Online Petition gegen 120 auf der A81

Sharky

macht Rennlizenz
Registriert
18 Juni 2005
Ort
Dort wo kein Gras wächst
Die Petition richtet sich gegen das vom baden-württembergischen Ministerium für Verkehr und Infrastruktur geplante Pilotprojekt einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bundesautobahn 81 für die Dauer von vier Jahren beginnend ab Ende Mai 2016. Auf einer Länge von rund 35 Kilometer soll im baden-württembergischen Abschnitt der Autobahn zwischen dem Autobahnkreuz Hegau und dem Autobahndreieck Bad Dürrheim eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h in beide Fahrtrichtungen angeordnet werden, obwohl es hierzu objektiv keinen rechtlich relevanten Grund gibt [1]. Offiziell lautet die Begründung für dieses Vorhaben, es sollen Auswirkungen der Fahrtgeschwindigkeit auf das Unfallaufkommen erforscht werden. Zudem soll herausgefunden werden, wie sich die Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf Lärm und Abgasausstoß auswirkt.

Aktuell gilt auf dem Abschnitt durchgängig die Autobahn-Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, da objektiv keine Gründe vorliegen, die eine abweichende Höchstgeschwindigkeit aus rechtlicher Sicht gebieten würden. [2]

Diese Petition fordert die zuständigen Behörden auf, die Anordnung der Autobahn- Richtgeschwindigkeit auf dem streitgegenständlichen Abschnitt beizubehalten, das Pilotprojekt nicht durchzuführen und jegliche Geschwindigkeitsbeschränkungen, welche nicht den Voraussetzungen des § 45 Abs. 1 StVO in Verbindung mit § 45 Abs. 9 StVO genügen, zukünftig zu unterlassen.

Diese Petition wird stellvertretend für die Initiative „Verkehrsfluss statt Tempolimits – Freie Fahrt fürs Ländle“ (www.facebook.com/freiefahrtinbw) eingereicht.




Hier der Link mit der Bitte um kräftige Unterstützung!


https://www.openpetition.de/petitio...utobahn-a-81-zwischen-hegau-und-bad-duerrheim


THX
 
Habe auch unterschrieben. Leider wird diese Petition auch nichts bringen, da unsere Grünen nicht lernfähig sind!
 
Hihi ...

"Offiziell lautet die Begründung für dieses Vorhaben, es sollen Auswirkungen der Fahrtgeschwindigkeit auf das Unfallaufkommen erforscht werden. Zudem soll herausgefunden werden, wie sich die Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf Lärm und Abgasausstoß auswirkt."

Das ist lustig, da wird dann der wohl einzig ueber Google auf die Schnelle findbare toedliche Unfall rangezogen (http://www.suedkurier.de/region/kre...borghini-ueberschlaegt-sich;art372438,5669201) und nach 3 Jahren auf eine Eliminierung der toedlichen Unfaelle verwiesen.
Weiterhin auf eine Reduzierung des Schadstoffausstosses .. ist ja logisch, dass die Autos dann weniger verbrauchen ... das muss man doch nicht erforschen.
Und dass der Laerm laenger anhaelt, wenn die Laermqueller laenger im Hoerbereich rumfaehrt ist auch klar.

... derweil knallen die LKWs in den USA mit 75 mls/h (ca. 120 km/h) ueber die Interstates und das Fahren ist hier dadurch extrem entspannter.

Wenn sich in Deutschland ein bisschen was aendern wuerde, waere das sicher gut fuer alle:
- LKWs werden nach Ladelange limititert, nicht nach Gesamtlaenge
-> Auf die Art koennen Zugmaschinen laenger werden, was sie aerodynamischer werden laesst und sie bekaemen laengere Radstaende, was weniger Kippunfaelle nach sich ziehen wuerde
- Fuer LKW-Zugmaschinen mit laengeren Radstaenden dann Tempolimit rauf auf 120 km/h auf 3+-spurigen Autobahnen (sonst 100 km/h)
- Fuer PKWs freie Fahrt auf 3+-spurigen Autobahnen, sonst 130 km/h Limit
- Autobahnen mir mehreren Auf- und Abfahrten hintereinander sollten eine weitere Spur bekommen um das Aus- und Einfaedeln zu erleichtern.
-> in den USA fahren die LKWs meist auf der mittleren Spur auf 3-spurigen Interstates um eben dieses Auf- und Abfahren zu vereinfachen.
- Aufhebung des zwanghaften Rechtsfahrgebotes mit Auflage, dass mit nicht mehr als 20 km/h Unterschied rechts vorbeigefahren werden darf

... und schon gehen Unfaelle und Spritverbrauch runter, das Fahren wird entspannter und so weiter.

Derweil: Armes Deutschland, wenn in dieser Petition die Unterstuetzer nur aus dem Schnell-Fahr-Auto-Foren kommen ... eine Gegenpetition aus dem Twingo- und Smart-Forum wuerde mich mal interessieren *ggg*
 
120 Km/h für 40Tonner? Was das für den Energieeintrag gegenüber 80Km/h bedeutet, wenn so ein Trumm ein Stauende trifft, ist dir hoffentlich bewusst. Abgesehen von so Nebensächlichkeiten wie Bremswegen und den Problemen, einen durch Störeinflüsse ins Schlingen geratenen Zug wieder einzufangen. Das ist bei 80 schon ausreichend spannend. Der Radstand der Zugmaschine ist da weniger relevant. Oder willst du eine Sonderregelung für den seltenen Fall, dass die Zugmaschine ohne Auflieger unterwegs ist?
Hier etwas zum Thema Zuständigkeiten auf BAB:
http://www.focus.de/auto/experten/h...n-tempolimit-fuer-die-gruenen_id_5136938.html
 
Das dürfte wohl auch einer der Hauptgründe sein ;) :

"Der gewählte Streckenabschnitt auf der A81, die bislang in weiten teilen ohne Tempolimit war, ist unter anderem bei Testfahrern der Automobilindustrie beliebt, die dort ihre Erlkönige ausfahren können."
:weg_mb:weg_po
 
Man darf gespannt sein. Herr Dobrindt ist ja i.d.R. für gut durchdachte Pläne bekannt, da wird sich das BMVI schon gegen das Landesministerium in Stuttgart durchsetzen...

Gruß,

Björn
 
In drei Monaten werden doch die Karten in BW eh vom Wähler neu gemischt. Bis dahin wird das Thema taugen, den zur Zeit nicht so im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehenden Beteiligten auch hin und wieder mal eine Erwähnung in den Medien zu verschaffen.:D
 
Habe auch unterschrieben. Leider wird diese Petition auch nichts bringen, da unsere Grünen nicht lernfähig sind!
Schau mal hier:
http://www.landtagswahl-bw.de/uebersicht_landtagswahl.html schrieb:
Am Sonntag, dem 13. März 2016, ist es wieder so weit. An diesem Tag findet in Baden-Württemberg die Wahl zum 16. Landtag statt.
Einfach richtig wählen und Gas geben ! :t
 
Hi OLO, darauf kannst Du Gift nehmen! Ich wähle alles außer den überflüssigen Grünen!:t

... es gibt aber außer den Grünen auch noch einige andere Parteien, die sowas von überflüssig sind!

Was mir richtig imponiert hat ;):
Ich wurde dieser Tage von der PBC angesprochen, die Partei der bibeltreuen Christen - in unserem Wahlkreis sogar bei der letzten Wahl von 5 (!!) Leuten gewählt.
Während die übrigen Parteien alle mit ihrem Wahlprogramm überfordert sind, geben diese Damen und Herren sogar zu, dass sie überhaupt kein Programm haben.
Die junge Dame hat mir erzählt, dass die PBC einfach nur "mit Liebe" regieren will, alles andere ergibt sich dann von selbst.
Damit würden alle brennenden Probleme gelöst, also Liebe zur Erde (Klima, usw.), Liebe zu den Menschen (Flüchtlinge, Griechenland,usw.).
Ich wollte die mit meiner provozierenden Fragerei richtig in Bedrängnis bringen, aber keine Chance, die bleiben immer bei der "Liebe" -
sogar mich hatten die richtig lieb! :b
 
Bin gestern mal wieder die 81 von Singen nach Stuttgart gefahren. Da sind jetzt zwei 120er Zonen (5 und 7 km) wg Fahrbahnschäden in dem 35 km langen "kritischen" Bereich. Bin gespannt wie lange es dauert die Schäden zu beheben.
 
Glaubst du noch an den Weihnachtsmann?
Wenn die Schäden jeeee behoben werden, dann bleiben die 120-Tempo-Schilder trotzdem, denn es hat sich ja "bewährt"
 
Hihi ...

"Offiziell lautet die Begründung für dieses Vorhaben, es sollen Auswirkungen der Fahrtgeschwindigkeit auf das Unfallaufkommen erforscht werden. Zudem soll herausgefunden werden, wie sich die Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf Lärm und Abgasausstoß auswirkt."

Das ist lustig, da wird dann der wohl einzig ueber Google auf die Schnelle findbare toedliche Unfall rangezogen (http://www.suedkurier.de/region/kre...borghini-ueberschlaegt-sich;art372438,5669201) und nach 3 Jahren auf eine Eliminierung der toedlichen Unfaelle verwiesen.
Weiterhin auf eine Reduzierung des Schadstoffausstosses .. ist ja logisch, dass die Autos dann weniger verbrauchen ... das muss man doch nicht erforschen.
Und dass der Laerm laenger anhaelt, wenn die Laermqueller laenger im Hoerbereich rumfaehrt ist auch klar.
(...)
... derweil knallen die LKWs in den USA mit 75 mls/h (ca. 120 km/h) ueber die Interstates und das Fahren ist hier dadurch extrem entspannter.



... und schon gehen Unfaelle und Spritverbrauch runter, das Fahren wird entspannter und so weiter.

Derweil: Armes Deutschland, wenn in dieser Petition die Unterstuetzer nur aus dem Schnell-Fahr-Auto-Foren kommen ... eine Gegenpetition aus dem Twingo- und Smart-Forum wuerde mich mal interessieren *ggg*

Die tollen USA mal wieder... Fakt ist: In den USA liegt die Anzahl der Unfalltoten pro 1 Mrd gefahrene Kilometer ca. 40% höher als in Deutschland. Von der Anzahl der Unfalltoten pro 100.000 Einwohner will ich gar nicht erst anfangen.

http://www.itf-oecd.org/road-safety-annual-report-2014-irtad
 
Ich bin in den letzten Monaten wöchentlich min. 2 über die A81 nach Heilbronn hin und zurück gefahren! Habe keinen einziges Rennen oder rasende Schweizer gesehen, auch die anderen Fahrzeuge waren eher manierlich mit bis zu 160 km/h unterwegs, viele waren auch deutlich langsamer! Diese völlig unhaltbare Begründung man wolle die 120er Zonen nur der Verkehrssicherheit wegen einführen, ist blödes grünen Geschwätz! Hier wird nur wieder der Wille unserer grünen Politiker durch die Hintertür eingeführt!
 
wo du recht hast...........
a065.gif
 
Auch wenn's komisch klingt,ich hab mit einem Tempolimit von ca.130 mittlerweile gar keine Probleme mehr. Bin letztes Wochenende nach Weimar gefahren,Tempomat bei 140,passt.
 
Zurück
Oben Unten