Plötzlich deutlich erhöhter Verbrauch

Bummler

Wer braucht schon Lack
Registriert
25 Dezember 2007
Ort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

seit zwei Tanfüllungen braucht mein ZZZZ ca. 1,5-2 Liter mehr SuperPlus auf 100km.

Die Fakten:
- Verbrauch natürlich berechnet und keine Schätzwerte des BC
- Fahrstil, Streckenprofil, Streckenlänge nicht geändert
- Fahrverhalten des Wagens unverändert
- gleiche Tankstelle wie seit Langem

Zur Technik:
- Zündkerzen max. 15000 km alt (NGK)
- KGE 2 Monate alt
- VANOS überarbeitet mit BEISAN
- DISA wenige Jahre alt und OK (geprüft)
- Asaugbereich dicht (hatte alles draußen bei KGE-Montage)
- Luftdruck unverändert

Was mir gerade noch einfällt: Auto stand 3 Wochen bevor der Verbauch plötzlich anstieg (Beleidigt ist er aber sicher nicht :-) )

Ist das der LMM? Kann ich den mit INPA testen? Hatte den bei warmem Motor mal abgesteckt und keinen Unterschied beim Fahren bemerkt. Gibts ne Alternative zu den 250€-LMM im Netz?

Danke
Sven
 
Du kannst mit Inpa mal schauen, was für Werte der LMM im Leerlauf (Motor warm) anzeigt. Ich glaub der Wert sollte bei ca 13-15 liegen. Wenn er z.B. nur bei 10 liegt, misst der LMM zu wenig Luft und ist vermutlich schon träge geworden.

Wenn du den LMM absteckst und keinen Unterschied merkst, dann ist der LMM normaler Weise in Ordnung. Aber ein leicht träger LMM ist ja auch nicht direkt kaputt.... ist halt nur alt, ähnlich wie z.B. alte Lamdasonden. Die kannst Du Dir mit Inpa auch mal anschauen.
 
Luftmassenmesser. Sitzt direkt hinter dem Luftfilter.

Hab jetzt in dem anderen Fred aber auch noch nicht gefunden wie man den reinigt!?

Ich meine doch das dort erwähnt zu haben.....
Aber Chris K hats ja schon beantwortet.
Wobei das nicht lange anhält......
 
Isopropanol oder Bremsenreiniger.
Funktioniert beides.
Bremsenreiniger ist zu aggressiv. Ich habe ein spezielles Reinigungsmittel benutzt. Steht Kontaktspray drauf (ist es auch) und für LMM geeignet. Gibt's von SONAX. Wie lange das hält teste ich gerade im 5er und im ZZZZ gleichzeitig. Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich hier. Jedenfalls läuft er viel geschmeidiger und hat unten rum deutlich an Drehmoment zugelegt (bei beiden Autos)
 
Also könnte man sich doch dieses spray besorgen und in vorsorge mal den lmm reinigen. Ist ja keine zauberei den rauszumachen. mehr nm müssen gar nicht aber ein geschmeidigerer lauf wäre was für mich.
 
Bremsenreiniger ist zu aggressiv.

Luftmassenmesser werden aus Polypropylen hergestellt, da kann man bedenkenlos stundenlang Bremsenreiniger drauf sprühen, ohne den geringsten Schaden.
Es sollte sich lediglich keine offene Flamme in der Nähe befinden und bei Isopropanol sollte man noch etwas auf die Umgebungstemperatur achten.
Hinweis für iPhoneverbieger: Isopropanol nicht in der Sauna anwenden, Explosionsgefahr. Einatmen der Dämpfe kann zu spontaner Verblödung führen.
 
Luftmassenmesser werden aus Polypropylen hergestellt, da kann man bedenkenlos stundenlang Bremsenreiniger drauf sprühen, ohne den geringsten Schaden.
Es sollte sich lediglich keine offene Flamme in der Nähe befinden und bei Isopropanol sollte man noch etwas auf die Umgebungstemperatur achten.
Hinweis für iPhoneverbieger: Isopropanol nicht in der Sauna anwenden, Explosionsgefahr. Einatmen der Dämpfe kann zu spontaner Verblödung führen.
Ich hatte jetzt weniger Bedenken bezüglich des Gehäuses als viel mehr wegen der feinen Heizdrähte im Inneren. Jeder kann da drauf sprühen was er mag, ich persönlich rate jedenfalls von Bremsenreiniger ab. Alleine schon wegen den leichten Rückstanden die er hinterlässt.
 
Ginge auch WD40 ?
Nein, auf keinen Fall.

Nochmal kurz zum Verständnis: Der "Schmutzfilm" auf den Heizdrähten des LMM ist so hauchdünn dass man ihn mit dem Auge nicht wahrnehmen kann. Aber dass dieses Bauteil sehr präzise sein muss wenn es anhand der Abkühlung durch die angesaugte Luft bestimmen kann wie viel Luft das gerade war, das sollte einem einleuchten. Wenn da jetzt nach dem Reinigen auch nur minimale Spuren von irgendwas zurück bleiben, dann macht es das eher schlechter als besser. WD40 z.B. ist ein Kriechöl. Zitat Hersteller: Hinterlässt einen dünnen Schutzfilm und schützt vor Korrosion.

Gruß
Sven
 
Ich empfehle ein Entfetterspray, welches keine Rückstände hinterlässt.
z.B. von Toolcraft "universalreiniger und Entfetter". TeileNr. 887248
Damit bekommst du sogar Bitumen, Sickaflex etc. Rückstandsfrei ohne Mühen weg.
 
Bei mir war dasselbe Problem erst letzten Monat präsent, ca. 9,5 Liter verbraucht trotz Konstanten.
Der Fehler lag bei mir in zwei defekten Zündspulen, die Warnmeldung dazu dass etwas im Motoe nicht stimmt hat mein Zetti erst auf dem Weg zur Werkstatt ausgespuckt.
Gewechselt und gut is', bin jetzt wieder bei 8,1 Liter. :)
 
Bei mir war dasselbe Problem erst letzten Monat präsent, ca. 9,5 Liter verbraucht trotz Konstanten.
Der Fehler lag bei mir in zwei defekten Zündspulen, die Warnmeldung dazu dass etwas im Motoe nicht stimmt hat mein Zetti erst auf dem Weg zur Werkstatt ausgespuckt.
Gewechselt und gut is', bin jetzt wieder bei 8,1 Liter. :)

Ich freu mich immer, wenn ich mit 9,5 Liter Verbrauch durchkomme. Das braucht meine Kiste aber schon seit 10 Jahren. Wenn ich mit LMM putzen und Zündspulen wechseln 1,5 Liter weniger Verbrauch habe, steh ich morgen um 8.00h in der Werkstatt! %:

Braucht der 2,5 echt so viel weniger??? :O Ich bin grad am Kopfrechnen, was ich mir da bei 200.000km Laufleistung erspart hätte. :lipsrseal2
 
Also ich fahre unseren 3.0i (99% fahre ich) mit (bei uns daheim wenn wir samstag oder sonntag bisschen fahren) ca 9,2-9,5l eine 10, schaffe ich nie (das hat dann schon was mit führerschein verlieren zu tun). Ich fahre flott und beschleunige aus der ortschaft raus auch mal bis 6000, aber meistens eher so bei 4500. Zum Chiemsee runter (auf der Bahn um die 130-180) mehr ging nicht wegen Verkehr kamen wir auf 8,8l. Wäre echt interessant bei welchem Verbrauch der 2,5er wäre.
 
ich glaub ich mach echt was falsch.. liege so bei 14-16 l, aber muss auch dazu sagen das der Z nicht als Alltagsauto genutzt wird, sprich wenn er aus der Garage kommt dann um Spaß zu haben... :) aber vielleicht sollte ich auch mal den LMM prüfen :)
 
Zurück
Oben Unten