Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Spiegelt nur meine Meinung wieder!: warum sollte ein Hersteller nach 8 oder 9 Jahren eine Garantie und/oder Gewährleistung auf ein Produkt geben von der er nicht weiß, wie dieses Produkt in Kundenhand genutzt worden war.
Außerdem wäre eine erneute Garantie und/oder Gewährleistung ein Schlag ins Gesicht für alle Fahrzeughalter, die ein VAG Fahrzeug ohne Dieselantrieb fahren.

Das der VAG Konzern natürlich Suboptimal gehandelt hat, steht außer Frage, ich hoffe, das jeder Konzern, der Betrügt hat, an den Eiern aufgehängt wird.
Ganz traurig ist beim VAG Konzern natürlich das Verhalten des Landes Niedersachsens, das ja Anteile am Konzern besitzt.

Wie geschrieben, meine Meinung.

jeder darf seine Meinung haben...
Wir haben zwei Fahrzeuge gekauft, die den geltenden Vorschriften entsprochen haben. Später stellt sich dann heraus, das der Hersteller wissentlich und absichtlich gegen geltendes Recht verstoßen hat. Wir haben ein Fahrzeug (den Golf) mit dem Softwareupdate umrüsten lassen. Dieser Wagen fährt zu 98% immer die gleiche Strecke, an den gleichen Tagen zur gleichen Zeit, Fahrt zur Arbeit, zum Sport und Einkaufen. Der Wagen verbraucht def. 0,3l mehr und nach kurzer Zeit meldete sich die Motorkontrolleuchte, Schaden am Abgassensor (oder so ähnlich). VW nimmt sich davon nix an, aktuell behaupten die, der Bordcomputer (zur Ermittlung des Verbrauchs) hätte vorher falsch gemessen.

Durch das update wird angeblich nur eine Softwareänderung aufgespielt, die keinerlei Veränderung am Verbrauch, der Leistung und der Hardware mitbringt, aber die Abgase sollen sich "positiv" verändern. Nach meinem Grundkenntnissen der Physik und Chemie erfolgt auf jede Aktion eine Reaktion - das bedeutet - so einfach isses nicht. Beide Fahrzeuge sind im prinzip "checkheftgepflegt". Jetzt will der Hersteller eine Änderung vornehmen ( zu der er gezwungen wird, weil er im Vorfeld schlichtweg betrogen hat), kann aber keine Garantie dafür übernehmen, das dieses Update technisch folgenlos ist? Also muss der im Vorfeld getäuschte Verbraucher die Schäden bezahlen?

zur Info, ein sehr häufig aufgetretener Schaden nach dem Update war erhöhter Verbrauch, in der Folge hat das AGR / Abgasrückführungsventil den Dienst quittiert, da dieser auf eine andere Kraftstoff/Abgasmenge ausgelegt war. Dieser Schaden kann leicht mal knapp 2k kosten, mein A3 hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit, der Golf kurz nach dem update zum ersten mal. Und der Verbraucher ist der Dumme? Sorry, @MM13 - du bist ja nicht betroffen - aber würdest du dann für meine Schäden haften? - Ich habe auch noch nie einen Motorschaden gehabt, meine Fahrzeuge sind technisch stets einwandfrei.
 
Spiegelt nur meine Meinung wieder!: warum sollte ein Hersteller nach 8 oder 9 Jahren eine Garantie und/oder Gewährleistung auf ein Produkt geben von der er nicht weiß, wie dieses Produkt in Kundenhand genutzt worden war.
Außerdem wäre eine erneute Garantie und/oder Gewährleistung ein Schlag ins Gesicht für alle Fahrzeughalter, die ein VAG Fahrzeug ohne Dieselantrieb fahren.

Das der VAG Konzern natürlich Suboptimal gehandelt hat, steht außer Frage, ich hoffe, das jeder Konzern, der Betrügt hat, an den Eiern aufgehängt wird.
Ganz traurig ist beim VAG Konzern natürlich das Verhalten des Landes Niedersachsens, das ja Anteile am Konzern besitzt.

Wie geschrieben, meine Meinung.
du darfst auch gerne schreiben, wie du an meiner Stelle verfahren würdest, bzw. mit der Situation umgehen würdest ;).
gute Nacht.
 
Wir haben zwei Fahrzeuge gekauft, die den geltenden Vorschriften entsprochen haben. Später stellt sich dann heraus, das der Hersteller wissentlich und absichtlich gegen geltendes Recht verstoßen hat. Wir haben ein Fahrzeug (den Golf) mit dem Softwareupdate umrüsten lassen. Dieser Wagen fährt zu 98% immer die gleiche Strecke, an den gleichen Tagen zur gleichen Zeit, Fahrt zur Arbeit, zum Sport und Einkaufen. Der Wagen verbraucht def. 0,3l mehr und nach kurzer Zeit meldete sich die Motorkontrolleuchte, Schaden am Abgassensor (oder so ähnlich). VW nimmt sich davon nix an, aktuell behaupten die, der Bordcomputer (zur Ermittlung des Verbrauchs) hätte vorher falsch gemessen.
Das ist ja bekannt aus genug anderen Rechtfällen, das die Anzeige des Bordcomputers nicht zählen, da sind Tankquittungen mit Kilometerstand ausschlaggebend.
0,3 Liter Mehrverbrauch auf der gleichen Strecke, ja hab ich je nach Lust und Laune auch, je kürzer der Bordcomputer reset wurde, desto mehr schwankt es.
Das die Motorkontrolleuchte anging, da am Abgassensor (o. ä.) ein Schaden war..., ja kann im Zuge der Umrüstung passiert sein, kann auch am alter liegen.
Da sind wir wieder am Bauteilalter, hey, die Nebenaggregate geben den Geist auf, ist doch Logisch und Bekannt.
Durch das update wird angeblich nur eine Softwareänderung aufgespielt, die keinerlei Veränderung am Verbrauch, der Leistung und der Hardware mitbringt, aber die Abgase sollen sich "positiv" verändern. Nach meinem Grundkenntnissen der Physik und Chemie erfolgt auf jede Aktion eine Reaktion - das bedeutet - so einfach isses nicht. Beide Fahrzeuge sind im prinzip "checkheftgepflegt". Jetzt will der Hersteller eine Änderung vornehmen ( zu der er gezwungen wird, weil er im Vorfeld schlichtweg betrogen hat), kann aber keine Garantie dafür übernehmen, das dieses Update technisch folgenlos ist? Also muss der im Vorfeld getäuschte Verbraucher die Schäden bezahlen?
Da sind wir wieder bei der Sache mit der Gewährleistung: "Beide Fahrzeuge sind im Prinzip "Checkheftgepflegt". ...
Das das Motormanagement verändert wird, ist ja klar, aber ohne einen Prüfstandslauf Vorher/Nachher ist doch keine Beurteilung möglich.
Und das der VAG keine Garantie auf das Softwareupdate übernehmen möchte, nein, falsch, sie können keine Garantie übernehmen, da in diesem Jahr einiges in Bezug auf Fahrverbote mit Dieselantrieben ansteht.
zur Info, ein sehr häufig aufgetretener Schaden nach dem Update war erhöhter Verbrauch, in der Folge hat das AGR / Abgasrückführungsventil den Dienst quittiert, da dieser auf eine andere Kraftstoff/Abgasmenge ausgelegt war. Dieser Schaden kann leicht mal knapp 2k kosten, mein A3 hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit, der Golf kurz nach dem update zum ersten mal. Und der Verbraucher ist der Dumme? Sorry, @MM13 - du bist ja nicht betroffen - aber würdest du dann für meine Schäden haften? - Ich habe auch noch nie einen Motorschaden gehabt, meine Fahrzeuge sind technisch stets einwandfrei.
Das große Problem in diesem Dieselskandal: wir leben leider nicht in den USA, wo es ein Verbraucherrecht gibt, das auf den ersten Blick für den Verbraucher da ist, aber in erster Linie für die Anwälte.
Wie geschrieben: ich bin absolut gegen das Auftreten des VAG-Konzerns, sehe es politisch aber korrekt an, das keine Garantie/Gewährleistung auf Produkte die mehrere Jahre in der Hand des Kunden benutzt wurde, da eine Aufweichung auch auf andere Lebensbereiche Auswirkungen haben könnte.
Beispiel Küchengeräte: es ist ein Serienfehler bekannt, durch Unglückliche Umstände könnte am Gehäuse eine Spannung von 35V bei 0,005A anliegen. Durch einen Rückruf/Reparatur beim Kunden kann dieser Fehler durch Austausch einer Leitung behoben werden.
Soll das Gerät wieder eine neue Garantie/Gewährleistung von 2 Jahren bekommen?

Nochmal: Das Verhalten des VAG Konzerns ist nicht akzeptabel und meiner Meinung nach müsste der VAG Konzern mächtig einen auf den Deckel bekommen.
Ein Neuwagen beim VAG Konzern zu Leasen oder zu kaufen wäre für mich nicht akzeptabel und ich bin froh, das ich in der neuen Firma keinen Wagen aus der VAG Gruppe bekomme.
Ich bin der Meinung (Achtung, meine Meinung!!!): auch andere Konzerne werden die Gesetzlichen Bestimmungen nicht eingehalten haben, leider wurde es ihnen noch nicht Nachgewiesen (Achtung, das spiegelt meine Meinung wieder!!!).
 
Moin [emoji477]️

Was zur Hölle schaut ihr euch denn an? Habt ihr tatsächlich etwas gefunden das noch eintöniger und ätzender ist als Fußball? [emoji33]

Das liegt immer im Auge des Betrachters, und es gibt überall immer solche und solche Spiele, das eine gestern war spannend, das andere hab ich nicht gesehen, laut Ergebnis aber nicht so interessant.
 
Zurück
Oben Unten