Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hallo Wolf,

das war der entscheidende Tip - vielen Dank. Mich nervte das hochfrequente Geräusch auch seit einiger Zeit - ich finde es hörte sich fast wie Motor-Klingeln an. Auch bei mir war der kleine, gewellte Schlauch (Pfeil Bild 1) des Faltenbalgs zwischen Luftansaugrohr und Drosselklappe an zwei Stellen eingerissen. Nachfolgend eine kurze, bebilderte Beschreibung am M54-Motor:

Luftansaugrohr (1) ausbauen (2x Schlauchbinder lösen)
Faltenbalg (2) ausbauen: 3x Schlauchbinder lösen (2 von unten, 1 von oben) und einen kleinen Schlauch aus Faltenbalg ausclipsen.

Anhang anzeigen 79609

Anhang anzeigen 79610

Dass dieser kleine, Rillschlauch früher oder später einreißt ist vorprogrammiert, da dieser bei jedem Lastwechsel gedehnt und dann wieder gestaucht wird. Irgendwann führt dies im Zusammenhang mit der Versprödung des Materials zum Ermüdungsbruch.
Zusätzlich habe ich in letzter Zeit einen leicht erhöhten Gasverbrauch festgestellt - ich gehe davon aus, dass sich dieser nun wieder normalisieren wird.

Gruß editor

Bei mir pfeift es auch. Habe heute nach geschaut, auch bei mir hat der kleine Schlauch mehrere Risse.
Kannst Du mir die Teile-Nr. nennen? Ich finde das Teil im BMW-Katalog nicht.
 
da ich das pfeifen auch hatte (meine schnelle lösung war erst mal kfz-schweissband), würde ich den kleinen schnorchel auch gerne tauschen.
aber wie bekomme ich den runter? das mit der Rohrschelle lösen ist ja klar, aber scheinbar geht der schnorchel direkt in den motor? wie ist denn da die verbindung????

.
 
Ok, Danke. Dann wird doch der große Schlauch mit ausgetauscht.
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hallo,

habe auch dieses helle Pfeifen zwischen 1.900 und 2.100 ... Bin bei meinem Kumpel auf die Bühne gefahren weil er im Motorraum nix finden konnte. Nach mehrmaligem Nachstellen (Fuss auf Bremse, Gang rein und gleichzeitig Gasgeben bis besagten 2000 Umdrehungen) hat er die Stelle gefunden ... Haltete Euch fest .. bei mir pfeift es im Endtopf der Auspuffanlage !! Wird dieser verkanntet isses weg. Irgendwie gerät bei dieser Drehzahl ein Blechteil in Schwingungen. Da es aber von Innen zu kommen scheint, hilft hier nur ein Ausstausch ....:g

Gruß Jo)

Bei mir wars ähnlich, immer wenn der Wagen warm war hats bei ziemlich genau 1800 Umdrehungen gequietscht. Der :) hat nichts gefunden. Irgendwann hat der ESD ganz böse gequietscht, vorallem wenn ich über Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster o. ä. gefahren bin. Erster :) sagte "neuer ESD". Grmpf.

Ich bin dann heute endlich mal probehalber zu einem anderen :) gefahren, dort auf die Bühne, am Auspuff gewackelt wie'n Irrer (hab gar nicht gewußt, dass die Bühne UND der Wagen so dolle mitwackeln :D können).
Bin dann rein, durfte gemütlich Käffchen schlürfen, während eine Strebe bzw ein Stab am Endtopf mit der zugehörigen Hülse verschweißt wurde. Kleinen zweistelligen Betrag gezahlt, mit Händedruck und ohne Quietschen gemütlich nach Hause gecruist bei diesem göttlichen Wetter. Auch dieses metallische quietschen/pfeiffen/schaben bei 1800 Umdrehungen ist weg. Ich vermisse es schon - NICHT :t :)
 
Auch dieses metallische quietschen/pfeiffen/schaben bei 1800 Umdrehungen ist weg. Ich vermisse es schon - NICHT :t :)

Letzteres muss ich zurücknehmen. Beim wochenendlichen Ausritt zum Bodensee konnte ich das Geräusch wieder hören.
Der eingelegte Gang spielt hierbei keine Rolle, das Geräusch kommt aber ziemlich genau bei 1800upm, meines Empfindens nach vom Heck. Kann das das Differenzial sein oder etwas an der Kardanwelle? Pauschal irgend etwas tauschen will ich natürlich vermeiden.

Achja, den Faltenbald am Motor habe ich bereits untersucht, der sieht soweit gut aus, keine Risse etc. Ideen?
 
Hi Leute, ich habe leider das gleiche Problem. Habe mir den kleinen Schlauch von oben angeschaut und rundherum abgetastet. Einen Riss oder spröde Stellen kann ich nicht feststellen. Kann es sein, dass ich "evtl." Risse/Beschädigung erst sehe, wenn ich ihn ausgebaut habe? Sollte diesbzgl. jemand Erfahrungen gemacht haben, wäre es sehr hilfreich. Vielen Dank!
 
dazu kannst du ganz einfach die schelle am kleinen schlauch lösen, abziehen und nachschauen. der schlauch ist ja biegbar, da könnte es auch an der stelle "dicker schlauch zu dünner schlauch" sein.

dann wieder drüberstülpen und die schelle festziehen.
das ist überhaubt kein hexenwerk, sprich du musst nicht mal alle schellen lösen und den gummi abziehen.
könntest du aber ohne angst haben zu müssen es nicht mehr zusammenbauen zu könnne :-)

.
 
Wunderbar. Wird heute Nachmittag gleich gemacht. Dann drück mir mal die Daumen, dass der Schlauch gerissen ist :-) Dieses "Klingeln" bei offenem Fenster/Verdeck macht mich nämlich noch verrückt.

Vielen Dank!
 
hi, habe auch so nen pfeiffgeräusch ab 1800u/min allerdings im 3.0si und da kann ich den kleinen (hier so oft erwähnten) Schlauch der einreißt garnicht sehen. Meine Luftansauganlage sieht auch anders aus als auf den Bildern vom alten 3.0, gibts hier jemanden, der das Problem beim Facelift schonmal hatte? Das Geräusch ist mit heruntergelassenem Fahrerfenster sehr sehr deutlich zu hören. Bei geschlossenemem Fenster im Innenraum klingts wie ein extrem stark gedämpftes Turbolader-Geräusch (nur ohne Ablassgeräusch bei Gaswegnahme)
 
@modder

Hi! Habe das Geräusch auch. Ist wohl stand der Technik, leider!!!! Kann es auch kaum glauben, habe es aber vor Kurzem sogar am neuen Z4 sdrive 23 gehört. Ist ein Ansauggeräusch und ich bekomme es nicht weg.

Gruß,

Micha.
 
Hallo,

wollte heute auch den besagten Faltenbalg auswechseln...

Teilenummer 13 54 7 514 880

Der passt nur leider nicht :g


Das Ende was am Luftansaugrohr befestigt werden sollte ist bei dem neuen aus KUNSTSTOFF :O und passt dementsprechend nicht.....

Kann jemand helfen?
 
Doch das passt. War bei mir genauso. Die müssen einfach mit etwas Nachdruck zusammengesteckt werden bis es einrastet. Alternativ kann man auch das Gummi/Kunststoff etwas einfetten damit es besser flutscht.
 
ahhhhh... da war nochn zwischenstück....... :(
jetzt passt es :)
 
Habe das besagte Geräusch im 3.0si leider auch.
Habe den Thread aufmerksam gelesen und werde gleich mal den kleinen und großen Schlauch auf Risse oder ähnliche Beschädigungen untersuchen.
Wobei ich nicht wirklich glauben kann das es sich um ein Ansauggeräuscht handeln kann.
Bei mir ist das besagte Geräusch auch so bei 2000/min da ----- Aber wenn ich auskuppel passiert nichts und das Geräusch ist unverändert da. Erst wenn der Wagen langsamer wird
geht auch mit sinkender Geschwindigkeit das Geräusch weg.


Beides würde logisch sein bei sinkender Geschwindigkeit .......

ABER DAS NERVT SAG ICH EUCH :g
 
Ich hatte auch das Pfeifen und es waren in beiden Faltenbalge (oder sind das Bälger? ;) ) extreme Risse. Jetzt hatte ich den Z bei einer Fachgarage (wenn einer
im Raum München einen echt fairen und sehr guten BMW Spezialisten sucht, einfach PM an mich) u.a. diese austauschen lassen.
Jetzt ist die Leistung da und das Pfeifen ist komplett weg... :D

Schöne Pfingstausfahrten noch an alle! :-)
NCNMUC
 
Hallo Wolf,

das war der entscheidende Tip - vielen Dank. Mich nervte das hochfrequente Geräusch auch seit einiger Zeit - ich finde es hörte sich fast wie Motor-Klingeln an. Auch bei mir war der kleine, gewellte Schlauch (Pfeil Bild 1) des Faltenbalgs zwischen Luftansaugrohr und Drosselklappe an zwei Stellen eingerissen. Nachfolgend eine kurze, bebilderte Beschreibung am M54-Motor:

Luftansaugrohr (1) ausbauen (2x Schlauchbinder lösen)
Faltenbalg (2) ausbauen: 3x Schlauchbinder lösen (2 von unten, 1 von oben) und einen kleinen Schlauch aus Faltenbalg ausclipsen.

Anhang anzeigen 79609

Anhang anzeigen 79610

Dass dieser kleine, Rillschlauch früher oder später einreißt ist vorprogrammiert, da dieser bei jedem Lastwechsel gedehnt und dann wieder gestaucht wird. Irgendwann führt dies im Zusammenhang mit der Versprödung des Materials zum Ermüdungsbruch.
Zusätzlich habe ich in letzter Zeit einen leicht erhöhten Gasverbrauch festgestellt - ich gehe davon aus, dass sich dieser nun wieder normalisieren wird.

Gruß editor

Wie löst man denn die Schlauchbinder? Und wie macht man sie wieder fest?
Habs mir noch nicht angeschaut, aber ich frag lieber mal vorher schon :)
 
Schraubenzieher nehmen, Schellen lösen und dann das ganze abziehen.
Draufmach in umgekehrter Reihenfolge.
 
Ich hab auch festgestellt, dass das Pfeifen entweder von Rissen im Faltenbalg kommt - klingt dann aber wirklich eher wie ein Turbo, oder von ganz ganz kleinen Undichtigkeiten im Ansaugsystem oder am Leerlaufsteller (eher ein hohes Fiepen). Da einfach mal alles ausbauen, fetten und mit Gefühl zusammenstecken und die Schellen fest, aber nicht zu fest anziehen. Bei mir wars danach weg. Das hab ich nur zufällig rausgefunden, weil ich wegen was anderem die ganzen Schläuche abgebaut habe. Nach dem Zusammenbau mit beschriebener Maßnahme (Bin halt Perfektionist) war das Geräusch dann plötzlich weg.
 
Ich hab das Rohr (das aus hartem Plastik) neben dem Teil das man ausklipst bis jetzt nicht ganz reinbekommen. Da ist nochmal eine Erhöhung im Faltenbalg, wo das Plastikrohr vermutlich drüberrutschen muss. Wofür ist das Rohr?
 
So jetzt sitzt alles fest! Leider ist das Pfeifen immer noch da :( Bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen hört man es und nur wenn ich Gas gebe! (Keilrippenriemen sind auch schon beide getauscht worden).
Als ich vor 2 Wochen beim Service war, meinte der :) :-), dass wohl etwas von der Motorentlüftung porös sei! Kann es daher kommen und was könnte es sein? Habe leider nicht mehr konkreter nachgefragt, da schon Ladenschluss war...
 
Hat jemand ne Idee? Es ist auch lastabhängig bei mir, also bei Minimalgas hört man es gar nicht und dann bei mehr und mehr Gas wird es stärker (auch schon ab 1500/min)! Allerdings hört man es nur bis ca. 50km/h, danach werden die anderen Geräusche wohl zu laut.. Es ist auch im Stand reproduzierbar (allerdings schwerer zu hören, als während der Fahrt).
 
Ich habe jetzt einen neuen Faltenbalg verbaut und alles ist wieder Super:D
Leistung OHNE Pfeifen.
Noch mal zur identifikation des Geräusches:
Hier wird ja die Luft beim Ansaugen durch den gerissenen Faltenbalg wie bei einer Flöte zum schwingen gebracht.
Der Ton ist also je nach Loch etwas anders und immer nur bei einer bestimmten Drehzahl (Luftmenge) zu hören bzw am lautesten (+/- ein paar 100Upm)
Verändert sich das Loch (die Löcher) ändert sich der Ton und oder die Drehzahl bei der er hörbar ist.
Im Lehrlauf oder im Schubbetrieb ist natürlich "STILLE" da dann keine oder nur sehr wenig Luft strömt.
Der Defekt ist (ohne das du geziehlt auf den besagten Faltenbalg schaust) nur schwer zu sehen.
Wurde bei meiner letzten Insp. beim:) :-) nicht und als ich wegen dem Pfeifen den Luftfilter mal nachgeschaut habe von mir auch nicht gesehen.
Danke Forum!
 
Hallo zusammen habe das Pfeifen auch und ja auch den kleinen Riss.
Nur bei mir hab ich noch die Sache die Motorkontrolleuchte geht an bei ca. 2500 u/min
und dann kommt erst das Pfeifen.

Hat da jemand ne Idee wegen der Motorkontrollleuchte?

Faltenbalg tausche ich die tage
 
Hab mal bei mir nachgeschaut, Jepp..., Faltenbalg im Arsch, glei mal nen neuen bestellt, dann hoff ich das bei mir wieder Ruhe ist!
 
Zurück
Oben Unten