Preisbewertung für Privatkunden bei Mobile.de

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

Bei Mobile.de sehe ich seit einiger Zeit die Preisbewertung für private Verkaufsanzeigen und finde sowas nicht schlecht.
Das gibt sowohl den Verkäufer, als auch den Interessenten, die Möglichkeit diese Angebot preislich einzuordnen.
Wie man dabei auch sehen kann, liegen einige Angebote weit außerhalb des Markwertes und bei einigen steht sogar dabei, das diese micht bewertet werden können, da sie unrealistisch weit vom Marktwert abweichen.

Klar, jeder hat andere Vorstellungen, was sein Fz noch bringen kann (muss) und der Pflegezustand ist bei so einer Bewertung vermutlich auch nicht berücksichtigt, aber einen groben Anhalt vermittelt es doch.
Machen Anbieter sollten sich das schon einmal ansehen und dann, eine Korrektur vornehmen die in "etwa" der Realität entspricht.
 
Sehe ich völlig anders.. Ich kenne die Parameter nicht, aufgrund derer diese Einschätzungen vorgenommen werden. Allerdings scheint mir diese "Hilfe" maximal bei Brot und Butter Autos wie z.B. VW Golf halbwegs sinnstiftend. Bei individuelleren Fahrzeugen wie Z4 und Konsorten mit teilweise überschaubarem Angebot ist mir das oft zu weit weg von der Realität. Und zwar in beide Richtungen..
LG
Didi
 
Diese Bewertung errechnet sich aus dem Durchschnitt der inserierten Preise des jeweiligen Fahrzeuges.

Mit Schwacke oder sonstigen Bewertungen hat das nichts zu tun.
 
Jemand, der ein Fahrzeug gebaucht, privat kaufen will, weis wo die Preise bei guten und schlecht gepflegten Autos liegt...
Hab vor 2 Wochen mein Audi a4 1.8T kombi für 4400€ innerhalb eines Tages verkauft obwohl ich laut schnitt zu hoch im Preis war.
Liegt grad bei gebrauchten extrem an Ausstattung und Zustand, der Durchschnittspreis passt halt auf ein nacktes Auto im normalen Zustand..
 
Autouncle bietet eine ähnliche Bewertung, hier sieht man sogar noch wie lange das betreffende Auto im Netz steht und zu welchem Zeitpunkt der Verkäufer Preisreduzierungen vorgenommen hat.
 
Das bei Autouncle mit den Preisen finde ich als Käufer praktisch. Steht der Wagen schon länger kann man natürlich besser Handeln mit dem Wissen.

Die Bewertungen mögen auch einigermaßen bei gängigen, recht neuen Modellen funktionieren. Bei älteren Autos ist es schwachsinn da es quasi nie stimmt. Dafür ist der Pflegezustand sowie der technische Zustand im Alter zu unterschiedlich.

Speziell auch bei top gepflegten Liebhaberwagen steht dann meist dabei, der Preis sei deutlich zu hoch. In der Realität ist er aber gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sorgt dafür, dass irgendwelche schlaumeier bei dir anrufen und meinen es als argument zum preisdrücken benutzen zu müssen

War bei autouncle bisher der fall
'Ihr inserat ist laut autouncle sowieso zu teuer, deswegen gebe ich ihnen nur 60% ihres angebotspreises'

Pflege-, wartungszustand usw wird einfach mal außer acht gelassen
 
Solche Leute haben bei mir sowieso gelitten. Erstkontakt per Mail, passt da was schon nicht, pech gehabt.
 
Diese Bewertung errechnet sich aus dem Durchschnitt der inserierten Preise des jeweiligen Fahrzeuges.

Mit Schwacke oder sonstigen Bewertungen hat das nichts zu tun.

Seit Moses mit den Geboten vom Berge stieg, soll doch bitte alles im Leben durch eine höhere Macht verbindlich vorgegeben sein. :whistle:
Schwacke und die sonstigen Listen, in denen Händler beim Ankauf eines Gebrauchtfahrzeugs angestrengt blättern oder klicken, um anschließend geheimnisvoll flüsternd den "Wert" zu verkünden, machen nichts anderes als den Durchschnitt von erzielten Preisen bei An- und Verkauf widerzuspiegeln.
Das ist nur ein Anhalt, denn der Marktwert einer Sache ist letztlich nichts anderes als der Preis, den jemand dafür zu zahlen bereit ist und wird keinesfalls von irgendwelchen Gutachtern oder Listen festgelegt und er kann höher oder eben auch niedriger ausfallen. Jedenfalls in einer funktionierenden Marktwirtschaft, die wegen der mit ihr verbundenen Eigenverantwortung der Geschätfspartner häufig als anstrendend empfunden wird. Nun haben ja gerade die Verkaufsportale im Internet für eine ordentliche Preistransparenz gesorgt und nur die Ergebnisse der Pisa-Studien können erklären, warum man den Interessenten zusätzlich vorkauen muss, wo denn ungefähr die Mitte der aufgerufenen Preisspanne für vergleichbare Autos liegt. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten