Plan für Sicherungen

Burner69

Fahrer
Registriert
10 Juni 2014
Ort
Tutzing
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen,

in der Betriebsanleitung steht:
"Die Sicherungen sowie Angaben zu deren
Belegung befinden sich hinter dem Handschuhkasten"


Die Sicherungen habe ich gefunden aber keine Auflistung mit der Belegung...
was fehlt in meinem Zetti ? Ist es ein Stück Papier das dort klemmen sollte o.ä. ?

Viele Grüße,
Bernie
 
Ja, wenn ich mich recht erinnere, ist es nur ein kleines Papierstück, welches die Belegung wiedergibt.
 
Teilenummer: 71236987935
Oder ein nettes Forumsmitglied scannt sie ein und du druckst sie dir aus.
 
Hallo Harald

Gibt es das auch für den E89?

Gruß Jürgen

Hab ich noch gar nicht gesucht danach. Bisher noch keinen Bedarf gehabt....
Und ich wünsche es keinem an den Sicherungskasten im E89 ran zu müssen a) bei Rеgen oder b) bei Nacht. Tagsüber ist das schon ne Qual und du liegst Kopfüber im Fußraum, Füße aufm Sitz senkrecht hoch :b


.
 
Hab ich noch gar nicht gesucht danach. Bisher noch keinen Bedarf gehabt....
Und ich wünsche es keinem an den Sicherungskasten im E89 ran zu müssen a) bei Rеgen oder b) bei Nacht. Tagsüber ist das schon ne Qual und du liegst Kopfüber im Fußraum, Füße aufm Sitz senkrecht hoch :b


.


Upps...

Merci
 
Hab ich noch gar nicht gesucht danach. Bisher noch keinen Bedarf gehabt....
Und ich wünsche es keinem an den Sicherungskasten im E89 ran zu müssen a) bei Rеgen oder b) bei Nacht. Tagsüber ist das schon ne Qual und du liegst Kopfüber im Fußraum, Füße aufm Sitz senkrecht hoch :b


.
Ist beim E 85 nicht anders. Sicherungskasten hinter Armaturenbrett mit Zugang über ausgebauten Handschuhfach.
 
Ist beim E 85 nicht anders. Sicherungskasten hinter Armaturenbrett mit Zugang über ausgebauten Handschuhfach.

Nene, das unterscheidet sich himmelweit.
Beim E85 wird das Handschuhfach geöffnet, ausgeräumt und links und rechts die Halterungen ausgeclibst, schwupps, Sicherungen sind verfügbar.

Beim E89 brauchts erst mal einen Kreuzschlitz Schraubendreher, der obere hintere Teil vom Teppich des Beifahrerfußraums muss durch 2 oder 3 Schrauben abgeschraubt und runtergerückt werden, dann muss eine Taste gedrückt werden. Dadurch klappt eine Alublechschublade senkrecht nach unten und man ist an den Sicherungen, ca. 30cm tiefer als beim E85.


.
 
Hey Leute, hat in der Zwischenzeit zufällig schon jemand die Belegung für einen E89 gefunden?

LG, Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den E89 u.a. hier zu finden:
 
Meine liebe alte Ämma säuft die Batterie leer.

Ist sie schlafen, verschlossen alle Verbraucher runter gefahren sind es immer noch zwischen 0.1 und 0.13 Ampere. Viel zu viel.
0.1ampere zu viel.jpg

Also beginne ich Sicherungen zu ziehen. Angekommen bei Nr 46. Bingo. Fensterheber. Der Verbrauch sink auf 0.01 Ampere.
no46 fensterherber.jpg

bingo 0.01ampere.jpg


Nun? Wie weiter? Bitte helft mir!

Anmerkung. Verzeiht mir meine Laienhaftigkeit aber der letzte mal war ich mit Digimeter auf echter Fehlersuche vor knapp 25 Jahren.
 
Meine liebe alte Ämma säuft die Batterie leer.

Ist sie schlafen, verschlossen alle Verbraucher runter gefahren sind es immer noch zwischen 0.1 und 0.13 Ampere. Viel zu viel.
Anhang anzeigen 630893

Also beginne ich Sicherungen zu ziehen. Angekommen bei Nr 46. Bingo. Fensterheber. Der Verbrauch sink auf 0.01 Ampere.
Anhang anzeigen 630894

Anhang anzeigen 630895


Nun? Wie weiter? Bitte helft mir!

Anmerkung. Verzeiht mir meine Laienhaftigkeit aber der letzte mal war ich mit Digimeter auf echter Fehlersuche vor knapp 25 Jahren.
Hebel mal die Bedienteile aus und schau dir die Kontakte an. Da tropft ja gerne mal das Wasser drauf....

.
 
Im Betrieb funktioniert eben alles bestens. Auch das leichte Absenken der Fenster bei der Dach- oder Türöffnung.

Meine Vermutung wäre vielmehr das GM5 … welches nicht schlafen gehen will deshalb der erhöhte Stromverbrauch wenn «off»… -- aber nein. Alles Sicherungen F10 F11 F26 F12 auch geprüft - haben keinen Einfluss auf den Ruhestrom. Nur F46 (Fensterheber) entfernen = reduziert den Strom von ca 0.1 auf die 0.01 Ampere.

Ebenso die Stecker am Grundmodul einzeln entfernt. Keinen Einfluss auf den Ruhestrom. Das GM kann neben dem Auto liegen und der Ruhestrom beträgt hohe 0.1 Ampere.

Die Suche geht weiter und ich mache mich dann wohl an die Bedienteile. Danke @pixelrichter

z4m e85 schaltplan GM -- 1.jpg

z4m e85 schaltplan GM -- 2.jpg

z4m e85 schaltplan fensterheber 1.jpg

z4m e85 schaltplan fensterheber 2.jpg
 
An der Leitung zwischen der Sicherung F46 für die Fensterheber und Pin8 am X332 vom GM muss der Vorbesitzer einen "Strom-Abgriff" für eine Freisprecheinrichtung gemacht haben welche ich in den Untiefen hinter dem Armaturenbrett gefunden und entfernt habe. Diese hat den Ruhestrom zu hoch gehalten weil wohl nicht mehr in stby/schlafen gegangen.

Ich kann somit nichts Allgemeines an Rep-Erkenntnissen beitragen.

Meine alte ÄMMA nun wieder einen schönen tiefen Ruhestrom von 20mA.

gerine 0.02A oder eben 20mA..jpg
 
An der Leitung zwischen der Sicherung F46 für die Fensterheber und Pin8 am X332 vom GM muss der Vorbesitzer einen "Strom-Abgriff" für eine Freisprecheinrichtung gemacht haben welche ich in den Untiefen hinter dem Armaturenbrett gefunden und entfernt habe. Diese hat den Ruhestrom zu hoch gehalten weil wohl nicht mehr in stby/schlafen gegangen.

Ich kann somit nichts Allgemeines an Rep-Erkenntnissen beitragen.
Das stimmt nicht... denn das unterstützt die allg. Praxis, dass sehr häufig nachträglich eingebaute Module das Netzwerkmanagement stören und einen zu hohen Ruhestrom verursachen.
Danke fürs Feedback. Kannst Du erkennen, welche FSE es war?
 
Das stimmt nicht... denn das unterstützt die allg. Praxis, dass sehr häufig nachträglich eingebaute Module das Netzwerkmanagement stören und einen zu hohen Ruhestrom verursachen.
Danke fürs Feedback. Kannst Du erkennen, welche FSE es war?
... ja da hast Recht. Es ist sehr oft unsauber verbauter, unsauber angeschlossener "Mist" der irgendwann im dümmsten Moment einen unschöne Verkettung von Problemen verursachen kann bis zur Panne. Mir viel es zum Glück zu Hause auf dass was mit dem Ruhestrom nicht mehr stimmt. Es war irgend ein Noname Freisprechteil mit ital. Bezeichnungen das kompatibel für Nokia 6050, 7170 usw. Mein Roadster war Erstauslieferung in Mailand und lief da paar Jahre.
 
Zurück
Oben Unten