Optionen Mittelkonsole

z4 taunus

Solve et Coagula
Registriert
14 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Optionen für meine Mittelkonsole... wie man sieht, ist die nicht mehr allzu hübsch und ich kann's langsam nicht mehr sehen

Siehe unterm Handbremsgriff und die Abnutzung am Aschenbecher

Was habt Ihr in der Richtung für Ideen?

- In der Originalfarbe lackieren? Nur welche ist das?
- irgendwie schwarz machen? Fast mein Favorit, aber hält das? KEIN Klavierlack.. eher in Richtung Matt oder Softlack.. Stellt sich wieder die Frage nach der Haltbarkeit...
- Folieren? Carbonfolie?

Wer hat schon was gemacht und kann mir Erfahrung schildern oder Bilder zeigen? Oder hat jemand sonst noch einen Vorschlag?


Danke
 

Anhänge

  • WP_20170905_17_15_31_Pro.jpg
    WP_20170905_17_15_31_Pro.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 395
Auch gerne das.. wie sind die beschaffen in schwarz? Ist das durchgefärbter Kunststoff oder sind die beschichtet? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst einmal mit Folieren versuchen. Lässt sich recht einfach aufbringen wenn man ordentliche Folie nimmt. Mit dem Fön erwärmen und sie lässt sich um fast jede Ecke ziehen. Habe ich z.B. mit meinen Multifunktions-Tasten und Blenden so gemacht. Mir gefällt es in Mattschwarz.
Ausserdem kannst Du die Folie jederzeit wieder entfernen, wenn es Dir nicht mehr gefallen sollte.
 
Wobei das eigentlich wenig Sinn macht, ohne technischen Defekt gibt
Ich würde es erst einmal mit Folieren versuchen. Lässt sich recht einfach aufbringen wenn man ordentliche Folie nimmt. Mit dem Fön erwärmen und sie lässt sich um fast jede Ecke ziehen. Habe ich z.B. mit meinen Multifunktions-Tasten und Blenden so gemacht. Mir gefällt es in Mattschwarz.
Ausserdem kannst Du die Folie jederzeit wieder entfernen, wenn es Dir nicht mehr gefallen sollte.

Hallo,

ja, das erscheint mir sinnvoll... Hast Du Bilder davon? Läßt es sich auch von dem grau-silber lackierten Plastik problemlos entfernen? Wenn ja, dann werde ich mich mal an der Blende um den Schaltknauf versuchen. Ich glaube, die bekommt man am einfachsten ausgebaut...

Ersatzteile kann man dann immernoch kaufen.. wobei sich mir die Frage stellt, wo der Mehrwert ist, wenn keine mechanische Beschädigung vorliegt...
 
... wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, empfehle ich Dir die Teile mit Carbon überziehen zu lassen - falls Dir das gefällt - damit hast Du die Sicherheit, keinerlei Kratzer mehr zu bekommen; ist jedoch Geschmacksache.
Schau mal unter www.carbon-factory.de, da kannst Du Dir einige Ideen holen
 
Das sieht schon echt lecker aus... Hatte mit dem Gedanken gespielt, die Interieurleisten mit Carbonleder beziehen zu lassen.. fragt sich ob das dann zusammen nicht ein bisschen overkill ist. Zumal ich nie so der Carbon-Fan war.. Beim Z4 drängt es sich aber irgendwie fast auf!
 
Beispiel in Sicht-Carbon - aber Achtung, da es ein Z4M ist, sind hier auch Teile mit Carbonlederprägung auf dem Bild zu sehen...:

30288800jx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch gefallen, nur ohne den Handbremsgriff
Passt schon geil mit rot


Gruß
Sew
 
Hab mich mal an Carbonfoilie versucht.. garnicht mal so einfach zu verarbeiten... Bild zeigt den dritten Anlauf... Hab aber so meine Zweifel ob das mit der Mulde problemlos geht. Aber der Kontrast gefällt mir ganz gut.
 

Anhänge

  • WP_20170909_19_02_27_Pro.jpg
    WP_20170909_19_02_27_Pro.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 360
Bei "schwarz matt und ablösbar" hätte ich PlastiDip empfohlen, mit ein paar Schichten ist das Zeug sehr robust.
 
Hab mich mal an Carbonfoilie versucht.. garnicht mal so einfach zu verarbeiten... Bild zeigt den dritten Anlauf... Hab aber so meine Zweifel ob das mit der Mulde problemlos geht. Aber der Kontrast gefällt mir ganz gut.

Hallo Herr Nachbar aus den Taunus.
Konntest du erfolgreich die Teile foliieren?
Ich suche auch nach einer Lösung um die Teile schöner zu bekommen.
Gruß Mig.
 
Hallo Herr Nachbar aus den Taunus.
Konntest du erfolgreich die Teile foliieren?
Ich suche auch nach einer Lösung um die Teile schöner zu bekommen.
Gruß Mig.

Weiter bin ich nicht gekommen... an sich ist das alles machbar, und sieht auch ordentlich aus... Aber irgendwer war ja der Meinung, hier Bilder mit Echt-Carbon reinsetzen zu müssen...:(

Da hab ich mich mal testweise dran versucht und bin (vorerst) gescheitert... Seit dem ist es auf der Liste der Langzeit-Projekte und wartet... zurzeit habe ich eine Abdeckung vom Facelift (in Schwarz) verbaut.

Eventuell werde ich nochmal eine andere Folie testen (Allerdings ohne "Carbon", denn egal wie, es sieht nicht aus wie echtes Carbon)
 
Carbonfolie hat halt wenig mit Echt-Carbon zu tun.
Vom Mopped kann ich nur empfehlen auf gute Folie zu setzen. Die EBay Folien kann man vergessen. Hab hier noch richtige 3M-Fahrzeugfolie für unseren Rallywagen liegen. Die fasst sich schon komplett anders an.

Anderen Methode, gerade für solche ungünstigen Stellen, wäre auch Wassertransferdruck. Das hab ich beim MX5 gemacht und mit paar Schichten Klarlack sah's zumindest originaler aus als Carbon-Folie und bekommt etwas Glanz.
Orginaler im Sinne von, dass manche Hersteller diesen Look serienmäßig angeboten haben z.B. Mazda oder Peugeot.

photo_2018-04-15_21-06-58.jpg
 
Was habt ihr denn alle mit dem Carbon?!

Diese Carbonlösungen sind eher suboptimal... hmm

Ja mei - entweder gefällt es, oder nicht. Ich stehe halt auf Echt-Carbon, andere auf Carbonfolie und wieder andere auf Lackiert oder auf Holz... [emoji6] Es muss Dir ja nicht gefallen, Hauptsache, den jeweiligen Usern gefällt deren jeweilige Lösung...
 
... für die ganzen Folientests hätte man noch was drauflegen können und die Lösung von Rainer nehmen können..
Ich glaube, das nennt man dann Lehrgeld!
 
Nein, das nennt man Basteltrieb.. ausserdem überschätzt Du die Preise der Folientests ;)
 
Wollte gerade sagen :D
Der m² gute Folie liegt bei ca. 20-25€. Dafür bekommt man noch kein Echt-Carbon oder ich habe die falschen Quellen^^
 
Ich grabe den Fred einfach mal wieder aus :whistle:, weil ich auf der Suche nach einer passenden Carbon Folie bin. Hier waren ja einige Folienkenner unterwegs.

Für meinen E90 habe ich mir zwei bereits folierte Zierleisten fürs Cockpit besorgt. Das gefällt mir sehr gut und deshalb möchte ich nun die anderen Leisten ebenso folieren.
Aber wie finde ich nun GENAU die bereits vorhandene Folie?

Angeblich soll es 3M Folie sein, aber selbst da gibt es schon viele verschiedene. Die vorhandene Folie ist eher matt und hat auch Struktur. Hier ein paar Bilder.

5EAB041B-ED27-4F38-8AEF-427C2C7AFF55.JPGIMG_4092.JPGIMG_4093.JPG
 
Zurück
Oben Unten