Performance Lenkrad vom 1er auf E89

developr

Fahrer
Registriert
9 März 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

ich habe mein abgekrabbeltes Lenkrad nun in Alcantara beziehe lassen, allerdings gefällt mir das Ergebnis nicht.

Es gibt ja im Performance-Regal bei BMW das Alcantara bezogene Lenkrad, allerdings offiziell nur für den 1er (und 3er?). Da ja auch einige Teile, wie beispielsweise die Performance Sitze, im E89 passen, würde mich mal interessieren, ob das schon jemand von euch verbaut hat?
 
Das Problem stellen die Multifunktionstasten dar. Der Rest könnte klappen.
Man müsste schauen, ob der Anschluß von Airbag noch gleich ist. Die Vermutung, dass die gleichen Treibsätze genommen werden, liegt nahe, müsste auch kurz anhand von Bildern geprüft werden.

Hab gerade geschaut - beides Single Stage Airbags - sollte passen.

Hab angenommen Du meinst das Lenkrad vom F20. Das würde mir optisch auch sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mechanische und der Airbag ist nicht das Problem, ehe die ganzen Tasten passend umzukabeln, Scrollrädchen etc.. Auch blöd wenn die keine Funktion haben. Also nen guten Mechatroniker sollte man bei dem Projekt an board haben :)
 
Hat dein Lenkrad denn die Lenkradheizung?
War letzte Woche beim Sattler, weil ich selbiges auch vor hatte (es geht jetzt um neu beledern) und er meinte, es wäre nur schwer möglich. Die Lenkradheizung scheint ein Netz zu sein, welches beim abziehen beschädigt wird.
Drüber beziehen wird das Lenkrad schon recht dick.
 
Bei mir wurde es drüber bezogen und ja, es wirkt schon recht dick. Ich würde es nicht noch einmal machen. Es fässt sich zwar sehr gut an, aber optisch sieht es doch recht unsauber aus. Ich hatte angenommen, dass Alcantara würde so fein sein, wie auf den Sitzen und Cockpit.

Lenkradheizung hatte ich heute morgen ausprobiert und fühlt sich auch warm an, dauert allerdings etwas länger. Ist aber ok. Hier auf Mallorca brauche ich die in der Regel nicht so häufig ;-). Heute sind’s aber nur 16 Grad... brrrr.
 
Im Poligono Son Oms auf Mallorca.

Sollte aber jeder Sattler oder Polsterer hinbekommen, denke ich. Muss von der Werkstatt nur ein- und ausgebaut werden.
 
Ich frage nur, weil ich es bei einem bekannten Onlinesattler habe machen lassen und das Ergebnis erstklassig ist. Vielleicht wurde minderwertiges, nicht-originales Alcantara benutzt.

Vom Ergebnis habe ich gerade kein Bild, aber das werde ich nachreichen, wenn der E89 Tageslicht sieht.
 
Sehr gerne! Bei mir sieht es ein bisschen aus, als wäre es Wildleder [emoji85].
 
Ich frage nur, weil ich es bei einem bekannten Onlinesattler habe machen lassen und das Ergebnis erstklassig ist.

Bei meinlenkrad . de? Ich such auch noch einen kompetenten Sattler, der ein Lenkrad mit Heizung zerstörungsfrei und ordentlich beziehen kann.
 
Das Ergebnis von deinlenkrad.de für den E85 siehst du im Anhang. Der E89 wurde hingegen bei meinlenkrad.de bezogen. Nicht wegen Unzufriedenheit, sondern schlicht aus Neugier. Davon habe ich allerdings noch kein Foto bei Sonnenschein und offenem Dach machen können.
 

Anhänge

  • IMG_0824_small.jpg
    IMG_0824_small.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 194
Das sieht deutlich besser aus - und nebenbei auch noch günstiger. Ich bin gerade in Deutschland und das Auto steht in Spanien in der Werkstatt. Werde es am Donnerstag abholen und dann hoffentlich daran denken, auch mal ein Foto zu machen. Ich fliege das nächste Mal Ende Februar nach Bremen und werde dann wohl mein Lenkrad mitnehmen. DeinLenkrad.de habe ich auch gerade bei eBay gesehen.
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung www.mylenkrad.de empfehlen.
Die Bilder auf seiner Homepage sprechen für sich, auch meines ist dort abgebildet.
Ich habe hier mein E89 Lenkrad das eine Lenkradheizung hat neu beziehen lassen. Allerdings funktioniert dies nur, wenn das neue Leder über das alte drüber gelegt wird. Ich habe zusätzlich noch etwas aufpolstern lassen. Dadurch ist das ganze zwar etwas dicker, aber genau so wollte ich es haben.

Gruss sunsnoozer
 
Wie ist denn der Wirkungsgrad deiner Lenkradheizung nach der zusätzlichen Aufpolsterung?
 
Dauert etwas länger bis die Wärme durchkommt, Heizleistung vielleicht etwas geringer. Stört mich aber nicht da ich sie so gut wie nie benutze.
 
Zurück
Oben Unten