Operation Schnorchel

A

Allstar

Guest
Nachem es ja anscheinend keine guten Bilder dazu gab, hab ich mir grad mal die Mühe gemacht.
Ihr seht DEN Schnorchel :t
Wie er rauskommt :b

Und das ganze ohne etwas kaputt zu machen :y
 
AW: Operation Schnorchel

versteh ich nicht.

Hast du den Schnorchel entfernt, der vom Luftfilterkasten nach vorne raus (also in Richtung Frischluft) führt?

Das Soundtuning durch Entfernen des Schnorchels hab ich bisher immer so verstanden, dass der Schnorchel entfernt wird, der sich im Luftfilterkasten befindet. Das hab ich auch gemacht, der Sound oberhalb von 3500 wird dadurch etwas besser.

Führt das Entfernen des Schnorchels auf deinen Bildern (wenn ich sie richtig deute) nicht dazu, dass mehr warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird?

Grüße
Robert
 
AW: Operation Schnorchel

Nun, DAS ist der Schnorchel =)
Glaube die Bilder sprechen für sich
Eigentlich unnütz, daher raus damit.

Was mit dem Schnorchel nach dem Kasten ist weiss ich nicht, kann aber an sich soviel nicht bringen.

Falls doch mach ich das nächste Woche ^^
 
AW: Operation Schnorchel

Also hast DU den einfach abgesägt ?
Denn anders gehts nicht, der ist ja fest und nicht verschraubt &:
 
AW: Operation Schnorchel

versteh ich nicht.

Hast du den Schnorchel entfernt, der vom Luftfilterkasten nach vorne raus (also in Richtung Frischluft) führt?

Das Soundtuning durch Entfernen des Schnorchels hab ich bisher immer so verstanden, dass der Schnorchel entfernt wird, der sich im Luftfilterkasten befindet. Das hab ich auch gemacht, der Sound oberhalb von 3500 wird dadurch etwas besser.

Führt das Entfernen des Schnorchels auf deinen Bildern (wenn ich sie richtig deute) nicht dazu, dass mehr warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird?

Grüße
Robert

sehe ich auch so - bei meinem vorherigen 4 Zylinder (M43) E36 habe ich den Schnorchel IM LuFiKa entfernt (nix sägen, war, soweit ich mich erinnere, geclipst) und dadurch einen erheblich besseren Klang gehabt - im Z3 habe ich nichts verändert.

Den Schnorchel vorne würde ich nicht ausbauen, da dadurch wohl die Luft gesammelt und in den LuFiKa gedrückt wird - ohne ihn könnte sie ebenso daran vorbei huschen. :s
 
AW: Operation Schnorchel

Nun, also im Kasten selber kann man nichts rausnehmen.
Das ist ein Kasten und der ist zu .

Ergo bleibt nur rumsägen ^^
 
AW: Operation Schnorchel

Hab ich grad nachgesehen.
Nach dem Filter gehts gleich zum LMM.

Und vorher ists recht verwinkelt
 
AW: Operation Schnorchel

So, der kleine AUS dem Kasten ist nu auch raus.

Der Einsatz ist einfach seitlich reingeschoben.

Ziemlich beschissene Arbeite auf gut deutsch den da rauszufrickeln.

Und Soundmässig kann ich nichts großes feststellen.
 
AW: Operation Schnorchel

Genau, den im Kasten hab ich gemeint. Allerdings war der bei mir nicht nur reingeschoben, sondern mit einer Schraube am Gehäuse fixiert. Die Schraube wurde von außen durch das Gehäuse in eine Loch in dem "Schnorchel" geschraubt. Vielleicht gibts da zwischen 2.8er und 3.0er Unterschiede.

Vom Sound darf man bei der Aktion keine Wunderdinge erwarten. Es wird -bilde ich mir ein- so ab 3.500 Umdrehungen ein bißchen lauter.

Grüße
Robert
 
AW: Operation Schnorchel


bart.jpg


:P
 
AW: Operation Schnorchel

Hi Allstar!

Sag mal, jetzt wo du den Schnorchel ausgebaut hast... Spricht was dagegen, den Schnorchel an mich abzutreten. :w :t

Mein Wagen hat diesen Teil zwischen Niere und Luftfilterkasten gar nicht.
Ich wollte es schon beim :) nachbestellen, aber er konnte es leider nicht finden. Was für eine Sachnummer hat dieser Schnorchel?

Gruß
patr1ck
 

Anhänge

  • Schnorchel.jpg
    Schnorchel.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 959
AW: Operation Schnorchel

Wo sitzen denn die Ressonanzrohre die man beim 3l rausnehmen kann?

Hüüüüülfääääää Beeeeeeeeeeeeneeeeeeeeee :7
 
AW: Operation Schnorchel

Meinst du den Schaumstoff im Soundgenerator der Z4 3.0? :w

Grüße,
Christian
 
AW: Operation Schnorchel

nein, vom Suondgenerator ist hier nicht die Rede.

Das Resonanzrohr -es ist eher ein Trichter- ist im Luftfilterkasten auf der Ansaugseite. Kasten mal aufschrauben und reinschauen. Diese Anleitung hat hier mal jemand gepostet (ich weiß leider nicht mehr, wer):

Am besten löst Du erstmal die Mutter, mit dem der Kasten an der Karosse fixiert ist. Dann diese Gummi-Leitung, die auf dem Kasten entlang läuft, aushaken und beiseite biegen. Danach kannst Du den Kasten etwas anheben und vorsichtig nach oben biegen - den Schlauch zum Lustmengenmesser ruhig dranlassen, nur nix abreissen. Auf der rechten (Fahrerseite) des Kastens siehst Du eine kleine Kreuzschraube, die Du entfernen musst. Danach kannst Du den Ansaugtrichter nach vorne herausziehen. Wenn Du den Luftfilter entfernst, kannst Du auch sehen, wie das Teil innen den Luftstrom verändert.

So hab ichs gemacht und es hat bestens funktioniert.

Grüße
Robert
 
AW: Operation Schnorchel

Wo sitzen denn die Ressonanzrohre die man beim 3l rausnehmen kann?

Hüüüüülfääääää Beeeeeeeeeeeeneeeeeeeeee :7


Der LuFikasten beim 3 L ist fast identisch, bis auf die Halterungspunkte und den Durchmesser des Flansches zum LMM!

Bau´s raus und Du kriegst Spass ;-))
 
AW: Operation Schnorchel

@Allstar: Daumen hoch! Tolle Arbeit und für einige hier aus dem Forum echt hilfreich! Prädikat: SUPI!!
 
AW: Operation Schnorchel

Hast du nen Singelvanos?? Mein Luftfilterkasten sieht ganz anders aus???
Also den Schnorchel AUSSEN hab ich gar nich. Bei mir wird der Kasten einfach auf das Rohr aus der Stoßstange aufgesetzt das wars??
 
Zurück
Oben Unten