Original BMW 3. Bremsleuchte bekommt immer wieder Risse

Piper

Testfahrer
Registriert
25 März 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo!
mein Problem ist die 3. Bremsleuchte in Rot. Ich benutze sehr oft den Kofferraum und die 3. Bremsleuchte bekommt immer wieder Risse. Weis jemand von euch ob die weiße 3. Bremsleuchte von BMW mehr aushält oder ob es vom Tuning eine Bremsleuchte gibt die besser ist. Wenn Tuning, wäre auch eine Bezugsquelle hilfreich.

Vielen Dank im Voraus!

Piper
 
Ha endlich weiß ich auch mal was ;)
Das liegt nicht an den Bremsleuchten, es ist ein Produktionsfehler von BMW an der Halterung. Die Bremsleuchten werden ja geschraubt und mit Federn gespannt, diese sind zu straff und damit ist zuviel Spannung auf der Bremsleuchte
 
Moin!
Wie oft hast Du die schon ausgewechselt??
Die ersten Jahrgänge des E85 hatten alle das Problem mit einer reißenden 3. Bremsleuchte, meiner auch. Seit dem Tausch vor ca. 8 Jahren hat die neue aber allen Belastungen standgehalten.
Problem war die Spannung, unter der die eingebaute Leuchte stand. Wenn Du also tatsächlich schon mehrfach die Leuchte gewechselt hast, muss bei Einbau ein Fehler passiert sein (oder Du hast aus nicht erklärbaren Gründen als Austauschleuchten welche aus der ersten Produktion bekommen).
 
Die Frage ist also: Wurden die Federn gegen die neue Generation mit weniger Spannung ausgetauscht, oder wurde nur die Bremsleuchte gewechselt?
Wenn natürlich nur die Bremsleuchte gewechselt wurde, tritt das Problem immer wieder auf, da die Spannung der Federn nach wie vor zu hoch ist. Ich habe jetzt mit den neuen Federn seit 2 Jahren auch kein Problem. Bei mir ist damals auch die weiße Bremsleuchte gerissen - irgendwie klar, da die exakt gleich ist, bis auf die Farbe des Kunststoffes.
 
Ich habe noch die 3.Bremsleuchte der 1.Generation mit der 1.Generatiion der Federn.

Ich wechsel öfter mal die 3.Bremsleuchte. Wichtig bei Einbau ist, dass man zum einen die Gummidichtung der Lampe etwas mit Hirschtalg einfettet, damit sie einfacher sich einfügt und nun das Wichtigste. Nicht zu fest wieder anschrauben. Die braucht nicht so viel Halt wie es Federweg gäbe.
 
Nicht zu fest anschrauben halte ich für einen etwas lustigen Tipp. Die Schrauben werden ja auf Gewindestangen geschraubt, die einen Endanschlag haben, der noch ein Stück Luft für die Federn lässt. Wenn ich also die Schrauben nicht bis zum vorgesehenen Anschlag schraube, haben sie ja überhaupt keinen Halt, sondern werden sich mit der Zeit immer weiter lockern. Wenn die Schrauben nicht fest sitzen, ist der Kofferraum aber nicht 100% dicht an der Gummilippe. Halte ich für keinen vernünftigen Tipp. Ich würde mir einfach für 5 Euro die passenden Federn kaufen und die Rückleuchte festschrauben.
 
Nicht zu fest anschrauben halte ich für einen etwas lustigen Tipp. Die Schrauben werden ja auf Gewindestangen geschraubt, die einen Endanschlag haben, der noch ein Stück Luft für die Federn lässt. Wenn ich also die Schrauben nicht bis zum vorgesehenen Anschlag schraube, haben sie ja überhaupt keinen Halt, sondern werden sich mit der Zeit immer weiter lockern. Wenn die Schrauben nicht fest sitzen, ist der Kofferraum aber nicht 100% dicht an der Gummilippe. Halte ich für keinen vernünftigen Tipp. Ich würde mir einfach für 5 Euro die passenden Federn kaufen und die Rückleuchte festschrauben.

Darf ich Dir eines mal wieder sagen? Du hast ausnahmsweise hiervon keine Ahnung! Weshalb? Schau jetzt auf Post #8 (und noch einmal #5 ) vielleicht verstehst Du den Wink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll ich ausnahmsweise keine Ahnung haben, wenn ich selbst schon bei mir und nem anderen Zetti die Rückleuchte gewechselt habe (bei mir auch schon 3x (weiß kaputt auf weiß, auf rot und dann doch wieder auf weiß). Wenn ich mir die Konstruktion anschaue und mein Hirn einschalte dann brauche ich nicht 8x die Rückleuchte zu wechseln um das System verstanden zu haben. Wenn ich die Schrauben nicht am Anschlag festziehe, sind sie ja komplett locker auf der Gewindestange. Das ist doch keine vernünftige Lösung, das ist gebastelt. Was anderes wäre es, wenn du z.B. Schraubensicherungslack verwendest. Das wird aber kaum gehen, da du nicht an die Stelle rankommst. Loctite ist auch ungünstig, da du ja nach dem bestreichen mit Loctite noch jede Menge Gewinde überwinden musst...

Klar hilft es gegen das Brechen, wenn man das Rücklicht nicht festschraubt. Aber das ist für mich halt auch keine vernünftige Lösung.

PS: Fantomasio, ich will Dir nichts böses, wir sind nur unterschiedlicher Meinung ;).
 
Wenn ich die Schrauben nicht am Anschlag festziehe, sind sie ja komplett locker auf der Gewindestange.
PS: Fantomasio, ich will Dir nichts böses, wir sind nur unterschiedlicher Meinung ;).

tja, das ist dann wohl den neueren "weicheren" Federn geschuldet. Bei mir ist nie was locker. Und durch die "alten", strammen Federn bewegten sich die Schrauben nie (wohl höherer Gegendruck)! Die Bremsleuchte ist immer "stramm" in ihrem Bett. Wasserdicht und und und.
 
Evtl habt ihr ja beide Recht. Die Feder wurde ja mal getauscht und weicher gemacht. Sicherung ist dann gegeben, das brechen der Lampe (fast) ganz weg.
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei... Ich hab die neuen Federn drin und die Schrauben am Anschlag festgezogen, so wie es auch sein sollte und habe keine Risse im Rücklicht. Deshalb auch der Hinweis, dass ich es ordentlicher finde, wenn man sich die weicheren Federn holt und die Schrauben am Endandschlag festzieht, statt die harten Federn zu nehmen und die Schrauben "locker" zu lassen...

Das eine ist ein Workaround, das andere eine Lösung meiner Ansicht nach.
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei... Ich hab die neuen Federn drin und die Schrauben am Anschlag festgezogen, so wie es auch sein sollte und habe keine Risse im Rücklicht. Deshalb auch der Hinweis, dass ich es ordentlicher finde, wenn man sich die weicheren Federn holt und die Schrauben am Endandschlag festzieht, statt die harten Federn zu nehmen und die Schrauben "locker" zu lassen...

Das eine ist ein Workaround, das andere eine Lösung meiner Ansicht nach.

Tja, das eine ist eine deutsche Ansicht und die Andere ist eine pragmatisch Männliche B;
 
Ich bin halt Perfektionist, und die 5 Euro für neue Federn hatte ich bei Bestellung des neuen Rücklichts gerade noch übrig. Ob alle bastellösungen immer als "männlich" durchgehen sollten ist fraglich. :D In diesem Fall aber kein Thema, da ja nichts sicherheitsrelevantes passieren kann, wenn sich die Schraube doch mal löst.

Du hast Recht, Deine Lösung ist besser.....
 
Ich bin halt Perfektionist, und die 5 Euro für neue Federn hatte ich bei Bestellung des neuen Rücklichts gerade noch übrig. Ob alle bastellösungen immer als "männlich" durchgehen sollten ist fraglich. :D In diesem Fall aber kein Thema, da ja nichts sicherheitsrelevantes passieren kann, wenn sich die Schraube doch mal löst.

Du hast Recht, Deine Lösung ist besser.....

Ah ja, Du bist alleine der Perfektionist. Daher muss ja meine 10 Jahre alte Lösung als Bastellösung abgetan werden, damit es das Gewissen beruhigt. So ein Bullshit, echt. Damit schießt Du mal wieder den Bock ab. Da kann ich nur den Kopf schütteln. :g
 
Was hast Du denn für Probleme? Du fühlst Dich auch wegen allem möglichen auf den Schlipps getreten. Dafür kann ich aber nichts.

Und ja, die Schrauben nicht festziehen ist eine Bastellösung. Aber auch ja, es funktioniert. Ich hab damit kein Problem....
 
Wo gibts die Bremsleuchte und die Federn denn zu kaufen und was kostet der Spaß?
Und bemängelt der TÜV das, wenn sie einen Riss hat?
 
Hallo zusammen,

unabhängig von den Federn und sontigen Anschraubtipps: meine nagelneue Leuchte von BMW wurde bereits mit einer Haarlinie genau in der Mitte des Glases geliefert. Verglichen mit der alten Leuchte ist es u.a. genau die Stelle, an der die Leuchte gerissen war. Die Haarlinie lässt sich sehr schwach im Lichtwechsel erkennen. Für mich ist es eine Sollbruchstelle, die evtl während der Produktion eingebracht wird?

Wäre interessant, wenn jemand seine (neue) Leuchte genau in der Mitte von unten nach oben verlaufend nach einer feinen Haarlinie untersuchen könnte...

Grüße
 
Wo gibts die Bremsleuchte und die Federn denn zu kaufen und was kostet der Spaß?
Und bemängelt der TÜV das, wenn sie einen Riss hat?

momentan hatten viele bmw werkstätten KEINE bremsleuchte, und auch ebay nix.
hab meine in hof bei bmw gekauft.die haben nen riesen lager.
 
Gerade letzte Woche bei BMW tauschen lassen. Die dritte Bremsleuchte ist problemlos bestellbar.

Kosten bei meinem AH : Dritte Bremsleuchte erneuern AW 3 EUR 29,49
Dritte Bremsleuchte EUR 71,81
Gesamt: EUR 101,30
 
Gerade letzte Woche bei BMW tauschen lassen. Die dritte Bremsleuchte ist problemlos bestellbar.

Kosten bei meinem AH : Dritte Bremsleuchte erneuern AW 3 EUR 29,49
Dritte Bremsleuchte EUR 71,81
Gesamt: EUR 101,30
leipzig hatte keine, hab dann über hof bestellt, kosten 60euro weisse leuchte, kosten werkstatt (des vertrauens+ einbau) 0,-

was mich etwas wundert, überall kosten die bmw produkte in bw häusern anders... dachte die kriegen alle denselben ek und müssen sich an den vk halten?
 
Zurück
Oben Unten