Performance 313/Reinigung??

global

Fahrer
Registriert
11 Dezember 2009
Ort
Neu-Ulm
Hallo Leute,

habe vor mir auf meinen Wagen die Performance 313 zu montieren, stelle mir aber schon seit einiger Zeit die Frage!
Wie haltet ihr diese Felge sauber? wie pflegt ihr diese?
Also meine Doppelspeiche 104 sieht echt schlimm aus, und kann man gerade noch für den Winter gebrauchen :o)

Danke für eure HIlfe

Gruß aus Ulm

Markus
 
Hi Markus,

die Felge lässt sich ganz prima saubermachen ! ...Platz ohne Ende, da kannst fast schon die Bremsbeläge wechseln ohne das Rad runterzuschrauben ;)

Zum Putzen nehme ich lauwarmes Wasser, einen kleinen weichen Schwamm und ein normales Autoshampoo, also nichts Agressives. Bei Felgenteufel & co habe Angst, dass die mehr Schaden anrichteten als Gutes bewirken.....

(...und zum Saisonende kommt ein Wachs von swissoil drauf)

Gruß
Ralph
 
Wasser + Spüli und ca 5 Minuten pro Felge...

Mit ein wenig Geschick kann man sogar das komplette Innenbett reinigen.. leichter gehts echt nicht :t
 
Ja aber ich möchte sehen, wie du das bei ner montierten BBS CH machst :D
Deshalb sagte ich ja bei dieser Felge kann man sogar das ganze Innenbett putzen :p :P
 
Hi Leute,

na das hört sich ja echt einfach an, habe halt bedenken bei den neuen Felgen :)
Kommt bestimmt auch auf die Häufigkeit an, wie oft man die Felgen putzt.

Wie oft putzt ihr diese Felgen? denke zu oft ist genauso schlecht wie gar nicht...

Danke für eure Hilfe

Markus
 
das positive ist eben das sie so offen und leicht zugänglich zum waschen sind... habe auch das nigrin (ist wie backofenreiniger - drauf sprühen, schaum einwirken lassen und eventuell mit einer weichen bürste oder schwamm etwas schruppen und abspritzen)... zack wie neu!!!
der nachteil ist eben das sie, weil sie so offen sind, jeden schmutz auf dem bett wie bremsstaub etc., immer sichtbar machen... waschen und pflegen muss ein hobby sein :P

andere frage: wer traut sich mit den heißen 19" und 30mm flanke in die waschanlage mit führungsschiene :-P -ich nicht!!

gruß Christopher ;-)
 
also ich hatte noch nie eine Felge die sich so einfach putzen ließ - Felgenreiniger drauf sprühen - 2-3 min einwirken lassen - mit Schwamm bzw. Putztuch drüber und die Felge inkl. Felgenbett ist wie neu
 
Einfach Ceramic Bremsbeläge drauf machen und zack hast du ruhe mit dem vielen Putzen. :@
Ist ne ganz feine Sache sowie werden die nicht mehr so schnell Warm :cool:
Habe gerade mal gemessen mit 18" vorne in der Mitte sind es 14 cm und an der Seite wo die Untere Lippe sitzt sind es dann 13 cm. Aber nix geht über Testen :rolleyes2

Viel spaß mit deinem neuen Spielzeug dann wenn es klappt.
 
Hallo,
ich nehme nur klares Wasser, also ohne Spüli.
Nach jeder längeren Fahrt: Auto abstellen, Bremsen bisschen runterkühlen lassen (~15 min) und dann mit Wasser und kleinem Schwamm.
Da werden zwar die Ritzen um die Schrauben nicht sauber, das erledigt aber die Waschanlage alle 2-4 Wochen.
Habe die 108er jetzt seit vier Jahren drauf und da ist nix eingebrannt oder so.

Winni
 
vielleicht 30!? :)

225/35 und 255/30...

Die 30 sind nicht mm, sondern Prozent der Breite, du hast also deutlich mehr! Gemessen mag es irgendwie hinkommen, aber nur wenn die Felge breiter ist als die Lauffläche des Reifens.

Und für alle die sich auch gern mal bücken und nicht direkt die agressive Chemiekeule auf ihre Felgen loslassen wollen:
http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/58500
Gibt es auch Forumsrabatt drauf.
Zu Saisonbeginn und evtl in der Mitte die Felge ordentlich versiegeln, z.B. mit Liquid Glass, Finiskare Wachs oder so. Dann reicht auch normales Waschen mit Shampoo und einem Schuss AlPurpose Cleaner.
Fasst mal eure trockenen Felgen an, die Oberfläche wird durch den Felgenreiniger auf Dauer total stumpf, da der Klarlack angegriffen wird.
 
Die 30 sind nicht mm, sondern Prozent der Breite, du hast also deutlich mehr! Gemessen mag es irgendwie hinkommen, aber nur wenn die Felge breiter ist als die Lauffläche des Reifens.

30% der Lauffläche? Das müssten bei 265mm 79,5mm sein...oder bezieht sich das auf beide Seiten zusammen, also ~40mm pro Seite?
 
Das zählt eigentlich pro Flanke die 30%. Wie wir veredlungsbegeisterten alle wissen unterscheiden die Reifen sich trotzdem noch ein wenig. Die Verrückten rennen zum billig Ramsch wie Nankang wie diese besonders schmal bauen, wegen der Optik.

Wesentlich bleibt, du wirst mehr als 30mm haben. Ich weiss auch nicht wieviel mm möglicherweise hinter dem Felgenhorn davon sitzen könnten.
Wäre auch zu hinterfragen, ob alle 19er Felgen genau zwischen den Horndenden 19Zoll haben, oder an der Anlagekante des Reifens.

Bleiben wr also einfach bei 30% ;-)
 
die Handwäsche Diskussion hatten wir schonmal corn

Wenn Handwäsche, dann nur wasserarm mit dem Jemako System. So habe ich meinen E30 8 Jahre lang kratzerlos gehalten. Der war aber auch nicht waschalagenfest.
Beim Z4 habe ich ein beiges Dach. Ich habe festgestellt, daß das sanfte Reiben der Bürsten dieses am besten sauberhält. Fahre auch nicht in jede x-beliebige Waschstraße, sondern nur in welche, die eine Hochdruck Vorwäsche machen.
Und für den Lack gilt: Fahren schadet ihm mehr als Waschen. Ansonsten gibts 1x im Jahr eine Aufbereitung beim Profi.

Winni
 
Zurück
Oben Unten