Performance 313/Reinigung??

Ich habe zumindest von HERO den dringenden Rat bekommen mein Fahrzeug nach der Behandlung mit Liquid Glass nicht durch die Waschstraße zu jagen.
Oder gibt es schon Waschstraßen die unschädlich sind für Lack und Versiegelungen?
 
Schon mal was von Handwäsche gehört?
Es wiederstrebt mir zwar auch, ist aber besser für den Lack.
Habt Ihr keine Angst vor Mikrokratzern durch die Waschstraße?

Ich bin mal gespannt was passiert, wenn das Thermometer -10° anzeigt :D
Ich habs durchgehalten und war seit 3 jahren nciht mehr in der waschstraße :w

Vor allem kommt es auch auf die Handwäsche an... Man benötigt schon spezielle Mittelchen, damit das zeug nciht runtergewaschen wird bzw kommen bei er trocknung mit normalen tüchern auch wieder Kratzer rein
 
Was ist am Z4-Lack anders als an anderen Lacken, daß der nicht in die Waschstraße darf?
Bei ein- bis zweimal Waschen im Jahr geht da nix kaputt.
 
Einfach Ceramic Bremsbeläge drauf machen und zack hast du ruhe mit dem vielen Putzen. :@
Ist ne ganz feine Sache sowie werden die nicht mehr so schnell Warm :cool:
Habe gerade mal gemessen mit 18" vorne in der Mitte sind es 14 cm und an der Seite wo die Untere Lippe sitzt sind es dann 13 cm. Aber nix geht über Testen :rolleyes2

Viel spaß mit deinem neuen Spielzeug dann wenn es klappt.

Hi,

jetzt mal eine Frage zu den Ceramic Bremsbelägen, bringen die wirklich etwas (bezogen auf den Staub)
Da ich eh die nächste Zeit die Beläge und Scheiben wechseln muss! und man benötigt die normalen Bremsscheiben von Ate? oder?

Gruß Markus
 
die Handwäsche Diskussion hatten wir schonmal corn

Wenn Handwäsche, dann nur wasserarm mit dem Jemako System. So habe ich meinen E30 8 Jahre lang kratzerlos gehalten. Der war aber auch nicht waschalagenfest.
Beim Z4 habe ich ein beiges Dach. Ich habe festgestellt, daß das sanfte Reiben der Bürsten dieses am besten sauberhält. Fahre auch nicht in jede x-beliebige Waschstraße, sondern nur in welche, die eine Hochdruck Vorwäsche machen.
Und für den Lack gilt: Fahren schadet ihm mehr als Waschen. Ansonsten gibts 1x im Jahr eine Aufbereitung beim Profi.

Winni
wasserarm? Das ist das schlechteste was man seinem Lack antun kann!
 
handwäsche macht mehr kratzer wie moderne waschanlagen.

und warum spezielle mittel?
die industrie wird reicher
ich nehm frosch haushaltsreiniger für die felgen.
rest macht die waschanlagen.

aber der witz an der waschanlage ist:
ich fahr nur in die waschanlage wenn es vorher schön """" hatt. da ist der dreck aufm lack gleich eingeweicht, ich spar mir irgendwelche hochdruckreinigerwaschanlagen.....

die billigeste wäsche, 2xwaschen 2xtrocknen, fertig.
wenn ich ne waschanlage finden ohne trocken, nehm ich auch diese.
denn der fahrtwind danach mach das auto ebenfalls trocken :-)
mach ich selbst im winter so um die null grad.
türdichtungen werden vor dem winter mit hirschtalk schön geschmeidig und frostsicher eingeschmiert.

kreuzweh beim autowaschen hatte ich noch nie
schweißperlen auf der stirn beim autowaschen hatten ich auch noch nie.
aber trotzdem immer eine saubere auto :-)

und waschen und pfelgen muss kein hobby sein (hab ich vorhin hier irgendwo gelesen.
das ist und bleibt eine leidige pflicht, mehr nicht.

kosten im jahr für autopflege: wahrscheinlich keien 50 euro.
und das handhabe ich seit 1985 so

auch mit dem schwarzen clc mach ich es nicht anders, wunderbarer schwarzer lack ohne kratzer von waschanlage oder sonstwas.

.
wow, soviel hab ich noch nie zum thema waschen geschrieben :-)
 
denn der fahrtwind danach mach das auto ebenfalls trocken :)
Da muss ich geschwind einhaken. Klar wird früher oder später jedes Auto wieder trocken. Aber richtig trocken durch Fahrtwind wird das Auto erst bei über 100 KM/h. Meiner Meinung nach sogar eher erst bei 120 KM/h. Da wird dann alles schön weg "gefönt". Aber vorher (bzw. darunter) bleiben (an einigen Stellen) hässliche Wasserflecken. Die möchte ich auf meinem Auto nicht sehen. Daher wirds abgeledert ;-). Zumal du über 120 KM/h nur auf der Autobahn fahren kannst und dort kommen dir dann auch wieder die Fliegen entgegen. Wäre also nicht sehr effektiv das Auto direkt wieder dreckig zu fahren. Bzw. ... eigentlich kommen sie dir überall entgegen *g*.

Zum Thema Wasserarm (ich vermute, damit ist der Hochdruckreiniger gemeint - konnte sonst keine Beiträge zu "wasserarm" finden und Wasserarm (im Sinne von Armut, wenig Wasser) würde dann nicht mehr mit dem Beitrag von "xredwingx" zusammenpassen): Wenn man sich weit genug vom Auto/Lack weg stellt - d.h. wenn es der Hand auch nicht mehr weh tut, ist die Reinigung mit Hochdruckreiniger und anschließender Handreinigung mit Schwamm und Fliegenschwamm ganz sicher weniger problematisch als eine Waschanlage. Sowohl mein Schwamm bzw. mein Tuch, als auch mein Fliegenschwamm werden danach immer intensiv mit klarem Wasser ausgewaschen und wieder in eine saubere Tüte gesteckt. Wo sollen damit bitte Partikel in den Schwamm kommen, die den Lack zerkratzen? Oder anders: Wie, um alles in der Welt, sollte das schlimmer sein als moderne Waschanlagen - die wahrscheinlich deutlich seltener ordentlich gereinigt werden als mein Schwamm?

Und noch was: Waschen und Pflegen muss tatsächlich kein Hobby sein - aber jeder darf es doch sehen wie er möchte :). Ich mach es auch nicht so unglaublich gern. Fühle mich aber immer wieder gut, wenn das Auto glänzend und blickend in meiner Garage steht. Leidige Pflicht ist es für mich dennoch nicht.

Just my 2ct.

Jens
 
handwäsche macht mehr kratzer wie moderne waschanlagen.
Die Meinung hast du ziemlich exklusiv!
Klar - mit Baumarktschwamm, Fensterleder und wahrscheinlich auch noch ohne Shampoo ist die Handwäsche schädlich für den Lack. Aber gegen eine "richtige" Handwäsche hat die Waschanlage keine Chance, egal wie modern sie sein mag.

aber der witz an der waschanlage ist:
ich fahr nur in die waschanlage wenn es vorher schön """" hatt. da ist der dreck aufm lack gleich eingeweicht, ich spar mir irgendwelche hochdruckreinigerwaschanlagen.....
..und dann fährst du den gewaschenen Wagen auf nassen Straßen trocken?

auch mit dem schwarzen clc mach ich es nicht anders, wunderbarer schwarzer lack ohne kratzer von waschanlage oder sonstwas.
Dein schwarzer Lack hat Swirls und Kratzer - die Frage ist ob du sie sehen kannst/magst! Im Schatten sehen die meisten Autos toll aus, bei direkter Sonneneinstrahlung wirds dann grausam!
 
scheinbar gibt es verschiedene meinungen was sauber gewaschen bedeutet.
ich mach einfach platz für neuen dreck aufm lack, ohne gross darauf wert darsuf zu legen das der zzzz jetxt mindestens xxxx stunden sauber bleiben muss :-)


.
 
Ich machs genau anders! Wenn ich weiß, dass es morgen """" wird....dann wasche ich heute nicht das Auto! ;)
 
und wenn er mal sauber gewaschen ist und es """", dann bleibt er auch in der Garage :t und das T-Car wird benutzt
 
wasserarm? Das ist das schlechteste was man seinem Lack antun kann!

Nö!
Habs ja selber praktiziert und weiß wovon ich rede. Wer es nicht selber ausprobiert (hat), sollte auch mal Erfahrungen anderer gelten lassen. Stammtischweisheiten taugen nicht immer :rolleyes:

Grundsätzlich gebe ich Harald ja recht. Es ist doch wie überall im Leben. Es gibt eine Art Mittelwert (die Meisten), und es gibt welche, die liegen drübeer (Hobbyputzer) und es soll ja sogar Waschverweigerer geben :cool: . Ich respektiere alle. Jeder soll so rumfahren, wie er meint.
ICH fühle mich in einem siffigen Auto einfach unwohl. Also tu ich was dagegen. Allerdings mit möglichst geringem Aufwand.

Grüße
Z4Winni
 
Nö!
Habs ja selber praktiziert und weiß wovon ich rede. Wer es nicht selber ausprobiert (hat), sollte auch mal Erfahrungen anderer gelten lassen. Stammtischweisheiten taugen nicht immer :rolleyes:

Grundsätzlich gebe ich Harald ja recht. Es ist doch wie überall im Leben. Es gibt eine Art Mittelwert (die Meisten), und es gibt welche, die liegen drübeer (Hobbyputzer) und es soll ja sogar Waschverweigerer geben :cool: . Ich respektiere alle. Jeder soll so rumfahren, wie er meint.
ICH fühle mich in einem siffigen Auto einfach unwohl. Also tu ich was dagegen. Allerdings mit möglichst geringem Aufwand.

Grüße
Z4Winni
Mit "wasserarm" meinst du "wenig Wasser" oder "Hochdruckreiniger"?
 
ich meine, wie ich oben schrieb: Reinigung mit Jemako! Höchstens vorher mit normalem Schlauch (also kein Hochdruck) naß machen.

Echt! funzt. Habs von meinem Lacki empfohlen bekommen.

Grüße
 
.. damit! Und so blöd es klingt: Man(n) sollte es sich zeigen lassen, wie funktioniert. NICHT Aufdrücken zum Beispiel ;)
1a16b9e8c9.jpg


Endlich Fenster ohne Streifen!
Fensterreinigung nur mit Wasser und mit JEMAKO!
Probleme mit Streifenbildung beim Fensterputz? Die einfache Lösung: die grüne Faser z. B. Reinigungshandschuh art.-nr.1220 – und das Trockentuch von JEMAKO. Damit können Sie Fenster inklusive Rahmen umweltfreundlich reinigen. Das Trockentuch garantiert streifen- und fusselfreien Glanz.
Wichtiger Tipp: den Reinigungshandschuh nur unter einem Wasserhahn feucht machen.
 
das gabs letztens beim aldi in blau/gelb (ein tuch mit zwei unterschiedlichen farben) für 2,99 ein tuch, ca 40x40cm.

wir haben fenster mit weißem kunststoffrahmen.
ich muss sagen, selbst im frühling, mit all den klebrigen pollen, es hat wunderbar, streifenfrei funktioniert.

für die autoscheiben (innen) nehm ichs auch, klappt sehr gut, ohne kratzer und streifen.

tuch leicht anfeuchten, mit der gelben seite putzen, auswringen und mit der blauen streifenfrei drüber, gut ist.

bei lack? keine ahnung :)

.
 
... für 2,99€ sicher nicht von Jemako. Meins hat vor ca. 10 Jahren 50€ gekostet.
Aber das Prinzip scheint gleich zu sein. Beim Lack muß man halt drauf achten, daß die Fasern lang genug sind. Müssen den Dreck ja aufnehmen. Von Jemako gibts da unterschiedliche Schwämme - für unterschiedliche Anwendungsfälle.

So und jetzt hör ich auf mit der Werbung für diese Firma - krieg ja schließlich nix dafür.

Winni
 
ich vom aldi ja auch nix.
und sowieso ist das thema ja kpl. verfehlt :b

wie war eigentlich die frage?? :D
 
Sowohl mein Schwamm bzw. mein Tuch, als auch mein Fliegenschwamm werden danach immer intensiv mit klarem Wasser ausgewaschen und wieder in eine saubere Tüte gesteckt. Wo sollen damit bitte Partikel in den Schwamm kommen, die den Lack zerkratzen? Oder anders: Wie, um alles in der Welt, sollte das schlimmer sein als moderne Waschanlagen - die wahrscheinlich deutlich seltener ordentlich gereinigt werden als mein Schwamm?

Naja, du reinigst dein Auto ja, weil Partikel drauf sind. Das sind dann auch schon die, die kratzen. Sie kommen also während der Wäsche rein. Solange du nicht jedes Staub-/Dreckskorn mit der Pinzette einzeln abließt, wirst du es niemals vermeiden können, dass einzelne Staubkörner einige Millimeter über den Lack gewischt werden. Egal wieviel die Hersteller davon erzählen, dass der Dreck ins innere des Schwamms/Tuchs usw. wandert. Wischbewegung heißt immer: Dreck über den Lack schieben. Je öfter man den Lappen auswäscht, desto geringer die Häufigkeit, aber ganz vermeiden lässt sich das sicherlich nicht.

Selbst wenn du nach jeder Wischbewegung das Tuch wegschmeißt und ein neues benutzt, hast du noch Dreck über den Lack geschoben, und zwar während der Wischbewegung.

Waschstraßen pumpen im gegensatz zur Schwammmethode tausendmal mehr Wasser durch und versuchen so, möglichst wenig Dreck hin- und herzuschieben. Natürlich haben sie aber auch wieder Nachteile. Wahrscheinlich kann ne durchschnittliche Waschanlage weniger als der beste Handwäscher, aber mehr als ein mittelguter.

Ich denke, dass sowohl Handwaschmethoden als auch Waschanlagen immer besser im Kratzervermeiden werden, aber ganz verhindern kann man das nie.
 
Naja, du reinigst dein Auto ja, weil Partikel drauf sind. Das sind dann auch schon die, die kratzen. Sie kommen also während der Wäsche rein. Solange du nicht jedes Staub-/Dreckskorn mit der Pinzette einzeln abließt, wirst du es niemals vermeiden können, dass einzelne Staubkörner einige Millimeter über den Lack gewischt werden. Egal wieviel die Hersteller davon erzählen, dass der Dreck ins innere des Schwamms/Tuchs usw. wandert. Wischbewegung heißt immer: Dreck über den Lack schieben. Je öfter man den Lappen auswäscht, desto geringer die Häufigkeit, aber ganz vermeiden lässt sich das sicherlich nicht.

Selbst wenn du nach jeder Wischbewegung das Tuch wegschmeißt und ein neues benutzt, hast du noch Dreck über den Lack geschoben, und zwar während der Wischbewegung.

Waschstraßen pumpen im gegensatz zur Schwammmethode tausendmal mehr Wasser durch und versuchen so, möglichst wenig Dreck hin- und herzuschieben. Natürlich haben sie aber auch wieder Nachteile. Wahrscheinlich kann ne durchschnittliche Waschanlage weniger als der beste Handwäscher, aber mehr als ein mittelguter.

Ich denke, dass sowohl Handwaschmethoden als auch Waschanlagen immer besser im Kratzervermeiden werden, aber ganz verhindern kann man das nie.
Sehr guter Beitrag!

Das Problem an Waschanlagen ist, dass ich nicht beeinflussen kann wer vorher durchgefahren ist, welcher Reiniger benutzt wird oder wie oft die Anlage gereinigt wird. Bei der Handwäsche weiß ich was ich tue!

Handwäsche muss kein Buch mit sieben Siegeln sein. Man braucht nen Eimer, nen guten Handschuh, Shampoo und nen gescheites Trockentuch. Ich denke damit sticht man 80% aller Waschanlagen aus. Die Frage ist ja immer noch: Die EINE GUTE unter den 20 miesen in der Umgebung, ist wahrscheinlich 20km entfernt!
 
Handwäsche muss kein Buch mit sieben Siegeln sein. Man braucht nen Eimer, nen guten Handschuh, Shampoo und nen gescheites Trockentuch. Ich denke damit sticht man 80% aller Waschanlagen aus. Die Frage ist ja immer noch: Die EINE GUTE unter den 20 miesen in der Umgebung, ist wahrscheinlich 20km entfernt!

Einen Schlauch und viiieeel Wasser noch dazu ;), Skrylle hat die Gründe dafür genannt.

MfG Gehard
 
mal abgesehen davon, dass niemand was von zu Hause gesagt hat: nicht jeder hat solche Nachbarn.
Mir ging es aber einfach darum, dass zu Handwäsche eben mehr gehört als ein Eimer, Handschuh, Shampoo usw...
Unbestritten ist es besser, Handwäsche im SB-Waschpark zu machen, und dann sind Eimer etc. die Utensilien, die man mitbringen sollte. Meine erste Assoziation war, zur Handwäsche braucht man einen Eimer Wasser, und das wollte ich kommentieren.

MfG Gerhard
 
Wir wohnen auf dem Land, und da gibt es weit und breit keinen Waschpark.
Vorm Haus waschen kann man auch vergessen weil offenbar nicht erlaubt, zumindest sehe ich Niemanden der seinen Wagen in der Nachbarschaft vorm Haus wäscht.
Wir haben aber ganz in der Nähe eine relativ neue Tankstelle mit einer Portalwaschanlage mit schonenden Moosgummi-Bürsten.
Ich habe dazu auch ein paar Infos inkl. Test gefunden:

[Kurz-Test] Lackschonende WashTec SoftCare Portalwaschanlage

Stichworte: WashTec, Waschanlage, Waschstrasse, Portalwaschanlage, SoftCare, Sonax Formel plus, Handwäsche, Swirls, Waschanlagenkratzer

Mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.
 
Zurück
Oben Unten