Performance Bremsen am E85

PioZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
14 November 2000
Ort
Sennwald
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

Ich hätte gern am meinem Zetti die hier im Forum weit verbreitete Performance Bremse.
Besteht die Möglichkeit die legal in der Schweiz zu benutzen? Ich meine, dass ich bei MFK oder Rennleitung keine Probleme bekomme.
Wie wird ein Bremsen Upgrade hier legal durchgeführt?
 
Kennt ihr vielleicht ein Schweizer Tunerforum, das mir die Frage beantworten könnte?
 

Anhänge

  • PreislisteCHD_BMW_Performance_1er_3er.pdf.resource.1383583636013.pdf
    834,9 KB · Aufrufe: 32
War ja nur beispielhaft als Anlaufstelle zum Nachfragen aufgeführt. ;) :) :-)
 
Ich habe mal recherchiert.
Ohne DTC Gutachten läuft in der Schweiz nichts.
Damit scheiden alle nicht offiziellen Bremsen Upgrades aus.
 
Ich würde die Anlage einfach verbauen. Bei mir hat kein TÜV etwas gesagt deswegen.
 
Also ich habe auf dem E89 die Performance Bremse montiert und beim MFK Eintragen lassen. Leider musste ich dafür zum FAKT, um ein Gutachten / Einzelabnahme machen zu lassen. Je nach Kanton könnte es schon sein, dass man mit so einem Gutachten als Vorlage Glück hat. Ich habe den Prüfer beim Mfk extra gefragt, ob jemand mit einem identischen FZ mein Gutachten als Grundlage nehmen könnte. Er meinte das liesse sich mit dem Chef des Mfk sicher diskutieren :-)

Bei mir ists der E89, 35i mit der Originalfelge 313. Schmicklerung wurde vollständig ausgeführt( Stabis, Federn, Spurverbreiterung)

Wird dir vermutlich nix helfen, da du den E85 hast aber vielleicht interessiert es ja trotzdem ;)

Gruss, Ben
 
Sind die Compound Scheiben VA eigentlich erlaubt? Gibt ja eine Bescheinigung von BMW dazu, muss aber in der Schweiz nichts heissen. Hat die jemand montiert?
 
Die Compoundscheiben sind im offiziellen Teilekatalog als Alternativ-Bremsscheibe von BMW zugelassen an der VA des Z4. :t
 
Hallo zusammen

hat sich mitlerweile etwas neues ergeben betreffend Zulassung der Performance Bremse?

Ich wohne noch in Frankreich, werde aber ende März in die Schweiz umziehen. Dann muss mein Z4 zur MFK :-(.
In dem Teil sind ein paar Dinge verbaut wo ich echt etwas Agst hab.

KW V3 Fahrwerk
Fischer-Flex Bremsleitungen HA
Goodridge Bremsleitungen VA
BMW Performance-Bremse VA
H&R Distanzscheiben pro Rad 5mm auf VA (wegen der Performance Bremse)
H&R Distanzscheiben pro Rad 6mm auf HA (...weils besser aussieht).

Jemand eine Idee ob ich da überhaupt durchbringe?

Grüsse

Andy
 
Hallo Andy,

Ist denn dein Zetti in Frankreich legal unterwegs?
Falls ja, dann besteht Hoffnung.
Falls nicht, dann entweder alles Rückbauen oder ziemlich teure Gutachten von DTC besorgen.

Berichte, wie es ausgegangen ist.

Gruß
Peter
 
Na ja, ich hab all das Zeug eingebaut und musste später zur Control Technique...die haben erst mal nicht gemerkt, dass etwas verändert war. Der Typ meinte dann aber doch, bzw hat gefragt ob die Bremse original sei. Ich meinte dann nur, dass es ein upgrade von BMW sei. Das wars dann schon. Null Probleme in Frankreich.

Wo würde ich solche DTC Gutachten herkriegen?

Grüsse

Andy
 
ehrlich gesagt glaube ich dass auch die DTC (Dynamic Test Center) Bude mir für die Bremse kein Gutachten gibt, da es einen "Adapter" hat welcher nicht original ist. Was für ein sche.... ;-(
 
Für die H&R Distanzscheiben kannst du bei Carex ein DTC Gutachten anfordern, falls es eines gibt für die Breiten, hat mich damals satte 80 CHF gekostet.
http://www.carex.ch/informationscenter/dtc-gutachten-distanzscheiben.html#bmw


Vielen Dank. Bei dem werde ich die "Bewilligungen" :-) bestellen. Bremse lass ich sein. Gehe davon aus, dass es nicht so viele Z4M gibt und die Prüfer denken (da BMW draufsteht), dass es beim M ein Original sei :-)
 
Zurück
Oben Unten