Pfeifgeräusch beim Cruisen

Nach dem Kaltstart, so ca. 10 - 20 Sekunden später fängt das Fiepsen an und hörten denn so ca. 1 - 2 Minuten später wieder auf.
Das Geräusch könnte dann von der Sekundärluftpumpe kommen. Der Zeitraum passt eigentlich. Weiß aber jetzt nicht ob da schon eine verbaut ist.
 
Genau deshalb meine Frage! Wie @Dr Death schon richtig geschrieben hat, ist dies genau die Arbeitszeit der Sekundärluftpumpe.

Ich würde in diese Richtung weiterforschen. Der M54 im Zetti hat auf jeden Fall eine Sekundärluftpumpe.
 
Sekundärluftpumpe?? Hä, was ist das denn??? Keinen Schimmer ob mein Z so was hat, ist ein 2,2 von 04/2004 170 PS. Von mir wurde so was nicht eingebaut, dann müsste der das schon ab Werk drin haben.
Wo ist diese Sekundärluftpumpe verbaut? Und ist für diese das Fipsen normal oder ehr nicht?
Die DISA war der erste verdacht, weil das Fipsen am Anfang sofort nach dem Starten da war und auch viel länger zuhören war, auch war es leiser. Nachdem die DISA nun erneuert ist, ist es so wie im Video.
Zett steht aktuell wieder in der Werkstatt wegen Rost am Übergang von Kunststoffseiten Verkleidung und Blech am Türrahmen Fahrertür.

Rost FahrerTuer02.JPG
 
Hm, kann mich täuschen, bin aber davon überzeugt das das Fipsen von der seite wo die DISA verbaut ist her kommt.
Die Werkstatt meinte das auf der DISA Garantie ist, die sie getauscht haben und diese eventuell einen weg hat. Bin gespannt was sie aktuell finden und sagen.
Aber erst mal DANKE für eure schnelle und ausführliche Antwort.
 
Auch ich bin nun betroffen... Habe ebenfalls ein Lastabhängiges hochfrequentes fieben bemerkt ....gerade im unteren Drehzahlbereich. Den Thread hier entdeckt .... Und siehe da... Einen ordentlichen Riss.

Was mich wundert das die enorme Falschluft keine wirkliche Wirkung auf den Motorlauf hatte ...Gut, vielleicht merke ich den Unterschied wenn der neue Faltbalg da ist IMAG2218.jpg
 
Sekundärluftpumpe?? Hä, was ist das denn??? Keinen Schimmer ob mein Z so was hat, ist ein 2,2 von 04/2004 170 PS. Von mir wurde so was nicht eingebaut, dann müsste der das schon ab Werk drin haben.
Wo ist diese Sekundärluftpumpe verbaut? Und ist für diese das Fipsen normal oder ehr nicht?
Die DISA war der erste verdacht, weil das Fipsen am Anfang sofort nach dem Starten da war und auch viel länger zuhören war, auch war es leiser. Nachdem die DISA nun erneuert ist, ist es so wie im Video.
Zett steht aktuell wieder in der Werkstatt wegen Rost am Übergang von Kunststoffseiten Verkleidung und Blech am Türrahmen Fahrertür.

Anhang anzeigen 268246
So viel Rost, wow
Da muss ich dich glatt heute auch mal schauen
 
So viel Rost, wow
Da muss ich dich glatt heute auch mal schauen
Vermute mal das an meinem der Rost vom unfachmännischen Wechsel der Dichtung dazwischen her kommt.
Wurde vor ca. 10 Jahren bei BMW diese Dichtung getauscht. In gleicher NL wo vorher auch die Fensterheber gewechselt wurde, und das hat ein Azubi mit einem ganz normalen Schraubendreher gemacht um die Tür Folie zu entfernen. Habe dann mal den Meister gefragt ob der noch ganz dicht ist der Azubi. Der durfte dann sofort zum Chef zum Rapport
 
Bei mir war es der Faltenschlauch. Heute gewechselt und endlich Ruhe!
 
Irgendwie bin ich neidisch, dass viele das Problem mit dem Faltenbalg-Wechsel lösen konnten. Bei mir hat der Wechsel leider nicht geholfen :a
Muss ich demnächst nochmal genauer gucken.
War schon in 2 Werkstätten (BMW), aber die sind mit den alten Auto´s irgendwie überfordert oder hören es noch nicht mal &:
Es ist immer, wenn man das Gas leicht tritt um z.B. die Geschwindigkeit auf der Landstrasse zu halten. Gebe ich mehr Gas zum Beschleunigen, ist es weg, nehme ich das Gas ganz weg, ist es auch weg. Aber 1-0-1-0-1 Fahrstil ist ja auch net die Lösung :d
Fall´s irgendwann man jemand Lust hat mit mir zu suchen und etwas Ahnung in dem Bereich hat, kann er sich gerne melden (Raum LM-WI-WZ-GI-FFM........)
Gruß
 
@hessenbub
Ist vergleichbar mit dem Pfeifen von Transistoren, oder? Hab das gleiche Geräusch schon seit Jahren bei einer ganz bestimmten Gaspedalstellung (den Balg hab ich damals als erstes neu gemacht) und genau bei den Bedingungen die du beschreibst. Hab mich wohl mittlerweile dran gewöhnt und überhöre es wahrscheinlich die meiste Zeit, aber wenn du was rausfindest sag Bescheid :D
 
Ich kann deinen Frust auch sehr gut verstehen. Habe genau das gleiche Problem und mir deshalb den Faltenbalg bestellt. Bin gepannt, ob es damit getan ist. Am meisten nervt es, sobald die Fenster unten sind.
 
Irgendwie bin ich neidisch, dass viele das Problem mit dem Faltenbalg-Wechsel lösen konnten. Bei mir hat der Wechsel leider nicht geholfen :a
Muss ich demnächst nochmal genauer gucken.
War schon in 2 Werkstätten (BMW), aber die sind mit den alten Auto´s irgendwie überfordert oder hören es noch nicht mal &:
Es ist immer, wenn man das Gas leicht tritt um z.B. die Geschwindigkeit auf der Landstrasse zu halten. Gebe ich mehr Gas zum Beschleunigen, ist es weg, nehme ich das Gas ganz weg, ist es auch weg. Aber 1-0-1-0-1 Fahrstil ist ja auch net die Lösung :d
Fall´s irgendwann man jemand Lust hat mit mir zu suchen und etwas Ahnung in dem Bereich hat, kann er sich gerne melden (Raum LM-WI-WZ-GI-FFM........)
Gruß

Das ist kein Luftpfeifen,das ist ein Widerstandspfeifen,kommt vom Gaspedal,ist der drehbare Widerstand im/am Pedal.

Weiß aber nicht,ob man das wegbekomt,wenn mandas Ding erneuert.


Greetz

Cap
 
@PISTOLERO
Kenne mich mit Transistoren nicht so aus, aber ich denke, ja. Bin ja irgendwie immer noch Richtung "Luft" unterwegs (Ansaugluft?!). Falls ich es finde, gibt es ne Info.

@-Aviator-
Drücke dir die Daumen. Ich war kurz vor dem Weinen, als es nach dem Wechsel noch da war...... :D

@CF01
Das mit dem Widerstandspfeifen hab ich nicht ganz verstanden....Neue Ansätze sind aber immer gut.
 
Vergiß den Widerstand,hab in die falsche Richtung gedacht....
Ursache ist wohl die Ansteuerung für den Schrittmotor der DK.Die Treiber für den Schrittmotor sind wohl hierfür verantwortlich.
Im Detail kann ichs ned erklären,da ich mich noch nie damit beschäftigt habe,aber das ist das,was ich dir bezüglich dieser Pfeiferei sagen kann.

Ob man das wegbekommt,weiß ich auch ned,wie schon erwähnt.


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten