Performance Bremse Manchettentausch

undecider

macht Rennlizenz
Registriert
11 Februar 2018
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

kennt jemand das Dichtungskit von Bmw mit der Nummer 4 11 6 780 507?

Das sieht so aus als wären nur die äußeren Manchetten dabei, die inneren würden Dichtungsringe fehlen?!

Bei einem großen Auktionshaus gibt‘s das Dichtungskit von ERT, dort sind die inneren Dichtungen auch enthalten.

Taugen die was?

Und wie bekomm ich die Kolben bei einer Mehrkolbenanlage raus? Spätestens nach dem ersten geht‘s mit Druckluft nicht mehr...

Hab schon das Loch im Kolbenboden gesehen: einfach mitwashinterhaken und rausziehen?

Danke für eure Hilfe im Voraus
 
Zum Dichtungskit kann ich nichts sagen. Habe die Performance Bremse zwar am M3, aber die hat erst 5tkm gesehen.

Ausbau geht schon mit Druckluft...einfach ein Stück Holz in die mitte...so dass nicht ein Kolben rausgedrückt wird sondern alle bis zum gewissen Punkt. Rest sollte dann per Hand oder mit ner Zange gehen.
 
Warum tut man sich das an ich hab für Scheiben rundum mit Belägen und Staubmanchette vorne wechseln keine 100 Euro bezahlt
 
Weil die Bremse in der Garage liegt und es Spass macht es selbst zu machen.

Kaufen und machen lassen kann jeder...;)
 
Na dann viel Spaß die PP ist noch gar nicht montiert und schon Manchettenwechsel gebraucht gekauft?
 
Doch regulärer Preis das ganze hat ja auch keine Stunde gedauert
 
Warum tut man sich das an ich hab für Scheiben rundum mit Belägen und Staubmanchette vorne wechseln keine 100 Euro bezahlt
Haben die auch die ATE Bremskolbenpaste verwendet? Sollte man nämlich schon. Verhindert Korrosionsschäden am Kolben und greift die Dichtungen nicht an.
 
Ich hab Edelstahl Kolben da korridiert nix. An der Karre werden jedes Jahr mindestens 2x die Beläge gewechselt und klar werden die Kolben geschmiert aber nicht jedes Mal.
 
Ich hab Edelstahl Kolben da korridiert nix. An der Karre werden jedes Jahr mindestens 2x die Beläge gewechselt und klar werden die Kolben geschmiert aber nicht jedes Mal.

Ist die Performancebremse anders aufgebaut als normale Sättel? Mal abgesehen von den 2 Kolben.

Wenn man die Dichtungen und Manschetten tauscht dann ist ja auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln und zu entlüften.
Und das macht deine Werkstatt alles für unter 100 euro?

Gute Werkstatt aber sicher nicht Standard . Und wenn du 2 x im Jahr zum Beläge wechseln da hin fährst dann hast du da wahrscheinlich schon Sonderkonditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch regulärer Preis das ganze hat ja auch keine Stunde gedauert

Mit Belagwechsel und Scheibenwechsel und inklusive Bremsflüssigkeitswechsel keine Stunde?!

Für die gemachte Arbeit sind die 100€ fair, aber wie meine Vorposter bereits meinten wird das ein Stammkunden Preis sein, denn ich so nicht bekommen werde.

Bei ausgebauten Bremsen würde der Manchettentausch dann nicht mal 50€ kosten, was wirklich günstig wäre.

Bremszylinderpaste von Ate hab ich da... damit werde ich die Kolben einschmieren.

Dichtungen sind geordert. Hab mich jetzt für die von ERT entschieden.

Kolben aus Edelstahl müssen es bei mir nicht sein, fahre nicht auf Rennstrecken... und für den normalen Einsatz sollten die originalen von Brembo reichen.
 
Leuts beim wechseln der Staubmanchetten wird doch keine Bremsflüssigkeit gewechselt. Reden wir jetzt aneinander vorbei.
Was soll gewechselt werden Staubmanchetten oder Kolbendichtringe
 
Es geht um die Staubschutzmanchette an den Kolben.

Eine hab ich beim Ausbau der Bremsbeläge eingerissen...:confused:

Bisher bin ich davon ausgegangen das der Kolben hierfür raus muss, dann hätte ich die Kolbendichtringe gegen neue getauscht.

Wenn es aber auch so geht, umso besser... spar ich mir das gefummel.
 
Ich bin auch schon ohne ne ganze Saison ohne gefahren bzw. Nach einem trackday sind die eh verbrannt
 
Ich bin auch schon ohne ne ganze Saison ohne gefahren bzw. Nach einem trackday sind die eh verbrannt

Ganz ohne Manchetten will ich nicht fahren... die sind nicht umsonst da und wenn ich mal in """" komme muss ich mir keine Gedanken wegen der Bremse machen.
 
Melde Vollzug: Kolben mit Druckluft raus kommen lassen, alte Manchette runter, neue drauf, fertig.

Kolbendichtringe habe ich nicht getauscht, weil sie erstens dicht waren und zweitens leichtgängig.

Beim aufsetzen der neuen Manchetten zuerst die Dichtlippe richtig am Kolben positionieren, dann erst unten am Bremssattelgehäuse.

Ich hatte angenommen, dass die Manchette auch in einer Nut am Bremssattelgehäuse befestigt. Dem ist nicht so, wird einfach runtergedrückt und hält dann...
 
2 Fragen hätte ich noch:

- Gibt es unterschiede bei den E46 CSL Scheiben?

Habe mir jetzt die von ATE gekauft, die sind aber überall gleich beschichtet und ich habe den Eindruck das die einen Gusstopf haben.

Haben die Scheiben, wenn original bei BMW gekauft, einen Alutopf?

- Für die Montage am Z3, der ja der Montage am E36 Federbein entspricht, wieviel muss ich da zwischen Bremssattel und originalen 135i Haltern unterlegen und wieviel zwischen originalem 135i Halter und der Aufnahme am Radträger.
Bei 300mm gab´s hierzu mal eine Info, aber mein abgelegter Link funktioniert nicht mehr...

Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten