HerrSpecht

Testfahrer
Registriert
11 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebes Forum, ich habe mir einen nachdem mein 2.5i leider durch einen Wildunfall sich verabschiedet hat , endlich einen (kleiner Traum) 3.0i zugelegt. Um das ganze zu verfeinern kam direkt ein Kompressor von g power (Sk+RS Sporty Drive) hinzu. Meine Frage lautet: Muss ich aufgrund meiner Leistungssteigerung meine Pleuellager tauschen bzw. durch stärkere ersetzen? Aktuell hat das Auto ca. 60.000km. Ich habe Angst, das diese relativ schnell kaputt gehen. Was würde ein Wechsel der Pleuellager kosten bzw. was würde mich ein Pleuellagerschaden kosten wenn einer entsteht ? Was muss ich alles wechseln und beachten? Wenn es zu einem Pleuellagerschaden kommt, bedeutet das dann das totale aus für meinen Motor? Vielen Dank für eure Hilfe!

. Baujahr 2003
 
M54, oder? Müssen bestimmt nicht, ohne Leistungssteigerung sind die für über 200tkm in diversen Fahrzeugen gut. Baut man sie aus, haben sie dann teilweise schon deutliche Verschleissspuren. Wie lange sie noch gelaufen wären weiß aber keiner. Hab sie am E39 bei gut 180tkm gewechselt, da hat man die messingfarbene Schicht teilweise schon gesehen. Der Z3 hat nach 260tkm vermutlich noch die ersten drin. Hab mir vorgenommen die erst zu tauschen, wenn ich den Motor mal zerlege.
Im besten Fall geht einfach irgendwann die Öllampe an, im schlechtesten hat man bei voller Fahrt ein Loch in Kurbelgehäuse/Ölwanne.
 
Ja genau es ist ein M54. Also meinst du die soll ich noch nicht täuschen? Bzw verstärken. Leider kann man die ja nicht einfach kontrollieren ohne direkt den ganzen Motor auseinander zu nehmen.
Was empfiehlst du mir ?
 
Bei 60000 brauchst du die noch nicht zu tauschen,ich habe meine jetzt bei 190000 tauschen lassen und die waren noch in der 2. Schicht. Bei 60000 sollten die demzufolge noch nahezu neuwertig sein.
Allerdings kann man die gut kontrollieren ohne „direkt den ganzen Motor auseinander zu nehmen“.
Die musst lediglich die Ölwanne abnehmen und die untere Pleullagerhälfte begutachten,ist die in Ordnung ist es die Obere auch. Du benötigst dann lediglich neue Pleulschrauben(eine Jungfrau kann man nur einmal fi..en)und eine neue Ölwannendichtung.
 
Ok, also 274tkm aktuell, davon 3000 mit Kompressor hieße ich sollte auch mal an nen Tausch denken!? :whistle:
 
Zurück
Oben Unten