PDC Sensor hinten links tauschen

Andreas13

Fahrer
Registriert
21 Mai 2012
Ort
Aachen
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Z Freunde,

bei meinem E86 scheint der PDC Sensor hinten links defekt zu sein. Beim Rückwärtsgang einlegen ertönt ein langer lauter Ton und das PDC arbeitet nicht. Die Sensoren geben ja bei eingelegten Rückwärtsgang ein leises klackern/piepsen von sich. Dies machen auch 3 Stück bis auf den hinten links über dem Auspuff. Somit vermute ich hat dieser den Geist aufgegeben.

Meine zwei Fragen wären :

- Gibt es Erfahrungen mit den Sensoren aus eBay die man fertig lackiert kaufen kann oder müssen es die originalen BMW sein ?

- Wie kann ich hinten links am besten den Sensor tauschen. Komme ich von unten irgendwie dran ? Oder durch die Rückleuchte ? Oder muss die Stoßstange ab ? Letzteres würde ich gerne wenn möglich umgehen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Andreas
 
Tue dir den gefallen und Kauf einen originalen PDC Sensor, hatte es auch schon mal mit den Teilen von eBay versucht, die haben anfangs funktioniert aber mit der Zeit gab es immer mal Fehlalarm sprich du fährst rückwärts es piept du schaust nach nichts im weg. Oder auch manchmal piept als wenn der Sensor defekt, tags später funktioniert es wieder.

Lange Rede... Kauf original und spare dir den Aufwand eines weiteren Wechsels.

Habe bei mir hinten rechts gewechselt dafür haben wir die Stoßstange abgenommen bzw. rausgezogen kabel abziehen Sensor raus, neuer rein kabel dran, Stoßstange montiert und Fehlerspeicher gelöscht. Geht wieder. ;)
 
Oder PDC Steuergeraet bei BMW Resetten lassen, bei mir hatte sich letztens das Steuergeraet aufgehaengt.
 
Okay danke !
Kann ich den Sensor auch tauschen ohne die Stoßstange abzunehmen ? Von unten? Durch die Rückleuchte ? Durch die Radhausschale ?

Gruß
 
Ich hab letzte Woche den Sensor rechts getauscht. Geht über die Rückleuchten bei den äußeren Sensoren. Ist zwar etwas gefummel aber geht :)
Theoretisch eine Sache von 10 min. Praktisch hat es sich bei mir etwas länger hingezogen bis ich den Sensor und das Kabel ab hatte :D
 
Hi Dom,
danke dir.
Also von innen (Kofferraum) die Rückleuchte aufschrauben und die Platine abnehmen ? Von da kann ich dann bis zur Stoßstange durchgreifen ?
Gibt es noch irgendwas auf das man achten muss ?
Danke, Gruß
 
Hallo Andreas,

ich kann dir nur zu den Ebay-Sensoren raten.
Kaufe für meinen 5er (vorne + hinten PDC) alle 2 Jahre 1-2 Sensoren und die funktionieren auch super. Sind auch nicht anfälliger als die Originalen von BMW, die habe ich nämlich genauso oft tauschen müssen.
Fahre seit 13 Jahren den 5er und habe die ersten 5 Jahre immer alles über BMW geholt, daher kann ich das gut vergleichen.
Ich glaube dass die Sensoren auf Waschanlagen und Hochdruckreibniger empfindlich reagieren und man deshalb ständig Probleme haben.
Der Preis ist halt in anderer, die Qualität ist auch genauso gut.

Habe jetzt an meinem Zetti drei Sensoren hinten gewechselt und es läuft seit 5 Monaten super.
Habe die lackierten genommen, hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Carbonschwarz-M416-PDC-Parksensor-lackiert-fur-BMW-Ref-Nr-7964088-NEU-6989068/281307712974?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D247a3203b7ad4bc588a678ff51824a91%26pid%3D100011%26prg%3D20140107083420%26rk%3D2%26rkt%3D10%26sd%3D261448290972

Der Howie
 
Hi Dom,
danke dir.
Also von innen (Kofferraum) die Rückleuchte aufschrauben und die Platine abnehmen ? Von da kann ich dann bis zur Stoßstange durchgreifen ?
Gibt es noch irgendwas auf das man achten muss ?
Danke, Gruß

Verkleidung der Rückleuchten innen abmachen, Stecker abziehen + 3 Muttern abmachen und dann kannst du die Rückleuchte schon nach außen wegziehen. Danach solltest du den PDC Sensor schon sehen. Am besten leuchtest du von innen mit einer Lampe durch den "Rahmen" durch. Ist wie gesagt etwas Fummelei und zu 2. sollte es deutlich schneller und einfacher gehen. Für die gesamte Aktion musst du auch quasi durch den Kofferraum in die Stoßstange rein schauen...
 

Anhänge

  • 1455029316415.jpg
    1455029316415.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 100
  • 1455029325266.jpg
    1455029325266.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 110
kann mich nur anschliessen ,hab meine pdc teile über aazon gekauft, für den 5er sind die auch für den zettie soweit ichnoch weiss..
19euro, lackieren umsonst,
 
Hab meinen Ebay Sensor mittlerweile auch1 Jahr verbaut. War bei mir hinten links. Hab es mit meinen zwei linken Händen auch hinbekommen.
 
Ich hatte einen Amazon-Sensor gekauft, vor ca. zwei Jahren, der letzten Monat hops gegangen ist :( -> HINTEN LINKS!!!? Warum denn bei allen hinten links :eek:
 
Verkleidung der Rückleuchten innen abmachen, Stecker abziehen + 3 Muttern abmachen und dann kannst du die Rückleuchte schon nach außen wegziehen. Danach solltest du den PDC Sensor schon sehen. Am besten leuchtest du von innen mit einer Lampe durch den "Rahmen" durch. Ist wie gesagt etwas Fummelei und zu 2. sollte es deutlich schneller und einfacher gehen. Für die gesamte Aktion musst du auch quasi durch den Kofferraum in die Stoßstange rein schauen...
Gilt die Anleitung nur für den linken äußeren oder auch für den linken mittleren Sensor?
 
Gilt die Anleitung nur für den linken äußeren oder auch für den linken mittleren Sensor?

Den links außen kannst Du ohne Demontage der Stoßstange wechseln wie beschrieben indem Du die Rückleuchte ausbaust und dann durchgreifen kannst, ist etwas fummelig geht aber.
Bei den mittleren Sensoren musst Du die Nieten in den Radhausschalen demontieren, die Stoßstange seitlich aushacken und abnehmen bzw. etwas herausziehen - Sensor wechseln und wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Hier gibts ne Anleitung, zwar in russich (nutze den Chrome Browser der kann es übersetzen), aber die Bilder sprechen für sich. http://tis.bmwcats.com/doc1080801/
 
Zuletzt bearbeitet:
jo .. meiner war mitte links kaputt.. stosstange musste leider ab zum tausch ...
 
Zurück
Oben Unten