Preisentwicklung Z3 Roadster

Sorry war mein fehler XTL
25900€ waren aufgerufen
Hallo Alles,
Ich hatte 2 angebot fur der Roadster, ein fur 22.000€ und ein fur 24.000€.. aber endlisch habe ich der Roadster nicht verkauft, es bleibt bei mir. Endlisch habe ich das Coupe 3.0 Sterling / beige zum @DIO verkauft. Ich bedauere es bereits verkauft haben.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Hallo Alles,
Ich hatte 2 angebot fur der Roadster, ein fur 22.000€ und ein fur 24.000€.. aber endlisch habe ich der Roadster nicht verkauft, es bleibt bei mir. Endlisch habe ich das Coupe 3.0 Sterling / beige zum @DIO verkauft. Ich bedauere es bereits verkauft haben.
Mir gefällt, dass Du deinen Roadster behälst und mir das Sterling Coupe verkauft hast.
Was mir natürlich nicht gefällt ist, dass Du es bereits bedauerst.
Aber das ist denke ich ein Stück weit auch normal. Irgendwie bedauer ich den Verkauf meines Schwarzen jetzt auch schon und
denke mir, ob es nicht doch mit beiden Coupes gegangen wäre ....

Zum Thema Roadster:
Ich achte im Sommer ja auch sehr auf Z3 generell und muss sagen, dass die 6 Ender mittlerweile
auch einfach sehr selten zu sehen sind. Wenn dann sehe ich ab und an mal die 4 Zylinder Variante. Aber Breitarsch 2.8er, geschweige den Facelift 3.0 sind wirklich mittlerweile auch seltene Autos. Insofern ist die Preissteigerung für gute Exemplare auch natürlich und richtig.
 
Hallo,
ich kann euch was konkretes sagen.
Ich habe meinen 2002er 3,0 Roadster gerade für 19400 verkauft. Ich hatte den Wagen seit 2003. Der Wagen war absolut Spitze und ich bereue den Verkauf mittlerweile ein bisschen. Ich hatte den Wagen in den letzen Jahren immer mal wieder testweise annonciert. Vor 3 Jahren wollte ich 18500 haben, ( da habe ich schon, wie jedesmal, viele Mails von selbsternannten Experten bekommen, ob ich bekloppt wäre mit meinem Preisvorstellungen).
Geboten wurden mir 14500.
Vor zwei Jahren wollte ich 19900 haben und geboten wurden mir 17500.
Jetzt wollte ich 19900 haben und bekommen habe ich 19400. Leider war mir wenige Tage vor dem Verkauf ein Fahrrad auf die Haube gefallen und hatte einen Kratzer verursacht. Da mußte ich beim Preis runtergehen, obwohl der Käufer mit Sicherheit die 19900 letztendlich gegeben hätte. Er wollte diesen Wagen unbedingt haben. War perfekt Scheckheftgepflegt bei BMW, hatte echte 98000 km runter. Aber er hatte schon Gebrauchsspuren. War halt ein daily Driver. Aber in den ganzen 14 Jahren war er nie kaputt, keine 1000 Euro habe ich in der ganzen Zeit bei BMW für Reparaturen gelassen. Einmal WAPU, einmal Mikroschalter, einmal Nockenwellensensor. Das wars. Normale Verschleißreparaturen nach Bedarf.
Der Käufer war schon durch halb Europa gefahren um so ein Auto zu finden, alles verbastelt oder 5. Hand oder runtergerockt. Ich denke, TOP 3,0 haben potential bis 27 oder 28 tausend, wobei ich das nur unter dem Gesichtspunkt der Geldanlage nachvollziehen kann, da man für das Geld schon gute Z4 3,0 Drive bekommt.
So einen Suche ich jetzt, und zwar den 258 PS Motor, ohne Turbo und vor allem nicht mit der N54 Maschine. Alternativ einen 335i als Coupe mit N55 Motor. Am liebsten hätte ich noch Saugrohreinspritzung, aber die gab ja leider im E92 nicht.
Die neueren Z4 mit 2 Liter Turbo finde ich jetzt nicht ganz so reizvoll, der 6 Ender BMW ist einfach eine Klasse für sich.
Ansonsten kann ich nur jedem den 3,0 Roadster empfehlen, wenn man jetzt noch günstig einen schnappen kann, so für 15000, da wird man kein Geld verlieren und es gibt in dieser Preisklasse nichts besseres.
 
Hm, habe zwar keinen Z3, denke aber auch dass gute 2,8 oder 3,0 eher steigen.

Als ich 2002 meinen Z1 gekauft hab, hätt ich für das gleiche Geld auch einen 3,0 Sport Edition in Estorilblau (Werkswagen) aus 2001 mit 8000 km haben können. Ich fahre idr 500-700 km p.a. kann man sich ausrechnen wieviel km der heute hätte.

Ein solches Auto ist heute nicht zu finden, falls doch bestimmt nicht unter 30 -40 TEU.

Unverbastelt und 6er und seltene Farbe/Ausstattung = steigt im Wert

Greetz
 
Mein 3,0 ist von April 2002 und hat mittlerweile 50 tkm.
Probleme hatte ich -bis auf ein paar Kleinigkeiten direkt nach dem Kauf (die alle auf Garantie gingen)- keine.
Der Motor ist ein absoluter Sahnemotor, wahrscheinlich einer der besten, die BMW je gebaut hat...macht immernoch süchtig!
Das Foto unten ist alt (sorry für die schlechte Qualität, aber die Kameras waren 2008 noch schlechter...), aber der Zustand ist unverändert.

Freut mich natürlich, dass der Wert steigt! Was Vergleichbares ist aber auch kaum zu finden.

Wenn man sich die Roadster für heute in dieser Gewichtsklasse ansieht... da gibt es ja nur noch Rasenmähermotoren...:(...


CIMG6298.JPG
 
@Fazerfahrer: Nein, ist 2. Hand, der Erstbesitzer war 6 Monate BMW. Ich habe ihn seit Oktober 2002. Und gebe ihn sicher nicht mehr her. Mehr als 2000 km fahre ich normalerweise auch nicht im Jahr. D.h. er dürfte so um die 80 tkm haben, wenn er 30 ist...:D

EDIT: Ich habe natürlich auch noch die originalen Felgen, Mischbereifung mit Kreuzspeiche 42 (geschraubt)... Er hat auch Stabis von H&R drin, natürlich habe ich auch da noch die Originalteile...
 
Ohoh....So langsam bekomme ich das Gefühl daß ich den Z3 Verkauf doch bereuen werde....:(...bzw. Das ich ihn zu günstig abgegeben habe....aber hätt i dadi war i... :rolleyes:
 
Nicht zurückblicken [emoji6] Hab mein Z3 2.8, voll, 1te Hand, Scheckheft, alle ab Werk verfügbaren M Parts (Sitze, Spiegel, Lenkrad, Schaltknauf, helle Blinker) vor zwei Jahren mit 56.000 Km für € 14.100 verkauft. Würde ich heute auch nicht mehr machen...

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1483870341.262219.jpg
 
Perfekter Thread, den ich sonst eröffnet hätte... 8-) mich hat auch die Meinung der "Experten" interessiert, ob behalten derzeit Sinn macht. Z3 2.8 6-Zylinder in schwarz mit M Paket, knapp über 100k gerannt, wird jetzt allerdings abgemeldet und bleibt in der Garage erstmal stehen und der neue Z4 wird genutzt! Denke auch die Preise gehen wenn dann noch nach oben als nach unten ;)
Du weisst aber das stehen auch nur bedingt schadensarm verläuft.....
Regelmässiges bewegen ist sicher sinnvoller, da es dann auch regelmässiges instandhalten gibt, und kein austrocknen der dichtungen am motor. etc
Mein Z3 roadster kostet mich bei jahres anmeldung 136 € steuer ( 2,0l ) und 226 € HP + VK mit Tk 300 Sb dafür muss ich kein auto abmelden , da kostet der Fiesta meiner Frau mehr ( ~400 € Hp nur mit TK )
 
Hallo allerseits,

Ich beobachte seit Herbst 2016 den Markt und habe Anfang November dann endlich meinen Z3 roadster gefunden. Und kann vieles oben gesagte bestätigen.
Ich suchte einen 3.0i, der einigermaßen "ordentlich" da steht, d.h. wenig verbastelt ist und nicht viel über 100tkm drauf hat. Bzgl. alles anderem (Farbe, Ausstattung, Hände) war ich weitgehend offen. Meinen Preisrahmen hatte ich bei 15k +/- 5k gesetzt. Ich war damals der Meinung, dass ich dafür locker etwas schönes finden würde.
Nach einigen Wochen und reicher um viele Telefonate, Korrespondenzen, Besichtigungen und Probefahrten war ich dann arg ernüchtert. Mein Suchradius lag inzwischen bei deutschlandweit. Besonders gefrustet haben mich Verkäufer, denen es offenbar zu anstrengend war, z.B. ein paar aussagekräftige Fahrzeugfotos und Scans relevanter Papiere zu erstellen und mir zuzumailen.
Das Happy End kam dann am 1.11. - mit einem frisch inserierten M, der nur wenig über meinem Preislimit lag und den ich mir noch am selben Tag sicherte. Seitdem bin ich erstaunt, was für andere M aufgerufen wird.
Ich kann nur bestätigen, dass der Markt - zumindest für die Motorisierungen >200PS - doch recht dünn ist und sich die Preise entsprechend verhalten.

Beste Grüße aus Leonberg
 
Natürlich wird unser Z3 in vernünftigen Abständen mit roter Nummer bewegt und versauert nicht jahrelang in der Garage ;)
 
Klar steigen die Preise nominal. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass es eine Inflation gibt, die zumindest bis 2009 noch bei rd. 3% gelegen ist, relativiert sich das schon ein wenig.

Wenn ich rein nominal vergleiche was der M Roadster mich 2004 gekostet hat und was der jetzt realistisch bringen würden, wäre ich wohl auch bei 20% Wertzuwachs (vielleicht auch mehr).

Ich schreibe aber seit dem ersten Tag wirklich alles auf, was in den Wagen geflossen ist. Das ist in etwas das doppelte vom Anschaffungspreis gewesen. Da vergeht dann einiges an Illusion wieder, dass ein Z3 eine Wertanlage sein könnte....
 
Jetzt ist es sehr schwierig, einen 3,0 Roadster (handgeschaltet) mit relativ geringer Laufleistung, gute zustand, und gute Wartung, für weniger als € 20.000 zu finden...
Wenn zusätzlich die Farbkombination selten oder speziell ist ... Preis steigt wieder an.

Manche Menschen wissen das 3.0 coupe ist selten but das 3.0 roadster ist auch:
3.0 coupe Europa handgeschaltet: 2'027 stück.
3.0 roadster Europa handgeschaltet: 3.212 stück.

Das ist nicht viel...


Für vergleichen:
- BMW 1er M Coupe: 4'155 stück LHD Europa. 6'342 stück weltweit
- BMw M3 E30: 11'284 stück (nür europa)
- BMW M3 E46 Coupe: 16'038 stück
- BMW M3 CSL: 1'383 stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hättest vielleicht auch die Stückzahlen der 2,8er "Breitarsch" Modelle?
Die dürften schließlich genau so selten sein...
 
"Breitarsch", also "wide or fat ass" ist die Beschreibung des Hecks des Pre-facelift roadsters :)
Bei diesem waren breitere Kotflügel im Vergleich zu den 4-Zylindern verbaut und er sieht damit von hinten fetter aus ;)
Ab dem facelift sehen (4- und 6-zylinder) alle gleich aus dachte ich.
 
"Breitarsch", also "wide or fat ass" ist die Beschreibung des Hecks des Pre-facelift roadsters :)
Bei diesem waren breitere Kotflügel im Vergleich zu den 4-Zylindern verbaut und er sieht damit von hinten fetter aus ;)
Ab dem facelift sehen (4- und 6-zylinder) alle gleich aus dachte ich.
Das sind alle 2,8er SV mit 192PS. War schon vor 2-3 Jahren als zukünftiger Klassiker im Gespräch weil eben recht selten.
 
"Breitarsch", also "wide or fat ass" ist die Beschreibung des Hecks des Pre-facelift roadsters :)
Bei diesem waren breitere Kotflügel im Vergleich zu den 4-Zylindern verbaut und er sieht damit von hinten fetter aus ;)
Ab dem facelift sehen (4- und 6-zylinder) alle gleich aus dachte ich.
achso! ich weiss, aber ich hatte nicht verstanden :)
Es gibt 15'000 FL 2.8 und 35'000 VFL
(USA + EU + LHD + RHD)

Vielleicht mache ich aber es ist viel arbeit...
 
Das aktuelle Youngtimer-Magazin befasst sich auch mit Casus Z3 in einem ausführlichen Bericht. Die Preise für einen "guten" Z3 2.8 beziffern sie auf ca. 16.000 Euro und für einen mit "mäßigen" Zustand immerhin noch ca. 8.000 Euro.
Meiner hat schon 173TKm auf dem Buckel, ist technisch absolut TOP und hat eine seltene Ausstattung, dafür hat der Lack schon ziemliche Gebrauchsspuren, daher setzte ich mal als Wert die Mitte an - 12.000 Euro. Kostenpunkt für das Auto samt bisheriger Wartung+Reperaturen sind mit ca. 8500.- EUR zu beziffern. Wertzuwachs von ca. 40% in 4 Jahren finde ich jetzt OK! ... ist natürlich rein Hypothetisch, weil man ja erst einen Käufer finden müsste der tatsächlich die aufgerufene Summe zahlt.
Zum Schluß bleibt nur ein wahrer und wichtiger Rückschluß für mich über: Jedes meiner bisher gefahrenen Autos - wie schön und sie auch immer waren - hat überdeutlich an Wert verloren, das wird mir aber bei meinem Z3 nicht passieren.
 
Zurück
Oben Unten