Piepsen im Armaturenbereich??

Robby77

Fahrer
Registriert
16 Juni 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Seit gestern habe ich ein hochfrequentes Piepsen im Auto, das aus der Gegend Armaturenbereich zu kommen scheint. Wenn ich ganz leicht das Bremspedal drücke ist es weg. Das Piepsen ist auch da, wenn ich stehe. Und es piepst sogar 2 Sek. nach, wenn ich den Motor abstelle.

Bitte um Hilfe.
 
Danke für die Idee, aber es war etwas ganz anderes.

Ja, das Geräusch kam aus dem Motorraum. Ich bin kein Mechaniker, daher bitte ich die Profis jetzt schon zu entschuldigen, dass ich das Problem sehr laienhaft beschreibe, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen mal weiter.

Das Geräusch kam vom Ansaugbereich. Hier gibt es anscheinend eine Klappe, welche die Luftzufuhr steuert. Diese Klappe war abgebrochen und hing im Ansaugtrakt fest. So wie es aussieht, hatte ich wohl Glück, dass das Ding nicht angesogen wurde, sonst hätte es für meinen Motor vielleicht blöder ausgehen können...
 
Du meinst die DISA (Differenzielle Saugrohranlage). Diese Klappe steuert die Länge des Luftstroms und ist ein häufiger Fehler beim M54-Motor. Meist äußert sich ein Defekt allerdings durch Rasseln im Leerlauf.
 
Ich habe auch so ein piepen/quietschen, hätte ich aber bei meinem e46 325i auch... Hab mir nie Gedanken drüber gemacht.
 
Zurück
Oben Unten