Pdc piept nicht mehr

Cocoz488

Testfahrer
Registriert
20 März 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo erstmal, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.Eigentlich bin ich hier nur ab und zu mal online und lese eure kommentare oder schau nette Bilder an. Nun nach 5 Jahren in meinem Besitz macht mein Zetti das erste mal Probleme. Das PDC piept nicht mehr. War letzte Woche damit im Frankreich-Urlaub und ganz erschrocken als ich auf einmal im Busch hinter mir hing:confused:...es hat einfach nicht gepiept. Zurück in Deutschland haben wir als erstes mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war allerdings leer. Nun bin ich etwas ratlos, könnt ihr mir sagen wo das piepen überhaupt entsteht? Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches problem gehabt ?
Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Ganz lieben dank schonmal
LG
 
Hallo , bei mir war ein Sensor kaputt und deshalb hatte mein PDC auch nicht mehr funktioniert ... mach einfach mal den Rückwärtsgang rein und prüfe ob alle Sensoren noch funktionieren,prüfen kannst du es indem du mit dem Ohr an den Sensor gehst ...die müssen dann Brummen, so kann man schnell herausfinden welcher Sensor kaputt ist.
Aber bitte Kauf ja keine billig Sensoren aus dem Internet , das kannst voll vergessen, besser originale gebraucht kaufen, die bekommst schon ab 20 EUR pro Stk im Netz :-)


Gruß Ben
 
Alternativ sitzt der Gong im Fahrerfussraum - erstmal den Stecker kontrollieren. Per „Software“ kann man auch einen Dauerton schalten. Deaktivieren dann aber nicht vergessen, sonst ist BMW ratlos und will die halben Innereien tauschen [emoji854]
 
So, Sensoren hab ich mir heute angehört ...tackern wie sie sollen. Markus könntest du mir sagen wo im Fußraum ich den Stecker und den "Gong" finde ?
 
Ist ganz einfach unterhalb der Lenksäule ist eine Abdeckung ,die einfach lösen und darauf ist auch der Gong geclipst :-) ... du kannst aber auch mal das Steuergerät vom Pdc ausstecken und wieder neu einstecken , mein Pdc hatte sich mal aufgehängt ...... das Steuergerät ist hinten im Kofferraum auf der rechten Seite montiert , einfach den Teppich vorziehen dann siehst du es schon .

Gruß Ben
 
bei mir hat der :) :-) mal den Stecker beim Grundmodul nicht richtig drauf gemacht bzw. leicht abgezogen beim Wechsel der Innenraumfilters....
Selber Effekt, kein PDC mehr.
kannst ja mal das auch prüfen....

Gruß Wensi
 
Hallo,
heute erst wieder online und ziemlich ratlos (immer noch), denn mittlerweile haben wir alles hier erwähnte getestet."Gong" funktioniert und die Stecker im Kofferraum waren alle fest drin. Und da kommt Wensi um die Ecke mit diesem Wunderbaren Tipp...da ich selbst den Innenraumfilter (Kopfüber im Auto hängend:uhoh:) gewechselt habe....is da bestimmt irgendwas rausgeflutscht...:whistle:...zumindest hoffe ich das. Es würde passen weil ich nicht weiss wie lange das PDC schon nicht mehr funktioniert und die Inspektion nicht allzu lange her ist. So also Daumen drücken und Gute Nacht :11sleepin
 
Hallo,
heute erst wieder online und ziemlich ratlos (immer noch), denn mittlerweile haben wir alles hier erwähnte getestet."Gong" funktioniert und die Stecker im Kofferraum waren alle fest drin. Und da kommt Wensi um die Ecke mit diesem Wunderbaren Tipp...da ich selbst den Innenraumfilter (Kopfüber im Auto hängend:uhoh:) gewechselt habe....is da bestimmt irgendwas rausgeflutscht...:whistle:...zumindest hoffe ich das. Es würde passen weil ich nicht weiss wie lange das PDC schon nicht mehr funktioniert und die Inspektion nicht allzu lange her ist. So also Daumen drücken und Gute Nacht :11sleepin
Hat nach der Operation das PDC wieder funktioniert?
Auch ich bin auf Fehlersuche
 
Zurück
Oben Unten