Pflegemittel Grundausstattung - Eure Einkaufsliste?

Ich habe einen Neuzugang bei mir im Sortiment für die Fahrzeugwäsche:
https://www.lupus-autopflege.de/Koch-Chemie-Nano-Magic-Shampoo-750ml

Warum ich das Shampoo gewählt habe?
Die Glanzsteigerung + der leichte Abperleffekt haben mich angesprochen, da ich durch meine geänderten Wohn-/Arbeitsbedingungen nicht mehr so oft dazu komme meinen Daily regelmäßig zu waschen, dachte ich, das müsste ich mal probieren um meinem Auto hin und wieder was Gutes zu tun.

Gestern habe ich damit die erste Wäsche an meinem komplett unbehandelten, nicht aufbereiteten Touring durchgeführt und ich stelle fest, dass es meine Erwartungen voll erfüllt.
Glanz wurde verstärkt, der Abperleffekt ist leicht vorhanden und die Reinigungsleistung ist auch sehr gut. Es riecht auch ganz angenehm finde ich!
Somit wird das Koch Chemie Nano Magic Shampoo bei mir im Sortiment bleiben für Autos die viel gefahren und relativ selten (alle 2 - 5 Wochen) gewaschen werden.
Dadurch wird auch der CG P20 Detailer beim Daily nicht mehr angewendet, da ich mir die Zeit dafür sparen kann.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber bei der nächsten Wäsche dann! Evtl. verstärkt sich bei regelmäßiger Benutzung der Glanz- und Abperleffekt ja noch.


Bei meinen Anderen Autos (stehen woanders) benutze ich nach wie vor noch das Blue Wash & Wax von dem ich sehr überzeugt bin. Der Abperleffekt ist hierdurch aber quasi nicht gegeben. Ist auch nicht das Hauptziel, da die Autos nicht viel gefahren werden und dafür relativ oft gewaschen bzw. poliert/versiegelt/gewachst.
https://www.lupus-autopflege.de/Surf-City-Garage-Pacific-Blue-Wash-Wax-475ml


EDIT:
Das Nano Shampoo ersetzt natürlich in keinster Weise eine Aufbereitung + Versiegelung/Wachs. Aber sobald ich meinen Touring aufbereitet + versiegelt habe wird es den Schutz hoffentlich etwas verlängern, so dass ich weniger Zeit investieren muss für die Aufbereitung des Dailys.
Standzeitverlängerung + Glanzsteigerung bei Fahrzeugen welche schon vor etwas längerer Zeit aufbereitet wurden, sind das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nano-Magic Shampoo habe ich auch Seiten paar Jahren im Einsatz.
Echt gutes Preis-Leistungsverhältnis, wie auch noch ein paar andere
Sachen von Koch-Chemie.
 
Hat das schon mal jemand getestet?


Der Proxxon Winkelpolierer und das AutoTriz Nano Polisher Kit 2.0 werde ich mir eventuell bestellen und mich an den Klavierlack Oberflächen beim Beetle meiner Frau versuchen.
Die haben inzwischen auch schon Microkratzer die mich mehr stören als meine Frau. [emoji6]
Reicht für das AutoTriz Nano Polisher Kit 2.0 ein Dremel aus und welche Politur empfiehlt sich für die Klavierlack Oberflächen?
Im Video wurde das CarPro ClearCUT Rapid Cut verwendet und beim Einsatz des Proxxon Winkelpolierer eine andere leichte Compound Politur, ich meine von Menzerna wenn ich mich nicht irre.
 
Es gab eine kleine Korrektur bei der Bestellung:

Rupes BigFoot Polierpad Gelb / Fine 150-180mm, 2er Pack
Rupes BigFoot Polierpad Grün / Medium 150-180mm, 2er Pack
Lake Country Force Pad Hybrid Orange Cutting, 52-62mm
Lake Country Force Pad Hybrid Orange Cutting, 34-42mm
Lake Country Force Pad Hybrid Black Finishing, 34-42mm
Menzerna Medium Cut Polish 2200, 250ml
Menzerna Super Finish 3500, 250ml
Lake Country Polierball, rot 70mm für Bohrfutter
California Mini Duster
Glasreinigungshilfe mit Stiel
Tuga Chemie Tugalin Glasreiniger, 1000ml
Microfiber Madness Cloudbuster Glasreinigungstuch (2 Stück)
Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh
 
In Verbindung mit Knete habe ich mit dem Zeug das 1er Cabby komplett gereinigt. Teerflecken und Flugrost gehen auch damit weg.
 
Ich habe heute mal das Valet Pro APC getestet und bin zufrieden mit dem Ergebnis! :t
Die Unterseite der Motorhaube ist 1a sauber geworden und das spielend leicht.
Nachdem was in über das Produkt in Erfahrung gebracht habe, soll es sich auch sehr gut eignen für andere Anwendungen wie z.B. im Haushalt.
 
A propos Cleaner: Habt Ihr Erfahrung mit dem relativ neuen, milden "Koch Chemie Allround Surface Cleaner" für den Innenraum auf unseren BMW-Oberflächen?

Soll auch auf Displays funktionieren, könnte ich mir nach Cockpit Refresh gut zum regelmäßigen Abstauben vorstellen.
 
Ich benötige eine Produktempfehlung für eine gute Handpolitur mit der man problemlos kleinere Kratzer entfernen kann.
Alle Polituren die ich bisher getestet hatte versagten, oder waren für diesen Anwendungszweck nicht geeignet.
Mit der Maschine habe ich mich bisher noch nicht an den Lack getraut.
Kann man z.B. mit dem Proxxon Winkelpolierer etwas falsch machen?
 
Also ich habe mit der Petzoldt´s „Hand- und Exzenter“ gute Erfahrungen gemacht. Leicht zu Verarbeiten und leicht zum Abnehmen. Ich verwende auch immer die Auftragsschwämme von Petzoldt´s
Gruß
Robert
 
Ich benötige eine Produktempfehlung für eine gute Handpolitur mit der man problemlos kleinere Kratzer entfernen kann.
Alle Polituren die ich bisher getestet hatte versagten, oder waren für diesen Anwendungszweck nicht geeignet.
Mit der Maschine habe ich mich bisher noch nicht an den Lack getraut.
Kann man z.B. mit dem Proxxon Winkelpolierer etwas falsch machen?

Dein Lack ist viel zu hart als dass du da mit der Hand was erreichst bei Kratzern. Da kannst du dir den Arm steif polieren bis da ansatzweise was passiert.
 
Dein Lack ist viel zu hart als dass du da mit der Hand was erreichst bei Kratzern. Da kannst du dir den Arm steif polieren bis da ansatzweise was passiert.
Das habe heute nach dem x. Durchgang auch gemerkt.
Ich hatte mich aber bisher noch nicht als Laie mit dem Rotationspolierer an den Lack gewagt.
 
Meine Mittel für die Autos lauten wie folgt:

Shampoo: AutoFinesse Lather oder Koch Nano Magic
Lackreinigung: Koch F5.01 Feinschleifpaste
tiefe Kratzer: Scholl heavy cut
Politur: Menzerna sfP 3800
Wachs: Meguiars #16 MirrorGlaze
Verdeckreiniger: AutoFinesse RagTop Cleaner
Verdeckversiegelung: Koch Cv Versiegelung

Maschine: DODO Juice PuffDaddy pro DA-900
Polierteller: 3M (verschiedene Härten)
Trockentücher: CSF Delirium

Die Wachsschicht wird klarerweise per Hand aufgetragen.
 
Zurück
Oben Unten