Ich habe fertig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal in einfachen Worten erklären? Für Leute die sich sowas einbauen lassen ohne Motorsport Erfahrung.

Meine Quaife höre ich überhaupt nicht, richtig sportlich war ich damit aber auch noch nicht unterwegs, habe auch kaum Kilometer damit gemacht, Traktion im nassen konnte ich testen, fast wie auf trockener Straße :)
Ich kann es versuchen ... bei der Quaiffe ist die Sperrwirkung "auf Zug" vorhanden, also nur bei der Beschleunigung. Wenn du also in eine Kurve fährst, Gas wegnimmst, ist die Sperre "offen" und der Wagen fährt sich, als wenn kein Sperrdifferential vorhanden ist. Muss nun die Regelelektronik eingreifen, geschieht dies ohne "Moment" durch die Quaiffe und die selektiven Bremseingriffe funktionieren problemlos.

Bei einer Drexler Motorsportsperre ist in diesem Fahrzustand ebenfalls eine Sperrwirkung, somit dreht sich das Fahrzeug besser ein, das Schleppmoment des kurveninneren Rades kann genutzt werden und bei der Beschleunigung aus der Kurve erfolgt diese verzögerungsfrei. Dazu muss aber die Regelelektronik deaktiviert sein. Selbes gilt beim bremsen: Quaiffe wird nicht "sperren", da keine einseitige Momentenerhöhung in Wirkungsrichtung eines Rades stattfindet. Drexler hat im Schubbetrieb ebenfalls eine Sperrwirkung, mit anderem Rampenwinkel.
 
Falls sich jemand auf das Experimtent einlassen will so würde ich wegen den akustischen Gründen ebenfalls die Quaife ins Auge fassen.

Da eine Bearbeitung hier nicht jeden zu verfügung steht muß ich mich hier mal selber zitieren und fairness halber etwas korrigieren.
Die Drexler ist nun nach ca 1000km Betrieb im normalbetrieb akustisch nicht wahrnehmbar! In engen Kehren hört man die etwas, aber auch nun wenn man guten Ohren hat und die Scheiben unten sind!
Es scheint so als ob die Teile einfach nur etwas Zeit brauchen um sich einzufahren :)
 
Update nun mit Powerflex Stabi Gummis.
Nach nun ca 8 Jahren war es an der Zeit die Stabigummis zu wechseln, die Orginalen waren schon sehr porös. Knack oder polter Geräusche gab es noch nicht.

Verbaut sind nun die Powerflex Lila, arsch teuer im Vergleich zum Orginalen, aber was solls, wollt es mal testen :confused:
Hier und da wurde davor gewarnt das diese das Fahrverhalten negativ beeinflussen und das FW "härter" machen. Ich merk davon gar nichts (ok, wie es bei orginal FW anfühlt weiß ich nicht). Ich merk weder vor noch nachteile. Vielleicht (vielleicht auch nur placebo effekt) fühlt sich das ansprechverhalten der Stabis linearer an. Heißt das FW Ansprechverhalten ist insgesamt spontaner.
 
Warum hast du erst Fahrwerk, dann Sperre eingebaut? Mit Sperre verhält der Wagen sich ja ganz anders, da ist die Fahrwerkseinstellung ja wieder für die Katz? :confused:
 
Warum hast du erst Fahrwerk, dann Sperre eingebaut? Mit Sperre verhält der Wagen sich ja ganz anders, da ist die Fahrwerkseinstellung ja wieder für die Katz? :confused:

Ein klick hier ein klick da und es ist erledigt und wie ohne Sperre. Dafür ist das KW eben gut.
Selbst ohne Änderung würde ich nicht von "für die Katz " reden. Die Sperre bringt mehr als die dem FW schlecht tut. Unterschied in der Balance merkt man nur im harten Grenzbereich. Je nach setup ist das Heck stabiler beim einlenken unter Schub bzw die Front ist unwilliger beim rausbeschleunigen.
 
@Jogurt79
Da das Thema nun hochgerutscht ist und ich es somit wiederentdeckt habe, möchte ich dir für deinen Eingangsbeitrag ganz herzlich danken. Denn dieser Beitrag hat mir erstmalig aufgezeigt, dass das KW V3 nicht zwangsläufig immer tiefer und härter bedeuten muss, sondern durchaus komfortabel eingestellt werden kann. Zuvor habe ich es nie so deutlich lesen können.

Entsprechend auf das V3 aufmerksam geworden, habe ich diesen Ansatz weiter recherchiert und auch verifizieren lassen. Und siehe da: das beinah unmöglich Geglaubte ist möglich. Man kann mit dem V3 die Dynamik des Fahrzeuges steigern ohne zugleich auf den Fahrkomfort des Serienfahrwerks verzichten zu müssen. Ebenso kann nahezu die Fahrzeughöhe unverändert beibehalten werden, was gerade bei so mancher Grundstückszufahrt (Stellplatz, Tankstelle, etc.) vom Vorteil sein kann.

Mit der bei mir vorhandenen Quaife-Sperre harmoniert es soweit auch ganz gut. Aufgrund der komplett neuen Fahrwerkseinstellungen ist das Untersteuern erledigt und der Zetti geht nun neutral ums Eck, die Traktion ist selbst auf drittklassigen Dorfstraßen und mit den eher schmalen 225er-17"-Reifen erstaunlich.

Daher vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung. Der eigentliche Grund, warum solche Foren sehr sinnvoll sind. :t
 
Ein klick hier ein klick da und es ist erledigt und wie ohne Sperre. Dafür ist das KW eben gut.
Selbst ohne Änderung würde ich nicht von "für die Katz " reden. Die Sperre bringt mehr als die dem FW schlecht tut. Unterschied in der Balance merkt man nur im harten Grenzbereich. Je nach setup ist das Heck stabiler beim einlenken unter Schub bzw die Front ist unwilliger beim rausbeschleunigen.

Ja gut, der VLN Fahrer wird ja aber ein Setup erfahren haben. Dies basiert auf dem Verhalten ohne Sperre. Deswegen hätte ich eher erst Sperre, dann Fahrwerk gemacht, damit die Optimierung durch den VLN Piloten direkt ein passendes End-Setup gibt. Geht ja nicht nur um die Klicks, sondern auch um Sturzwerte usw.
 
Eine professionelle Einstellung kann man als ein biblisches11 Gebot sehen, oder als ein basis setup mit den man arbeitet kann und es für persönliche Bedürfnisse (die sich ändern können) einstellt.
Mein aktuelles weicht teilweise von Wolfgangs ab, auch was Spur und Sturz angeht.

Ein End Setup halte ich für Utopie. Das gibt's nur für eine Kurve, einen Fahrer, ein Temperaturfenster.
Die Realität ist immer ein Kompromiss.
 
Aber zu deiner Frage :D
Klar würde eine Einstellung mit Sperre mehr Sinn machen, hast eben eine bessere Basis.
Ist leider lernen durch Irrtum. Ein Fahrwerk hält man für das Allheilmittel, die Sperre bringt aber IMO mehr Performance. Würde ich es nochmal machen, dann würde ich die Sperre zuerst verbauen.
 
Ja die nette Sperre steht auf meiner Liste aber leider muss der kram ja auch so teuer sein :mad:
 
arsch teuer, jop...
muß gut überlegt sein, solange du nicht regelmässig im Grenzbereich unterwegs bist/sein willst dann macht es kein Sinn, dann lieber 2 Wochen Urlaub im 5 Sterne Hotel mit Freundin machen, letzeres könnte soger günstiger sein :D.
Auch gut überlegen welche man Verbaut. Die Quaife ist wartungsfrei, die Drexler braucht (im Strassenbetrieb) so nach 60-70kkm ne Revision.
 
arsch teuer, jop...
muß gut überlegt sein, solange du nicht regelmässig im Grenzbereich unterwegs bist/sein willst dann macht es kein Sinn, dann lieber 2 Wochen Urlaub im 5 Sterne Hotel mit Freundin machen, letzeres könnte soger günstiger sein :D.
Auch gut überlegen welche man Verbaut. Die Quaife ist wartungsfrei, die Drexler braucht (im Strassenbetrieb) so nach 60-70kkm ne Revision.

Im Grenzbereich bin ich gar nichtmal so oft unterwegs oder eher selten, aber sie fehlt mir. Hatte im Z3 eine und jetzt nervt es keine zu haben. Z.b letztens in einer Bucht auf der Landstraße gedreht und etwas schneller raus beschleunigt. Direkt nur innen das Rad durchgedreht. Da hab ich mich geärgert. An sich fährt der Z anders als mit Sperre. Wär schon cool wieder eine zu haben :D
 
Zurück
Oben Unten