Parkbremse defekt

wdsta

Fahrer
Registriert
6 Januar 2006
Hallo bei meinem 35is kam heue auf einmal die Meldung Parkbremse Defekt, Werkstatt aufsuchen.
Gesagt getan.
Das System wurde ausgelesen und das Steuergerät neu codiert, jetzt geht sie wieder.
Das Auto war 5 Std in der Werkstatt und ich stand ohne da. Mobilitätsgarantie käme dafür nicht auf, Ersatzwagen sei nicht verfügbar.
Preis für den Spaß 174 EUR. Grund des Fehlers unbekannt.
Ganz schöne Unverschämtheit.
Was würdet ihr sagen, habe darum gebeten Kulanzantrag zu stellen, Antwort Auto fast vier jahre alt keine Chance.
Wenn der Preis so bleibt war das mein letzter BMW nach 7 Stück
 
bei mir ist das Seil des Fensterhebers verrostet, insgesamt soll ich 500 Euro zahlen, nach langen hin und her muss ich noch 340 Euro berappen. Für ein Seil in der Tür + Einstellen des Fensters.
Aufenthalt des Autos in der Werkstatt: 2 Tage..
Übrigens: Bruttostundensatz 146 Euro ;-)
 
Hi,

die Sache mit der Parkbremse hatte ich vor nem Jahr auch. Erst kam immer wieder die Warnleuchte, Parkbremse ging aber noch. Irgendwann ging sie dann nicht mehr und die Warnleuchte kam dauernd. War kurz vor Ablauf der Garantie, daher hats mich damals nix gekostet.
5 Stunden für die Sache kommen mir aber ziemlich lange vor, bei mir hat der Check damals höchstens ne Stunde gedauert.

Allerdings selbes Ergebnis: Fehler konnte nicht gefunden werden, Fehlerspeicher zurückgesetzt.
Der Meister meinte damals, es könnte mit den nasskalten Temperaturen zu tun haben, ein Wasserfilm auf de Bremsscheibe und dann spricht der Sensor drauf an...
Das kann man glauben oder auch nicht.

Diesen Winter wieder dasselbe, die Warnleuchte erscheint willkürlich, mal ne Woche lang gar nicht, dann wieder morgens aber nicht mittags:rolleyes5

mein Fazit: die billige Elektronik funktioniert nicht so wie sie es sollte und ich ignoriere das solange bis die Parkbremse wieder streikt.

Gruß
 
Hallo bei meinem 35is kam heue auf einmal die Meldung Parkbremse Defekt, Werkstatt aufsuchen.
Gesagt getan.
Das System wurde ausgelesen und das Steuergerät neu codiert, jetzt geht sie wieder.
Das Auto war 5 Std in der Werkstatt und ich stand ohne da. Mobilitätsgarantie käme dafür nicht auf, Ersatzwagen sei nicht verfügbar.
Preis für den Spaß 174 EUR. Grund des Fehlers unbekannt.
Ganz schöne Unverschämtheit.
Was würdet ihr sagen, habe darum gebeten Kulanzantrag zu stellen, Antwort Auto fast vier jahre alt keine Chance.
Wenn der Preis so bleibt war das mein letzter BMW nach 7 Stück

Ich verstehe zwar Deinen Unmut, aber ... Ich verständige die Werkstatt vorher über mein Kommen und kläre:
... ob die Angelegenheit wahrscheinlich schnell erledigt werden kann.
Wenn nicht, ob mir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann. Ist keines verfügbar, bieten doch inzwischen die meisten größeren Händler in Kooperation mit einem Vermieter einen Wagen an.
... wann ein Termin zu meinem Bedingungen (also Tageszeit und Ersatzwagen) verfügbar ist.
... bevor ich den Auftrag für die Werkstatt unterschreibe, wer dafür aufkommt.

Klar ist irgendwann einmal Schluss mit der Garantie. Woher soll der Hersteller wissen, was Du in 4 Jahren und was weiß ich wie vielen Kilometern, alles mit dem Wagen angestellt hast. Er soll dann für jeden Defekt aufkommen?
Zuletzt: Es ist schon ein Unterschied, ob ich mich über die Marke oder über einen Händler aufrege - sicherlich repräsentieren die Händler die Marke, aber keinen BMW mehr kaufen zu wollen, weil Du diese dumme Erfahrung gemacht hast?

Tim
 
Muss direkt mal testen ob meine Handbremse noch geht, hab die glaube ich noch nie benutzt. DKG auf P und gut ist. Wie ist das Nutzungsverhalten bei Dir?
 
Hi wdsta, ich würde erstmal den Händler auffordern einen Kulanz Antrag zu stellen, manchmal beteiligt sich BMW an den Kosten. Die Marke zu wechseln bringt auch nichts, die anderen Hersteller machen das genauso wie BMW!
 
Hallo

Das sehe ich genauso, ich fuhr in den letzten Jahren alle drei der sogenannten Prämiumhersteller (Mercedes , Audi u. BMW) und bei allen hatte ich, mal mehr mal weniger Glück mit der Qualität. BMW war aber derjenige wo ich den wenigsten Ärger hatte, aber vielleicht lags auch an meiner Werkstatt.
Also der Wechsel zu einem anderen Hersteller, kann die möglicherweise vom "R e g e n in die Traufe" bringen.
 
Ich weiß nicht, was ich meine Flunder getan habe, damit sie mich in letzter Zeit so ärgert - jetzt ist mir anscheinend auch noch die Parkbremse im Stand abgeraucht. Bin gestern Abend in die Tiefgarage gelatscht, setze mich in's Auto und dann kommen auch bei mir diese ominösen zwei gelben Brems-Warnleuchten im Cockpit und das PARKEN-Symbol. Sie lässt sich auch nicht mehr aktivieren.

Habe mich jetzt quer durch's Forum gelesen, scheint öfter passiert zu sein und die häufigste Lösung war wohl ein Softwareupdate.

Frage ist, was ich jetzt mache:

a) Zur freien Werkstatt gehen und sie suchen lassen
b) Zu BMW gehen und sie machen lassen

Beide würde ich auf das mit dem Software-Update hinweisen, aber kann eine freie Werkstatt überhaupt das Softwareupdate machen?
 
Ich weiß nicht, was ich meine Flunder getan habe, damit sie mich in letzter Zeit so ärgert - jetzt ist mir anscheinend auch noch die Parkbremse im Stand abgeraucht. Bin gestern Abend in die Tiefgarage gelatscht, setze mich in's Auto und dann kommen auch bei mir diese ominösen zwei gelben Brems-Warnleuchten im Cockpit und das PARKEN-Symbol. Sie lässt sich auch nicht mehr aktivieren.

Habe mich jetzt quer durch's Forum gelesen, scheint öfter passiert zu sein und die häufigste Lösung war wohl ein Softwareupdate.

Frage ist, was ich jetzt mache:

a) Zur freien Werkstatt gehen und sie suchen lassen
b) Zu BMW gehen und sie machen lassen

Beide würde ich auf das mit dem Software-Update hinweisen, aber kann eine freie Werkstatt überhaupt das Softwareupdate machen?

Hallo

Ich würde in deinem Fall erst mal die Batterie für 10 -15Min abklemmen. Sowas hat in der Vergangenheit schon manchen unerklärlichen Elektronik - oder Softwarefehler behoben.
Wenn das nichts bring, würde ich raten zu einer BMW -Werkstatt zu gehen, den Freie Werkstätten glaube ich nicht das die so eine Software - Update machen können.
 
Bin jetzt erst wieder daheim und werde es nachher mal probieren, dankeschön. Erst Minus ab, dann Plus ab, 15 Minuten warten, Plus dran, Minus dran. Korrekt?

Wobei es meinem Verständnis nach ja auch reichen sollte, Minus ab, 15 Minuten warten, Minus dran zu machen.
 
Dankeschön. Habe es gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg. Am 11. Januar habe ich einen Termin bei BMW..

Fehlerspeicher auslesen würde mir anzeigen, ob es der Sensor ist, oder?

Ich schreib mal in dem anderen Thread weiter :) Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten