Passen E46 M3 Competition / CSL Felgen auf Coupe 3.0i

90_Bavcoll

Testfahrer
Registriert
21 August 2017
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

nachdem ich die original Z3M Coupe Felgen vom pulverbeschichten zurückbekommen habe, musst ich feststellen sie passen nicht auf das 3.0i Coupe :/ dumm gelaufen :((

Jetzt wären, falls ich doch bei 19 Zoll bleiben will die E46 M3 CSL bzw. Competition Felge eine alternative.

Hier im Forum habe ich schon das ein oder andere Bild gesehen, wo ein Z3M Coupe diese Felgen hatte, ich glaube auch in CSL Dimension und nicht in Competition Dimension.

Jetzt wäre die Frage ob diese auch auf ein 3.0i Coupe passen, da ich ja bereits die schmerzliche Erfahrung machen musste dass die Abmessung der Hinterachse nicht identisch ist zwischen M und nicht M ;)

M3 * 8x19 vorne 225/40R19
reifen.gif
ET 47 12,63

9,5x19 hinten 255/35R19
reifen.gif
ET 27 13,79

M3 CSL 8,5x19 vorne 235/35R19
reifen.gif
ET 44 12,63

9,5x19 hinten 265/30R19
reifen.gif
ET 27 11,35


Da ich die Felge auch für meine E46 M3 benötigen könnte, wäre mir die Competition, also vorne nur 8 Zoll lieber.
Meint ihr das haut hin? CSL oder Competition oder doch keine? :((

Danke euch :)
 
Hallo...

Ich hatte die M3 Felgen in der Kombi beim Kauf des Auto :

8 x 19 ET 47 mit 225/35 R 19 und Spurplatten 15 mm
9,5 x 19 ET 27 mit 255/30 R 19 gefahren.
Also es hat gepasst, zumindest mit den Querschnitten , aber es hatte auch irgendwo geschliffen, wenn du es mal ums Eck rum etwas fliegen lässt.
Ist ja ganz hübsch anzuschauen aber 18 oder 17 Zoll ist zum Fahren um Welten besser .
 
Die „nicht“ Competition hatte ich auch mal montiert. Hat leider hinten an der Stoßstange und am Innenradlauf erheblich geschliffen. Bei mir haben die M Felgen allerdings gepasst

Rein optisch wirklich sehr schön anzusehen.
 

Anhänge

  • 258E470A-2B3B-423D-8A3C-AD3C6CF01EAF.jpeg
    258E470A-2B3B-423D-8A3C-AD3C6CF01EAF.jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 153
  • D64ACB2F-07FE-447B-8EA5-B0C2A6A73FD9.jpeg
    D64ACB2F-07FE-447B-8EA5-B0C2A6A73FD9.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 139
  • F9928B04-0F67-4E2D-AA23-05717A40287B.jpeg
    F9928B04-0F67-4E2D-AA23-05717A40287B.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 133
  • 55B93FF6-B2AA-4BB0-88CB-8EBB64D9D03A.jpeg
    55B93FF6-B2AA-4BB0-88CB-8EBB64D9D03A.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 138
  • 8D910751-89BC-4422-A095-9285FB5DA538.jpeg
    8D910751-89BC-4422-A095-9285FB5DA538.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 143
ich habe jetzt auch schon einige M3 Felgen auf nicht M-BMW´s gefahren,
die E46 M3 18" aufm E46 Compact, die Competition 19" am E46 Coupe, und die CSL 19" am E89,
optisch war das immer ein Genuß :11sweethe
der Aufwand war immer sehr hoch, bei jedem Auto waren Anpassungen im Radhaus nötig, und natürlich immer Spurplatten ;)
Einzelabnahme war auch immer nötig, wo auch nicht immer jeder Tüv-Prüfer mitgespielt hat, aber wo ein Wille da ein Weg :p :P
Der Fahrkomfort hat immer "deutlich" gelitten, trotz Fahrwerkanpassungen, waren die Autos danach deutlich nervöser auf der Straße.
Was mir auch bei allen Felgen aufgefallen ist, die Lackierung aller Felgen hatte immer Lacknasen, also die waren immer sehr schlecht lackiert.
Alle Felgen waren Original, gekauft beim BMW Händler und bei Leebmann, aber über die Lackierung habe ich mich immer geärgert.
Bei meinen CSL von Leebmann z.b. hat man teilweise fast den Eindruck gehabt, man sieht die Grundierung durch, soooo dünn und verlaufen war der Lack.
Bei meinem heutigen Erfahrungsstand würde ich es nicht mehr machen, da würde ich mir lieber ein paar schöne BBS für das Geld kaufen.
 
ich habe jetzt auch schon einige M3 Felgen auf nicht M-BMW´s gefahren,
die E46 M3 18" aufm E46 Compact, die Competition 19" am E46 Coupe, und die CSL 19" am E89,
optisch war das immer ein Genuß :11sweethe
der Aufwand war immer sehr hoch, bei jedem Auto waren Anpassungen im Radhaus nötig, und natürlich immer Spurplatten ;)
Einzelabnahme war auch immer nötig, wo auch nicht immer jeder Tüv-Prüfer mitgespielt hat, aber wo ein Wille da ein Weg[emoji14]:P
Der Fahrkomfort hat immer "deutlich" gelitten, trotz Fahrwerkanpassungen, waren die Autos danach deutlich nervöser auf der Straße.
Was mir auch bei allen Felgen aufgefallen ist, die Lackierung aller Felgen hatte immer Lacknasen, also die waren immer sehr schlecht lackiert.
Alle Felgen waren Original, gekauft beim BMW Händler und bei Leebmann, aber über die Lackierung habe ich mich immer geärgert.
Bei meinen CSL von Leebmann z.b. hat man teilweise fast den Eindruck gehabt, man sieht die Grundierung durch, soooo dünn und verlaufen war der Lack.
Bei meinem heutigen Erfahrungsstand würde ich es nicht mehr machen, da würde ich mir lieber ein paar schöne BBS für das Geld kaufen.
Mit den CSL hatten wir auch schon Spaß beim Händler in Nottuln.
Abgeholt:
ich: "können wir die Kartons mal aufmachen?"
Er: "wieso?"
ich: "würde gerne den Zustand kontrollieren"
Er: "die sind neu und ungeöffnet"
Ich: " gucke ich mir trotzdem an, bevor ich die mitnehme

Schweigen

Felgen angeguckt, 2 hatten Nasen und minimale Einschlüsse. Da sie nicht für mich waren, die Bestellerin angerufen.

Nach ein paar Diskussionen, 2 Felgen mitgenommen und 2 wurden neu bestellt!
 
Felgen angeguckt, 2 hatten Nasen und minimale Einschlüsse.
lass mich raten? die beiden hinteren? :D die sind immer besonders übel :rolleyes:
Lackeinschlüsse und Pickel in der Größe von Sandkörnern, und die ohne Ende :eek: :o
Ich hatte immer von seriösen Händlern gekauft, und trotzdem immer das Gefühl ne billige Chinakopie bekommen zu haben :eek: :o
Also da war ich von der BMW Qualität immer maßlos enttäuscht :thumbsdown: vor allem weil BMW die Qualität ihrer Originalräder immer so in den Himmel lobt, grade bei den teilweisen Mondpreisen :j
 
lass mich raten? die beiden hinteren? :D die sind immer besonders übel :rolleyes:
Lackeinschlüsse und Pickel in der Größe von Sandkörnern, und die ohne Ende :eek: :o
Ich hatte immer von seriösen Händlern gekauft, und trotzdem immer das Gefühl ne billige Chinakopie bekommen zu haben :eek: :o
Also da war ich von der BMW Qualität immer maßlos enttäuscht :thumbsdown: vor allem weil BMW die Qualität ihrer Originalräder immer so in den Himmel lobt, grade bei den teilweisen Mondpreisen :j
Also das kann ich nicht mehr genau sagen. Habe dann aber die beiden nachgelieferten genau beguckt, und die waren dann gut.
 
Okay, vielen Dank für die Infos.
Hatte eigentlich gedacht, dass neue, originale CSL-Felgen tiptop sind.
Ich möchte meine nämlich silberfarbig haben und zögerte bisher, aufgrund des Aufwands, diese zu entlacken + neu zu lackieren und dachte insofern über eine Neuanschaffung nach.
Aber wenn ich das hier so lese ...
 
Die „nicht“ Competition hatte ich auch mal montiert. Hat leider hinten an der Stoßstange und am Innenradlauf erheblich geschliffen. Bei mir haben die M Felgen allerdings gepasst

Rein optisch wirklich sehr schön anzusehen.

Hallo, sieht das nur so aus oder steht die Felge auf dem dritten Bild schief im Radhaus?
 
Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten.

So wie es scheint macht es nicht wirklich nen Unterschied ob CSL oder competition 19 zoll, passen tun beide nur mit spurplatten oder anderem Aufwand.

Die Kanten wären bei meinem bereits umgelegt, da aktuell 19 Zoll BBS montiert sind ;)
 
Zurück
Oben Unten