Optimierung GPower Kit

Haensel

Fahrer
Registriert
2 Januar 2012
Ort
Weinheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
ich habe jetzt seit ein paar Wochen das GPower Kit installiert. Vermutlich bringt es nicht die 306PS, aber macht schon Laune.

Jetzt bin ich hier ja nicht der einzige der damit rumfährt. Hat jemand ein paar Ratschläge bezüglich kleiner Optimierungen für mich? Die verbesserte Luftzufuhr werde ich angehen. Habt ihr sonst noch was für mich?

Grüße
Christian
 
Will unbedingt auch den Kompressor verbauen lassen. Hast du keine Leistungsprüfung durchführen lassen?

Es gibt doch auch andere Ausbaustufen von GPower?!

Und ich bevorzuge vll sogar den Umbau von ESS Tuning hat vll jmd Erfahrung mit denen?
 
Will unbedingt auch den Kompressor verbauen lassen. Hast du keine Leistungsprüfung durchführen lassen?

Es gibt doch auch andere Ausbaustufen von GPower?!

Und ich bevorzuge vll sogar den Umbau von ESS Tuning hat vll jmd Erfahrung mit denen?

Wenn ich die Luftzufuhr modifiziert und Kennfeldoptimierung (geplant bei Sgs) gemacht habe kommt er auf den Prüfstand.

ESS war mir zu teuer. Habe bei esstuning.de als günstigstes Angebot 6700€ erhalten mit Vortech Lader. Aber netter Kontakt der Herr Faulke.

Weil es immer gefragt wird: Kompressor 3200€, dazu kommen Einbau, TÜV (wegen Gutachten günstig), Kennfeld.
 
Hast du das Kompressorkit neu oder gebraucht erworben?

Aber insgesamt kommt man halt schon sehr rasch über 5.000€ für alles zusammen. Da wären wohl noch nicht einmal Ölkühler oder gar größere Einspritzdüsem enthalten.

Reizvoll ist der Gedanke aber dennoch immer mal wieder. :whistle:
 
@Haensel
Du könntest @Altenburger mal kontaktieren. Er hat glaube ich leichte Modifikationen vorgenommen damit es besser/richtig läuft. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr.
Danke Dir, habe auch schon mal RockmanZ3 angeschrieben, scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Das Forum ist ja dafür da, Wissen im öffentlichen Bereich zu teilen. Daher probiere ich es jetzt erst mal auf diesem Weg.
 
Hast du das Kompressorkit neu oder gebraucht erworben?

Aber insgesamt kommt man halt schon sehr rasch über 5.000€ für alles zusammen. Da wären wohl noch nicht einmal Ölkühler oder gar größere Einspritzdüsem enthalten.

Neu gekauft, GPower hat immer mal wieder Aktionen. Habe selbst zu wenig Ahnung, um was gebrauchtes zu kaufen. Irgendwas fehlt dann vielleicht doch und ich suche dann rum bzw. habe Ärger. Für Leute mit Zeit und Wissen sicher eine tolle Alternative.

Aktuell liege ich unter 5000€. Habe es mit einem Kumpel gemacht, ansonsten bekommt man den Einbau für ca. 1000€. Läuft ohne größere Düsen gut. Für den Ölkühler sehe ich bisher keine Notwendigkeit. Aber wenn es da Erfahrungswerte gibt, her damit.
 
Danke Dir, habe auch schon mal RockmanZ3 angeschrieben, scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Das Forum ist ja dafür da, Wissen im öffentlichen Bereich zu teilen. Daher probiere ich es jetzt erst mal auf diesem Weg.

Deswegen auch die Verlinkung der jeweiligen infragekommender Nutzer. So werden sie eher auf das Thema hingewiesen, da es eigentlich einen Hinweis für sie geben müsste.

Neu gekauft, GPower hat immer mal wieder Aktionen. Habe selbst zu wenig Ahnung, um was gebrauchtes zu kaufen. Irgendwas fehlt dann vielleicht doch und ich suche dann rum bzw. habe Ärger. Für Leute mit Zeit und Wissen sicher eine tolle Alternative.

Aktuell liege ich unter 5000€. Habe es mit einem Kumpel gemacht, ansonsten bekommt man den Einbau für ca. 1000€. Läuft ohne größere Düsen gut. Für den Ölkühler sehe ich bisher keine Notwendigkeit. Aber wenn es da Erfahrungswerte gibt, her damit.

Ich hatte zuletzt irgendwas um die 3850€ auf ebay gesehen. 3200€ sind ein guter Kurs für ein neues Kit in der leistungsstärkeren Ausführung (225 statt 210kW). :t

Da ich keinen Kompressor habe, kann ich zum Ölkühler nicht allzu viel sagen. Hatte es bei meinen losen Studien nur hin und wieder mitbekommen, dass es einige mit gemacht haben. Schaden wird es auf keinen Fall. Ist halt die Frage, wie hoch der letztliche und tatsächliche Nutzen wäre.
 
Wenn du deinen Umbau eh beim Sven abstimmen willst, dann frag doch gleich ihn wegen den Optimierungen.
Habe mich mit ihm letztens etwas über Kompressorumbauten unterhalten, wenn jemand davon Ahnung hat, dann er :thumbsup:

Wäre cool von dir wenn du nach der Abstimmung das Prüfstandprotokoll posten könntest, bin auch schon lange am überlegen wegen dem Gpower Kit, vorallem weil es erstaunlicherweise sogar in AT Typisierbar ist :D
 
Wenn ich mich nicht irre gab es hier vor 4 oder 5 Jahren mal eine sammelbestellung bei g-power und im Anschluss daran gab es dann eine Diskussion über kleinere Riemenscheiben zur Leistungssteigerung oder für einen optimaleren lauf.
 
Wenn ich die Luftzufuhr modifiziert und Kennfeldoptimierung (geplant bei Sgs) gemacht habe kommt er auf den Prüfstand.

ESS war mir zu teuer. Habe bei esstuning.de als günstigstes Angebot 6700€ erhalten mit Vortech Lader. Aber netter Kontakt der Herr Faulke.

Weil es immer gefragt wird: Kompressor 3200€, dazu kommen Einbau, TÜV (wegen Gutachten günstig), Kennfeld.

Was für eine Leistung sollte den bei ESS erreicht werden ? Für den Preis ?

Gibt es Unterschiede zwischen den Ladern VON Gpower und ESS?
 
...
Gibt es Unterschiede zwischen den Ladern VON Gpower und ESS?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Begrifflichkeiten verwechsele oder durcheinander bringe.

Der G-Power (ASA) müsste ein Zentrifugal-Kompressor (mit Fliehkraftkupplung) sein, während ESS wohl einen Schraubenkompressor (zumindest bei den größeren Kits) verwendet. Durch den unterschiedlichen Aufbau haben die Systeme auch einen unterschiedlichen Charakter. Bei ESS ist zudem die Leistungsausbeute etwas größer. Waren wohl um die 325-340 PS, wenn ich das recht erinnere. Kann man aber jederzeit auf deren Website einsehen.
 
Ich hatte mir einmal ein Angebot von GPower zukommen lassen. Danach sprach man von 324 PS und ca. 8k Euronen mit allem drum und dran.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Begrifflichkeiten verwechsele oder durcheinander bringe.

Der G-Power (ASA) müsste ein Zentrifugal-Kompressor (mit Fliehkraftkupplung) sein, während ESS wohl einen Schraubenkompressor (zumindest bei den größeren Kits) verwendet. Durch den unterschiedlichen Aufbau haben die Systeme auch einen unterschiedlichen Charakter. Bei ESS ist zudem die Leistungsausbeute etwas größer. Waren wohl um die 325-340 PS, wenn ich das recht erinnere. Kann man aber jederzeit auf deren Website einsehen.

Alles klar Danke.

Dann wird es höchstwahrscheinlich ein Umbau von ESS. Will unbedingt einen Schraubenlader.
 
Ein LLK raubt dem aktuellen Kit wohl mehr Leistung als das er mit Frischluft "helfen" kann - Alternative wäre eine Wasser-Methanol-Kühlung (z.B. Snow Performance), hat hier jemand Erfahrungen sammeln können bzw. kennt jemanden mit.. ?! ;)
 
Mein ESS wurde beim Herrn Faulke eingetragen.
Edit. Oder meintest du die Wasser-Methanol Kühlung?
Ich meinte die WAES, hab vor sechs Monaten dazu mit Snow Performance telefoniert, von denen gibt es kein TÜV mehr und es ist auch nichts geplant. Die haben mich an kompressortec verwiesen, aber da habe ich auf meine Mail keine Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben Unten