Pfeifgeräusch beim Cruisen

AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hallo,

kein Ideen mehr... JOKIN auch nicht ???

Laut BMW haben ja viele dieses Pfeifen, laut Forum kann man das bestätigen... Wollen wir nicht mal was dagegen machen...
Ich meine vom Werk aus war das auch nicht so bestimmt...

Manno... :-(
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hallo Z-Gemeinde!

Da ich relativ kurzfrisitg aus dem E30-Cabrio-Lager hier ins Forum gewechselt bin, habe ich noch ein paar "schmutzige Tricks" im Hinterkopf.

Habe an mehreren Stellen gehört/gelesen, dass man Undichtigkeiten im Ansaugtrakt mit Startpilot- oder Bremsenreiniger-Spray auf die Schliche kommen kann.
Also einfach auf verdächtige Schläuche zielen und abdrücken. Antwortet der Motor (ich meine mit kurzer Leerlaufsteigerung), ist der Schuldige gefunden.

Achtung: Hier ist Halbwissen am Werk! Ich habe das nie am M20, geschweige denn am M54 durchgeführt!
Vll. können da die Motor-Spezis mal was zu sagen.

MfG Jörg
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hey LOLLO,

kleinen Schlauch tauschen und gut is ;)

Beste Grüße vom Alten ;)
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hey.... WAS IST HIER LOS ???

ANTWORTEN BITTE ... KEINE ANGST !! und bitte vorher die letzten Antworten von durchlesen...:9:9
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hallo,

habe auch dieses helle Pfeifen zwischen 1.900 und 2.100 ... Bin bei meinem Kumpel auf die Bühne gefahren weil er im Motorraum nix finden konnte. Nach mehrmaligem Nachstellen (Fuss auf Bremse, Gang rein und gleichzeitig Gasgeben bis besagten 2000 Umdrehungen) hat er die Stelle gefunden ... Haltete Euch fest .. bei mir pfeift es im Endtopf der Auspuffanlage !! Wird dieser verkanntet isses weg. Irgendwie gerät bei dieser Drehzahl ein Blechteil in Schwingungen. Da es aber von Innen zu kommen scheint, hilft hier nur ein Ausstausch ....:g

Gruß Jo)
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

ich konnte jetzt schon mal eingrenzen dass es nur bei warmen motor vorkommt und besonders wenn es draußen heiss ist
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Das Pfeifen habe ich ab ca. 2.000 u/min. Gut hörbar bis ca. 3.000 u/min. Als ich letzten Freitag beim Freundlichen gewesen bin, weil ich bei Lastwechseln ein leises metallisches Klacken von der Hinterachse vernommen habe, habe ich auch das Pfeifen angesprochen.

Vorab, wen es interessiert, das metallische Klacken kommt nicht von der Hinterachse, sondern ist die Klopfregelung am Motor. Ich habe meinen Wagen Freitag fast komplett leergefahren und dann mal Super Plus getankt, vorher immer nur Super. Ich kann es kaum glauben, aber das Geräusch ist tatsächlich weg, die Aussage mit der Klopfregelung stimmt also. Hätte ich niemals vermutet und hätte schwören können, dass das Geräusch von der Hinterachse kommt.

Aber nun zurück zum Thema. Bei meinem ist das Pfeifen laut Aussage des Freundlichen ein Ansauggeräusch. Ist auch klar aus dem Motorraum zu vernehmen. Er sagte mir aber ehrlicherweise, wenn er nun die DISA und andere Teile der Ansaugbrücke tauscht, wird es eine teure Sache, also lieber verdrängen und auf den schönen Sound konzentrieren. Fand ich fair, denn besser, als mir direkt das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Im Grunde stimmt das natürlich, denn soooo laut ist das Pfeifen nun auch nicht. Ich werde trotzdem in den kommenden Wochen mal den Schalter der DISA abziehen und wenn das nichts bringt, die DISA zusammen mit einem Bekannten ausbauen. Sollte dies der Übeltäter sein, werde ich entsprechende Teile erneuern und dann natürlich berichten. Kann aber noch etwas dauern, denn es drängt ja nicht.

Wenn ich diesen Thread lese ist aber doch festzustellen, dass es bei vielen, die hier geschrieben haben vom Ausaugtrakt kommt, sei es ein Schlauch, sei es eine Dichtung oder evtl. Geräusche der DISA. Das ist doch schonmal eine Eingrenzung, schließlich gibt es rein theoretisch noch zahlreiche andere Ursachen für Pfeifgeräusche.
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Guten Abend ...,

bei mir pfeift es auch gaspedalstellungsabhängig, bisschen mehr oder weniger Gas und es ist weg. Mittlerweile nervt es mich, weil ich schon drauf achte, wie der Hund von Professor Pavlov :-) Bei mir ist eher wie ein Tinitus oder elektrisches Pfeifen, ähnlich wie wenn die Lautsprecher nicht entstört wären. Es ist nicht ein Pfeifen, das mich an "Luftansaugen" erinnern würde. Ich habe trotzdem meine Schläuche so gut wie eingebaut möglich untersucht, die scheinen in Ordnung zu sein. Ich würde die Drosselklappe tauschen, wenn ich wüsste, dass es dadurch verschwindet oder leiser wird. Weiß jemand, was eine Drosselklappe kostet und ob man die auch als Laie tauschen kann?

Merci, Joey
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Oh Danke, das ging flott! Interpretiere ich die Teilezeichnungen richtig, wenn es mir vorkommt wie basteln mit Lego oder ist der Aus- und Einbau doch komplizierter? Wie lange würde ein geübter Mechaniker brauchen?

Joey
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Drosselklappe tauschen bringt gar nichts! Hat nen Freund von mir gerade aus selbigen Grund wie bei dir hinter sich!
Wurde bei BMW auf Garantie gemacht und hat nichts, wirklich gar nichts gebracht!
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Gibt es mittlerweile neue Infos? Wer hatte noch das gleiche Problem und konnte es inzwischen abstellen?

Die Schläuche sehen auf den ersten Blick ok aus, erwecken also net grad den Eindruck als wenn sie gleich zerbröseln würden, was natürlich nichts heißen muss :(.

Ignorieren kommt für mich nicht in Frage, da es erstens absolut nervtötend ist (Freude am Fahren und so) und schlicht einen nicht unerheblichen Wertverlust darstellt.
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Man kann die Drosselklappe doch auch mal ausbauen und reinigen!?
Weiß jetzt nicht den Aufwand dafür, wie das Teil verbaut ist und so!
Aber bei unserem TT (war auch am pfeiffen, oder besser piepsen) davor ging es super schnell und sehr einfach, nur mußte die DK anschließend wieder Adaptiert werden, sprich neu angelernt werden!


Gruß Tayfun
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hi Leuts,

ich habe auch dieses Pfeifen.

Fahre den Zetti jetzt schon fast 5 Jahre so, dachte auch immer das es normal ist.

Der wagen ist aus 2003, bis jetzt hat sich das Pfeifen auch nicht verändert.

Über eine Lösung würde ich mich dennoch freuen !

Gruß

Dobo:+
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Ich glaub mein Schwein pfeifffffffffft!

Da sitze ich heute im Auto und es ffffffffffffffffffffffffffffff-t & pfeift auch bei mir.
ABER ich habe einfach mal meine Lüftung auf "0" geregelt u. siehe da, es war weg.
Lüftung wieder an u. es ist wieder da. Je mehr Gas ich gebe desto lauter scheint es auch zu werden bzw. die Frequenz verändert sich dann... komisch!

Woran kann das denn jetzt nun liegen?
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Lager vom Lüfterrrad? :w
 
Der Kaputte schlauch wurde gewechselt war Gerissen, kostet bei freundlichen 22euros und kein Pfeifgeräusch mehr :t
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

So, das Pfeifen ist besiegt.
Es war der Dicke Gummischlauch zwischen Luftfilter und Motor. Da sind noch 2 kleine Abzweigungen dran und eine davon hatte Risse.
Dadurch wurde wohl Falschluft angesaugt.
Also war: 'Pfeift aus dem letzen Loch'
Jetzt ist aber wieder alles prima. Mal sehen ob sich der Spritverbrauch verändert.
Immerhin war die Falschluft nach dem LMM

Gruß Wolf

Hallo Wolf,

das war der entscheidende Tip - vielen Dank. Mich nervte das hochfrequente Geräusch auch seit einiger Zeit - ich finde es hörte sich fast wie Motor-Klingeln an. Auch bei mir war der kleine, gewellte Schlauch (Pfeil Bild 1) des Faltenbalgs zwischen Luftansaugrohr und Drosselklappe an zwei Stellen eingerissen. Nachfolgend eine kurze, bebilderte Beschreibung am M54-Motor:

Luftansaugrohr (1) ausbauen (2x Schlauchbinder lösen)
Faltenbalg (2) ausbauen: 3x Schlauchbinder lösen (2 von unten, 1 von oben) und einen kleinen Schlauch aus Faltenbalg ausclipsen.

P5190141b.jpg

P5190140.JPG

Dass dieser kleine, Rillschlauch früher oder später einreißt ist vorprogrammiert, da dieser bei jedem Lastwechsel gedehnt und dann wieder gestaucht wird. Irgendwann führt dies im Zusammenhang mit der Versprödung des Materials zum Ermüdungsbruch.
Zusätzlich habe ich in letzter Zeit einen leicht erhöhten Gasverbrauch festgestellt - ich gehe davon aus, dass sich dieser nun wieder normalisieren wird.

Gruß editor
 
Hallo,

ich habe weit am Anfang dieses Threads auch schon geschrieben, dass ich das Problem habe.

- Bei mir ist die Drosselklappe getauscht UND dieser auf dem Bild zu sehende Faltbalg.

Das Pfeifen ist nach wie vor immer noch da !!!:mad:

Ist echt eine richtig doofe Sache... Vor allem scheint Niemand wirklich die Lösung zu haben.
:(...Verstehe das nicht ... :(:(:(

Beste Grüße an alle !
 
Ich hab das Geräusch auch, aber für mich klingt das wie als wär ne Schraube locker, die bei 2.000 u/min anfängt zu vibrieren oder so....
 
Da werd ich morgen mal ein blick drauf werfen so ein leichtes fiepen hör ich auch bei 1800-2000 umdrehungen, hab mir aber noch nichts bei gedacht.
meist ist das radio lauter.
 
Zurück
Oben Unten