Pendelstütze hinten links gebrochen

mikesummer

Fahrer
Registriert
5 Januar 2011
Ort
Flensburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin Moin,

bei mir ist hinten links die Pendelstütze gebrochen (Teilenummer 33552283743).
Ist der Austausch Problemlos oder bekommt man das teil wegen des Gummilagers nur mit
grober Gewallt und 500g Butter auf den Stabilisator (ähnlich Hydrolager am Querlenker ;-)) ?

Zusatzfrage: Ist eine Bühne anzuraten oder geht das auch mit Wagenheber und Reifen runter?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen, 92€ (plus Ersatzteil) für den Tausch in der Werkstatt finde
ich etwas teuer :-)

Grüße aus'm Norden.
Mike
 
Von selbst flutscht es natürlich nicht, aber es geht erheblich einfacher als beim Hydrolager. Obs mit Wagenheber geht ist schwierig zu sagen, da ein einseitiges Anheben natürlich die Stabis ordentlich unter Spannung setzt.
 
Moin Moin,

bei mir ist hinten links die Pendelstütze gebrochen (Teilenummer 33552283743).
Ist der Austausch Problemlos oder bekommt man das teil wegen des Gummilagers nur mit
grober Gewallt und 500g Butter auf den Stabilisator (ähnlich Hydrolager am Querlenker ;-)) ?

Zusatzfrage: Ist eine Bühne anzuraten oder geht das auch mit Wagenheber und Reifen runter?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen, 92€ (plus Ersatzteil) für den Tausch in der Werkstatt finde
ich etwas teuer :-)

Grüße aus'm Norden.
Mike
Bist Du sicher, dass es 92 € nur für den Einbau sind? Bei mir hat der Austausch vorne rechts 90 € inkl. der neuen Pendelstütze gekostet (BMW-Werkstatt).
 
Bist Du sicher, dass es 92 € nur für den Einbau sind? Bei mir hat der Austausch vorne rechts 90 € inkl. der neuen Pendelstütze gekostet (BMW-Werkstatt).

Jepp, wahren 92,- plus 17 irgendwas für die Pendelstütze (Euromaster). Mein kleiner war zum Ölwechsel da und dabei war den Jungs das aufgefallen.

Mike
 
Dann handelt man auf 90 EUR komplett und fertig.
Wegen dem Gefummel würd ich das doch net selbst tauschen?!
Wer einen BMW fährt, der muss auch ab und an mal BMW-Preise zahlen! ;) :t
 
Ohne Bühne oder Böcke könnte der Aus-/Einbau schwierig werden. Wie Benster schon richtig sagte, setzt man durch einseitiges Anheben die Stabis unter Spannung. Die Achse sollte dafür komplett entlastet und ausgefedert sein
 
Könnte man theoretisch hinten mittig am Differential anheben? Wollte die Stützen bei mir demnächst auch mal erneuern.
 
Dann handelt man auf 90 EUR komplett und fertig.
Wegen dem Gefummel würd ich das doch net selbst tauschen?!
Wer einen BMW fährt, der muss auch ab und an mal BMW-Preise zahlen! ;) :t

Ach mit dem 'gefummel' habe ich nicht so das Problem. Die Hydrolager am Querlenker hab ich vor'm letzten TÜV auch
selber getauscht... war zwar auch gefummel, aber auch nicht uninteressant. Das gleich gilt für die Verdeckpumpe,
Bremsen komplett VA/HA etc.. Ich weiß nur gerne vorher was mich erwartet und bin zu geizig für 30 Minuten Schrauben
(glaube nicht das die dafür länger brauchen) 90,- auf'n Tisch zu legen... ich nehme das dann lieber für's neue iPhone etc. ;-)

Ich werde mir das mal ansehen und ansonsten dann ggf. doch kurz in die Werkstatt fahren.
 
Könnte man theoretisch hinten mittig am Differential anheben? Wollte die Stützen bei mir demnächst auch mal erneuern.
Am diff würde ich auf keinen Fall anheben, das Gehäuse könnte schaden nehmen. Aber du kannst den zzzz vorne so lange hoch bocken bis hinten ein Bock drunter passt. Auf der anderen Seite genau so und schon steht er hinten frei oder halt zwei Wagenheber :D
 
Zurück
Oben Unten